PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Z22SE Leerlaufdrehzahl beim Starten



Fabian81
21.01.2008, 20:10
Ich habe meinen Astra G noch nicht sehr lange und wenn ich den kalten Motor starte ist die Drehzahl zunächst bei ca. 1400 Umdrehungen und pendelt sich dann etwa innerhalb von 20 Sekunden bei etwa 700-800 Umdrehungen ein. Wenn ich den warmen Motor starte habe ich das nicht. Mag sein das ich jetzt zuviel Streß mache, aber als ich nach dem Kauf gelesen habe das der Z22SE auch Steuerkettenprobleme hatte, ist das echt so ein bißchen mein Sorgenkind geworden. Da freut man sich das man keine Rostprobleme mehr hat und dann sowas hehe. Steuerkette will ich auch tauschen lassen, egal ob meiner von irgendwelchen Listen betroffen ist oder nicht...Soll ja wohl allgemein Probleme gegeben haben?! Meiner ist BJ 05/01..

Longer
21.01.2008, 20:34
Nein, alles vollkommen normal!

Kannst ruhig schlafen.

tiMon
21.01.2008, 20:37
also mit baujahr 05/01 kann es gut sein dass deiner zu den problemkindern gehört
würde einfach mal beim foh deines vertrauens nachfragen
die müssten die listen haben
und wenns einer nicht hat, dann fahr zum nächsten


zum thema leerlaufdrehzahl
ist bei meinem so ähnlich
nach dem kalt starten läuft erst mit höherer drehzahl und pendelt sich dann ein
denke also mal es ist normal

MIG29
21.01.2008, 22:29
Ist eine Art Kaltlaufreglung.

Fabian81
21.01.2008, 22:44
Nochmal zur Steuerkette. War schon bei 3 verschiedenen, 2 hatten anscheinend keine große Ahnung das dieses Problem existiert, erst auch meinen Hinweis auf die Feldabhilfe haben Sie dann doch was im System gefunden. Einer wußte wohl bescheid und wollte sich genauer erkundigen bei Opel ob bei meinem eventuell schonmal was auf Kulanz oder so gemacht worden ist, hat sich aber leider nicht mehr gemeldet. Weiß wohl das das Steuerkettenkit etwa 300 Euro kostet plus etwa 200-300 Euro Einbau. Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen auf Verdacht und das machen lassen. Besser ein neues Kit für 600 als für 5000 nen Motorschaden. Und die Problematischen Astras sind ja wohl bis BJ 03/02.... Achja war auch mal bei Bosch nachfragen, die müßten die Teile direkt bei Opel bestellen und bei denen würd die Montage 134 € kosten... Eventuell eine Alternative???

mustiko
22.01.2008, 01:36
hi, im system werden die händler nichts finden.. das einzige woran man erkennt ob die kette getauscht wurde soll ein grüner punkt sein , aber wie du schon sagst würde ich an deiner stelle schon die 600€ investieren.... und ausserdem wird opel bei einem fast 7 jahre alten wagen eh nichts mehr auf kulanz etc machen denk ich....

Die Yacht
22.01.2008, 07:57
leider ist die Kulanzzeit ab 01.012008 was die Steuerkette betrifft ausgelaufen. Hab meine im Dezember noch machen lassen weil sie anfing mit rasseln und da hat mir das mein FOH gessagt das halt ab 2008 nichts mehr ist.
Ps. Kostenfaktor liegt bei ca 500€. Material 300€ und 200€ Arbeitslohn.

tiMon
22.01.2008, 12:31
@ mustiko
muss es zwingend ein grüner punkt sein???

mein wagen ist zwar von 02 aber ich habe auf der motorabdeckung auf der fahrerseite einen roten punkt/aufkleber
könnte das vielleicht ein zeichen sein das da schon mal was gemacht wurde???

@ fabian
wenn du noch den alten fahrzeugbrief hast, dann such doch mal nach den telefonnummern von den vorbesitzern im inet und ruf da einfach mal an
fragen kostet nichts

Snikkit
22.01.2008, 17:40
Ich habe auf der Abdeckung neben dem AGR ventil einen Grünen Punkt. Und meine KEtte wurde vor knapp 2 Jahren gewechselt auf Kulanz.

Longer
22.01.2008, 17:41
Hab auch son roten Punkt.
Weiss aber keiner was er bedeutet.
Und vorallem ist er auf der rechten Motorabdeckungsseite von vorn aus gesehen!

Snikkit
22.01.2008, 17:58
Vieleicht soll das ja bedeuten das dein Motor seine Tage hat?
hat OB da nicht auch mal Werbung mit sonnem roten Punkt gemacht? :lol: :lol: :lol:

Fabian81
22.01.2008, 20:23
Ja mit dem Fahrzeugbrief habe ich auch schonmal geschaut, steht aber leider nur der Landkreis drin und kein Ort. Werde aber mal versuchen den alten Opel Händler ausfindig zu machen, vielleicht kann der mir was sagen zu meinem Wagen, evtl. ja auch was zu dem Vorbesitzer. Nochmal eine Frage zur Kette. Mal angenommen ich habe eine Gebrauchtwagengaratie über 1 Jahr für meinen Wagen und ich höre im kalten Zustand ein rasseln links am Motorblock, Opel würde Sagen verdacht auf Steuerkette. Würde das über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein?