PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angelaufenen Scheiben bei Klimaautomatik



opelfreak
28.10.2003, 07:37
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Wenn ich mein Auto zur Zeit morgens aus der Garage hole (ungeheizt, ca. 4°C) und dann ein Stück fahre laufen mir alle Scheiben an, hab dann schon alle Einstellungen probiert, so richtig hilft da nichts. Auch auf der Einstellung die normalerweise zum freiwerden der Scheiben angewählt werden kann. Auf dieser Stufe und der Temperatur auf Lo geht´s noch am Besten. Aber leider bekomme ich die Frontscheibe nur auf dem unteren Drittel frei, der obere Teil geht extrem langsam, die Seitenscheiben überhaupt nicht frei. Sobald ich die Klimaanlage wieder auf eine andere Einstellung bringe läuft der freie Teil auch schon wieder an. Wenn ich die Seitenscheiben mit einem Schwämmchen frei mache dauert es keine 20 Sekunden und die sind schon wieder dicht. Das ist echt zum k..... . Habt ihr dasselbe Problem und was tut ihr dagegen, bzw. was macht ihr damit ihr das Problem nicht habt. In meinem alten Astra (nur mit Klimaanlage) war das eigentlich nie ein Problem, Lüftung auf die Scheibe, Temperatur im Mittelfeld, Lüftung auf höchste oder zweithöchste Stufe und die Klimaanlage dazu an, dann war´s kein Problem. Das funzt aber bei der Klimaautomatik so nicht mehr.

Sissi
28.10.2003, 07:59
Geht Deine Klima auch? Normalerweise entfeuchtet die ja die Luft, das ist das beste gegen angelaufenen Scheiben.

Wenn sie richtig befüllt ist dann schau mal, ob der Kompressor auch angeht wenn Du die Klima anmachst

Matheo
28.10.2003, 08:14
Hast du in der letzten Zeit mal deinen Polenfilter wechseln lassen?

Probier mal auf warm zu stellen, Lüftung auf 4 und die Gebläse zudrehen, die auf den Innenraum gerichtet sind. Musst halt auch ein bisschen warten.
Aber sobald ich klima einschalt, gehts bei mir sofort weg...........

MfG Matheo

opelfreak
28.10.2003, 09:08
@Sissi Ich denke die Klima geht, zumindest steigt die Drehzahl und der Verbrauch am BC wenn ich von Eco auf Auto schalte.
@Matheo Ne, Pollenfilter ist nicht gewechselt, das Auto ist erst 4 Monate alt. Die von dir beschriebene Einstellung macht die Klimaautomatik ja auch wenn ich die Taste für Scheiben frei machen drücke. Bringt aber nicht viel, vom unteren Rand der Scheibe sind ca. 20cm frei, der Rest bleibt beschlagen, bzw. es dauert ewig bis der Rest auch frei ist. Mit der Klimaanlage hatte ich das Problem nie.

Matheo
28.10.2003, 11:33
[quote="opelfreakvom unteren Rand der Scheibe sind ca. 20cm frei, der Rest bleibt beschlagen, bzw. es dauert ewig bis der Rest auch frei ist. Mit der Klimaanlage hatte ich das Problem nie.[/quote]

genauso wars bei mir auch........Pollenfilter gewechselt und weg wars

PS: hab auch mal von einem gehört, der was mit Innenraumfilter erzählt hat :?

MfG Matheo

opelfreak
28.10.2003, 12:01
Tja, dann werd ich wohl doch mal in der Werkstatt nachfragen ob die mir den Pollenfilter wechseln könnten. Schlimmer kanns ja nimmer werden, ist echt nervig!

Matheo
28.10.2003, 12:36
Tja, dann werd ich wohl doch mal in der Werkstatt nachfragen ob die mir den Pollenfilter wechseln könnten. Schlimmer kanns ja nimmer werden, ist echt nervig!

stimmt ich hab mein auto jetzt den 3ten winter, musste bisher jeden Winter den Pollenfilter wechseln. Ist echt nervig.....habs nur mit Klima dann immer wegbekommen (bis ich den Filter gewechselt hab)

PS: den Filter kannst auch selbst wechseln, wenn du einen daheim hast

Rogue
28.10.2003, 12:55
von RainX gibts auch was im Baumarkt, damit die scheiben gar nicht erst anlaufen. habs zwar noch nicht getestet aber der regenabweiser von RainX ist der hammer. vielleicht hats ja schonmal jemand getestet...

opelfreak
28.10.2003, 13:14
So, hab jetzt die telefonische Auskunft der Werkstatt. Erstens ist wohl zu viel Feuchtigkeit im Auto da auf Kurzstrecken bei diesem Wetter die Klimaanlage die Feuchtikeit nicht aus der Luft kondensieren kann, Abhilfe: in der Garage das Fenster einen Spalt offen lassen. Zweitens bekam ich den Rat, die Fenster mal von innen zu putzen, denn besonders beim Neuwagen schlägt sich da viel nieder da die Kunststoffe ausgasen und dies einen Belag auf den Scheiben hinterlässt der das Anlaufen der Scheiben begünstigt. Werd das auf jeden Fall mal probieren und dann mal wieder Berichten.

