PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC-Spiegel zerlegen



Osirus
25.01.2008, 17:09
Man kann sie komplett zerlegen.
1. Spiegelglas rausklipsen (Bild 1&2)
2. Stecker zerlegen (Belegung merken) (Bild 3&4)
3. Motor losschrauben und samt Kabel rausziehen
4. Gehäuse von der Grundplatte abziehen (Am besten gegen die Fahrtrichtung, Man muss da mit ziemlich viel Kraft beigehen, die Teile sind sehr fest, ich hatte auch Angst was abzubrechen ist aber alles heile geblieben, geht am besten wenn mans zu zweit macht.) (Bild 5,6&7)

Osirus
25.01.2008, 17:15
mehr...

Osirus
25.01.2008, 17:16
noch mehr...

luckyrocks
21.02.2010, 18:35
Muss den Thread mal wieder ausgraben...

bin gerade dabei meine OPC Spiegel zu zerlegen, damit ich die Trägerplatte pulverbeschichten lassen kann! Und wie ihr euch denken könnt, bekomme ich die Spiegel einfach nicht ab! Habe schon alles komplett mit Kriechöl eingesprüht - funktioniert einfach nicht!!! Arghhhh

Hat jemand einen Tipp für mich?!

Soll ich die Spiegel wieder ans Auto schrauben und dann versuchen zu ziehen?! Aber wie? In welche Richtung?

Hatte heute Nachmittag alles abgeschraubt, weil ich angenommen habe, dass bei Raumtemperatur das ganze Plastik weicher wird - so dass die Bolzen dann leichter gelöst werden können!

Hilfe!!!

LuckyRocks

crossover
21.02.2010, 19:24
luckyrocks, waren die Spiegel schonmal zerlegt ?

luckyrocks
21.02.2010, 19:28
Nein... waren sie nicht! Die Gußplatte sieht sowas von runtergerockt aus! Deswegen wollte ich sie auch frisch machen für die Saison!

Oh man - habe es eben noch mal versucht - da bewegt sich nichts!

Hast du einen Tipp für mich Crossover?!?

crossover
21.02.2010, 19:30
mmm, ich denke mal das es bestimmt das beste ist, sie nochmal anzubauen und dann nochmal zu versuchen. So haste bestimmt mehr Gewalt über die Spiegel und vielleicht vorher noch mit nem Fön ein wenig warm machen.

luckyrocks
21.02.2010, 19:44
Ja - danke - versuche es dann noch mal am Wagen!!! In welche Richtung soll ich dann am besten ziehen? Gerade von der Tür weg? Oder doch lieber woanders hin?

Möchte ungern die Spiegel spalten - da sitzt ja so ein Stift drin, der alles zusammenhält!

crossover
21.02.2010, 19:55
Ich denke am besten so, wie Osirus schon geschrieben hat, gegen die Fahrrichtung drücken. Meine Spiegel hab ich zusammen geschraubt, deswegen fragte ich, ob die schon mal zerlegt waren.

Wäre schön, wenn sie heile Bleiben, sind ja doch sehr rar, die Spiegel.

Osirus
21.02.2010, 20:07
Knie dich mit den Knien/Schienenbeinen auf die Platte und zieh dann gegen die Fahrtrichtung das Gehäuse zwischen den Beinen zu dir hin.
Die Gehäuse bekommt man mit nen bisschen cleverness immer wieder mal bei Ebay, falls du eines schrottest, weil man muss so doll ziehen, dass man meint man reißt gleich was kaputt.

luckyrocks
22.02.2010, 12:08
Knie dich mit den Knien/Schienenbeinen auf die Platte und zieh dann gegen die Fahrtrichtung das Gehäuse zwischen den Beinen zu dir hin.

Habe ich alles schon versucht - irgendwann stand ich mit den Füßen auf der Platte - da bewegt sich nichts! Habe vorher alles eingesprüht mit Kriechöl - hab es auch einwirken lassen! Nichts passiert!

Das so ein Stück Guß und Plastik so störrisch sein kann!? Geschraubt ist da doch nichts oder?

Meine linke Hand tut dermaßen weh jetzt!

LuckyRocks

Osirus
22.02.2010, 18:53
Keine Schrauben, siehst du ja auf den Bilder.
Die Zapfen werden einfach ein wenig mit den "Gegenstücken" verwachsen sein. Da hilft nur rohe Kraft, zur Not zu zweit.

