PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Z16XE läuft nicht rund



Wavy
28.01.2008, 16:02
Hallöle

Ich hätte da mal ein Problem :).

Und zwar geht es um meinen

Astra G Caravan
Baujahr 2003
Motor Z16XE
Kilometerstand 141.000 km

Ich bin schon seit längerem auf der Suche, warum der Motor nicht "rund läuft".

Bisher habe ich folgendes unternommen:

AGR-Ventil erneuert und blind gemacht
Motor läuft seitdem geschmeidiger, aber das eigentliche Problem ist immer noch da
Lambda-Sonde gemessen
schwankt zwischen 0,1 und 0,7 V, was laut http://www.astra4ever.net/lamdasonde-auf-funktion-pruefen-t27034.html heißt, dass sie in Ordnung ist
Zündkerzen gewechselt
sahen etwas verbraucht aus (nach ca. 40.000 km), aber ansonsten eigentlich noch gut
Motor läuft seitdem geschmeidiger, aber das eigentliche Problem ist immer noch da

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben, auch wenn es schwer ist:

Der Motor ruckelt meistens 1-3 mal, bei Lastwechsel, also wenn ich vom Gas geh, und auf Schubbetrieb wechsel, aber auch wenn ich von Schubbetrieb auf Beschleunigung wechsel.
Am meisten ruckelt es, wenn ich den Wechsel nur sachte durchführe.
Trete ich das Pedal ganz durch, dann zuckt der Motor meistens nur einmal.
Auch ist das Ruckeln stärker, wenn ich in einem niedrigeren Gang bin ... aber das hängt wohl mit dem höheren Drehmoment zusammen.

MKL zeigt nichts an.

Natürlich ist eine Ferndiagnose sicher schwer, aber was würdet ihr denn als nächstes überprüfen? DK? LMM? Zündmodul?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wavy
29.01.2008, 08:29
Hat keiner eine Idee?
Was wäre denn sinnvoll, als nächstes zu überprüfen / auszutauschen?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Wenn ich im z.B. im 2. Gang im Schubbetrieb, also mit Motorbremse, den Berg hinunter rolle, dann kommt es durchaus vor, dass es anfängt zu ruckeln und dass das Ruckeln sich aufschaukelt.
Ich muss dann kurz das Gas antippen, damit es aufhört.
Das ist doch nicht normal, das nervt echt.

G-Driver
29.01.2008, 18:30
hey ich habe eben im winter das selbe problem wie du.ist aber echt nur seitdem es kalt draußen geworden ist.ich werd erst mal meine kerzen wechseln(was du ja schon getan hast) denn sie müssen eh raus.und dann mal sehen ob es bei mir besser wird. ich hab übrigens n caravan Z16XE bj. 2001

mfg

Wavy
29.01.2008, 18:53
Ich weiß nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der Kälte liegt.

Bei mir sind momentan morgens so ca. 6 °C ... da hatte ich schon wesentlich kältere Zeiten und auch in den Winterurlauben war es immer deutlich kälter.
Und es gab nie Probleme.

Aber ich vermute mal, es kann durchaus sein, dass es ein verstärkender Faktor ist ... für ein anderes Problem, was noch zu finden ist.

*grübel*

G-Driver
29.01.2008, 19:02
richtig.ich denke auch dass es evtl mitm getriebeöl und der temperatur zusammen hängen könnte.weil im winter lässt sich mein getriebe morgens auch immer so hakelig schalten


mfg

Wavy
29.01.2008, 19:19
richtig.ich denke auch dass es evtl mitm getriebeöl und der temperatur zusammen hängen könnte.weil im winter lässt sich mein getriebe morgens auch immer so hakelig schalten

Hmmm. Das kann ich jetzt nicht behaupten.
Es ist allgemein etwas hakelig, aber das war schon immer so :(; auch wenn's warm ist.

G-Driver
29.01.2008, 19:29
ja das stimmt wohl aber im winter ist es echt schlimm manchmal...

Chr!s-88
29.01.2008, 19:30
Evtl. die Drosselklappen schonmal gereinigt?

Wavy
29.01.2008, 19:38
Evtl. die Drosselklappen schonmal gereinigt?
Danke für den Hinweis.
Ich glaube, das werde ich als nächstes mal machen.
Kostet ja nichts und ist relativ einfach zu machen.

Danke mA|tRiX für die Anleitung:
http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wie_bau_ich_die_drosselklappe_aus_z16xe_.html

G-Driver
16.02.2008, 08:42
hey hab neue erkenntnisse.ich habe gestern mal mein öl gewechselt weil schon 5000 km überfällig war (schlampig leider). und seitdem ist ne spürbare verbesserung zu merken.also besagtes bocken ist fast ganz weg^^

mfg
g-driver

Wavy
16.02.2008, 08:54
Altes Öl kann es bei mir nicht sein.
Ich habe gerade einen Ölwechsel mit Filter hinter mir.

Aber ich habe auch neue Erkenntnisse.
Und zwar habe ich die Drosselklappe gereinigt.
Allerdings nur "halb", im eingebauten Zustand, da ich mir die Finger abgefroren habe und deshalb kein Bock hatte, das Ding komplett auszubauen; werde ich aber, wenn es wärmer ist, nachholen.
Auf jeden Fall hat dieses "halbe reinigen" schon sehr viel gebracht.
Es ruckelt fast gar nicht mehr und das einkuppeln fühlt sich butterweich an :).

Levelord
16.02.2008, 09:00
Hi Wavy, hatte vor kurzen was ähnliches bei gleichem Motor wie du, hatte riss im Abgaskrümmer und mein Endtopf ist von Innenher kaputt gegammelt und war dann dicht, brauchte neuen Abgaskrümmer inkl. Kat, neuen MSD und ESD. Seit dem ist wieder alles ok. Ich würd zuerst mal an deinenESD schauen und ein b issle mit nem straht drinn rum stochern, hat der FOH bei mir auch gemacht und dann ging es erstmal wieder ohne ruckeln bis ich einen Werstatttermin hatte.

G-Driver
18.02.2008, 18:34
also mein esd ist fast neu (jetex) und in meinem msd kann sich auch nix zusetzen weil nix drin ist außer rohr^^
dann werd ich meine drosselklappe wohl auch mal sauber machen müssen.

Wavy
18.02.2008, 19:11
Ich muss noch was ergänzen.

Mir ist nämlich heute wieder aufgefallen, dass das ursprüngliche Ruckeln - wie anfangs beschrieben - immer noch ist. Heute war -7 °C. Vielleicht deswegen, keine Ahnung.
Das Einkuppeln geht aber spürbar weicher; nach der Drosselklappenreinigung. Umsonst war es auf jeden Fall nicht :).

Ich habe das Gefühl, dass es bei mir die Summe aus mehreren Dingen ist bzw. war. Drosselklappe war sicher eine Komponente ... jetzt muss ich bloß noch das weitere Problem finden :x ... oder die weiteren Probleme :roll:.

G-Driver
21.02.2008, 20:09
hey hab heute auch mal die drosselklappe sauber gemacht.und es ist wie bei dir dass es fast weg ist.werd das mal morgen früh richtig testen wenn er kalt ist.und ich hab gleich meine schläuche von der kurbelgehäuseentlüftung mal sauber gemacht.erschreckend wie sich die zusetzen mit öl-kondenswasserschlamm wenn man jeden tag nur 10 km im 5. gang zur arbeit tuckert weils nicht schneller geht.ich werd am we mal auf die bahn und n bissl ´´freibrennen´´ :thumbs2: