PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag leuchte !!!!



astratuning23
17.01.2008, 01:54
Hey an Alle ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen !!


ich habe mein Lenkrad gewechselt ...!

nachdem ich das lenkrad gewechselt habe, leuchtet die kontrolleuchte vom Bag auf .... mein FOH meinte ich müßte für 30 € den fehler auslesen ! und löschen

kann ich das irgent wie umgehen ???
z.b. batterie abkelmmen für 10 min. ??? meinte nen Kumpel von mir !


Mfg ..

-Astral-
17.01.2008, 07:20
Schau mal in der Suche, da gibts etliche Threads zum Thema Fehlerspeicher löschen.

Ob der Fehler weg ist wenn du die Batterie für paar Min. abklemmst weiß ich net, warum probierst du´s net einfach aus?

Der Blade
17.01.2008, 07:38
Ich würde dir empfehlen einfach mal zu ner freien Werkstatt zu fahren! Meine Airbagleuchte leuchtet im Moment auch aber das ist nur das altbekannte Seitenairbagproblem ;-) Bei mir löschen die den Fehler immer umsonst. Die haben sogar schonmal meinen Sitz halb auseinander gerupft um die Kontakte nachzubiegen. Hat auch nix gekostet! :-)

Der Blade wars! xD

Osirus
17.01.2008, 13:27
ich habe mein Lenkrad gewechselt ...!


Vermutlich hast du dabei die Batterie nicht abgeklemmt?
Da hilft nur Fehler löschen.

-Astral-
17.01.2008, 13:34
Da hilft nur Fehler löschen.

Darum gehts doch?! Löscht sich der Fehler wenn man eine gewisse Zeit die Batterie abklemmt?

tree-snake
17.01.2008, 14:09
Löscht sich der Fehler wenn man eine gewisse Zeit die Batterie abklemmt?

Ne

japi_13
17.01.2008, 14:13
Der Fehler Löscht sich nicht auch wenn mann die Baterie 20 min (wie ich) abbklemmt!!!

Es kann auch sein das du das Airbag Kabel nicht richtig eingstekt hast, es muss "klick" machen dann rastet es 100% pro rein!!!
Hatte das selbe problem, und musste dann zum FOH Fehler Löschen hat mir auch 15€ genommen...

-Astral-
17.01.2008, 14:17
Also wenn ich die Airbags ausgebaut hab hat danach nie was geleuchtet?!

Lasst ihr etwa alle die Batterie angeklemmt wenn ihr an den Airbags rumbastelt? :shock:

tree-snake
17.01.2008, 14:21
Also wenn ich die Airbags ausgebaut hab hat danach nie was geleuchtet?!


Ist ja auch ganz normal.

Wobeis bei mir trotz Batterie abklemmen beim OPC Lenkradeinbau nen Fehlercode gab.

Roughhawk
17.01.2008, 15:32
war bei mir auch so ..Batterie draußen..trotzdem Fehler und zahlen zum löschen ;(

Osirus
17.01.2008, 16:44
Vielleicht habt ihr nich lang genug gewartet. 5min sollte man schon warten nach dem abklemmen.

astratuning23
17.01.2008, 17:43
auch nach über 5 std. Batterie abklemmen leuchtet die Airbag KL. auf !!

bleibt mir nix anderes übrich als zum FOH zu fahren und für 3o € den fehler zu Löschen !


Wenigstens habe ich was gelernt !

nachdem ich mein auto abgeschlossen hatte, und die batterie abklemmte ! hatte ich leider auch die WFS. aktiviert !
Mußt daher durch den Kofferraum mein Motorhaupe öffnen !

japi_13
17.01.2008, 18:01
Als ich das Lenkrad zum ersten mal ausgetauscht habe war die Airbag Leucht nicht an, aber das Lenkrad war leider schief, und musste ihn wieder richten und dabei ist das Airbagkabel nicht richtg eingerastet und dann kam der Fehler...
Wenn mans richtig macht dann kommt auch kein Fehler, und das hab ich ja net gemacht deswegen solte man das Kabel prüfen, denn wenn der Airbag durch nen Kurzschluß gesprengt wird, das wollen wir ja nicht, ist mann selber schuld...

bluedevil
17.01.2008, 20:59
Hast du denn überhaupt wieder ein Original Opel Lenkrad eingebaut ?
Du hast ja nur geschrieben "ich habe mein Lenkrad gewechselt ...!"


nachdem ich mein auto abgeschlossen hatte, und die batterie abklemmte ! hatte ich leider auch die WFS. aktiviert !
Mußt daher durch den Kofferraum mein Motorhaupe öffnen !
Hast du dein Fahrertürschloß gecleant oder warum krabbelst du durch den Kofferaum um die Motorhaubenentriegelung zu betätigen ?

