PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad reinigen???



Blue Lightning
04.02.2008, 16:19
Hallo Leute, ich bin neu hier und hätte da auch mal eine Frage...
die Suche habe ich natürlich benutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich habe in meinem QP dieses schwarz/beige Sportlenkrad und der untere, beige Teil davon ist schon ziemlich verdeckt, der Vorbestizer hatte wohl üble Schweißfinger! :lol:
Hab ihr vielleicht eine Idee, gerne auch ein Hausmittel, womit ich diesen beigen Teil wieder saber bekomme??
Ich weis nicht ob da ein Lederpflegemittel oder so das Richtige wäre, mein Lenkrad soll ja auch schön griffig bleiben! :wink:

OPCII
04.02.2008, 16:29
Ich nehm immer Scheibenreiniger, ist fettlösend und es bleibt schön griffig.

Astra-Typ
04.02.2008, 20:06
Davon trocknet das Leder doch aber aus?
Zum reinigen vlt, aber danach auf jeden Fall Leder-Fett ran, sonst kriegt das Leder Risse (und es greißt sich auch total besch*** wenns ausgetrocknet ist) :wink:

Blue Lightning
04.02.2008, 21:47
Danke euch beiden schon mal!

Also austrocknen soll es ja nun auch nicht und bei Lederfett mache ich mir halt Sorgen das mein Lenkrad nachher total glitschig ist...
Ich hab da so ein Reinigungsschaum-Spray für Autoscheiben, vielleicht sollte ich es damit mal probieren?

Astra-Typ
04.02.2008, 23:39
Sollst ja auch kein Kilo von dem Zeuch draufklatschen :ugly:

Schmierst es über Nacht halbwegs dünn damit ein und gut is. An nächsten Tag stinken deine Hände nach Bienenwachs (also zumindest wenn du solches Lederfett nimmst wie ich), aber naja :lol:
Wenn das Leder ausgetrocknet ist, dann entzieht es doch den Händen jegliche Feuchtigkeit und es wird auch rutschig :wink:

OPCII
05.02.2008, 14:52
Aber für einmal, um richtig den Schmutz vom Vorgänger zu beseitigen, passiert da nix mit Scheibenreiniger.

Blue Lightning
05.02.2008, 16:59
Astra-Typ, Siehst du, darum frage ich euch ja, ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von Lederpflege.... :roll:

Ich hab's eben mal mit dem Spray versucht, das hat allerdings gar nichts gebracht!
Es gibt da eine ganz interessante Seite die ich eben gefunden habe, www.lederzentrum.de, hab denen mal eine Email zu meinem Problem geschickt, mal sehen was dabei raus kommt!
Wenn es euch interessiert und falls ich da was kaufe kann ich ja mal von meinen Erfahrungen mit der ihren Produkten berichten.

tree-snake
05.02.2008, 18:25
Bitte keinen Scheibenreniger :roll:


Lexol Lederreiniger fällt mir spontan ein.

Blue Lightning
05.02.2008, 20:18
Nein, nein keine Sorge, hat bei mir ja auch nicht funktioniert :oops:
ich werde mir jetzt erst mal einen anständigen Lederreiniger besorgen!
Auch hier ist wahrscheinlich wiedermal die etwas teurere Lösung auch die bessere... :?

X18XE1-Z147
05.02.2008, 20:29
Schmierst es über Nacht halbwegs dünn damit ein und gut is. An nächsten Tag stinken deine Hände nach Bienenwachs (also zumindest wenn du solches Lederfett nimmst wie ich), aber naja :lol:


nimmste noch die creme hier (http://www.amazon.de/Lindesa-Hautschutzcreme-Pflegecreme-Bienenwachs-Euro/dp/B0010KLMGA) und dann passt alles zusammen :lol:

Astra-Typ
05.02.2008, 22:35
Das is ja cool. Pflege für Lenkrad und Hände :lol: :ugly:

mustiko
05.02.2008, 23:11
hi, ich benutze seit jahren das lederpflege mittel von ATU..... kostet knapp 20€ sind 2 kleine fläschchen drin.... eins zum saubremachen das andere dann zum versiegeln. danach is das leder schön geschmeidig.... und nicht rutschig oder so....
kann ich nur empfehlen!!

JRQP
06.02.2008, 08:08
Wenn Lederpflege dann nur Lexol!!!!!!!

Teure aber einfach unschlagbar!

gcouperacer
06.02.2008, 10:06
Wenn Lederpflege dann nur Lexol!!!!!!!

Genauso schauts für Leder nur Produkte von Lexol.Benutze ich auch.

Blue Lightning
06.02.2008, 18:12
Vielen Dank für eure Tipps!
Wenn ihr da alle so mit zufrieden seid, werde ich Lexol auch mal ausprobieren!
Ich hab da ein Angebot über 7,95 € für 200 ml Reiniger und 7,95 € für 200 ml Pflegemittel gefunden, das finde ich jetzt auch nicht sooo teuer!?

tree-snake
06.02.2008, 18:19
Wenn du nur Lenkrad damit behandeln/pflegen willst ideal...

Ente
07.02.2008, 06:33
Moin.

Dann geht auch bestimmt Lederpflege für Couchgarnituren, gell?
Ist auch ein Zeug, das aus Reiniger und Versiegler besteht.

Gruß Maik

Astra-Typ
07.02.2008, 13:32
Kannst jede Lederpflege nehmen. Is ja auch Leder :wink:
Probier aber aus, ob se vollständig einzieht, sonst wirds glitschig :wink:

Astrabärchen
07.02.2008, 17:31
Lederpflege ist nicht grad ein Reiniger.

Zum Reinigen eignet sich Isopropanol. Hört sich nach hartem Stoff an, aber das Zeug ist saugut.

In unserer Produktionslinie nehmen wir das zum Reinigen der Lederfolie der Seitenverkleidungen.

Astra-Typ
07.02.2008, 17:51
Nö, es is Pflege. Deswegen heißt es ja auch Lederpflege :wink:

Aber reinigen tut das Zeuch auch n bisschen. Wenn mans halbwegs regelmäßig macht, so dass sich da nix richtig festsetzen kann, dann langt das auch :wink:

AstraG1988
31.03.2008, 09:02
Guten Morgen Zusammen!

Habe auch ein Lederlenkrad vom OPC II eingebaut und mich auch die ganze zeit gefragt wie ich das Teil mal anständig sauber mache. Da kam mir heute Morgen eine Idee und zwar habe ich es einfach mal mit ganz normalen Brillenputztüchern versucht. Kann ich nur weiter empfehlen reinigt super und sieht danach aus wie neu.


MfG Daniel