PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxeon im Tacho verbauen ?



m1cky
01.06.2004, 22:15
hat schon ma jemand gemacht ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12950&item=5702166459&rd=1

Wie groß sind die Teile ? Kann man sie samt Kühlung im Tacho unterbringen ?
Dachte an 2x LXHL-PW09 als Ersatz für meine weissen LEDs die ich jetzt drin habe. Momentan stört mich die ungleichmäßige Ausleuchtung des Tachos :(

fall-out
02.06.2004, 07:15
ich weiß nich ob das schon mal jemand gemacht hat, aber ich denke nicht das die unbedingt ne alternative zu leds sind, vorallem wegen der gleichmäßigen ausleuchtung, man macht ja eher mehr leds als luxeons rein. dann werden die dinger auch noch richtig warm bzw. heiß und bei der großen leistungsaufnahme von 700mA, also ich würde es nicht einfach mal aus spass ausprobieren =)

Mycraft
02.06.2004, 08:02
Ich würde auch behaupten, dass das Tacho zu wenig Platz dafür bietet ausserdem reichen LED's...

Astra-G-AC
02.06.2004, 08:35
ist das nicth ein bisschen hell für den tacho? nicht das du das Auto hinter dir damit noch blendest ;-)
Bau dir in deinen Tacho Diffuse LEDs ein, dann ist alles schön verteilt

TheAstraDriver
02.06.2004, 10:08
platzmässig wärs mit kleinen modifikationen am Tacho schon möglich, aber ich behaupte mal, dass es zu ungleichmässig ist, ausser du nimmst pro Einbauplatz eine solche LED...dann ists aber sauteuer und wahrscheinlich zu hell...

hauptproblem wird aber ganz klar die Wärmeentwicklung der Teile...schon die Vorgänger-Lumis sind ziemliche Heizungen :lol:

m1cky
02.06.2004, 11:46
Entwickeln die Dinger wirklich mehr Hitze als die Original-Glühbirnen ??
Dachte schon an je 1 Luxeon-LED pro lämpchen (also 2 insgesamt).
Bei dem Abstrahlwinkel von 140° müsste eigentlich eine hinreichend gleichmäßige Ausleichtung erreicht werden.

Kenny19
02.06.2004, 12:34
wer sich das in den tacho einbaun will ist für mich ein idiot :) sorry aber ich habe das mal für den pc getestet und ein so ein blaues kleines drum hat mir mein ganzes 25-30 m² zimmer ohne probleme ausgeleuchtet

wenn ihr nie mehr auf den tacho schaun willst dann baut sie euch ein...
wenn ihr blind werden wollt baut sie euch ein

ansonsten lasst den schmarrn bitte :) :lol:

Mycraft
02.06.2004, 13:01
@Kenny19

da stimme ich zu! Ausser das mit dem "Idi**"

Wie Gesagt mir sind schon meine 6 Leds fast zu hell...

mirco
02.06.2004, 13:07
Nimm die Luxeon side emitting mit der gehts. 2 Stück in Reihe geschaltet und dann nicht mit 700 mA betreiben, sonst hast nur ne kurze freude an den Dingern--->Temperaturprobleme. Maximum 320 mA. denn Ihr müsst Euch auch überlegen dass es im Auto mal wärmer ist als 25 °
Kenny Sorry aber Du übertreibst masslos. Klar geben die ein helles licht ab, aber die schimmern höchsten im Zimmer leuchten es aber niemals aus.
Und diffuse kannst gleich abhaken, da kommt eh nix raus.

Astra-G-AC
02.06.2004, 14:09
tut mir leid! hatte vergessen zu sagen:
Diffuse LEDs beim Sporttacho (weißes Tachoblatt)! Sieht super gut aus

Schakal
02.06.2004, 19:47
Ich denke mal, das Du mit sehr hellen blauen LED's besser bedient bist!
Und wenn du die dann noch moddest, hast Du einen größeren Abstrahlwinkel!

m1cky
02.06.2004, 21:24
ich wollte aber weiss haben und ursprünglich 3 Luxeon-Teile einbauen :lol:

mirco
03.06.2004, 06:27
Dann tu das achte aber wie gesagt auf die Side emittig. Diese Strahlt seitlicht rundum ab und ist so in der Lage direkt in den Lichtleiter einzuspeisen.

Weiss finde ich prima.

m1cky
03.06.2004, 09:57
kannst du mir vielleicht so n Ding zeigen wie es aussieht ? (Ebay link oder so)

mirco
03.06.2004, 10:59
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwNDkzNzgxNDc=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

http://image01.conrad.com/m/1000_1999/1700/1760/1761/176174_SZ_00_FB.EPS.jpg

Kenny19
03.06.2004, 20:30
mirco wenn du mir so clever antwortest dann beweiße mir das gegenteil ;) ich teste solche teile für eine hardware seite, die blaue leuchtet es auch aus aber da die farbe nicth so hell ist kommt weiß da noch ärger da findest alles im zimmer.... die sind extrem heftig..

Farbe rot: (von www.eska-technik.com)
Technische Daten:
Leistungsaufnahme: 1W
Betriebsspannung: 2,85V (typ.)
Betriebsstrom: 350mA
Lichtstrom: 25lm (typ.)
Wellenlänge: 625nm
Öffnungswinkel: 110°
Intensität: 750.000mcd

vergleich das mal mit "normalen" 5.000 mcd leds mit grad mal ~30 ° abstrahlwinkel

TheAstraDriver
03.06.2004, 21:42
auf blauertacho gibts ez neue LEDs...