30 Eur für Fehler auslesen ? Vielleicht solltest du mal den FOH wechseln oder zu ner freien Werkstatt fahren !

xtreme-astra
17.01.2008, 21:24
30 Eur für Fehler auslesen ? Vielleicht solltest du mal den FOH wechseln oder zu ner freien Werkstatt fahren !

allerdings!!
für 30 euro kannst dir ein interface kaufen
( http://www.astra4ever.net/obd-interface-fuer-z-motor---x-motor-t46655.html )
und des selbst machen!!

also meine (freie) werkstatt hat mir den fehler mal umsonst ausgelesen wie meine MKL an war wgn AGR-Ventil. hab aber mitlerweile selbst ein interface ...

der astra Ro
17.01.2008, 21:27
hatte das problem auch , foh hat kabel einfach neu verlötet kostenpunkt 30euronen ;-)Fehler ließ sich net löschen.
foh sagte das problem liegt bei den kabeln unterm sitz die durch das verschieben der sitze einen weg bekommen....

mfg

bluedevil
17.01.2008, 21:39
hatte das problem auch , foh hat kabel einfach neu verlötet kostenpunkt 30euronen ;-)Fehler ließ sich net löschen.
foh sagte das problem liegt bei den kabeln unterm sitz die durch das verschieben der sitze einen weg bekommen....

mfg

es geht hier um den fahrerairbag und nicht um den seitenairbag !

Frettchen
17.01.2008, 21:45
Wenn nach dem Lenkradtausch die Lampe leuchtet, kann das mehrere Gründe haben:

1. Man hat den Airbag bei eingeschalteter Zündung abgeklemmt, bzw. die Zündung bei abgeklemmtem Airbag eingeschaltet.

2. Der Stecker ist nicht korrekt eingesteckt.

3. Der Airbag ist defekt.

4. Kabelbruch durch die Bewegung des Kabels beim Aus- / Einbau.


Dass ein Airbag aufgrund eines Kurzschlusses im Anschlusskabel auslöst ist mehr als unwahrscheinlich... dort liegt nämlich keine Zündspannung an, diese wird erst durch das STG bei einem Aufprall ausgelöst! Im Normalbetrieb wird lediglich der Widerstand der Leitung samt Zündpille überwacht.

Die Batterie angeklemmt lassen? Warum denn nicht? Solange man nur nen Airbag ausbaut und nicht an nem STG rumfummelt, passiert da auch nix. Auch wird kein Fehler abgelegt, solange man den Zündschlüssel abzieht! Das Airbagsystem ist bei ausgeschalteter Zündung komplett abgeschaltet... das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben um Unfälle z.B. bei der Bergung eines Fahrzeugs zu vermeiden!!

Ein Airbagfehler ist sicherheitsrelevant. Wenn ein Fehler im Airbagsystem lokalisiert wird, wird ein nicht flüchtiger Fehler abgelegt und das System zur Vermeidung von Fehlfunktionen komplett deaktiviert. Der Kunde wird in die Werkstatt gezwungen um den Fehler lokalisieren und beheben zu lassen... auch vorgeschrieben, da eine Fehlfunktion wie z.B. ein während der Fahrt auslösender Airbag ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt!

Bei einem Fehler der im Zündkreis des Seitenairbags auftritt (wie ja bei unseren Gs immer wieder der Fall) wird nicht nur der entsprechende Airbag, sondern das komplette System deaktiviert - dies ist immer der Fall, wenn die Lampe im Kombiinstrument leuchtet! Man liest öfter, dass nur der fehlerhafte Zündkreis "abgeschaltet" wird, dies stimmt aber definitiv nicht!!!

Wer das Problem mit dem Fehler im Zündkreis des Seitenairbags dauerhaft lösen will, braucht keine Kabel im Sitz zu tauschen, es reicht, wenn man die Stecker unter dem entfernt und die Kabel direkt miteinander vercrimpt oder verlötet, wobei Vercrimpen die bessere Wahl ist, da hierdurch ein geringerer Übergangswiderstand erzeugt wird, als durch löten.

