PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC nachrüsten beim 1.6er 16V?



nofx
31.05.2004, 13:52
frage: geht das?

hab nämlich die kabeln schon liegen... zumindest in der MK.

muss ich sonst was beachten? ist das sowas tolles wie die nebelscheinwerfer, mit nebelscheinwerfer vorne in die stoßstange reinmachen, und neuen lichtschalter reinstecken, oder ist das ein wenig komplitzierter? ideal wäre natürlich wenn ich nur den schalter besorgen müsste :D

holgi
31.05.2004, 14:01
ich vermute mal dass es einen Grund hatte wieso Opel den 1.6 16V nie mit TC angeboten hat. Ich denke das wird vom Motorsteuergerät nicht unterstützt.

Wenn es einfach wäre hätte es Opel bestimmt auf die Aufpreisliste geschrieben...

mexximum
31.05.2004, 14:10
hy markus, sicher das das die kabel für tc sind?? und nicht für die sitzheizung?!?!?

nofx
31.05.2004, 14:17
ja. weil drei drinnen sind. die sitzheitzung aber nur zwei hat. hab da eh mal was mit n paar bilder gepostet und wurde mir rechtgegeben das einer der freien schalter für die TC ist.

mexximum
31.05.2004, 14:22
aso, alles klar

Thony
31.05.2004, 14:39
ich glaube kaum, dass das geht........ die kabel hab ich auch liegen und trotzdem kein tc.... selbst in der elegance ausstattung

TheAstraDriver
31.05.2004, 14:50
WENN es mit der nachrüstung klappen WÜRDE, dann brauchst du den Schalter, beide Radnaben vorne und ein neues Steuergerät fürs ABS...zusammen also nen teuerer Spass für was, was man eigentlich nicht braucht :wink: :roll:

MIG29
31.05.2004, 14:54
Bei mir ist zb immer die TC ausgeschaltet ;) brauch kein Mensch

31.05.2004, 16:13
Hi, hab auch die kabel beim 1,6 16v (x16xel) in der mk liegen und hab das ganze mit dem knopf probiert. Funzt aber net :cry:
Zumindest siehts gut aus :wink:
Mfg Nightwish

Godspeed
31.05.2004, 16:21
beim 1.6er war tc nicht vorgesehen und lässt sich auch nicht nachrüsten.

Mycraft
31.05.2004, 17:37
beim 1.6er war tc nicht vorgesehen und lässt sich auch nicht nachrüsten.

Genauso ist es! Da hilft auch nix von wegen Steuergerät tauschen etc...

Der Motor unterstützt es nicht und feddich! Ausserdem ist TC eh schei**...

Kenny19
31.05.2004, 18:01
ab welchem motor wird tc den unterstützt weiß das wer? nur für die opc motoren oder auch für andere 2l maschinen?

danke im vorraus!

Godspeed
31.05.2004, 18:03
ab 1.8 bei den benzinern, bei den dieseln weiss ichs leider net obs den 1.7er mit tc gab, den 2l schon

nofx
31.05.2004, 18:38
es wär halt nur interessant gewesen. weil auf der hardewarekiller homepage das so schön beschrieben gewesen ist, und und nicht allzu teuer ausgesehn hat.

brauchen tu ichs ja net, aber wär halt was interessantes gwesen...

Thony
31.05.2004, 19:07
so gallig is der 1.6er nich das man da ne tc bräuchte :roll:

holgi
31.05.2004, 19:31
@nofx

auf der seite vom Hardwarekiller steht nur wie man den Schalter nachrüstet um das vorhandene ESP/TC abzuschalten...

astravauxhall
31.05.2004, 19:33
Im Winter wäre tc beim Anfahren ganz schön und auch sonst bestimmt bei manche Gelegenheiten ganz gut. Warum machen einige TC so schlecht?

holgi
31.05.2004, 19:37
@astravauxhall

im Winter kannst du mit durchdrehenden Reifen schneller anfahren wie mit einem System das die Drehzahl dann runterregelt.

Wenn schon dann ESP. Das bringt evtl. mal bei einem kleinen Fahrfehler etwas ;)

Thony
31.05.2004, 20:34
die tc begrenz beim anfahren das drehmoment um ein durchdrehen der vorderräder zu verhindern, wenn ich das jetz richtig in erinnerung hab....

und wie gesagt der 1.er har nich die brachiale übergewalt mit seinen 150NM bei 3800(??) u/min also kann man da getrost drauf verzichten. ESP is ok, das hilft in extrem situationen durch gezielten bremseingriff, auf glaube ich bis zu 3 räder, ein ausbrechen des fahrzeug zu verhindern....

