PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eibach 45/30 Federn mit orig. 15" Alus - Spurplatten?



Tobi17
11.02.2008, 13:16
Mahlzeit zusammen..

möchte in nächster Zeit auch endlich mal meinen G tieferlegen.
Möchte gern die 45/30 Federn von Eibach verbauen, habe viel Gutes darüber gelesen, ausserdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis davon echt okay - und soweit ich das beurteilen kann sind meine Stoßdämpfer auch nach 70.000km noch ganz okay.

So sieht mein G im Moment aus.

http://img134.imageshack.us/img134/3438/autouq4.jpg (http://imageshack.us)


Für andere Felgen wirds in nächster Zeit definitiv NICHT reichen.
So schlimm find ich die Felgen aber vorerst auch nicht - schlimm finde ich allerdings, wie ichs schon öfters bei dem G mit orig. Alus und tiefergelegt gesehen habe, wie weit die Räder in den Radkästen drinstehen, speziell hinten - das kann ich mir nicht mit ansehen.

Wer von euch fährt tiefergelegt, mit Standard Alus und Spurplatten - und wieviel mm (vorne/hinten?) Habt ihr Bilder für mich?

Irgendwelche Tips/Empfehlungen/Erfahrungswerte für mich?

silver phil
11.02.2008, 18:35
schau mal in der teileübersicht bei felgen und bei tieferlegung nach.irgendwo ist da einer mit standartalus und spurrverbreiterung.
denk aber 15mm pro seite dürfte kein problem geben.
gruß philipp

Angus
11.02.2008, 21:43
15mm pro seite sollte echt passen. wenn du dann mal neue felgen holen solltest ist das auch ne universelle größe mit der auch andere felgen gut im radkasten stehen (dann aber eher mit bördeln).

Darth Maul
12.02.2008, 10:02
Hallo.

Ich habe das Eibach-Fahrwerk und fahre die orig. Stahlfelgen (6jx15) jetzt im Winter mit 15mm Spurplatten vorne und 20mm hinten (je Seite!). Nix streift und sieht gleich besser aus. Vielleicht kann ich heute noch ein Bild davon machen und hier einstellen.

Gruß

Darth Maul

Osirus
12.02.2008, 10:15
Bau erstmal das Fahrwerk ein und seh dann weiter...

Darth Maul
12.02.2008, 16:09
@Osirus: DAS ist ja mal hilfreich ..... :asdf: Ich wollte 2005 auch Bilder von Tieferlegung und 15 Zoll Alufelgen haben und kann Tobi17 verstehen.


@Tobi17: Hier habe ich Dir auf die Schnelle 2 Bilder gemacht, da kannst Du das Ergebnis (15Zoll & Eibach 50/30) sehen:

http://img409.imageshack.us/img409/8707/cimg51582rn7.th.jpg (http://img409.imageshack.us/my.php?image=cimg51582rn7.jpg) http://img182.imageshack.us/img182/7320/cimg51612yh5.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=cimg51612yh5.jpg)

Wie oben bereits geschrieben sind hinten 20mm und vorne 15mm Spurplatten pro Seite drauf. Die Stahlfelgen haben eine ET von 49mm, die Daten der orig. 15er Alufelgen wären hilfreich um sagen zu können wie weit diese herauskommen.

Gruß

Darth Maul

Tobi17
13.02.2008, 17:36
..komme an meine Alus grad nicht dran - aber ich meine die sind auch ET49?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Darth Maul,
danke für deine Hilfe und für die Bilder!!
Musstest du bei der Kombination irgendwas an den Radkästen verändern - sprich bördeln ziehen wegschneiden - was weiß ich? Das möchte ich nämlich nicht.
Wo komme ich am günstigsten an solche Spurplatten - noch besser wäre, wenn sie mir hier jmd günstig gebraucht anbieten könnte.

Sonst irgendwelche Vorschläge/Tips mit Bildern, wieviel mm pro Seite?

Angus
13.02.2008, 21:37
Naja günstig ist sone Sache, also bei FK gibts es günstige, ob das dann gute sind weiß ich nicht, hab ich keine erfahrung mit!
ich hab welche von H&R, die kosten etwa 80€, sind sehr schön verarbeitet. Eibach baut auch welche, liegen preislich auch in dem bereich.

Darth Maul
14.02.2008, 08:27
Hallo Tobi 17.

An den Radkästen musste ich nichts machen, für mich ist das auch tabu. Wie gesagt schleift nichts.