Astra-Typ
17.01.2008, 23:38
Die Batterie angeklemmt lassen? Warum denn nicht? Solange man nur nen Airbag ausbaut ...

:shock: Naja, solange es nur Sprengstoff is, is ja alles in Ordnung :shock:

Ich hoffe mal, dass du das net erst meinst!


Ein Airbagfehler ist sicherheitsrelevant. Wenn ein Fehler im Airbagsystem lokalisiert wird, wird ein nicht flüchtiger Fehler abgelegt und das System zur Vermeidung von Fehlfunktionen komplett deaktiviert

Das stimmt so nicht. Auch wenn ein Fehler vorliegt, wird das Airbag-Stg bei nem Unfall VERSUCHEN alle relevanten Airbags zu zünden



Bei einem Fehler der im Zündkreis des Seitenairbags auftritt (wie ja bei unseren Gs immer wieder der Fall) wird nicht nur der entsprechende Airbag, sondern das komplette System deaktiviert - dies ist immer der Fall, wenn die Lampe im Kombiinstrument leuchtet! Man liest öfter, dass nur der fehlerhafte Zündkreis "abgeschaltet" wird, dies stimmt aber definitiv nicht!!!

siehe eins drüber :wink:



Wer das Problem mit dem Fehler im Zündkreis des Seitenairbags dauerhaft lösen will, braucht keine Kabel im Sitz zu tauschen, es reicht, wenn man die Stecker unter dem entfernt und die Kabel direkt miteinander vercrimpt oder verlötet, wobei Vercrimpen die bessere Wahl ist, da hierdurch ein geringerer Übergangswiderstand erzeugt wird, als durch löten.

Jo, is klar. Ne Metall-Hülse rum zu pressen is logisch besser als das ganze mit flüssigem Metall zu verbinden :roll:

Mal davon abgesehen...über was für nen Übergangswiderstand reden wir denn hier? 1µOhm? 1mOhm? --> Ich glaub, das is dem Airbag-Stg ziemlich Wurst :wink:

Frettchen
18.01.2008, 05:58
Die Batterie angeklemmt lassen? Warum denn nicht? Solange man nur nen Airbag ausbaut ...

:shock: Naja, solange es nur Sprengstoff is, is ja alles in Ordnung :shock:

Ich hoffe mal, dass du das net erst meinst!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du absolut keine Ahnung davon hast, wie ein Airbagsystem funktioniert... sonst würdest Du hier nicht so ein Zeug von Dir geben!?


Ein Airbagfehler ist sicherheitsrelevant. Wenn ein Fehler im Airbagsystem lokalisiert wird, wird ein nicht flüchtiger Fehler abgelegt und das System zur Vermeidung von Fehlfunktionen komplett deaktiviert

Das stimmt so nicht. Auch wenn ein Fehler vorliegt, wird das Airbag-Stg bei nem Unfall VERSUCHEN alle relevanten Airbags zu zünden

Siehe oben...



Bei einem Fehler der im Zündkreis des Seitenairbags auftritt (wie ja bei unseren Gs immer wieder der Fall) wird nicht nur der entsprechende Airbag, sondern das komplette System deaktiviert - dies ist immer der Fall, wenn die Lampe im Kombiinstrument leuchtet! Man liest öfter, dass nur der fehlerhafte Zündkreis "abgeschaltet" wird, dies stimmt aber definitiv nicht!!!

siehe eins drüber :wink:

Siehe erneut oben... Zeig mir doch bitte mal Deinen Nachweis über einen Lehrgang zum Thema "pyrotechnische Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen", dann können wir das hier gern weiterdiskutieren... 8)



Wer das Problem mit dem Fehler im Zündkreis des Seitenairbags dauerhaft lösen will, braucht keine Kabel im Sitz zu tauschen, es reicht, wenn man die Stecker unter dem entfernt und die Kabel direkt miteinander vercrimpt oder verlötet, wobei Vercrimpen die bessere Wahl ist, da hierdurch ein geringerer Übergangswiderstand erzeugt wird, als durch löten.