Playaz4ever
01.06.2004, 11:10
Immer Sommer ist die TC bei mir fast immer aus (ausser die Strasse ist sehr nass). Aber im Winter und v.a. in den Bergen möchte ich die TC nicht mehr missen! Kann nicht verstehen was hier manche gegen die TC haben... mich würde sie nur nerven wenn ich sie nicht abschalten könnte ;-)

opelfreak
01.06.2004, 12:14
Mir geht´s genauso, ich würd vor allem im Winter die TC nicht mehr hergeben, bin schon mehrfach im Skiurlaub am Hang hinter festhängenden Fahrzeugen gestanden und dann mit TC angefahren und locker dran vorbeigezogen.

Thony
01.06.2004, 20:03
ich sag ja nicht das ne tc schlecht ist, nur dass sie für den 1.6er nich notwenidig ist, weil er eben nich soooooooo wahnsinnig viel power auf die straße bringt. das kann man noch beherrschen. ab ner größeren maschine ein durchaus sinnvolles extra, auch in meiner gegend........

astravauxhall
01.06.2004, 21:14
Das kann man relativ so mit der power auch ein 20ps auto kann durchdrehende räder haben.

Vor zwei Woche haben bei die Räder bei Nässe beim Anfahren durchgedreht.
Bin nach wie vor dafüf das passive und aktive Sicherheit nicht nur Fahrzeugen mit viel PS vorbehalten sein sollten!

holgi
01.06.2004, 21:34
@astravauxhall

was ist denn an durchdrehenden Rädern das Problem ? Passiert eben manchmal. Gewollt ;) oder ungewollt. Dann drückt man die Kupplung und geht ein wenig vom Gas und die Sache ist erledigt :)

Wenn schon Sicherheit dann richtiges ESP und keine Traktionskontrolle die einem allerhöchstens Sicherheit vermittelt aber nicht bietet. Denn durchdrehende Räder sind ein Schönheitsfehler aber nicht für die Sicherheit bedeutend ...

astravauxhall
01.06.2004, 23:59
Ungewollt ist das passiert und bei Automatik gibt es nun mal keine Kupplung.
Beim neuen Astra gibt ja bei allen ESP aber bei beim G ja auch nur mit viel PS!

fall-out
02.06.2004, 07:04
TC muss ja nich von der PS zahl abhängig sein, auf schnee bekomm ich auch en dreirad zum durchdrehen !
und keine diskussion über den 1.6er =)

sealiner
02.06.2004, 20:21
ab welchem motor wird tc den unterstützt weiß das wer? nur für die opc motoren oder auch für andere 2l maschinen?

danke im vorraus!

das gibt es auf jeden fall auch im 2l 16v.den fahre ich nämlich und der hat es.aber brauch man das wirklich?bei mir macht es im moment zicken.siehe auch meine anfrage.hoffentlich kann mir wer helfen.ich hab aber auch den eindruck das das tc den motor blockiert.wenn es aus ist hat er irgendwie mehr druck.
gruß sea

holgi
03.06.2004, 00:40
ab welchem motor wird tc den unterstützt weiß das wer? nur für die opc motoren oder auch für andere 2l maschinen?


ab dem 1.8er Benziner und dem 2l Diesel konnte man TC ordern. Aber bei vielen Ausstattungsvarianten war es dann schon Serienmäßig dabei.



Ungewollt ist das passiert und bei Automatik gibt es nun mal keine Kupplung.
Beim neuen Astra gibt ja bei allen ESP aber bei beim G ja auch nur mit viel PS!

na ja, ist ja kein großes Problem. Mir ist es egal wenn meine Reifen mal ein bischen quitschen ;) Der neue Astra hat eben eine modernere Motorelektronik die das ganze warscheinlich einfacher macht. Der Astra G ist eben auf dem technischen Stand von 1998 und da war noch kein ESP-Boom. ESP kam ja erst mit der A-Klasse und dem Audi TT richtig ins Gespräch und das nur um Fahrwerksmängel auszugleichen und das mußte Opel eben nicht ;) Und TC wird eben benutzt um bei starken Motoren die Schwäche von Frontantrieb auszugleichen.

Alfeen
08.09.2006, 14:27
Hallo,

ich hab einen 1.6 X16SZR und der hat serienmäßig die TC drin! Wie kommt das denn, da Opel das anscheinend net bei den kleinen Motoren gemacht hat?
Gabs das als Sonderbestellung?
Trotzdem toll bei 75 PS die TC einzuschalten....

Der erste Besitzer war ne Frau, die das sicherlich net nachgerüstet hat (kenn die selber)...

murdoc
08.09.2006, 15:15
Aus welchen BJ bzw. MJ ist denn dein Astra?

Wieso ist Alfeen z.Zt. verboten? Schaltet ihn mal bitte wieder frei, damit er antworten kann. ;)

holgi
08.09.2006, 15:19
Wieso ist Alfeen z.Zt. verboten? Schaltet ihn mal bitte wieder frei, damit er antworten kann. ;)

weils eine Userin ist die gesperrt wurde weil sie ständig solche Sachen gepostet hat ;)

Astra-Typ
03.12.2008, 17:03
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen, was ich dazu gefunden hab.

Also, dass der Motoreingriff net funzt...ok, kann man net ändern.

Der geziehlte Bremseneingriff würde mich interessieren. Gerade beim aktuellen Wetter wäre es toll, wenn am Berg beide Räder effektiv arbeiten können und net eins Schlupf kriegt und dann das Differenzial alles da hin leitet. :roll:
Geht das auch einzeln, oder streikt das System, wenns keinen Eingriff zum Motor kriegt?

Was is nun anders? ABS-Steuerteil? Oder auch der ABS-Hydraulikblock?

Opel Joker
03.12.2008, 17:14
Wer TC zum anfahren braucht (zumindest in Fahrzeugen mit der gigantischen Leistung von <150PS) sollte mal zum Arzt gehen; da stimmt was mit dem Gefühl im rechten Fuss nicht... :wink:
Ich habs jedenfalls noch NIE vermisst; auch nicht als es hier spiegelglatt war! Dann fährt man halt im 2. Gang mit Gefühl an und voilà: ohne Probleme!

ESP (oder wie auch immer es genannt wird) ist da schon sinnvoller!
Das nachzurüsten sollte aber schwierig bis unmöglich sein.

Astra-Typ
03.12.2008, 17:20
Ich lade dich gerne mal auf ne Spritztour bei uns ein, wenn das Wetter so is, wie aktuell.

Anfahren am Berg (weils andere halt net schaffen und man anhalten muss) is besonders toll. Dann verliert halt ein Rad den Grip und scho kommt zum anderen keine Kraft mehr (obwohl es ja Kraft übertragen könnte) und vorbei is es. Und das Durchdrehen von EINEM Rad kriegt man mit m rechten Fuss halt net in de Griff.

Aber wie gesagt, du bist eingeladen, dir ein eigenes Bild zu machen :wink:

Osirus
03.12.2008, 17:24
Ich glaube man sollte da genauer zwischen TC und TC+ unterschieden.
TC+ ist mit ESP, TC ohne ESP.
Was du jetzt willst ist ESP ohne TC, was es ab Werk garnicht gab.
Den Bremseneingriff macht nämlich das ESP, das TC nimmt nur die Motorleistung zurück, wenn ein Rad durchdreht.
Denke nicht, dass das hinhaut.

-=TbMoD=-
03.12.2008, 17:27
beim 1,6er schon gleich 2x mal nicht^^

Gibt blos eine Ausnahme und des is der Twinport 1,6er
da konnte man ESP dazubestellen

aber normales TC is beim 1,6er nich...

Astra-Typ
03.12.2008, 19:09
Ich glaube man sollte da genauer zwischen TC und TC+ unterschieden.
TC+ ist mit ESP, TC ohne ESP.
Was du jetzt willst ist ESP ohne TC, was es ab Werk garnicht gab.
Den Bremseneingriff macht nämlich das ESP, das TC nimmt nur die Motorleistung zurück, wenn ein Rad durchdreht.
Denke nicht, dass das hinhaut.

Aso :watt:

Prinzipiell "will" ich ja "nur" folgendes: Wenn ein Voderrad durchdreht soll an dem Rad die Bremse zupacken, damit Kraft zum andern Rad kommt.
Also quasi TC+ ohne Motoreingriff und ohne ESP, richtig? (Motorleistung kann ich mitm Pedal zurücknehmen und wegrutschen in Kurven korregiere ich selber [und bitte jetzt keine Diskussion darüber!])

Geht also nicht? :?
Ne andere Möglichkeit das ganze zu realisieren wüsste ich aber net. Theoretisch ginge auch ne Differentialsperre...aber das wird wohl *etwas* zu aufwändig und teuer.

Hat vlt jemand ne andere Idee, das zu realisieren? Auch irgendwie Richtung Bremseneingriff?

Wär halt toll, weil, wie gesagt, bei dem Wetter an nem Berg wäre das schon toll... Wenn net, leg ich mir evtl einfach Schneeketten zu, aber ne direkt eingebaute Lösung wäre mich halt lieber :wink: