PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern im Heckbereich!



Dr.Hasenbein
23.01.2008, 19:39
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein sehr nervendes geklapper im Heck. Es handelt sich um einen 2.0DTI Caravan Bj. 2001 mit 277000km.
Das Geräusch tritt auf wenn ich z.B. eine Bordsteinkante HERUNTERFAHRE. Beim hochfahren, also wenn die Federn einfedern tritt es nicht auf.
Das Geräusch ist im Kofferraum nicht lokalisierbar, also ich kann nicht sagen, dass es rechts stärker wäre als links oder umgekehrt.
Das Geräusch ist beladungsunabhängig. Lose Teile im Kofferaum, Ersatzrad etc hab ich gecheckt.
Aufgetreten ist das ganze ca. 20km nach einen 35/35 Vogtlandfahrwerk mit Bilsteindämpfern. Allerdings habe ich am selben Tag vor dem Umbau ein Fahrsicherheitstraining gemacht, an dem ich mein Hinterachse per handbremswendng stark seitlich belastet habe.
Im Verdacht habe ich Stoßdämpfer, obwohl sie beide neu waren, irgendwas im Tank, Auspuff oder die Lager der Achsaufhängung.
Bitte gebt mir einen Rat, wie ich dahinter komme, das Geräusch ist sehr nervend.
Gruß Adrian

Flavour_Dave
24.01.2008, 11:04
Ich habe auch trotz neuer federn (1. verdacht wegen gebrochener feder) im vorderen bereich (motorraum / rechtes vorderrad) ein klapperndes geräusch, wenn ich über hubel, bordsteine, bodenwellen fahre :(

hat´s auto auch schon beim FOH aber der meinte es sei alles i.O :(

DJDOG
24.01.2008, 11:50
gibts schon dutzende Tehmen dazu. such mal ein bisschen danach. Gibt viele Theorien aber keine wirklichen Lösungsvorschläge für das klappern hinten.

Eleanor
24.01.2008, 11:55
jop das gleiche problem hat mein dad mit seinem caravan auch!!!
und der FOH meinte es is auch alles OK!!!

http://www.astra4ever.net/klappern-an-der-hinterachse-t72936.html

caravano
24.01.2008, 12:33
Das Klappern beim Caravan kommt auch gern mal von der Heckklappe.
Dämpfer,Schaniere oben....

Dr.Hasenbein
24.01.2008, 15:11
Heckklappe hatte ich auch ganz stark im Verdacht, weil sich das Geräusch in etwa danach anhört. Daraufhin habe ich die Boppel an der Klappe weiter herausgedreht und es war trotzdem genauso stark.
Tank oder Auspuff kommt nich in Frage, oder?
Bin wirklich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.
Gruß Adrian

McCloud
24.01.2008, 18:26
Bei mir klapperts manchmal seit 3 Tagen vorne links. Wenn ich lenke (auch im Stand) oder bei Unebenheiten.
Die Lenkung funktioniert tadellos, Räder sind alle fest, Spurstangenköpfe und Stabis sind OK, Federn/Dämpfer auch. Das klappern tritt auch nur manchmal auf, sehr unregelmäßig. Mein FOH konnte auch nix außergewöhnliches feststellen.

Hab keine Ahnung was da klappert. Vielleicht hängts mit den Außentemperaturen zusammen (grad wieder ziemlich niedrig) oder vielleicht weil er eine Woche lang stand (auch ziemlich lang auf der Bühne). Werds mal noch weiter beobachten. Vielleicht klappert irgend n Kabel oder so, ich mach mich da mal am SA auf die Suche, sofern s Wetter mitmacht.

EDIT: Hoppla! Da stand ja im Heckbereich^^ Sorry fürs "OT" :oops:

caravano
24.01.2008, 20:07
Wenn die die/der Dämpfer eventuell defekt sind,
bringt das rausdrehen der "Bobbels"
auch nichts.....

Dr.Hasenbein
24.01.2008, 20:27
Ja klar, da hast natürlich recht. Dann werd ich wohl die Dämpfer ausbauen müssen um das zu testen, oder?
Gruß Adrian

caravano
24.01.2008, 20:43
Musste halt mal ausprobieren.Eventuell ist es auch etwas anderes ??
Ist Reserverad richtig Fest ?,Liegt da noch loser Kram drin? oder in den Ablagefächern link/rechts...

