PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmatacho - Problem



OZ
03.02.2008, 17:34
ihr müsst mir helfen.habe heute ein k-tech plasma tacho eingebaut.hat auch soweit alles gefunzt nur wenn ich hinten den tacho stecker rein mache(es werden alle symbole bei zündung angezeigt und tanknadel schlägt aus)geht keinerlei tachobeleuchtung die drin ist an ausser die für den kilometerzähler.habt ihr da ne idee was das sein kann?die sicherung 22 und 18 hab ich überprüft die funktionieren.brauche schnelle hilfe.

caravano
03.02.2008, 18:59
Eventuell sitzt der Stecker hinten nicht richtig drin?
Bist du eventuell an das Stellrad für den Dimmer gekommen ?
Hast du den die Beleuchtung korrekt angeklemmt ?

OZ
03.02.2008, 19:03
dimmer guck ich mal denke aber nicht weil da garnix kommt an licht.und ansonsten hab ich die leds ganz oft gedreht und so aber hilft alles nix.was komisch ist das der kilometerzähler geht aber der rest nicht.wackler im stecker schließe ich aus da sonst alles anzeugt(dank drehzahl) und status symbole.kanns den irgendeine sicherung ausser 18 und 22 sein die durch is und es deswegen net geht?kilometer wird ja durch abs gespeisst und das geht ja das heisst kontakt ist da.oder muss ich irgendwas an den pins mal hinten verändern?muss ich die nach aussen oder nach innen biegen?hab ich dann mehr kontakt oder was soll ich machen?jemand ne idee?

bluedevil
03.02.2008, 20:29
wie genau hast du denn den inverter vom plasmatacho angeklemmt ? hast du mit einem Stromdieb + von den grau/gelben Kabel am tachostecker genommen ? verlötet oder kabel durchtrennt und mit den inverter verbunden ? hast du anstatt der normalen lämpchen leds eingebaut ? richtig rum eingebaut ?

km anzeige ist übrigens getrennt von der tachobel.

OZ
03.02.2008, 20:48
also habe eigenltich kabel abgezapft wie du beschrieben hast aber nicht mit stromdieben sondern mit klemmen ne verbindung geschaffen.das geht auf jeden fall immer.und die beleuchtung habe ich weiße leds verbaut in osram fassung.aber wie gesagt die gehen ja nicht.woran kann das dne liegen.abs signal und sonst alle kontrollleuchten sind beleuchtet und gehen an und auch die nadeln schlagen aus.deswegen meine ich das er doch kontackt hat oder?leds habe ich auch mehrmals gedreht etc tut sich aber nix

McFire
03.02.2008, 20:51
gehts mit den originalen lämpchen ?

OZ
03.02.2008, 20:52
das könnte ich mal probieren gute idee.gibts noch ne sicherung die ich mal überprüfen könnte ausser 22 und 18?

McFire
03.02.2008, 20:56
na ich sag mal so wenn der rest der beleuchtung im auto funktioniert und sich dimmen lässt kann man sicherung und MUT ausschließen

OZ
03.02.2008, 20:58
ja sonst beleuchtung geht und dimmen aus.und sonst?tacho defekt?oder kein kontakt?
vielleicht kein kontakt da alte scheiben drunter gelassen?soll ich die mal ausbauen und nur plasma tacho drauf lassen?

McFire
03.02.2008, 21:02
teste mal originale lämpchen

Astrabärchen
03.02.2008, 21:03
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, versuchst du, die Plasma-Tachoscheibe mit den LEDs im Tacho zum Leuchten zu bringen?

Die Scheibe leuchtet doch von allein - ich meine die braucht die LEDs nicht, um zu leuchten.

Und dass die LEDs nicht leuchten, hat mit der druntergelassenen Tachoscheibe nix zu tun.

Da aber weder die LEDs leuchten noch die Tachoscheibe (die Kabel sind ja an die Kabel für die Tachobeleuchtung angeklemmt), dann ist beim Anschließen was schiefgelaufen.

McFire
03.02.2008, 21:08
ihm gehts mit sicherheit im die zeigerbeleuchtung, ist der inverter verpolt angeschlossen? polung kontrollieren!

OZ
03.02.2008, 21:12
genau um die zeigerbeleuchtung gehts mir.plasma scheiben leuchten auch.habe die polung auch umgekehrt bringt aber nix.zeigerbeleuchtung geht nicht.das ist mein problem.aber kann ich nochmal kontrollieren

McFire
03.02.2008, 21:33
http://www.skandia-sauna.de/opel/astra/G/Astra_G_02.pdf Seite 16

Dort sieht man das Instrument. Rechts die drei Lämpchen sind die Tachobeleuchtung. Diese sollten durchs MUT Massegesteuert über Pin 36 Grau / Gelb zum leuchten gebracht werden. D.h. Normalerweise solltest du deinen Inverter + an Tacho Pin 4 und - an Tacho Pin 24 anschliessen!

Die Plasmascheibe leuchtet dann immer mit voller Leuchtkraft. Inwieweit der Inverter dimmbar ist weiß ich nicht. Wenn er das ist kannst du den Inverter + an Tacho Pin 4 anschließen und Inverter - an Pin 36.

Gruß Robert

OZ
03.02.2008, 21:42
also wenn ich die plasma scheiben an das grau gelbe anschließe ist das auch dimmbar.aber an sich vermute ich das es irgendwie an den pins liegt.muss ich die vielleicht noch was mehr rausbiegen damit besserer kontakt besteht ?oder mal nach den leds gucken ob die kontakt haben?bzw ob die leiterbahnen vielleicht kaputt sind?

McFire
03.02.2008, 21:44
kann sein so stark sind die ja nicht siehste aber nur wenn du dich mal an die platine ran machst ;-)

OZ
03.02.2008, 21:49
ja werde ich morgen sowieso nochmal alles auseinandernehmen und in ruhe zusammensetzen dann sehe ich ja wodran es liegen könnte

OZ
04.02.2008, 18:26
also so langsam glaube ich der tacho will mich einfach ärgern.jetzt geht plasma dank neuer verkabelung immer und km zähler an sich auch.aber die kontroll leuchten werden immer schwächer und meine alarm anlage signalisiert mir das die batterie fast leer ist.kann das sein das dadurch auch keine beleuchtung und auch die zeiger nicht ausschlagen?tacho stecker sitz bombenfest drin.das war wohl vorher das problem das da ein wackler ist.

McFire
05.02.2008, 06:29
wie ist der inverter nun angeschlossen? ich möchte pin nummern wissen.

OZ
05.02.2008, 08:49
also der inverter + ist an das gelb graue angeklemmt und halt an masse - .pins habe ich net verwendet.ging ja so am besten.muss heut mal die batterie laden und hoffe das dann auch der rest geht.also habs endlich hinbekommen.es war die batterie die fast ganz leer war.ans ladegerät dran und dann gings auch schon wieder.danke für die hilfe.

Eraser-FX-
06.02.2008, 20:19
Ich habe da auch ein komisches Problem mit der plasmatachoscheibe bzw mit dem Vorschaltgerät.

Ist es normal das dass Vorschaltgerät bei Blauer Beleuchtung Pfeift ?

Und wenn mans mit dem Auto Dimmer Runter Dimmen will die Beleuchtung der Plasmascheibe anfängt zu flackern ??

Wenn ich auf Grün Schalte Pfeift nichts mehr. Und beim Dimmen Flackerts nicht so aufällig.

Ich hoffe jemand weiss Rat.

mfg
Eraser-FX-

McFire
07.02.2008, 08:26
Eraser genau das ist das Problem dieser Inverter und der Dimmtechnik des MUT's.

Das MUT tastet das Signal welches zum Dimmen der Lämpchen benötigt wird. D.h. soll es dunkler werden werden die Tastlücken größer. Das kann man sich wie eine Rechteckform vorstellen.

Das Vorschaltgerät / der Inverter kann aber unter Umständen mit solchen Betriebsspannungen nichts anfangen und das Ergebnis sind dann solche Störungen wie du sie beschreibst.

Zum Pfeifen bei Blau kann ich mir nur vostellen das die Stromaufnahme größer als bei grün ist und somit die Spule / Trafo im Inverter anfängt zu pfeifen. (die Spannungsumsetzung erfolgt bei einer hohen Frequenz um die 2kHz)

Das Pfeifen kann natürlich auch von der Spannungsversorgung des getasteten MUT Signals kommen.

Gruß Robert

Eraser-FX-
07.02.2008, 17:36
Das heisst jeder der eine Plasmatachoscheibe einbaut hat dieses Problem.
Gibt es da eine Lösung für oder muss man damit leben ?

OZ
07.02.2008, 18:52
hi.eraser habe noch ein k-tech inverter da.kannste dich ja mal melden per pn falls interesse.ansonsten gehts bei k-tech immer fast ohne hörbares summen.und ohne flackern und sogar dimmbar

Eraser-FX-
07.02.2008, 19:11
ahh gut zu wissen das k-tec nicht die probleme hat.
das passt schon ich wert mir sowieso eins von k-tec kaufen,
weil der billig kram nicht mehr gefällt. fehlt mir nur das passende klein geld :)

danke

Astrabärchen
07.02.2008, 20:24
Mein Innoparts-Inverter summt auch nicht :roll:

flokki1
21.04.2012, 10:23
Hi!

ich muss das Thema mal hoch holen. Meine Plasmascheibe von K-Tec flackert.

Ich hab eine Scheibe für die Heizung. Die war paar Monate verbaut gewesen, dann warf sie blasen und ging zur "Reparatur". Danach hatte ich sie eine weile nicht verbaut weil ich warten wollte, bis ich die MK komplett "neu" mache.
Das hab ich dann jetzt geschafft und nun wollte ich sie einbauen und jetzt flackert sie. Sie war mit Stromdieben am Ziggi-Anzünder angeschlossen und da dachte ich erst an einen Wackelkontakt, hab alle Teile raus genommen und mal an einen 12V Modellbahntravo gehangen. Da flackerte nichts. Also hab ich die Kabel diesmal am Auto richtig sauber verlötet und jetzt flackerts wieder. :(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal! :)

JOKER-on-ASTRA
21.04.2012, 10:36
Hast Du drauf geschaut das die Anschlüsse die von der Folie weggehn nirgends zu stark geknickt werden? Wenn man die stark knickt können die auch gern abbrechen.

flokki1
21.04.2012, 10:40
Jain... also im Moment hab ich sie garnicht geknickt aber die Scheibe war ja schon mal verbaut... und knicken lässt sich wenn man an die Einbauposition des Heizungsbedienteils denkt ja garnicht unbed. vermeiden...

JOKER-on-ASTRA
21.04.2012, 10:44
Ich mußte bei meiner Tachoscheibe auch erst mehr Platz schaffen. Wenn man sie nur so verbaut hat, wurde der Anschluß so stark abgebogen das sie nicht mehr funktionierte z.B.

flokki1
21.04.2012, 14:51
Das wäre ja nicht so cool... 7

Könnte es auch am Spannungsregler liegen?
Ich hab nicht so Ahnung davon aber ich hab mal so einen gegrillt, daher weis ich wie der heißt und was der macht. Weil der Regelt ja eine konst. Spannung. Wenn der Spinnt und die Spannung am Output schwankt, könnte es doch flackern oder?

flokki1
21.04.2012, 19:44
Bin jetzt Abend mal ein paar km gefahren und da flackerte eigentlich nix.

Nun ist auch doof. :(

JOKER-on-ASTRA
22.04.2012, 12:30
Naja kaputt gehn kann der Trafo schon. Würd das jetzt mal beobachten. Víelleicht fällt Dir noch was auf, wenns tatsächlich passiert.

flokki1
22.04.2012, 12:36
Also ich vermute eher, dass der Regler gestern vllt zu wenig Input hatte und deswegen der Output schwankte.

Was ich mir jetzt nachträglich überlegt habe: Ich hab gestern beim Basteln vllt 3-5 mal das Auto kurz an gemacht paar Meter gerollt und wieder aus und wie das dann so ist, macht man auch mal kurz die Zündung an usw. und deswegen vermute ich jetzt, dass die Batterie gestern dann vllt nicht mehr ganz so gut drauf war und ich hab mal gelesen, dass der Travo gar 14,5V Input bräuchte...

Beobachten ist bei mir grad ungünstig. Ich hab eine frisch lackierte Mk und wenn ich den ganzen Kram dann in 2 Wochen wieder ausbauen muss, dann riskiere ich ja wieder, dass die direkt leidet... :/

JOKER-on-ASTRA
22.04.2012, 12:39
Ja gut dann könnte es irgendwann passen, wenn die Spannung deutlich zugering ist.

flokki1
22.04.2012, 13:46
EDIT: Der Post war doch allgemeinerer Natur. Deswegen hab ich mal ein neues Thema aufgemacht...

http://www.astra4ever.net/showthread.php/55984-Plasmascheibe-an-den-Zarettenanz%C3%BCnder-dessen-Beleuchtung-anschlie%C3%9Fen?p=1096159#post1096159