PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen parallel schalten?!?



Mr Nobody
28.10.2003, 10:30
Hallo,
bei mir sind auf der rechten Seite hinten die Boxen kaputt. Jetzt hatte ich mir welche gekauft, aber die passen nicht. Jetzt wollte ich die neuen nicht wegschmeißen und hab mit die in die Ablage gesetzt. Da ich nicht auf Powersound der Anlage stehe, sondern eher auf Auspuff und Motorsound, kommt eine Endstufe etc nicht in Frage. Aber wie schließt man als Elektro-Laie die Boxen von der Ablage mit deinen der biden hinteren parallel, sodass ich das Kabel nur is zu den hinteren Boxen ziehen muss?

Danke!

SteK21
28.10.2003, 11:30
Hi,

warum parallel?? Klemm doch einfach die in der Ablage an den Origanschluß und die Originalen Boxen einfach ab. Brauchst bloss an den hinteren mal die Verkleidung abmachen dann siehste wo das Kabel herkommt. Abknipsen, neues anlöten oder klemmen und gut is. 8)

Wenns ein 5 Türer is isses a biserl komplizierter. Da musste im schlimmsten Fall den Sitz ausbauen um unter die Verkleidung zu kommen. (War bei meinem Kombi so) :?

mfg
Stefan

Mr Nobody
28.10.2003, 11:50
Hi,
ist ein 2/3 Türer. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich die hinteren Boxen blind legen? Ich will aber die hinteren Boxen und die Ablage..
Wenn ich dich falsch verstanden habe, bitte ich noch mal um Erkärung.

Pockl
28.10.2003, 13:07
Hi!
Edit: Ups - stimmt da war mal was mit Impedanz :asdf:

daywalker-x
28.10.2003, 17:21
Ihr habt ja auch sicher alle an die minimale Impedanz gedacht ?!?

Wenn er die originalen zusammen mit denen auf der Ablage zusammenschaltet und dass dann parallel, dann sinkt der Gesamtwiderstand auf 2 Ohm und damit kannste den Verstärker im Radio zerschießen !!!

Wenn du es wirklich so machen willst, dass du dann quasi 6 Lautsprecher (Hochtöner in den Türen net mitgezählt) hast, ohne eine Endstufe, dann klemm sie lieber in Reihe......das ergibt dann zwar 8 Ohm und man braucht mehr Leistung für die gleiche Lautstärke, aber das Radio wird net gehimmelt. Es sein den, du hörst immer volle Pulle und der Verstärker im Radio brennt dir aufgrund der zu hohen Hitzeentwicklung ab.

Das heißt : der Pluspol vom Radio an den Pluspol des hinteren originalen Lautsprechers, dann von dessen Minuspol an den Pluspol des Lautsprechers auf der Heckablage und von dessen Minuspol wieder an den Minuspol des Radios.......und das dann auf jeder Seite.

Gruß, Andy

MSchulze
28.10.2003, 17:57
Paralel schalten = scheiße da Radio sonst abkackt

In Reihe schalten = Scheiße weil Radio dann nix mehr Leistung

Endstufe kaufen bzw. Heck oder Front abstecken = OK

SteK21
29.10.2003, 13:13
Denke deine hintere rechte Box is eh im Ar... Warum willst du die linke hintere dann noch mit anklemmen?? Oder geht sie wieder?

Mr Nobody
29.10.2003, 13:22
Ich werde mir bei Opel neue für hinten rechts bestellen und die kaputte dann ersetzen. Deshalb... Ich eben nur nicht die anderen Boxen (jetzt in der Ablage) wegschmeißen.... Ich weiß nur nicht wie man sowas parallel anschließt.

Autip
29.10.2003, 14:27
Mr Nobody, hab dir eben ne PN geschrieben.
Les sie mal durch bevor du neue Boxen bestellst.