Eleanor
24.01.2008, 20:47
also bei unsrem haben wir alles fest gemacht im reserveradkasten aber leider ohne erfolg des klappert immmer no alles

Dr.Hasenbein
25.01.2008, 19:45
Ok, ich bin ein Stückchen weiter. Das Poltern/Klappern kommt definitiv vom Bereich der hinteren Achse. Es ist auf beiden Seiten gleich stark zu hören. Ich habe mich in den Kofferaum gesetzt und den Kopf auf den Boden gelegt. Es hört sich an, wie ein metallisches Rasseln.
Ich vermute entweder Stoßdämpfer, wobei dann müssten es beide sein oder aber eher die Federn, da es auch ca. 20 km nach Einbau des Fahrwerks auftauchte. Ich vermute es sind die mittleren federinge, die zusammenschlagen. Die Vogtlandfedern sind in der Mitte wesentlich enger zusammen als außen.
Kann das sein?
Gruß Adrian

Dr.Hasenbein
26.01.2008, 18:57
Hat niemand einen Rat für mich? Kann es sein, dass die dämpfer richtig klappern? Oder die Federringe?
Gruß Adrian

AsTrA-G Driver
26.01.2008, 19:03
hab das problem vorne links erst dachten alle es wär der luftfilter aber das habe ich gestern wiederlegt indem ich den originalen eingebaut habe und es war immer noch da

jetzt gibt es dir möglichkeiten

dämpfer
federn
lager ausgeschlagen

die müssten jetzt alle mal überprüft werden

Dr.Hasenbein
28.01.2008, 12:45
So habe eben mal meine Stoßdämpfer geprüft, kein Ölaustritt, nix hat Spiel.
Ich gehe nun davon aus, dass es die Federringe sind, die sich berühren.
Was kann ich dagegen tun?
Gibt es Distanzen oder sowas üm die Windungen herum?
Gruß Adrian

Dr.Hasenbein
28.01.2008, 17:13
So, habe gerade bei VOGTLAND angerufen. Diese werden mir jetzt 2 Spiralschläuche für die hinteren Federwindungen, um das Geräusch beim berühren zu vermeiden. Hoffe, dass es dann ok ist, ansonsten wirds wohl eines der Achslager sein.
Bin immernoch über Ratschläge sehr dankbar. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Adrian

Dr.Hasenbein
09.02.2008, 17:58
Hallo,
endlich habe ich die Ursache für das Klappern entgültig behoben. Nachdem die Spiralschläuche nichts gebracht haben, habe ich heute wieder meine alten originalen Stoßdämpfer verbaut. Jetzt ist endlich Ruhe.
Vorher hatte ich Bilstein B4 Däpfer drin, daran ist außerlich kein Defekt zu erkennen und das eintauchverhalten scheint auch normal zu sein. Die Dämpfer waren beim einbau des Fahrwerks neu.
Wie kann sowas sein?
Gruß Adrian

Dr.Hasenbein
24.03.2008, 21:15
So, hab jetzt 2 neue Bilsteindämpfer bekommen. Nach dem Einbau ist das Klappern wieder zu hören. Kann das sein? Mit den original Dämpfern ist Ruhe. Kann doch nicht sein, dass diese wieder defekt sind, oder?
Klärt mich bitte auf!
Gruß Adrian

AsTrA-G Driver
25.03.2008, 20:31
hatte ja das gleiche problem min dem klappern bzw anschalgen
bei mir war es der auspuff der an die achse angeaschlagen ist

Dr.Hasenbein
26.03.2008, 12:10
Den Auspuff hab ich überprüft. Daran liegts nicht. Es tritt ja nur auf mit den Bilstein Dämpfern. Das verwundert mich ja eben so.
Kann ich denn auch hinten original Dämpfer und vorne Bilstein fahren? Oder harmoniert das nicht? Es handelt sich um Bilstein B4 vs. Sachs original. Müssten ja etwa gleich vom Verhalten sein, oder?
Gruß Adrian