Matheo
28.10.2003, 13:51
ob das hilft... :roll:

Rogue, ne kenn ich net, werds aber mal ausprobieren, wenns wieder mal soweit bei mir ist

VILEDA
28.10.2003, 15:54
von RainX gibts auch was im Baumarkt, damit die scheiben gar nicht erst anlaufen. habs zwar noch nicht getestet aber der regenabweiser von RainX ist der hammer. vielleicht hats ja schonmal jemand getestet...

www.finger-weg.de
der letzte Mist überhaupt. Der Regenabweiser ist klasse, sehr zu empfehlen, aber das Antibeschlag ist was für die Mülltonne.
Die Scheiben beschlagen mehr oder weniger immer noch, nur sind die Tropfen (Tröpfchen) eben größer. Deshalb kann man etwas besser durch die Scheibe schauen.
An und für sich empfiehlt sich: Scheiben immer schön sauber halten, wie auch den Innenraum. Das ist immer noch das beste.
Und für den Anfang, das Auto ein bis zwei Tage in einer Garage mit leicht geöfffneten Scheiben.

Rogue
28.10.2003, 16:03
hab gedacht das andere produkt von rainx ist auch so gut wie der regenabweiser. gut zu wissen, wollte das demnächst mal testen aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Dancer
28.10.2003, 21:55
@Opelfreak:

Ich habe auch einen recht neuen Astra (EZ04/03) ebenfalls mit Klimaautomatik, einen Fließheck-Astra.

Ich kann leider keinen Vergleich herstellen, denn zum einen steht mein Auto nicht in der Garage (die ist mit anderen Dingen belagert) und die Standheizung pustet morgens immer die Feuchtigkeit weg.... Allerdings habe ich heute Abend festgestellt, dass bei niedrigen Außentemperaturen und langer Fahrt mit Umluft (hatte vergessen die Umluft abzuschalten und bin ca. 30min damit gefahren - 23° Klimaautomatik) die Heckscheibe von innen beschlagen ist, sonst keine, nur die Heckscheibe... Umluft ausgeschaltet und schon gings...

Bin mal gespannt was dein Händler spricht...

Am Pollenfilter kanns evlt. liegen. Vor längerer Zeit war mal im Forum ein Thread über Feuchtigkeit im Innenraum und bei einigen Leuten (unabhängig ob Klimaanlage oder Klimatronic) wurde der feucht und somit der Innenraum nie richtig trocken. Den genauen Verlauf des Problems kenne ich nicht mehr....
Ah, hab den Thread gefunden... Schau mal hier rein, vielleicht gibts da noch den einen oder anderen Tipp: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=244&highlight=nass+innenraum


Greetz
Dancer

opelfreak
29.10.2003, 07:43
Hallo, hab heute Nacht die Scheiben einen Spalt offen gelassen und hatte heute morgen keine Probleme mehr. Allerdings ist es heute morgen auch lange nicht so kalt wie die letzten Tage. Aber das mit der Zeitung werd ich auch mal probieren. Ich hoffe daß ich damit das Problem in den Griff bekomme.
Pustet ihr eure Scheiben wenn sie beschlagen sind eigentlich mit warmer oder kalter Luft frei. Schält bei der Klimaautomatik der Klimakompressor nicht aus wenn es drausen so kalt ist und ich warme Luft in den Innenraum blase. Oder ist der auf der Stellung Auto bzw. Scheiben frei immer an?
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal, wie beim Kinderei: was spannendes (mit nem Astra wird´s nie langweilig), was zum spielen (was zum Basteln gibts auch immer) und Schokolade (noch nicht ganz, hab noch keine Kinder im Auto :-)))

Matheo
29.10.2003, 08:10
Also ich hab schon beides probiert und festgstellt, das es mit warmer Luft viel besser geht! Aber du musst halt wissen, dadurch, das die Luft aussen kalt und innen warm ist, dass die Innenscheibe feucht wird...es kondensiert halt...

zino
29.10.2003, 13:21
Generell kann warme luft mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte luft. Es sollte als mit warmer luft schneller gehen. Also bei beschlagenen scheiben schoen heizen und das fenster etwas oeffnen, damit die feuchtwarme luft abziehen kann. :-)

zino