Easterhead
23.02.2010, 09:47
Vorsicht, bei mir habe ich bei diesem Versuch die Zapfen aus dem Spiegel rausgerissen :roll: Die waren dermaßen festgegammelt in der Grundplatte, es war einfach anders nicht möglich. Grundplatte und Zapfen bildeten eine gleichmäßig korrodierte Masse...

luckyrocks
23.02.2010, 10:41
Vorsicht, bei mir habe ich bei diesem Versuch die Zapfen aus dem Spiegel rausgerissen :roll: Die waren dermaßen festgegammelt in der Grundplatte, es war einfach anders nicht möglich. Grundplatte und Zapfen bildeten eine gleichmäßig korrodierte Masse...

Ja - stimmt, hattest du schon mal erwähnt!

Also die Fahrerseite habe ich schon auseinander bekommen - alles heile geblieben! Gehe da, wenn überhaupt sehr vorichtig dran! Erst mal alles mit WD-40 einweichen lassen und dann immer wieder versuchen!

LuckyRocks

luckyrocks
08.03.2010, 15:10
So - nachdem ich es tatsächlich geschafft habe, meinen Beifahrerspiegel kaputt zu reißen - würde ich nun gerne folgendes wissen:

Die Stifte, mit denen das Gehäuse an der Gußplatte befestigt wird, wie sind die befestigt? In das Gehäuse reingedreht?

Muss ich die Stifte zum Lackieren herausdrehen?

Habe einen komplett neuen Satz Hagus Spiegel auftreiben können!

Danke - LuckyRocks

Osirus
08.03.2010, 15:39
Die Stifte müssen nur abgeklebt werden.
Die Gegenstücke der Stifte auch.

Ich habe die Gegenstücke der Stifte vorm zusammenbau mit Fett vollgedrückt, damit sie nicht zusammenwachsen.

Clean F-G
05.08.2010, 19:48
Hi ich bin auf der suche nach einer solch guten Anleitung für die Originalen Spiegel bzw wie man die Kappe ( Die Lackierte ) am besten abbekommt ohne sie zu zerstören??? Den rest zu zerlegen ist kein Problem. Nur da weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

flokki1
08.10.2011, 21:05
Hi!

Ich hole den nochmal hoch, weil mir hat er beim zerlegen ein Stück weiter geholfen und da wollt ich meine Technik noch ergänzen, vllt nutzt es mal jemandem.

Einen hab ich nämlich nicht zerlegt bekommen und da hab ich es dann so gemacht, dass ich die Grundplatte von hinten, an der Stelle wo der Bolzen steckt, mit einem 6´er Bohrer bis zum Bolzen angebohrt hab und den Bolzen dann mit einem Splinttreiber/Dorn raus getrieben hab.

Jareth
15.11.2011, 19:03
ABend ich will meine Spiegel jetzt auch Lackieren lassen die OPC2 SPiegel . Wie glibse ich den am BEsten die SPiegel raus weil irgendwie habe ich das Gefühl das die mir fast zerbrechen .

Und muss ich die Gussplatte überhaupt abmachen wenn ich die mitlackieren lassne will ?

flokki1
15.11.2011, 19:09
Das Glas ist an 4 Stellen geklipst.

Am besten das Glas so stellen, dass du einen der oberen Klipse sehen kannst und dann den Klips mit dem Schraubendreher aushebeln. Da kann dem Glas an sich nicht viel passieren.

Jareth
15.11.2011, 19:12
Kann ich den Spiegel auch mit der Hand Bewegen weil ich habe die ja noch nicht angebaut habe die ja erst geholt .

Okay habe einen rausbekommen muss nur schauen wegen der Beheizung wie ich das auch mache

flokki1
15.11.2011, 19:16
eigentlich schon... halt sachte... wie ist der Zustand der Spiegel? Bzw. willst du die Motoren zum lackieren raus machen?

Jareth
15.11.2011, 19:20
Naja Weiß nicht also ich kann ja mal Bild machen einen Moment 3 min Dann kann ich euch zeigen wie der zustand ist .

Bilder:

http://www.abload.de/img/dsc00578n48ca.jpghttp://www.abload.de/img/dsc005796j8gw.jpghttp://www.abload.de/img/dsc005802d8i6.jpghttp://www.abload.de/img/dsc005815e82m.jpghttp://www.abload.de/img/dsc00582xk88r.jpg

flokki1
15.11.2011, 19:35
na da hast das Glas doch gut raus bekommen. ;) Würd die Motoren drin lassen... Kann man abkleben

Jareth
15.11.2011, 19:37
Aber Die grund platte muss noch ab oder ?Und der SPiegel muss ja auch irgendwie noch ab er hängt ja an den Kabels.