Dr.Hasenbein
28.03.2008, 10:14
Also mit original Dämpfern hinten und Bilstein B4 vorne fährt sich mein Astra um Welten besser als mit B4 hinten.
Problem ist jetzt nur die hinteren original Dämpfer haben eine sehr hohe Laufleistung.
originale Dämpfer beim FOH möchte ich aus Kostengründen nicht kaufen. Weiß denn jemand von welchem Hersteller die originalen hinten sind?
Gibts vergleichbare Marken?
Gruß Adrian

NOSdriver
15.05.2008, 00:03
hi. habe den namen vergessen. frag mal gcouperacer. er weiß den namen des originalherstellers. aber du kannst dir ruhig die sachs supertouring holen. sind genauso wie die originalen. wenn du es etwas sprotlicher magst dann nimm die sachs adventure oder so ähnlich. sind beide gut. ich habe bei mir hr federn. und bin froh das ich die komfortabeleren habe. die supertouring. nicht zu hart und nicht zu weich. kann ich dir nur empfehlen.

xx SnOOpy xx
18.05.2010, 18:04
Mal den alten thread wieder auffrishen, wie kann das sein dass neue stossdaempfer klappern? An was liegt das?
mfg da berni

Dr.Hasenbein
19.05.2010, 19:42
Also ich habs damals ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Ich vermute Bilstein B4 haben einen Konstrutionsfehler in den Dämpfern, was häufig zu klappern führt.

xx SnOOpy xx
19.05.2010, 21:45
hab das bei nem weitec gewindefahrwerk, wie hat sich dein klappern angehört?

MFG

Dr.Hasenbein
19.05.2010, 23:04
Für mich hat es sich so angehört, als wäre die hinterachse locker.
Beim einfedern war es nicht zu hören, nur beim ausfedern, also zum bsp. beim abfahren einer niedrigen bordsteinkante.

varoi
20.05.2010, 09:46
Bei Mir ist auch ein klappern zu hören. Allerdings haut bei mir eine Schelle vom Auspuff auf meine Hinterachse.
Haut vielleicht deine Abgasanlage irgendwo gegen, oder hast Du irgendetwas loses in deiner Radkastenmulde liegen?

gruß

G-Nosse
20.05.2010, 12:18
Dr.Hasenbein, japp das Geräusch kenne ich auch! Sind wirklich die Dämpfer gewesen. Auch Bilstein. Lassen da auch nicht mit sich reden und geben sich erstaunlich unkulant... :(

xx SnOOpy xx
20.05.2010, 14:45
So, gibt Neuigkeiten!!! :D
Problem gefunden! Buchse der hinteren Stoßdämpfer ausgeschlagen also das selbe was du auch hattest!
und das nach 20.000km. Bin sauer jetzt kann ich mir neue Stoßdämpfer kaufen!:angry:
So hab für die Nachwelt nochn Foddo gemacht da erkennt man das schön!
Am unteren Foto sieht mans schön.

http://img297.imageshack.us/img297/4228/20052010135443.jpg

http://img690.imageshack.us/img690/395/20052010135422.jpg

MFG Berni

snk
20.05.2010, 15:20
Interessant! Werde ich bei meinen Dämpfern mal überprüfen.

G-Nosse
20.05.2010, 15:23
Scheint ne Bilsteinkrankheit zu sein. Gibt hier mehrere Leute im Forum, die das gleiche Problem hatten. Und ja, sauer zu sein ist in solchen Fällen durchaus berechtigt!

Domgastuhu
20.05.2010, 17:01
Geht sowas nicht auf Garantie?

Christoph83EIC
20.05.2010, 19:54
ist nicht nur ne Billsteinkrankheit, meine Seriendämpfer sind auch an dem oberen Gummilager ausgeschalgen. Hat wohl eher was mit Beanspruchung, Laufleistung und Witterung zu tun, da kommt ja doch viel Schmutz und Wasser hin.

Dr.Hasenbein
21.05.2010, 08:09
Die ausgeschlagenen Buchsen sind aber nicht das typische Bilsteinproblem. Bei mir war es damals an nagelneuen Dämpfer im Innenleben.

Angus
21.05.2010, 09:21
Schön das du das ergebnis gepostet hast, interessant!

xx SnOOpy xx
21.05.2010, 13:01
Is aber ein weitec ; -)