PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo genau sitzt der Stecker bzw.das Kabel Kupplungsschalter



pinuccio
16.01.2008, 19:47
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wo genau der 4 polige Stecker sitzt bzw. wo das Kabel für den Kupplungsschalter versteckt ist.Und zwar wüßte ich gern,wenn man im Pedalbereich liegt und nach oben schaut,in welcher Richtung ich das Kabel finden kann.Eventuell ist einer so nett mir ein Foto von dem Bereich zu machen wo das Kabel ursprünglich versteckt war.
Ich möchte ungern diesen Kabelsalat der von unten zu sehen ist und meist auch mit Isolierband umwickelt ist aufmachen um an Ende festzustellen das ich gar kein Kupplungsschalterkabel vorgerüstet habe.
Da die Kabelbäume beim Astra G alle gleich verlaufen,müßte auch dieser Stecker bei allen die diesen haben an der gleichen Stelle versteckt worden sein.
Über eure Antworten würde ich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Pinuccio

murdoc
16.01.2008, 20:08
Bei mir war der ca. 10-15 cm rechts vom Sika an einem Stahl(träger?) an der Oberseite mit Kreppband festgemacht. Den konnte man entdecken, ohne irgendetwas anderes aufmachen zu müssen.

pinuccio
16.01.2008, 20:28
Hi,

10-15 rechts von wo aus gesehen.Wenn man das kleine Handschuhfach und die hintere Abdeckung entfernt ,würde man es sehen oder sieht man es besser wenn man von unten(Pedalbereich) nach oben schaut.

pinuccio
16.01.2008, 20:36
Hi,
hier ein Beispielfoto.Wo in etwa könnte es sein.

Viele Grüße
Pinuccio

http://img219.imageshack.us/img219/4518/unbenannt22xq3.jpg

murdoc
16.01.2008, 22:16
Oh man, du hast ja das ganze Armaturenbrett ausgebaut.
Nein, du müsstest ihn sehen können, wenn du das Kippenschmuggelfach ausbaust und den Sika hochgeklappt lässt. Etwa auf der Höhe.

Der könnte auf deinem Bild hinter dem weißen Klebeband sitzen.

pinuccio
16.01.2008, 22:22
Nein,das ist nur ein Beispielfoto von jemanden der sein Auto geschlachtet hat.Ist nicht mein Auto.

Frettchen
09.02.2008, 11:01
erledigt

Schön... und wo isser nu gewesen?

Mycraft
09.02.2008, 11:56
in höhe vom Kupplungspedal am Kabelbaum eben wo sonst...steht doch alles da...wenn er bei dir nicht da ist dann haste evben keinen liegen...

Frettchen
09.02.2008, 13:09
Ich weiss... nur wäre es evtl. schön gewesen, wenn pinuccio mal ein Bild eingestellt hätte, statt nur "erledigt" zu schreiben, dann hätten es zukünftig Suchende leichter... ;)

-=TbMoD=-
09.02.2008, 13:20
da brauchste kein weiteres Bild
es gibt nur einen Kabelbaum der im Bereich der Lenksäule vorbei geht bzw die Lenksäule hoch
und an / oder in diesen is der Kuppunlungsschalter mit eingebunden...

pinuccio
09.02.2008, 14:08
Ich hätte gern ein Bild angehängt,doch leider konnte mir keiner von euch richtig helfen und somit habe ich auch die Suche danach aufgegeben,daher erledigt.Ob ich jetzt ein Kabel vorgerüctet habe oder nicht,kann ich leider nicht sagen.Ich habe mir die Kabel selbst gelegt.

-=TbMoD=-
09.02.2008, 14:44
tja jedem dass seine^^

BigFlash
04.05.2008, 21:08
Hi,

da ich auch zuerst an der falschen Stelle gesucht habe hier ein paar Fotos, wo der Stecker für den Kupplungsschalter versteckt ist und wo der Kupplungsschalter reinkommt.

