PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippe gerissen, was nun? Nun mit Bild



Slugger
07.02.2008, 08:21
Hi,

habe seit gestern endlich meine Lippe drunter. Hab das in einer Werksstatt machen lassen. Schon nach dem Anbau war im Lack ein Riss, den wollten die noch bei Gelegenheit mal ausbessern. Über Nacht hatte ich mein Auto wieder mit nach Hause genommen und heute früh ist da ein ziemlich großer Riss drin. Ist ca. in der Mitte und geht ungefähr 1,5 cm gerade runter. Die in der Werkstatt meinten das das arbeitet und deswegen der Riss drin ist. In 2 Wochen ist der Lackierer wieder da, dann soll das noch gespachtelt und dann vom Lack ausgebessert werden. Was meint ihr dazu? Ich hoffe nicht das der Riss noch weiter runter geht....Kann das passieren?

Osirus
07.02.2008, 08:56
Ne Paar mehr Infos währen nicht schlecht.
Material, Hersteller, ...

Slugger
07.02.2008, 09:05
Oh, sorry

Ist von GM-Tuning und aus GFK. Sieht wie die Rieger aus.

Viper
07.02.2008, 09:17
Moin.

GFK ist ja schon anfälliger als ABS. Ist der Riss nur im Lack oder ist untendrunter schon die Lippe gerissen?

Kann es wirklich sein das es so viel arbeitet? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Normalerweise hätten sie das doch auch gleich ausbessern müssen und das nicht einfach so übergeben. Oder denke ich da falsch?

Slugger
07.02.2008, 09:26
Der Riss geht schon richtig durch die Lippe. Gestern wars halt nur das der Lack etwas eingerissen ist. Über nacht ist das dann durch die Lippe gegangen. Es wird auf alle Fälle noch ausgebessert weil ich die noch anspachtel, aber halt erst April rum, weil ich erst meine Schweller noch fertig machen wollte. Hab Angst das mir das Ding komplett die Lippe in der Mitte trennt.

Osirus
07.02.2008, 09:32
Zu dünnes Material und schlechte Passgenauigkeit könnte ich mir als Grund vorstellen, oder einen Montagefehler.

Kauf die original Rieger und du hast das Problem nicht.

Slugger
07.02.2008, 09:50
Hatt ich ja schon. Damit war ich ja zu tief und ich bin nicht mehr über die Bremshügel gekommen. Die GM ist etwas weniger in der Höhe und ich komm damit auf den cm genau drüber.

Viper
07.02.2008, 09:56
Zu dünnes Material und schlechte Passgenauigkeit könnte ich mir als Grund vorstellen, oder einen Montagefehler.

Stimme Osirus da voll zu.

Es sind wol einige Spannungen in der Lippe vorhanden. Es wird dir wohl keiner direkt sagen das der Riss nicht weiter geht. Kann man schlecht sagen solange man es nicht gesehen hat.

Dürfen die das denn so übergeben? Oder hast du dein Auto gebraucht und deshalb mitgenommen?

caravano
07.02.2008, 10:04
Hast du die Lippe vor dem Lacken erstmal angepasst ? Vieleicht war sie zu doll auf Spannung ?
Der Riss hat in der Lippe selbst, kann ja eigentlich nicht mit dem Lackieren im zusammenhang stehen.

Slugger
07.02.2008, 10:04
Ja, ich brauchs ja jeden Tag. Mal angenommen der Riss treibt die Lippe genau in der Mitte entzwei, kann ich das dann wieder zusammenspachteln lassen? Breit is der Riss ca. 1,5mm Also wenn die eh schon noch an die Schürze gespachtelt wird......

Angepasst hab ich die auch in der Werkstatt vor dem lacken. Die haben gesagt das passt. Der Riss war ja erst nach dem Anbau. Vorher sah die tiptop aus.

dmeshie
07.02.2008, 10:55
GFK ist halt nicht zu empfehlen...

