PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheppern, schleifen und klappern von vorne! wovon???



Astra17DTI-Edition2000
06.02.2008, 16:26
seit heute habe ich eine art scheppern oder schleifen beim rollen nachdem ich stärker beschleunigt habe wenn ich den gang raus nehme/ kupplung trete geht es sofort weg.
habe keinen leistungsverlust oder so würde ich sagen.
hab jetzt 122000 km runter, manchmal hab ich das gefühl das er unruhiger/härter läuft im stand kann aber auch einbildung sein.
hab seit einiger zeit ein keilriemen quitschen und ein kaputtes radlager(eher net denk ich) vielleicht hängt es damit zusammen. und es ist glaub ich nur wenn er ziemlich warm ist. kuppung scheint in ordnung zu sein die ist eigentlich noch relativ stramm und greift früh.
was kann das sein keilriemen oder was böseres?

Astra17DTI-Edition2000
07.02.2008, 18:26
so also hab das heute nochmal genau beobachtet und zwar ist das so wenn ich bei ca. 1500 umdrehungen ganz wenig gas gebe also sozusagen die geschwindigkeit halte höre ich eine art metallisches schleifen(wie ein kaputtes lager oder so) und im hintergrund ein metallisches klappern. im oberen drehzahlbereich oder in höhreren geschwindigkeiten höre ich es eigentlich nicht, aber ich denke da ist der motor und die reifen zu laut und übertönen es vielleicht, höre es vorallem im 2 und 3 gang. wenn ich dann kupplung trete fällt die drehzahl halt auf leerlaufdrehzahl zurück und bis sie das ist, höre ich manchmal auch noch dieses geräusch. Im leerlauf dann aber nicht mehr. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Und mein keilriemen quitscht nun nicht mehr hab ihn gut mit silikonöl eingesprüht also damit hängt es wohl eher nicht mehr zusammen.
Was könnte das sein? (kein leistungsverlust)
Motorlager?
Turbolader?
oder was anderes harmloseres, was natürlich sehr schön wäre?

Astra17DTI-Edition2000
08.02.2008, 17:45
hört sich fast so an als wenn ein blech oder so gegen den auspuff schlagen würde nur halt ganz schnell das es fast schon ein durchgehender ton ist.
heute morgen hab ich es komischerweise nicht hören können auch nicht wenn ich versucht habe es zu provozieren aber heute nachmittag dann wieder.