Ich habe (auch am Golf) Spurplatten von H&R. Meiner Meinung nach sind das die Besten, NIE gibt es Probleme mit Passgenauigkeit und Qualität. Tipp: Ich habe meine gebraucht von Ebay, das war (mit Glück :wink:) relativ günstig. Bei gebrauchten aber auf jeden Fall auf den Zustand achten (soweit möglich).


Wenn Billerbeck nicht so weit weg wäre, ich benutze meine Spurplatten ja nur im Winter.....


Gruß

Darth Maul

Osirus
14.02.2008, 10:19
@Osirus: DAS ist ja mal hilfreich ..... Kopf tut weh Ich wollte 2005 auch Bilder von Tieferlegung und 15 Zoll Alufelgen haben und kann Tobi17 verstehen.


Das bezog sich auf die Spurplatten, nach denen er hier auch fragt.
Und die kann er immer noch draufpacken, wenn ihm die Optik ohne Spurplatten nur mit Tieferlegung nicht gefällt.
Darum muss er die doch jetzt auch noch nicht kaufen...

Tobi17
14.02.2008, 13:34
@ Osirus: Habe schon mehrere tiefergelegte Astras mit orig. 15" Felgen gesehen - und das hat mir einfach nicht gefallen.
Deswegen erkundige ich mich jetzt, kann mir die passenden/richtigen Teile in aller Ruhe besorgen, und dann alles in einem Mal einbauen und vor allem eintragen lassen (=> Kosten sparen!)

Hab ich das mit dem Preis richtig verstanden, dass ich für alle 4 dann ca 80€ rechnen muss - Neupreis?

hans1961
16.02.2008, 15:14
Hallo.
Das sieht doch schon richtig gut aus auf den Fotos.
Die Radläufe sind schön ausgefüllt, mit nur 6" x 15" - Felgen.
Entscheidend ist eben die Einpresstiefe und nicht die Felgenbreite und auch nicht der Felgendurchmesser.
Einzig die Einpresstiefe bestimmt die Lage der Lauffläche des Reifens im Radlauf.
Mit größeren und breiteren Felgen kann man das nur noch weiter verfeinern.
Ich habe z. B. 185er Winterreifen auf einer 7,5" x 15" ET 35 gefahren.
Das spart die Spurplatten und der Reifen "wirkt" halt etwas breiter.
Weiterer Vorteil: Er könnte die Spurplatten auch mit 6" x 16" Serienfelgen weiter benutzen.
Mit etwas Glück könnte er solche Felgen sogar gleich mit eintragen lassen.
Einfach vor der ganzen Aktion beim TÜV anfragen, das wirkt oft Wunder.
Evtl könnte man sich ja auch zu diesem Zweck so ein Rad bei einem Kumpel leihen.
Vielleicht bekommt er solche Felgen früher als erwartet für wenig Geld.
Und selbstverständlich sehen 17" beim Astra noch besser aus und auf einem Treffen wird niemand sein Auto beachten. ;-)
Gruß

Flitzpiepe666
16.02.2008, 16:01
wenn du 15er platten nimmst: nur die von h&r passen wirklich!!!
wenn du standard alus weiterfahren willst, sagen wir noch 2 jahre oder länger, dann kannst aber auch ruhig 20er platten nehmen, bei den kleinen felgen und ner et von 49 wird das locker passen

Angus
16.02.2008, 16:07
Hab ich das mit dem Preis richtig verstanden, dass ich für alle 4 dann ca 80€ rechnen muss - Neupreis?

Hehe nein hast du nicht richtig verstanden, 2 kosten schon 80€

Pischi88
16.02.2008, 16:38
Hatte bei meinen 16er'n mit Eibach 45/30 mal 20er Spurplatten.


Sah aus:


http://img265.imageshack.us/img265/1482/66414206ed3.jpg (http://imageshack.us)

http://img405.imageshack.us/img405/6721/dsc00201kl0.jpg (http://imageshack.us)


und hat wenn man mit 4 Personen gefahren ist auf der Autobahn bei starken Bodenwellen oder einem Bahnübergang aufgesetzt an dem Plastiknippel von der Stoßstange.


MfG

Flitzpiepe666
17.02.2008, 09:23
ja apropos: WO setzt man da eigentlich immer auf? ich hab das mit mienen alus mit spurplatten auch immer wenn hinten voll beladen is und ich zu schnell über bodenwellen fahr, dann schleift es hinten links im radkasten kurz, aber in die nähe der schraube von der stossstange kommt der reifen eigentlich nicht wenn man sich den verlauf des federweges im stand ansieht.. kanns sein dass meine standarfdämpfer einfach ganz durch gehen und es dann oben im radkasten schleift?? (was der dekramann meinte, und für "nicht so wild" hielt weil ja "nur" gummi vs. plastik)

Tobi17
20.02.2008, 15:31
..bin jetzt grad dabei mit Spurplatten zusammen zu suchen.. habe öfter gelesen dass es bei bestimmten Spurverbreiterungen Probleme wegen der Zentrierringe gibt..