Die Yacht
07.02.2008, 11:14
um den Riß zu entspannen sollte man an beiden rissenden mit nem kleinen bohrer ein loch durchbohren. Dann das ganze evtl von der hinterseite verstärken durch zusätzliche GFK matten und letzendlich das ganze zuspachteln mit nem gemisch 1:1 aus faser und feinspachtel.
Die ursache kann Spannung sein und mangelhaftes material bzw mangelnde erfahrung von denen die es montiert haben.
edit. vieleicht vorm lacken vergessen anzupassen.

Slugger
07.02.2008, 11:41
hm, das könnt ich mal probieren. Links und rechts daneben jeweils? Welchen Bohrer wäre da angebracht? Sicher das das hilft?
Oder wäre es besser abzuwarten wie tief der Riss noch wird und dann einfach drübergespachtelt?

Viper
07.02.2008, 12:27
Ich denke mal "Die Yacht" meint eher oben und unten vom Riss ein Loch bohren weil er bei dir ja senkrecht verläuft.

dmeshie
07.02.2008, 12:35
bevor die Spachteln, müssen die auch ein loch am ende des Risses machen...also könntest du es jetzt auch schon machen bevor es noch weiter reisst...

Slugger
07.02.2008, 16:17
Hier mal ein Bild vom Riss:

http://slugger.sl.ohost.de/A4E/Lipp3.jpg

ElGringo
07.02.2008, 16:33
versuche es zu kleben und dan anzu drücken.
ist ja nicht so arg. wen glück hast schließt er ohne groß auf zu fallen.

Slugger
07.02.2008, 16:35
Da is nix mehr mit andrücken :wink: Ich probiers mal wie vorgeschlagen mit dem Loch und dann halt sobald als möglich spachtel.

Die Yacht
07.02.2008, 16:40
da wo´s markiert ist bohren sonst reißt das weiter
es muss aber in jedem fall vonhinten verstärkt werden sonst reißt das wieder.

http://img171.imageshack.us/img171/9602/lipp3fe5.jpg (http://imageshack.us)

Slugger
07.02.2008, 20:16
Ok, alles klar, danke dir für das Bild, werd ich morgen früh machen.

dmeshie
07.02.2008, 20:26
kommt man von hinten bestimmt schlecht ran zum verstärken :(

bonzai
20.05.2008, 17:59
Servus, Jetzt mal ein Thema in eigener Sache meine Original Riegerlippe ist nachpaar Jahren gerissen. :asdf: Ich denke mal durchs aufsetzen. Was für Möglichkeiten habe ich sie zu reparieren und wievielkostet das ca.? Kann man ABS schweisen oder so? Soll ja auch halten.
Danke für eure Antwort.

radio-fritze
21.05.2008, 13:33
ABS soll man schweißen können. Ich würde das mit einen Lötkolben mit einer alten Spitze versuchen. Dann spachteln und schleifen und dann lacken. Wenn der Riss unten ist, würde ich vielleicht noch was zur Verstärkung drunter schrauben und verkleben. Vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee...

Osirus
21.05.2008, 14:49
Ich würde das mit einen Lötkolben mit einer alten Spitze versuchen.


Das hat dann wenig bis nichts mit Kunststoffschweissen zu tun...

Dafür braucht man nen einstellbaren Heißluftfön mit ner speziellen Düse und entsprechend ABS-Stäbe zum Füllen/Verschmieren.

Die Stäbe gibts oft auch im Baumarkt. Mit nen bisschen geschick bekommt man auch ohne die Spezialdüse nen brauchbares Ergebnis hin, da braucht man dann nen Holzspachtel oder so zum verschmieren.

bonzai
21.05.2008, 19:05
Vielen Dank, macht das auch eine Werkstatt?
Bei mir ist der Riss ein bisschen größer, so ungefähr (siehe Bild) habs mal nicht extra fotografiert.