PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowechsel



SilverBox
31.05.2004, 13:48
Hallo,

habe von einem Kollegen einen Tacho aus einem 1.6 16V Kombi Bj 01 bekommen, will diesen nun bei mir einbauen, muss ich da was beachten? :?: Habe auch einen 1.6 16V Bj99. Muss ich da was umprogrammieren lassen ausser den KM Stand? Mein Alter Tacho geht bis 210Km/h, der neue Weisse bis 240.

MIG29
31.05.2004, 14:26
Du wirst zu 99,9 % den Code Index ändern müssen.Wenn die Reifen gleich sind von beiden Astras dann sollte es so gehn falls aber einer andere haben sollte in der grösse dann muss der Code Index geändert werden.

SilverBox
31.05.2004, 21:37
da muss ich ihn mal fragen was er für reifen drauf hatte. Warum spielt das denn ne Rolle, habe auch 17Zöller drauf und musste deshalb doch auch nicht extra mein tacho umprogrammieren lassen!! Wie teuer ist das umprogrammieren etwa?Ich denke er hatte zuvor auch 15oll, 195,65, hatte ich ja zuvor auch.

31.05.2004, 21:41
Wenn das kein neuer Tacho ist, den du reinbekommst, dann kannst du den KM-Stand nicht mehr verändern ..

Das ist ne einmalige Sache innerhalb der ersten 100km des Tacho´s

SilverBox
31.05.2004, 21:45
Ja ja, das weiss ich schon. Der hat 63tkm drauf, ich habe 66tkm, lasse ihn dann so stehn....

31.05.2004, 21:48
Wollte es ja nur gesagt haben, weil du oben was von "KM-Stand ändern" geschrieben hast

SilverBox
31.05.2004, 22:40
Ja, danke Lippe :wink:

Sodalith79
31.05.2004, 23:16
also mir hat einer gesagt, er kennt einen der kann den anpassen...
von daher... gibts da nicht so halb-legale, die das dann doch können?

kann ich eigentl. auch nen 99er tacho in nen G BJ 2001 reinbauen?
Stecker sollen ja die gleichen sein...

fastandfurious
31.05.2004, 23:45
das ist net halblegal, sondern ganz, solange man beim tatsächlichen kilometerstand bleibt ... und ganz und gar illegal ist`s, was falsches anzugeben ...

Sodalith79
01.06.2004, 00:02
was will man schon machen, wenn man einen gebraucht kauft und will
ihn an den tats. stand anpassen lassen? ist ja dann nur wieder
ehrlich von einem, den so anpassen zu lassen...
wenns opel net auf die reihe kriegt...oder?

cihan
01.06.2004, 01:06
So jetzt mal zur erläutrung. Es ist nicht illegal den tachostand zu ändern. Ist ja wohl immer noch meine Sache bei wieviel km ich mein Tacho haben will.

Was jetzt kommt ist wichtig. Wer den Tachostang ändert um Profit bei einem verkauf zu erzielen ist im illegalen Bereich, nicht aber, wenn er den tatsächlichen km Stand angibt.

SilverBox
01.06.2004, 14:43
Also kann ich ohne Probleme den Tacho einbauen, müsste halt nur den Km Stand umändern?!
Ist ja aus nem 1.6 16V und ich hab ja auch einen, nur der neue Tacho ist ja halt neuer. :lol:

Schrauto
01.06.2004, 18:23
illegal wirds aber erst wenn die kiste weitervekauft wird

Sodalith79
01.06.2004, 23:35
illegal ja wohl immer nur dann, wenn der original bzw. tatsächliche
km-stand verfälscht wurde....

Silbervan
01.06.2004, 23:45
Schrauto,
Aber nicht wenn man das dem Käufer sagt ;-)

Speedycoupe
02.06.2004, 15:56
Wie kann ich denn sehen ob einer was manipuliert hat außer an Verschleiß einiger Teile.Wahrscheinlich gar net.Hatte mal was im Fernsehen gesehen das haben die das mit einem Gerät am Schlüssel feststellen können?

SilverBox
04.06.2004, 14:24
Ich glaube die echten also gefahrenen Km werden in einer Black Box oder so gespeichert wenn ich mich da nicht täusche... :?

Silbervan
04.06.2004, 14:27
Hier hat schon mal wer im Forum gepostet das der Kilometerstand auch noch im Steuergerät abgelegt wird :shock: Aber ich glaube da nicht dranne, lass mal das STG kaputt sein und du bekommst ein neues ;-)

Mycraft
04.06.2004, 15:01
Der KM-Stand ist nur im Tacho gespeichert 100%

hoerml
04.06.2004, 15:11
Ich glaube die echten also gefahrenen Km werden in einer Black Box oder so gespeichert wenn ich mich da nicht täusche... :?

hehe...ja genau, das ist die schwarze Box links vom Voice Recorder hinterm Handschufach...rofl

Mal zum ursprünglichen Thema zurück, was kostet denn die Tachoanpassung, wenn ich zB eine andere Tachoscheibe rein baue, die bis 250 km/h geht, also nur um Beispiel?

Schrauto
04.06.2004, 15:40
Schrauto,
Aber nicht wenn man das dem Käufer sagt ;-)
is mir bewusst 8)

SilverBox
04.06.2004, 19:05
hoerml,
Wusste gar nicht, dass ich ne Voice Box habe, cool!! :wink:

Sodalith79
05.06.2004, 11:58
@hoerml - also lt. Opel ist ne Anpassung an eine andere max.-Gesschwindigkeit
bei ner anderen Tachoscheibe möglich, aber wenn die
Skalierung der neuen nicht mit der original-Tachoscheibe übereinstimmt,
hat mir mein Händler gesagt, geht eine Anpassung nicht...

JaninaKL
12.03.2010, 17:08
also sehe das thema is schon etwas älter, dann frischen wir das mal auf.....:-)

also bau mir jetzt auch einen anderen Tacho ein und will "meinen" tatsächlichen Km-Stand haben...

firmen hier bei mir die tachoangleichungen machen, können das bei diesem aus irgendwelchen gründen nicht...haben mich zum FOH geschickt und der schreibt folgendes:

"leider müssen wir Ihnen mitteilen dass eine Änderung des KM-Standes nicht möglich ist. Die Wegstrecke wird nach der "Erstprogrammierung" (das heißt wenn wir einen neuen, unbenutzten Tacho einbauen) fest in dem Tacho und weiteren Steuergeräten des Fzg. geschrieben."

so ich bekomme aber auch ein entheiratetes Steuergerät eingebaut... daraufhin der FOH wieder:

"Nein, leider geht es auch in Verbindung mit einem neuen Steuergerät nicht.
Sobald ein km-Stand in einem Steuergerät hinterlegt wurde ist dieser nicht mehr änderbar. Die einzigste Möglichkeit wäre ein neues Instrument das noch nie in einem Auto eingebaut war."

so und jetzt? ich will aber schon unbedingt meinen km-stand weiterfahren und nicht einen fremden, abgesehen davon ist dieser auch noch höher!!!

kann mir jemand weiterhelfen???

DANKE

LG

-=TbMoD=-
12.03.2010, 17:24
musste halt jemandem von uns zuschicken

die Aussage vom FOH ist so richtig
Km-Stand kann nur bei einem neuem Tacho einprogrammiert werden

oder aber km-Stand wieder auf null setzen
und dann zum Händler was aber Käse ist weil dann kann man ja gleich den gewünschten km-Stand einspeichern