Jo, is klar. Ne Metall-Hülse rum zu pressen is logisch besser als das ganze mit flüssigem Metall zu verbinden :roll:

An der "Metallhülse" sieht man schon, dass Du keine Ahnung hast worüber wir hier reden!!!
Quetschverbindungen sind elektrisch gesehen besser als Löten, weil der Kontakt direkt, ohne Lötzinn dazwischen erfolgt. Aber die Quetschverbindung muss *gasdicht* sein. Die 'isolierten Kabelschuhe' für's Auto mit Blechzange für 2.50 EUR im Baumarkt sind das nicht und daher der programmierte Wackelkontakt. Aber die klassischen 'unisolierten Kabelschuhe' von AMP, Pfostenstecker, BNC oder Telefon- und Netzwerkstecker funktionieren hervorragend, *wenn* man die passende Crimpzange verwendet. Was glaubst Du eigentlich, warum im Kfz- Telefon- Netzwerk und HiEnd-HiFi-Bereich keine Kabel gelötet werden???
Man muss natürlich immer auch mit dem Material und dem Werzeug umgehen können... :wink:

Mal davon abgesehen...über was für nen Übergangswiderstand reden wir denn hier? 1µOhm? 1mOhm? --> Ich glaub, das is dem Airbag-Stg ziemlich Wurst :wink:

Hast Du Dir schon mal Livedaten des Airbag STG angesehen? Da pendelt der Leitungswiderstand der Airbag Zündkreise selbst im Stand und ohne dass einer im Fahrzeug sitzt oder es berührt hin und her! Die STG sind sehr empfindlich, was diesen Widerstand angeht und eine schlechte, von Laien ausgeführte und letztendlich noch kalte Lötstelle ist 10x schlechter, als eine Crimpung mit isolierten Quetschverbindern und ner Baumarktzange!!!

-Astral-
18.01.2008, 07:10
Naja rein theoretisch kann nix passieren wenn man den Airbag beim ausbauen angeklemmt lässt.
Trotzdem wäre es mir zu heikel und ich wette jeder Fachmann der in Arbeiten mit dem Airbag geschult ist klemmt auch vorher die Batterie ab.

Silberling
18.01.2008, 07:23
Und ich hab auch noch einen kleinigkeit über das Airbagsystem für euch. Das Airbagsteuergerät speicht auch seit wievielen Stunden der Fehler bzw die Lampe an ist. Wird wohl damit zu tum haben das sich die hersteller absichern sollte es zu einer fehlzündung kommen weil dann können sie beweisen das evtl schon länger ein fehler vorlag also sollte der Fehlerspeicher zeitnah gelöscht werden

Astra-Typ
18.01.2008, 14:31
Die Batterie angeklemmt lassen? Warum denn nicht? Solange man nur nen Airbag ausbaut ...

:shock: Naja, solange es nur Sprengstoff is, is ja alles in Ordnung :shock:

Ich hoffe mal, dass du das net erst meinst!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du absolut keine Ahnung davon hast, wie ein Airbagsystem funktioniert... sonst würdest Du hier nicht so ein Zeug von Dir geben!?

Jop, hast recht. Bin stroh-dumm.
Man man man, muss man denn immer gleich so angreifend werden :roll:
Es ist Sprengstoff verdammt nochmal!!!


Ein Airbagfehler ist sicherheitsrelevant. Wenn ein Fehler im Airbagsystem lokalisiert wird, wird ein nicht flüchtiger Fehler abgelegt und das System zur Vermeidung von Fehlfunktionen komplett deaktiviert

Das stimmt so nicht. Auch wenn ein Fehler vorliegt, wird das Airbag-Stg bei nem Unfall VERSUCHEN alle relevanten Airbags zu zünden

Siehe oben...



Bei einem Fehler der im Zündkreis des Seitenairbags auftritt (wie ja bei unseren Gs immer wieder der Fall) wird nicht nur der entsprechende Airbag, sondern das komplette System deaktiviert - dies ist immer der Fall, wenn die Lampe im Kombiinstrument leuchtet! Man liest öfter, dass nur der fehlerhafte Zündkreis "abgeschaltet" wird, dies stimmt aber definitiv nicht!!!

siehe eins drüber :wink:

Siehe erneut oben... Zeig mir doch bitte mal Deinen Nachweis über einen Lehrgang zum Thema "pyrotechnische Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen", dann können wir das hier gern weiterdiskutieren... 8)
Ja ne, is klar. :roll: Ich hab sowas leider nicht, deshalb musst du wohl recht haben, geht ja gar nicht anders, so unfehlbar wie du mit dem Ding bist.
Solche Argumente liebe ich



Wer das Problem mit dem Fehler im Zündkreis des Seitenairbags dauerhaft lösen will, braucht keine Kabel im Sitz zu tauschen, es reicht, wenn man die Stecker unter dem entfernt und die Kabel direkt miteinander vercrimpt oder verlötet, wobei Vercrimpen die bessere Wahl ist, da hierdurch ein geringerer Übergangswiderstand erzeugt wird, als durch löten.

Jo, is klar. Ne Metall-Hülse rum zu pressen is logisch besser als das ganze mit flüssigem Metall zu verbinden :roll:

An der "Metallhülse" sieht man schon, dass Du keine Ahnung hast worüber wir hier reden!!!
Quetschverbindungen sind elektrisch gesehen besser als Löten, weil der Kontakt direkt, ohne Lötzinn dazwischen erfolgt. Aber die Quetschverbindung muss *gasdicht* sein. Die 'isolierten Kabelschuhe' für's Auto mit Blechzange für 2.50 EUR im Baumarkt sind das nicht und daher der programmierte Wackelkontakt. Aber die klassischen 'unisolierten Kabelschuhe' von AMP, Pfostenstecker, BNC oder Telefon- und Netzwerkstecker funktionieren hervorragend, *wenn* man die passende Crimpzange verwendet. Was glaubst Du eigentlich, warum im Kfz- Telefon- Netzwerk und HiEnd-HiFi-Bereich keine Kabel gelötet werden???
Man muss natürlich immer auch mit dem Material und dem Werzeug umgehen können... :wink:

Mal davon abgesehen...über was für nen Übergangswiderstand reden wir denn hier? 1µOhm? 1mOhm? --> Ich glaub, das is dem Airbag-Stg ziemlich Wurst :wink:

Hast Du Dir schon mal Livedaten des Airbag STG angesehen? Da pendelt der Leitungswiderstand der Airbag Zündkreise selbst im Stand und ohne dass einer im Fahrzeug sitzt oder es berührt hin und her! Die STG sind sehr empfindlich, was diesen Widerstand angeht und eine schlechte, von Laien ausgeführte und letztendlich noch kalte Lötstelle ist 10x schlechter, als eine Crimpung mit isolierten Quetschverbindern und ner Baumarktzange!!!
genau. Und der originale popelige Stecker hat natürlich nen viiiieeeel geringeren Übergangswiderstand als z.B. ne gelötete Verbindung

Frettchen
18.01.2008, 17:12
Die Batterie angeklemmt lassen? Warum denn nicht? Solange man nur nen Airbag ausbaut ...

:shock: Naja, solange es nur Sprengstoff is, is ja alles in Ordnung :shock:

Ich hoffe mal, dass du das net erst meinst!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du absolut keine Ahnung davon hast, wie ein Airbagsystem funktioniert... sonst würdest Du hier nicht so ein Zeug von Dir geben!?

Jop, hast recht. Bin stroh-dumm.
Man man man, muss man denn immer gleich so angreifend werden :roll:
Es ist Sprengstoff verdammt nochmal!!!

Wieso denn angreifend? Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass ich Dich für dumm halte? Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass Du keine Ahnung von dem hast, was Du da von Dir gibst! Es ist im übrigen kein Sprengstoff, sondern Raketentreibstoff! ;)


Ein Airbagfehler ist sicherheitsrelevant. Wenn ein Fehler im Airbagsystem lokalisiert wird, wird ein nicht flüchtiger Fehler abgelegt und das System zur Vermeidung von Fehlfunktionen komplett deaktiviert

Das stimmt so nicht. Auch wenn ein Fehler vorliegt, wird das Airbag-Stg bei nem Unfall VERSUCHEN alle relevanten Airbags zu zünden

Siehe oben...



Bei einem Fehler der im Zündkreis des Seitenairbags auftritt (wie ja bei unseren Gs immer wieder der Fall) wird nicht nur der entsprechende Airbag, sondern das komplette System deaktiviert - dies ist immer der Fall, wenn die Lampe im Kombiinstrument leuchtet! Man liest öfter, dass nur der fehlerhafte Zündkreis "abgeschaltet" wird, dies stimmt aber definitiv nicht!!!

siehe eins drüber :wink:

Siehe erneut oben... Zeig mir doch bitte mal Deinen Nachweis über einen Lehrgang zum Thema "pyrotechnische Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen", dann können wir das hier gern weiterdiskutieren... 8)
Ja ne, is klar. :roll: Ich hab sowas leider nicht, deshalb musst du wohl recht haben, geht ja gar nicht anders, so unfehlbar wie du mit dem Ding bist.
Solche Argumente liebe ich

Ich bin ganz sicher nicht unfehlbar, aber ich bin nunmal berechtigt mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen zu hantieren und kenne die Funtionsweise und die rechtlichen Bestimmungen zu dem Thema! Wenn man in einem so heikelen Thema wie diesem etwas sagen möchte, dann sollte man auch wirklich wissen, wovon man hier redet!!