Was kann ich problemlos wo verbauen - mal angenommen ich möchte wirklich vorne 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite.

Flitzpiepe666
20.02.2008, 21:52
vorne würd ich prinzipiell nie welche verbauen..
erstens gewinnst du hinten dann ja nur 5mm dazu und es sieht wieder so aus als sei die hinterachse schmaler (bzw immernoch), ausserdem soll dass fahrtechnisch nicht das wahre sein, also ne domstrebe einzubauen für ebsseres fahrverhalten aber dann purplaton auf der lenkachse soll angeblich beispielsweise der größte unfug sein..

ansonsten kannst du ab 20mm hinten eigentlich jede passende platte verwenden, bekannte marken: scc, h&r, funtech,...
bei den 15er platten passen nur die von h&r (hinterachse)

hans1961
21.02.2008, 18:33
Hallo Flitzpiepe666.
Ob du Felgen mit ET 35 verwendest oder über Spurplatten auf ET 35 kommst ist dem Auto egal.
Solange man sich im üblichen Bereich aufhält ist kein gravierender Nachteil zu erwarten.
Wer fährt extrem wenig ET, z. B. 15?
Wer kann über die Einflüsse auf die Lenkung bei Bremsen und Beschleunigen berichten?
Wegen negativem Lenkrollradius.
Gruß

Wittener-jung
24.02.2008, 20:54
ums mal zusammenzufassen: Bekomm ich es eingetragen wenn ich 50/40er federn drin hab, und auf original opel alus 195er fahre, wenn ich dann hinten noch mit spurplatten mit 20mm pro seite nehme und vorne 5mm?
ET habe ich (meine ich) 49.. sind die Eleganze stern felgen... (die hässlichsen die opel vertrieben hat...-_-)

hoppelastra
26.02.2008, 20:02
hat nun wer bilder mit gut 45mm tiefgang und original alus, am besten edition felgen?

es grüßt *hoppel*

Angus
26.02.2008, 20:29
In meiner Gallerie siehst du ein 50/30 Fahrwerk mit meinen 15" opel (Winter-)felgen

NOSdriver
02.03.2008, 10:34
um nochmal auf die spurplatten zurückzukommen: ich würde dir von fk abraten. hatte auf meinem fiat (hinterachse) 20ger drauf. die räder haben ab ca. 100km/h geeiert ohne ende. das ganze auto hat vibriert. habe sie dann zurückgeschickt und neue bekommen. genau das gleiche wieder :? habe sie dann wieder umgetauscht aber gegen h&r. seitdem war ruhe. soweit ich gehört habe sollen die auch die besten sein.

fotzi38
02.03.2008, 13:08
Gibt es denn bei Spurplatten gravierende qualitative Unterschiede?

Angus
02.03.2008, 14:14
Wenn man NOSdrivers Beitrag liest scheinbar schon!
Die FK Platten kosten glaub ich 30€ und für meine H&R hab ich 80€ bezahlt, das muss doch eine Ursache haben denke ich

Tobi17
08.03.2008, 18:42
..werde jetzt vorne 10mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite nehmen.

..wie siehts dabei vorne mit der Zentrierung aus - ist da noch genug vorhanden oder muss man welche mit angedrehter Zentrierung nehmen?

Hat wer noch gebr. Spurplatten 4x100, 10mm pro Seite inkl Gutachten und Schrauben für mich?

Tobi17
09.03.2008, 12:59
..wäre nett wenn einer was dazu schreiben könnte - die 20mm pro Seite hab ich mir jetzt ersteigert. brauch also nur noch die 10mm pro Seite Platten für vorne.

Da gibts ja nur die normale Variante zum Durchstecken mit verlängerten Schrauben oder?
Ist eine Zentrierung an der Spurplatte wichtig, oder reicht bei 10mm noch die originale Zentrierung?

..hat noch irgendwer welche rumfliegen?

:wink:

Darth Maul
09.03.2008, 21:13
Hallo Tobi17.

Die 10mm Spurplatten gibt es nur in der Version mit verlängerten Schrauben. Ich würde allerdings auf JEDEN Fall eine mit Zentrierung nehmen (gibt es 10mm überhaupt ohne??). Denn man liest immer wieder das es nur durch die Schrauben keine ausreichende Zentrierung gibt. Dann ist die Gefahr zu groß das Du Probleme mit Vibrationen in der Lenkung bekommst.

Gruß

Darth Maul