Der Stecker für den Kupplungsschalter (sofern vorhanden) befindet sich genau hinter dem Sika.
An diesem Kabelbinder (roter Pfeil) war mein Stecker festgemacht.
http://www.myhomevideo.de/astra4ever/Kupplungsstecker_01.JPG


Und da ist der Stecker für den Kupplungsschalter auch schon ;-)
Einfach den Kabelbinder aufschneiden und schon hängt das Kabel herrunter.
http://www.myhomevideo.de/astra4ever/Kupplungsstecker_02.JPG


Hier (roter Kreis) wird der Kupplungsschalter reingesteckt (mit dem Anschluß nach links).
Die Kupplung muss dabei getreten werden und der rote Ring am Schalter muss draussen sein.
Kupplungsschalter reinstecken, Kupplung los lassen, der rote Ring rastet ein und der Kupplungsschalter ist fest.
http://www.myhomevideo.de/astra4ever/Kupplungsstecker_03.JPG


Und sieht es aus, wenn der Kupplungsschalter fertig eingebaut und angeschlossen ist.
http://www.myhomevideo.de/astra4ever/Kupplungsstecker_04.JPG

murdoc
04.05.2008, 22:04
Genau so geht es. ;)

Die Bilder dürften eine gute Hilfe für alle bieten, die sich den Schalter noch einbauen müssen oder wollen!

Motion Man
05.05.2008, 16:26
Vielen dank für die Bilder!

Werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen :lol:


mfG Tim

Can86
06.05.2008, 19:28
Hey wo wir grad bei dem Thema sind!!!!
Hab heut auch den Kupplungsschalter eingebaut und mein Stecker hat genau wie auf dem Foto von BigFlash 3Kabel (schwarz,grau,braun) nur mein Schalter den ich bei Opel bestellt habe ist grau und hat nur 2 Pins????
Kann man da irgendwas machen ohne den Schalter umtauschen zu müssen?

wael20
09.07.2008, 22:24
Hallo Jungs,
Ich habe ein Opel Astra G Diesel 1.7 CDTI Baujahr 01.2004 gekauft. Bin soweit sehr zufrieden.
Ich habe im Internet öfter über Tempomat nachrüsten gelesen und habe gleich einen gekauft. Heute habe ich den ganzen Tag vergeblich versucht den Sticker zu fingen :-( ging aber nicht. Ich habe was tief gefunden, so ne drei Poliges, aber es war fest eingestickt, Ich könnte aber nicht abtasten was auf die andere Seite sich befindet!!!
Ich habe nur die Obere und die Untere Lenksäule-Abdeckung ab gemacht, reicht das um das Kabel zu finden?
Kann bitte jemand mir helfen! Danke im Voraus.
Grüße
Wael

murdoc
09.07.2008, 23:51
Welchen Stecker suchst du denn jetzt? Den für den Lenkstockschalter oder für den Kupplungsschalter?

Den Kupplungsschalter müsstest du schon verbaut haben. Für den Stecker des Lenkstockschalters reicht es die Lenksäulenverkleidung zu entfernen. Dann sollte man den eigentlich sehen können.

Tepper
10.07.2008, 00:04
Was hat der Kupplungsschalter für ne funktion ? o0

Pischi88
10.07.2008, 01:18
Er schaltet den Tempomaten aus sobald du die Kupplung trittst ...

Hat ungefähr den gleichen Sinn, wie als wenn du den Fuß vom Gas nimmst bevor die sie trittst..

MfG

wael20
10.07.2008, 08:18
Vielen Dank erst mal,
Ich suche den Tempomat-Stecker.

Das Kabel von dem ich geredet habe gehört zum Brems-Stecker. Ich habe auch in zwischen den Kupplungschalter entdeckt, es ist vorhanden.
Tempomat-Stecker habe ich leider nicht gefunden!

Also von untenkommen so ne Bündelkabel, unter die Linksäule gehen die durch ein graue Kunststoff Führung, aus den gehen die zum einzelne Stecker, alle sind schon angeschlossen.

Kann ich irgend wie feststellen ob das Kabel verlegt ist?
Grüße
Wael

Mycraft
10.07.2008, 09:02
einen Tempomatstecker gbt es nicht im Astra...ausser vllt. den Stecker vom Tempomat Steuergerät bei Modellen ohne e-Gas...

Was du meinst ist der Lenkstockschalter....der Stecker ist mit Klebeband direkt am Kabelbaum welcher zum linken Lenkstockschalter geht befestigt...

Bluetechnology
10.07.2008, 11:18
aber neben nicht bei allen, steht allerdings auch im tempomat threat. hab bei meinem auch erfolgreich den tempomat nachgerüstet inkl freischaltung durch FOH, aber die Pin belegung am steuergerät hab ich leider nich mehr im kopf. also möglich is es beim 1.7 cdti auf alle fälle!!

wael20
10.07.2008, 13:25
Also ich habe den Tempomat-Blanker-Schalter gakauft, es hat zwei Stecker, ein großen für den Blinker und ein vier Poliges, denke ich für den Tempomat (da mein alter Blinker Schalter dies nicht hat und kein Tempomat hat) Sehe das Bild.
Meine Frage: wo schließe ich diese vier Poliges Stecker!
Danke
LG
Wael

Mycraft
10.07.2008, 13:30
einen Tempomatstecker gbt es nicht im Astra...ausser vllt. den Stecker vom Tempomat Steuergerät bei Modellen ohne e-Gas...