Okay habe schon ;) Und wenn ich den Motor abklebe kann er das dann ordentlich Lackieren dadrin oder wie ?

Und die Grund platte steht ja oben wie ich die Abbekomme aber dazu muss ich den Stecke ja öffnen wie mache ich das ?

flokki1
15.11.2011, 20:05
Also lackieren mit abgeklebtem Motor ist kein Problem. Das ist dann ja eh alles hinter dem Glas und so riskierst du die Schrauben nicht.

Ja die Platte sollte ab... ;)

Einfach den Gelben Stift aus dem Stecker schieben, dann kannst du die Pins von vorne raus drücken.

Jareth
16.11.2011, 13:16
Ja den versuche ich ja Ruaszuschieben hab den Motor auch schon locker und die Schrauben sind Heil :)


Hab soweit alles auseinander aus den Fuß aber mir ist was passiert.

Einer Der Heizung drähte vom Spiegel ist gerissen .:(

Der draht ist auch total grün wenn ich den Braunen Gummi ab machen also das Kupfer .

http://www.abload.de/img/dsc005864ax79.jpg


Und bei Andere Draht für die Heizung ist ein Glip ab vom Stecker ? Wo bnekommt solche Glips oder was das auch ist ?

http://www.abload.de/img/dsc00587whb4m.jpg


Sorry wegen den Dreckigen Händen die Spiegel waren nicht die Saubersten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Osirus
16.11.2011, 17:42
Erstmal die Pinbelegung notieren oder fotografieren.
Dann mit nem Uhrmacherschraubendreher die gelbe Pinsicherung raushebeln.
Dann mit dem Uhrmacherschraubendreher die Pins von vorne entriegeln und rausziehen.

Die Kontakte an den Spiegelgläsern sind normale kleine Steckkabelschuhe, gibts im Fachhandel, sprich Boschdienst und Co.

Jareth
16.11.2011, 18:42
Okay Das habe ich alles Fertig . Die sind uach schon weg die Spiegel . Aber ist das Normaler kupferdraht oder was ist das ?

Osirus
17.11.2011, 10:25
Jupp, normale KFZ-Leitung, vermutlich 1,0mm².

Jareth
17.11.2011, 13:19
Okay vielen dank :)

flokki1
18.03.2012, 16:10
Hi!

Nun wo der Sommer in großen Schritten näher kommt, wollte ich meine Spiegel endlich ans Auto bringen.

Nun habe ich einige dieser Dichtungen hier rumliegen (auch ein Paar neue). Sind ja die gleichen wie bei den Serienspiegeln.

Lohnt es sich 2 Dichtungen auf jeder Seite drunter zu machen (als ich die Spiegel bekommen hab, war das glaub so)?
Man sagt ja auch: "Viel hilft nicht unbedingt viel." Aber immerhin sind die Alu-Platten ja doch was anderes als die Originalen...

Danke schon mal!

kinG85
17.04.2013, 16:49
Ich hol den thread jetzt nochmal hoch... Bei mir ist heute ein Mottorad auf die Beifahrerseite gefallen und der Spiegel ist von der Trägerplatte abgegangen und hing nur noch am Kabel...
Ich bekomm ihn unten wo die zwie halter sind zwar rein, nur oben bei dem Einzelnen ums Verrecken nicht... Die Nasen und Halter sehen noch ok aus... Gibt es da irgendein Trick?

Osirus
17.04.2013, 20:30
Fett dran machen?
Die Teile gehen wirklich schwer rein.

kinG85
18.04.2013, 19:51
habe die jetzt mit nem Gummihammer zusammen bekommen... aber sie wackeln ein bisschen... :-( Gibt es da ein Reparatursatz für? zumindest die teile in der Adapterplatte? Weil die ja geschraubt sind...

Osirus
18.04.2013, 20:08
Dafür gibt es nichts einzeln, evtl. bekommt man die Platte noch einzeln beim FOH.
Gummihammer ist nicht so eine gute Idee gewesen.
Ich hätte das mit sanfter Gewalt gemacht, aber halt konstant, nicht auf Schlag.

