PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherrung aufm Klimakompressor?



Meier85
09.02.2008, 18:48
hi!

hatte letztens etwas auf vox gesehen, da hatten die auch grad das thema klima

da hatte den einer geschrieben der hat nen astra 99er baujahr und der klima kompressor ist schon zum 5.en mal defekt

da sagten die meist ist es nur eine sicherrung
oben drauf solle wohl irgendwo eine sicherrung sein, weiß da jemand was genaues auch ob man da als laie rankommt?

THX

blitzschrauber
10.02.2008, 21:05
Tach auch!
Also ich kenne kein Opelmodell das auf dem Klimakompressor ne Sicherung sitzen hat. Ist vielleicht bei anderen Marken so obwohl oft die Teile, dank Baukastensystem, von den selben Herstellern kommen.
Vermutlich ist deine Klimaanlage aufgrund einer Leckage undicht oder der Kompressor defekt.
Auf dem Kompressor sitzt nur der Stecker für die Magnetkupplung. Wenn du die Klima bei laufendem Motor einschaltest und an dem Stecker 12Volt anliegen ist der Kompressor defekt. Wenn keine 12 Volt anliegen wird vermutlich die Anlage defekt (undicht) sein und der Druckschalter verhindert ein ansteuern.
Oft sind die Wärmetauscher direkt hinter dem Lüfter undicht der die Kompressoren selber.
Wenn du ne konkrete Diagnose willst musste schon in eine autorisierte Fachwerkstatt und deine Anlage mit Kältemittel+ Lecksuchadditiv befüllen lassen.
Dann sehen sie genau wo sie undicht ist.

MfG Dennis

Meier85
11.02.2008, 13:19
beim foh war ich schon gewesen und bekam ich als antwort nur das der kompressor defekt sei, und er das ganze für 800€wechseln könne da bedankte ich mich und bin wieder gefahren (bei ford hat mich das ca. 380€ gekostet)

micha16v
11.02.2008, 13:44
Oft gehen die Magnetkupplungen kaputt. Die Händler tauschen dann nur den ganzen Kompressor incl. Kupplung. Ein Händler sagte mir, es ist möglich nur die Kupplung zu tauschen würde sich aber wirtschaftlich nicht lohnen wegen dem höheren Arbeitslohn.

Ich habe mit damals daher von Ebay einen überholten für kleines Geld geholt und selber gewechselt. Sind nur 3-4 Schrauben.
Aber Obacht! Vorher unbedingt beim Profi die Anlage entleeren lassen!

Meier85
11.02.2008, 13:56
hat denn jemand eine anleitung oder so? wie man es wechselt? bekommt man dies als laie auch hin?

bonsai9631
03.04.2008, 21:47
warum muss die Anlage denn vorher unbedingt leer sein?

Schnöpper
03.04.2008, 23:09
oder hat mal jemand nen foto vom motorraum, wo der klima kompressor sitzt? vermute unter der lichtmaschine, oder?