Was du meinst ist der Lenkstockschalter....der Stecker ist mit Klebeband direkt am Kabelbaum welcher zum linken Lenkstockschalter geht befestigt...


Bild (http://img219.imageshack.us/img219/4518/unbenannt22xq3.jpg)

bei diesem Bild in der Mitte zu sehen der kleine Stecker am Kabelbaum in der mitte an der lenksäule wo der gelbe und der graue Kabel hervorblitzen...

wael20
10.07.2008, 20:13
Nichts gefunden, Aber da sind 3 Kabeln die je aus mehreren bestehen und dann zu einem gebunden sind. Zwei schwarze, drei Lielane und zwei Braunen. Die sind Professionell (denke ich von Opel) mit Metallteile gebunden aber sind billig verklebt!!!

Mycraft
10.07.2008, 20:17
nein die sind das nicht das sind normale Quetschverbindungen die überall im Kabelbaum sind...

dann muss du weiter unten suchen...einfach den Kabelstrang verfolgen...

wael20
10.07.2008, 21:13
Nichts, Wo fangen diese Kabel an.
Kennt jemand ein Link: vom Steuer gerät überprüfen oder Ziehen.
Vielen Dank an alle
LG
Wael

murdoc
11.07.2008, 00:06
Guck mal etwas oberhalb bzw. seitlich der Lenksäule nach. Wie es auf Mycrafts Foto ganz unten auf Seite 1 dieses Threads steht.
Meins war auch so befestigt.
Es bleibt natürlich auch noch die Möglichkeit übrig, dass bei dir der Stecker nicht vorhanden ist, aber bei den Dieseln soll ja angeblich nur der Lenkstockschalter zu wechseln sein.
Am Besten nochmal suchen. Der muss doch irgendwo versteckt sein. ;)

wael20
11.07.2008, 09:52
Ich habe gehört, das Opel was dagegen unternommen hat, da viele Leute das gemacht haben. Das macht auch bei meinem sinn, da mein Opel so zu sagen ein Pflegemodel ist, CDTI 2004 da hat sich was geändert. z.b. der Anschluss vom Autoradio, mit Wechsler, Tel... und das sah wie keinen CDR500 im Internet aus.
Auf jeden fall danke ich euch sehr…
Grüße
Wael

Mycraft
11.07.2008, 12:01
dann stecker besorgen nachlöten und gut....allerdings glaube ich trotzdem dass der stecker bei dir da ist dann eben weit unten in der grauen Plastikverkleidung...

wael20
11.07.2008, 12:17
die grauen Plastikverkleidung habe längst abgebaut, du kannst die Foto von mir oben sehen.

wael20
11.07.2008, 14:58
Oh man, jetzt leuchtet die Airbag/Gurt Leuchte ROT!

Mycraft
11.07.2008, 18:17
die grauen Plastikverkleidung habe längst abgebaut, du kannst die Foto von mir oben sehen.

Nein ich meine den grauen Kabelkanal der entlang der Lenksäule runterläuft...

Airbag leuchtet desw. weil du den Stecker vom Schleifring abgezogen hast ist der mit der kleinen gelben Verriegelung...da kann nur noch der FOH helfen...

wael20
14.07.2008, 21:16
Hallo,
Ich war heute in einem Opel Werkstatt, Die haben auch nichts gefunden aber sie habe mir die Airbag leuchtet ausgeschaltet, toll :-)
Ach ja es ging um den Tempomat, Der man vom Werkstatt war nett und hat mir die Belegung vom Steuergerät ausgedrückt.
Kennt jemand eine Seite wo drauf das Steuergerät Lage und etc. beschrieben ist!
LG
Wael

Trebor
15.07.2008, 09:34
Das kann dir der FOH aus dem TIS auch ausdrucken. Man muss erst in den Stromlaufplan, dort das Steuergerät suchen und dann mal mit der rechten Maustaste anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Register wo so Sachen wie Steckeransicht oder die Verlegung drin stehen und wenn man entsprechendes anklickt kann man das auch sehen und ausdrucken. Sind teilweise sehr gute Zeichnungen.