Ich hab das immer auf dem Boden gemacht, Platte zwischen den Beinen "eingespannt" und dann mit beiden Händen in die Halter drücken.

xaver_s
29.04.2013, 15:50
Nein... waren sie nicht! Die Gußplatte sieht sowas von runtergerockt aus! Deswegen wollte ich sie auch frisch machen für die Saison!

Oh man - habe es eben noch mal versucht - da bewegt sich nichts!

Hast du einen Tipp für mich Crossover?!?

ich hab am Übergang Halteplatte-Spiegelgehäuse lauter kleine Hartholzkeile wie sie der Fliesenleger hat, reingetrieben. Nach 10 - 12 Stück machte es knock und der Spiegel war aus den Zapfen raus. Aber ich fürchte, die drei Zapfen bring ich nie mehr rein, so schwer wie die gehen. Volle Fehlkonstruktion, beim Kadett waren da federnde Bleche um den Zapfen, das funktionierte super.

MaTie
23.09.2013, 17:25
Hallo,

Ich habe endlich ein paar irmscher Coupé Spiegel bekommen. 😃

Jetzt ist mir auf gefallen das zwischen der adapterplatte und Spiegel ein zwischen ist, welche beide unterschiedlich von der Richtung her montiert sind. Siehe Bild

http://www.picolado.de/images/32d842f76c2f972ecb8b25.jpg

http://www.picolado.de/images/d90d3a9c0510e0f32df77.jpg

Wenn die Spiegel am Wagen montiert sind, sieht es doch etwas komisch aus!
Daher will ich die zwischen weg haben.

http://www.picolado.de/images/279ba8dd05b7f9ae96d24.jpg

Ich werde wohl nicht herum kommen die Spiegel komplett zu zerlegen, da das Kabel durch das zwischen Stück geht.

Jetzt meine frage, wie bekomme ich Halter in denn die Nippel gesteckt werden aus denn zwischen Stücken heraus, damit ich diese an die Adapterplatte montieren kann?

Osirus
23.09.2013, 18:33
Sind welche von nem Rechtslenker aus GB, oder?
Die Zwischenstücke sind bei meinen Linkslenkerspiegeln jedenfalls nicht vorhanden.
Ich vermute, die dienen dazu, den Winkel auf die andere Sitzposition anzupassen.

Ich würde sagen, besorg die von irgend einem Hagus-Spiegel intakte Halter/Anschlüsse für die Zapfen und schraub sie direkt an der Adapterplatte in die dafür vorgesehenen Löcher.
Die die in den Zwischenstücken sind sehen jedenfalls nicht mehr so gut aus, zerleg am besten mal und mach alles sauber.
Die Halter sollten da eigentlich nur mit Schrauben fixiert sein, mach mal noch mehr Bilder.

Kabel bekommst du raus, indem du den Stecker auspinnst.

flokki1
23.09.2013, 19:11
Ich seh irgendwie kein Bild... ???

MaTie
23.09.2013, 21:31
Ja sind welche aus uk. Ich werde die Tage mal noch ein paar Bilder machen.

Aber so wie es aus sieht ist das zwischen Stück aus Metall wo die Halter für die Zapfen eingearbeitet sind und ich diese garnicht raus bekomme.

Osirus
23.09.2013, 21:53
Dann brauchst du Adapterplatten von Hagus für irgendein Fahrzeugmodell um die Zapfenaufnahmen dort rauszuschlachten.

MaTie
23.09.2013, 23:03
Dann brauchst du Adapterplatten von Hagus für irgendein Fahrzeugmodell um die Zapfenaufnahmen dort rauszuschlachten.

Ich glaube ich werde ein das Metall rundherum weg scheiden Oder. Muss ich mir mal Gedanken machen.

http://www.picolado.de/images/62156c18007041db4bd613.jpg

http://www.picolado.de/images/8624f83c823d8e2c6b9424.jpg

Osirus
23.09.2013, 23:31
Das ist total fest- und verrottet, ich würde versuchen frischere Platten zum ausschlachten aufzutreiben.
Ich meine die vom Corsa C GSi wären beim FOH noch lieferbar, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

MaTie
27.09.2013, 01:22
So ich habe es geschafft ein Teil von denn zwischen Stücken zu zerlegen.

http://www.picolado.de/images/8f5f99a3dde6f62b149527.jpg

Osirus
27.09.2013, 09:07
Das Ganze musst du nun in die Grundplatte einsetzen, darum würde ich mir was zum schlachten besorgen und da neue nehmen.