Big Power Matrix LEDs im weiß...10mm, 12000mcd und 180° Winkel...sind nicht übel die Teile...zumindest als Standlicht machen die Teile ne gute Figur...wären sicher auch fürn Tacho ne überlegung :wink:

m1cky
03.06.2004, 22:28
"Eine Power LED ersetzt etwa 15-20 herkömmliche LEDs."

welche LEDs haben die zum Vergleich genommen ?? mit 600 mcd ?
Oder verhält sich die Lichtstärke nicht linear ?

mirco
04.06.2004, 07:02
Tja hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Die Winkel machens ;-) Die cd sagen nichts aus wie deine Fläche beleuchtet wird ! Man unterscheidet zwischen Lichtstärke (gemessen in cd verteilt auf den Abgestrahlten Winkel) die sagt aber noch nichts darüber aus wie hell eine Fläche beleuchtet wird. Die Beleuchtete Fläche (Beleuchtungsstärke) ist das Licht welches direkt von der Lichtquelle auf die zu beleuchtende Fläche fällt. Die Einheit gemessen in Lux (lx) ist DAS Maß welches die Helligkeit AUF der Fläche aussagt. Bei einem hinteleuchteten Tacho ist das Licht nicht direkt, sondern trifft auf eine Fläche auf und wird von dieser Reflektiert. Dies ist die Leuchtdichte gemessen in cd/m². Diese Werte sind ausschlaggebend für die Helligkeit von Tacho und Fussraumbeleuchtungen.
Die mcd einer LED sind nur die aus dem Datenblatt entnommenen Typischen werte. Eine LED verändert seine Lichtstärke mit der einschaltdauer und der damit verbundenen Temperaturveränderungen. Die LED verliert in etwa 25 Minuten Brenndauer 30% an Helligkeit aufgrund ansteigender Temperatur. Bei entsprechenden Umgebungstemperaturen auch schneller.

Achso und dafür das Du solche Teile "testest" hast du verdammt wenig ahnung von LIchttechnik sorry.

Wie testet Ihr denn und vor allem Was ??wie die Dinger an die Wand leuchten ??

BeatMaster
04.06.2004, 07:06
Ich bin ja noch immer dran, irgendwann 4x10cm Kaltlichtkathoden zu verbauen im Tacho. Im TID ist das schon geil

mirco
04.06.2004, 07:07
Musst aber aufpassen wegen EMV

BeatMaster
04.06.2004, 07:23
EMV?

Godspeed
04.06.2004, 07:28
elktromagnetische verträglichkeit ?

BeatMaster
04.06.2004, 07:34
hmm, ich denke ja, das der Störfaktor die Konverter wären, aber die kann man ja etwas wegsetzen. Im TID gibts auch keine Probs

Kenny19
04.06.2004, 07:42
mirco du hast wohl noch immer nicht kapiert was ich hiermit zum ausdruck bringen wollte:

1. es konnte ein ganzes zimmer ausleuchten und zwar meines
2. hineinzusehen ist für das auge extrem schädlich
3. wer das im tacho verbaut ist selbst schuld... da nehm ich lieber stärkere led´s als wie die was von blauertacho oder sonst wem angeboten werden

das sind ja auch extreme kosten was das ganze mehr ausmacht... es zahlt sich einfach nicht aus

ich fang mir jetzt hier sicherlich keine diskussion mit dir an, vorallem hast du in deiner klugen aussage nicht erwähnt das die led einen kühler hat und somit deine temperaturvorhersage über den haufen gehaut wird aber ist ja wurscht mir gehts nur um die oberen 3 punkte die ich in diesem thread verdeutlichen wollte :)

mirco
04.06.2004, 07:55
Hm da muss ich dir nochmals widersprechen. Denn scheinbar hast du oben nicht richtig gelsesen. Man schaut bei einem Tacho nicht direkt in die LED das ist Fakt. Fakt ist auch, dass das Licht im Tacho kein direktes sondern diffuse, reflektiertes Licht ist.

Direkt hineinschauen ist gefährlich keine Frage. Aber kleiner Tip, mach dich mal mit den Grundlagen der Lichttechnik vertraut.

Die kosten geb ich Dir recht die sind nicht unerheblich.
Die sache mit der Temperatur ist trotz Kühler so. Das ist eine eigenschaft der LED welche durch einen Kühlkörper nur gedämpft wird, aber nie abgestellt werden kann. Die originalkühlkörper die auf den LEds montiert sind für Dauerbetrieb nicht tauglich. Wir haben hier extra Straggepresste ALUkühlkörper an die LEds gesetzt um die Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen.
Diskutieren kann man hier auch nicht, da nicht mal Tatsachen zählen.


EMV = Elektromagnetische verträglichkeit. Im alten 3er Cabrio hat man mal eine CCFL Bremsleuchte verbaut, mit dem problem der Störungen die durch den Konverter ins Bordnetz abgesendet wurden. Deshalb wird verstärkt LED Leuchten verbaut und das CCFL da fragt bei uns kein Mensch mehr danach. Weder Opel, Audi Mercedes BMW, selbst Fiat nicht wobei die eigentlich für aussergwöhnliche Innovationen bekannt sind.

Grüße Mirco, Lichttechniker in einer anerkannten Lichttechnischen Prüfstelle

Godspeed
04.06.2004, 08:19
ccfl???

mirco
04.06.2004, 08:28
Cold Cathode Flourescent Lamp Katkathodenleuchtstofflampe

Godspeed
04.06.2004, 08:31
danke, sowas wurde als bremslicht verbaut?
hab ich noch nie gesehen...

mirco
04.06.2004, 08:34
altes 3er Cabrio jo. Ist aber so ziemlich der einzigste und wurde auch in spätere Fahrzeuge nicht übernommen wegen Störungen. Andere Hersteller haben es nicht in den Griff bekommen und deshalb nie eingeführt. Zudem kamen die äußerst mageren Lichtwerte bei tiefen Teperaturen