Wer das Problem mit dem Fehler im Zündkreis des Seitenairbags dauerhaft lösen will, braucht keine Kabel im Sitz zu tauschen, es reicht, wenn man die Stecker unter dem entfernt und die Kabel direkt miteinander vercrimpt oder verlötet, wobei Vercrimpen die bessere Wahl ist, da hierdurch ein geringerer Übergangswiderstand erzeugt wird, als durch löten.

Jo, is klar. Ne Metall-Hülse rum zu pressen is logisch besser als das ganze mit flüssigem Metall zu verbinden :roll:

An der "Metallhülse" sieht man schon, dass Du keine Ahnung hast worüber wir hier reden!!!
Quetschverbindungen sind elektrisch gesehen besser als Löten, weil der Kontakt direkt, ohne Lötzinn dazwischen erfolgt. Aber die Quetschverbindung muss *gasdicht* sein. Die 'isolierten Kabelschuhe' für's Auto mit Blechzange für 2.50 EUR im Baumarkt sind das nicht und daher der programmierte Wackelkontakt. Aber die klassischen 'unisolierten Kabelschuhe' von AMP, Pfostenstecker, BNC oder Telefon- und Netzwerkstecker funktionieren hervorragend, *wenn* man die passende Crimpzange verwendet. Was glaubst Du eigentlich, warum im Kfz- Telefon- Netzwerk und HiEnd-HiFi-Bereich keine Kabel gelötet werden???
Man muss natürlich immer auch mit dem Material und dem Werzeug umgehen können... :wink:

Mal davon abgesehen...über was für nen Übergangswiderstand reden wir denn hier? 1µOhm? 1mOhm? --> Ich glaub, das is dem Airbag-Stg ziemlich Wurst :wink:

Hast Du Dir schon mal Livedaten des Airbag STG angesehen? Da pendelt der Leitungswiderstand der Airbag Zündkreise selbst im Stand und ohne dass einer im Fahrzeug sitzt oder es berührt hin und her! Die STG sind sehr empfindlich, was diesen Widerstand angeht und eine schlechte, von Laien ausgeführte und letztendlich noch kalte Lötstelle ist 10x schlechter, als eine Crimpung mit isolierten Quetschverbindern und ner Baumarktzange!!!
genau. Und der originale popelige Stecker hat natürlich nen viiiieeeel geringeren Übergangswiderstand als z.B. ne gelötete Verbindung

Das habe ich so nicht gesagt... aber wenn man schon etwas verbessern will, dann sollte man es auch gleich so machen, wie es am besten ist! Nicht umsonst sagt Opel in einer TI, dass die Kabel unter dem Sitz vercrimpt und nicht verlötet werden sollen. ;)

-Astral-, es kann auch praktisch nichts passieren, da ja keine Zündspannung anliegt und ein abriss der Airbagleitung (=Trennen des Steckers etc.pp.) nicht zur Auslösung führt, ansonsten würden ja ständig die Airbags in den Gs auslösen, wenn z.B. der Übergangswiderstand im Stecker der Sitze hochohmig wird.
Natürlich klemmen die meisten Techniker die Batterie ab, das wird in der Schulung auch so vermittelt, allerdings gibt es z.B. bei Mercedes lediglich die Anweisung, den Schlüssel abzuziehen... vom Abklemmen der Batterie wird da nix erwähnt (war zumindest in 1999 noch so)!

Silberling, bei Opel Fahrzeugen auch? Ist das nur über das Tech2 auszulesen? mit AB-COM, Opel-Tech und dem Notebookinterface habe ich das noch nicht gesehen... Wo wird das hinterlegt? Klingt ja interessant...!

Silberling
18.01.2008, 18:42
mit meiner software geht das :)

Frettchen
18.01.2008, 20:07
Hä? Welche is'n das?