MaTie
02.10.2013, 23:28
Heute habe ich bemerkt das die Stege der Adapter Platten auch unterschiedlich sind.

Und die zwischen Stücke unterschiedlich dick sind.

Was nun??? Was die eine Seite mit denn zwischen Stücken auszugleichen, das die Stege gleich sind?

http://www.picolado.de/images/e2bcc49105ce1d3b82ac5.jpg

http://www.picolado.de/images/9b1989de780ce0c0244510.jpg

flokki1
03.10.2013, 09:45
Ich kann leider grad nicht ganz folgen...

Kann aber auch daran liegen, dass ich wieder keine Bilder sehen kann.

@Osirius - hast du eine Idee woran das liegt, dass ich in den Beiträgen von MaTie keinerlei Anzeichen von Bildern sehe?

Osirus
03.10.2013, 10:22
Ich seh Bilder.
Die Platten müssen unterschiedlich sein, weil du sonst im Beifahrerspiegel nichts sehen würdest, der muss etwas weiter zum Auto geneigt sein.

flokki1
03.10.2013, 10:29
Im Tapatalk sehe ich sie auch. :O

Stimmt aber mit den Platten. Wenn die nicht unterschiedlich wären, bräuchte es für die englische Version auch keine Distanzstücke...

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 4

MaTie
03.10.2013, 10:44
Ich glaube das hat schon seine Richtigkeit mit den unterschiedlichen Stegen.

http://www.picolado.de/images/cdfc0bdba3682998556b6.jpg

Hier sieht man das die Stege auch unterschiedlich sind. Deutsche Version.

AULE
24.04.2014, 09:16
Servus,

hab meine Spiegel letzt auch zerlegt um die Grundplatte auzubereiten. gestern habe ich sie wieder zusammengebaut - aber bei einem Spiegel hebt die verbindung nicht mehr. Das heißt das Spiegelgehäuse und die Grundplatte haben keine feste verbindung :(

Hat jemand ne Idee? neu Zapfen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

MaTie
24.04.2014, 09:59
Servus,

hab meine Spiegel letzt auch zerlegt um die Grundplatte auzubereiten. gestern habe ich sie wieder zusammengebaut - aber bei einem Spiegel hebt die verbindung nicht mehr. Das heißt das Spiegelgehäuse und die Grundplatte haben keine feste verbindung :(

Hat jemand ne Idee? neu Zapfen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Das werden wohl die Stifte sein. Die sind ausgeleiert.

AULE
24.04.2014, 13:35
bin ich mir nicht sicher...der sitz in den Spiegel ist super und extremen verschleiß kann ich nicht feststellen. Weiß jemand wo ich die Stift neu kaufen kann? die haben ja kein gewinde sondern sind so gerändelt...

flokki1
24.04.2014, 14:22
Wie? Welches Teil ist gerändelt?

Hast du mal die Metallplättchen von den Platten abgeschraubt? Die Stifte darunter würde ich vermuten, sind vergammelt...

gesendet von meinem Smartphone - also von unterwegs ;)

AULE
25.04.2014, 12:16
Die "kugelköpfe" die in den Spiegeln Stecken haben kein Gewinde.

Das mit den Stiften habe ich auch schon überlegt - habe die Platten Sandstahlen lassen. Denke da diese schon starkt vergammelt waren das da gut Material abgenommen wurde. Die Schrauben sind leider auch vergammelt, müsste sich rausbohren.

Hab schon überlegt garkein Stress zu machen und sie einfach mit 2 Komponenten-Kleber zu verkleben, find ich dann aber irgendwie doch bissel zu pfuschig. Hätte da schon gern wieder eine formschlüssige Verbindung :)

tofa0604
20.02.2015, 12:03
Hallo miteinander,
nach langem Suchen habe ich nun endlich OPC2-Spiegel ergattert.
Muss sie nun aufarbeiten!
werde berichten!

-Seb-
03.05.2015, 00:12
Ich grab mal aus.
Habr jetzt bei meinen Hagus Spiegeln die Spiegel raudgeclippt und am Stecker schon den gelben Splint rausgeholt, aber wie pinne ich nun die Pins im Stecker aus?

Osirus
03.05.2015, 01:06
Von vorne die Verriegelung am Pin lösen.

