PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irmscher Dachspoiler für Caravan nur kleben?



911turbo
19.01.2008, 14:39
Hallo an alle Forenuser,

bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Montage des Irmscher Dachspoilers für den Caravan. In der Anleitung ist ein Montageweg mit Verschraubung + Kleben und einer nur mit Klebemitteleinsatz beschrieben. Ich möchte keine Bohrungen in den Korossionsschutz einbringen, deshalb meine Frage, ob Ihr gute Erfahrungen hinsichtlich Festsitz mit dem Befestigen nur mit Kleber gemacht habt?

Habe schon die Threads aus der Suche studiert, darin aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG 911 turbo

borsti`s van
19.01.2008, 14:43
ich hab zwar kein irmscher aber nen ms-design dachspoiler und der ist auch nur geklebt und hält bombe....man kann an ihm das auto hoch und runter drücken....hoffe das reicht

Die Yacht
19.01.2008, 15:28
hm wenn der tüver aber mal zufällig den spoiler anschaut haste nen problem. Hab ja auch den Irmscher drauf. Nach dem Bohren habe ich die Heckklappe säuberlichst mit nem kleinen schlauch ausgesaugt und alles nochmal mit Hohlraumkonservierung ausgespritzt.Hab den nun seit 2 oder 3 jahren drauf und man sieht nicht im geringsten nen ansatz von rost an den Bohrungen.

blitzrunner
19.01.2008, 17:57
also der von irmscher für den cc wird nur geklebt...

ist laut abe aber nur bis 220km/h freigegeben

mein eindruck ist auch das es mit kleben bombe hält :-) auch über 220km/h;-)

lg eric

peda
19.01.2008, 18:17
mein eindruck ist auch das es mit kleben bombe hält :-) auch über 220km/h;-)

lg eric

:lol: mit dem Motor :roll: ich will hiernicht angeben (hab selber nen 1.8er aber trozdem)

Die Yacht
19.01.2008, 19:51
aber für den Caravan wird er devinitv geschraubt und muss es scheinbar auch. Die Schrauben sind ja ned umsonst drann;).

ralli888
19.01.2008, 20:00
Hallo!

Ich habe bei mir am Caravan den Original-Dachspoiler vom OPC montiert, der wird auch nur geklebt.
Wenn Du den richtigen Kleber nimmst, würde ich mir also wegen der Haltbarkeit nicht unbedingt graue Haare wachsen lassen.

Gruß Ralf

schraxx
19.01.2008, 22:03
Hab zwar einen CC aber mein Dachspoiler hält wie Sau und ist auch nur geklebt.

blitzrunner
20.01.2008, 19:16
peda, du must richtig lesen ;-) ich hab gesagt mein eindruck ist so...

hab nicht gesagt das der 1,8er mehr als 220 läuft ;-)

911turbo
21.01.2008, 15:53
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Beiträge. Ich hatte ja erwähnt, dass in der Anbauanleitung von Irmscher 2 Montagewege beschrieben sind. Dazu habe ich Irmscherclassics, von denen ich das Teil hatte, kontaktiert. Man hat mir mitgeteilt, dass eine Montage mit Kleber nach den entsprechenden Verarbeitungshinweisen ausreichend ist und dafür die ABE vorliegt.
Die Schrauben sind wohl eine zusätzliche Sicherung gegen Verlust des Spoilers bei unsachgemäßer Montage und eine Art Fügehilfe (Spoiler wird sauber an Karosserie gezogen bis Kleber ausgehärtet ist). Rein von der Haltekraft später am Spoiler bringen die leichtfest angezogenen Schrauben (2Nm) sowieso nichts, das läuft über den geklebten Flansch.