PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ohne Öl



iholdap
01.02.2008, 19:01
Hallo!
Ich musste vorhin feststellen, dass mein Motor seltsame Geräusche von sich gibt. Daraufhin bin ich sofort zu Werkstatt. So ca. 500m vor der Werkstatt ist dann auch meine Motorwarnleuchte angegangen.

In der Werkstatt musste ich feststellen, dass meine Ölwanne undicht ist. Deshalb meine Frage: Wie lange hält der Motor das durch ? Wie merke ich, ob ich einen bleibenden Schaden davon getragen habe ?

Außerdem habe ich mir letztes Jahr ein MID nachgerüstet. Da habe ich mir allerdings nicht die Mühe gemacht den Geber für die Ölwanne nachzurüsten.
Da sich jetzt die Gelegenheit anbieten würde eine Wanne mit Geber einzubauen, wie viel Aufwand ist das, den Kram am MID anzuschließen. Kann ich mir auch die Ölwanne mit Geber einbauen lassen und dann erst in ein paar Monaten verkabeln ??

Vielen Dank schonmal

PS: Für was ist eigentlich die Ölkanne im Tacho, wenn sie mich vor sowas nicht warnt ??

Ducki
01.02.2008, 19:24
PS: Für was ist eigentlich die Ölkanne im Tacho, wenn sie mich vor sowas nicht warnt ??

Die warnt eigentlich wirklich erst dann wenns eigentlich zu spät ist.

Lange hält ein Motor das normal nicht durch ohne ÖL

silver-g
01.02.2008, 19:26
Die Lampe im Tacho geht an, wenn der Öldruck zu gering ist. Aber ich weiß nicht wie wenig Öl da dann in der Wanne ist.
Klar kannst die Wanne mit dem Geber einbauen lassen und später verkabeln.

Und was lernen wir? Regelmäßig den Ölstand prüfen.

iholdap
01.02.2008, 19:56
naja ölstand prüfe ich eigentlich regelmäßig. aber halt nicht täglich

ich hoffe einfach mal, dass ich glücklich davon gekommen bin

TheAstraDriver
01.02.2008, 19:58
die Öldruckleuchte hat mit der ÖlMENGE garnix zutun..... die Leuchte wird über einen Druckschalter am Ausgang der Ölpumpe geschaltet... Schaltpunkt ist bei 0,5 oder 0,6 bar... d.h. wenn die Lampe angeht is der Druck i.d.r. fast weg, gesund für den Motor ist das nicht...

ursachen kanns viele haben, dass die Leuchte angeht: kein Öl mehr drin, daher saugt die Pumpe Luft und es kommt kein Druck mehr zustande... Ölpumpe kaputt, der Schalter kaputt etc

vanjoy
01.02.2008, 20:49
Ne Flasche Öl hab ich immer dabei. Wenn die Lampe aufleuchtet sofort anhalten und nachkippen.
Denn laut Murphys Gesetz ist der nächste Laden mit Motoröl dann zu weit weg.
Das heisst aber nicht, dass ich warte, bis die Lampe kommt. Reine Vorsichtmassnahme...

LaTortura
01.02.2008, 20:55
Ne Flasche Öl hab ich immer dabei...

genau so mach ich das auch.
hat man nie ein schlechtes gefühl falls mal die leuchte an geht.

Bauhaus24
01.02.2008, 21:07
Bei mir hat der FOH mal Mist gebaut und beim Ventildeckeldichtung erneuern die neue nicht richtig eingebaut. Auf der Seite vom Zahnriemen hat's dann innerhalb von 400km über 2l Öl rausgedrückt.
Die Lampe kam allerdings nicht und so wie's aussieht hat der Motor auch keinen Schaden genommen.

Wär mal interessant wieviel Öl bei dir gefehlt hat. Dann hätte man mal nen Anhaltspunkt bei welcher Menge die Lampe angeht.

silver-g
02.02.2008, 03:35
@theastradriver
Das was du geschrieben hast, das meinte ich. Wenn zu wenig Öl drin ist, geht die Lampe an.

@iholdap
Täglich sage ich ja auch nicht, aber bei mir wurde beim Ölwechsel die Ablassschraube nicht richtig angezogen und da drückte es dann Öl raus, mich hat der plötzlich hohe Ölverbrauch stuzig gemacht, aber die Leuchte ging da noch nicht an. Ist aber bei einem Diesel auch anders, da schaut man öfters, wenn man weiß da er sich einen Schluck gönnt.

McFire
02.02.2008, 06:26
@Baumhaus24: Da kannste ja froh sein das du nicht mit deinem Karren abgebrannt bist. Öl und heißer Krümmer führt sehr schnell zu Motorbränden. Hier gabs mal einen Thread dazu. Da löste sich wärend einer AB Fahrt der Öleinfülldeckel und der Motor saute innerhalb kurzer Zeit sein Öl raus. Irgendwann entzündete sich der Kram. Der User hatte einen Feuerlöscher mit an Board, nur gut hätte er keinen gehabt wäre er vermutlich abgebrannt.

Gruß Robert