-Seb-
03.05.2015, 19:02
So, nachdem ich das System verstanden habe, konnte ich die Stecker erfolgreich auspinnen.
Dann gings ans lösen der Spiegel, habe also zusammen mit meiner Freundin drann rumgezogen.. wie erwartet haben wir uns dabei gegenseitig eher die Arme ausgerissen, als das die Spiegel sich gelöst hätten.
Die letztendliche Lösung mit der es super einfach ging war ein kleiner Schlosserhammer. Das ist meine Empfehlung an alle die diese Spiegel nochmal zerstörungsfrei auseinandernehmen wollen:

Man nehme einen kleinen Schlosserhammer, lege einen Lappen auf die Grundplatte und haue dann behutsam auf die Ecken der Platte mit dem Hammer. Wir haben sie auf die Beine gelegt und dann mit dem Hammer auf die Ecken der Platte geklopft. Der eine Spiegel war so innerhalb von 2 Minuten auseinander, der andere innerhalb von weniger als einer Minute. Es sind dabei keine Schäden an der Grundplatte aufgetreten und die Nippel sind auch noch ganz. Hätte nicht gedacht das es so leicht gehen kann.. :D

fsteina
26.10.2019, 08:41
Hallo,
nach erfolgreichem Zerlegen der Spiegel (Methode mit den Holzkeilen) gings zum Lacker.
Ich hatte die Motoren drinn gelassen und abgeklebt. Der Lacker jedoch hat sie dann, einschließlich Abstandshülsen, einfach ausgebaut.:evil:

Es sind ja pro Seite 3 Schauben aber 6 Löcher. Die Gehäuse haben beide das gleiche Lochbild.
Auf dem Foto von JARETH vom 15.11.11 läßt sich die rechte Seite erahnen.

Kann mir bitte jemand helfen, in welcher Position werden die Motoren wieder eingebaut werden?

so long, Frank

Osirus
26.10.2019, 20:37
Wenn es nicht so lang her wäre... passt eigentlich nur in einer Position?

flokki1
31.10.2019, 16:57
Auf dem Foto erkennt man zumindest noch, wo die 2 abgescherten Schrauben drinnen stecken - der 3. müsste sich dann ja ergeben.

Ich hab leider immer noch keine Idee, wie ich die da raus bekomme. Aber vllt kann man ja wirklich das 2. Lochbild nutzen?

Osirus
31.10.2019, 20:35
^^Besorg dir ein anderes Gehäuse, die Spiegel gab es ja nicht nur für den G, nur die Grundplatten sind unterschiedlich, wenn das Gehäuse gleich aussieht.

marS astra 8v
01.11.2019, 10:12
corsa c hatte die spiegel auch
evtl. noch bmw modelle?

Osirus
02.11.2019, 12:07
Die Hagus Exclusive-Line gab es für Audi, BMW, Mazda, VW, Opel usw., irgendwo habe ich noch nen Prospekt von Hagus aus der Zeit.
Gehäuse gehen auch vom Rechtslenker, nur die Grundplatten sind dort jeweils anders geneigt.
Von den fahrzeugfremden und Rechtslenker-Grundplatten kann man aber die Gehäusebefestigung bei allen verwenden.

Master23
28.08.2020, 07:58
Weis jemand welche Teile wie genau 100%tig identisch sind ?
Insbesondere von ganz anderen Fahrzeugmarken wie z.B. BMW

Laut Teilekatalog wäre ja nur Corsa C GSI noch vom Gehäuse und Spiegelglas identisch Anschraubplatte dann wieder nicht.
Aber selbst die Corsa Außenspiegel sind ja kaum mehr zu finden und wenn dann nur extrem teuer.

Osirus
28.08.2020, 08:45
Gehäuse passen, wenn sie die gleiche Optik/Form haben (es gibt von Hagus 4 auf den ersten Blick sehr leicht zu unterscheidende Bauformen; vermutlich passt auch vom Rechtslenker, das scheint mit einem Adapter gelöst worden zu sein)
Stifte und Buchsen (Gehäuse an Platten) passen immer, wenn von Hagus
Motor gibt es vermutlich 3- und 4-polig, wir brauchen 3-polig
Spiegelgläser gibt es wohl normal/asphärisch und beheizt/unbeheizt, passen aber immer, wenn sie von der richtigen Gehäuseform stammen
Grundplatte ist fahrzeugspezifisch und auch gehäuseformspezifisch


Ich habe mir irgendwann mal die Grundplatten vom Golf4 günstig gekauft, um für die Buchsen Ersatzteile zu haben. Die Platten sind bei Coupe/Cabrio zum Glück gammelfrei aus Kunststoff.