wael20
18.07.2008, 04:06
Ich muss die Kotflügel abbauen -> Steuergerät! Tipps!!!
Ist es nur verschraubt? weißt ihr wo alle schrauben liegen oder wieviel?
Danke
LG
Wael

wael20
19.07.2008, 20:18
Hallo jungs,
Ich habe das Steuergerät gefunden und geprüft :-) ging super, war hiter dem innenkotflügel.
So die Pin waren mit Kabeln verbunden (Pin 53, 56, und 57, Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot, Schwarz-Braun)
Meine frage bitte: wo kann ich als nächstes im Auto überprüfen. Ich meine wo ist die nächste stelle im Auto, wo diese Kabeln reinkommen, Hinter dem Sicherungskaten gibi es zwei Bündel, sind das die Kabeln die von Steuergerät kommen! Und bleiben die Farben von den Kabel unverändert?
Bitte ein Tip
Grüße
Wael

Mycraft
19.07.2008, 20:26
wenn du im Innenraum nichts hast wie du sagst dann enden die Kabel an der Spritzwand...und ja die Farben bleiben unverändert....

wael20
19.07.2008, 20:29
Und wo ist die Spritzwand!
Sind die dann einfach geschnitten und unbenutzt?
Noch was bitte, wo kann ich an die kabel am besten binden? Beim Batterie?
Danke

bluedevil
19.07.2008, 22:25
Die Spritzwand ist zwischen Motorraum und Innenraum, die Kabel enden am großen Trennstecker X2 an der Spritzwand :
http://www.astra4ever.net/astraupload/bluedevil/Steckeruebersicht/X2Male.jpg

wael20
19.07.2008, 23:36
Ech Jungs, Ihr seid einfach Klasse!
Danke schön.

wael20
20.07.2008, 02:00
Was ist einfacher, am Steuergerät (innenkotflügel) oder am X2 ranzukommen!

wael20
20.07.2008, 11:55
Ich in zwischen was schönes gemacht! Ein Hammeres Teil vom Golf 4.

hoppelastra
20.07.2008, 13:18
Ich in zwischen was schönes gemacht! Ein Hammeres Teil vom Golf 4.

coole sache :-)

hast dazu zufällig ne teilenummer und nen preis?

wael20
20.07.2008, 13:29
Richtig Hemmeres Teil. Sehr stabil, Ebay für ca. 25 Euro

wael20
20.07.2008, 13:45
Einfach das Fachschalle so schneiden:

hoppelastra
20.07.2008, 14:09
Einfach das Fachschalle so schneiden:

des schneiden kann doch theor. entfallen wenn der becherhalter in den oberen schacht kommt?

wael20
20.07.2008, 14:15
Der becherhalter passt nicht in der Schale, ist genau so Breit und du Brauchst ausgleich, weil es halb so hoch wie die schale. Ich habe es auch oben auspobiert, aber unten hat mir besser gefahlen.

borygo5
10.11.2008, 23:48
BigFlash, bytem on numerr den Kupplungsschalter

gruze auz polen und huldigung fur di szryft

Ulf_7787
11.08.2010, 18:19
Hey wael20,

ich habe den Stecker leider auch nicht :(
Wie hast du jetzt dein Problem gelöst?
Finde ich irgendwo kabel wo ich einen Stecker dran machen kann?????

Viele Grüße

Wär auch zu schön gewesen, wenn sowas mal direkt funktioniert^^

djgeestyle
16.10.2013, 09:10
Geht der kupplungsschalter immer so schwer rein habe schon durch druck 1 Nase verloren :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

RStwo
16.10.2013, 09:49
Geht eigentlich ganz einfach, rote Sicherung darf natürlich noch nicht eingeschoben sein.

djgeestyle
16.10.2013, 12:44
Ist ja draußen aber das ding läßt sich nicht einstecken aus irgendwelche gründen.


Edit:
Mit ein bisschen gewalt habe ich es rein bekommen gut das ich ein warndreieck im auto hatte.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Jenny
03.07.2014, 16:05
Hast du zufällig die Bilder noch


Hi,

da ich auch zuerst an der falschen Stelle gesucht habe hier ein paar Fotos, wo der Stecker für den Kupplungsschalter versteckt ist und wo der Kupplungsschalter reinkommt.

Der Stecker für den Kupplungsschalter (sofern vorhanden) befindet sich genau hinter dem Sika.
An diesem Kabelbinder (roter Pfeil) war mein Stecker festgemacht.
http://www.bigflash.de/astra4ever/Kupplungsstecker_01.JPG


Und da ist der Stecker für den Kupplungsschalter auch schon ;-)
Einfach den Kabelbinder aufschneiden und schon hängt das Kabel herrunter.
http://www.bigflash.de/astra4ever/Kupplungsstecker_02.JPG


Hier (roter Kreis) wird der Kupplungsschalter reingesteckt (mit dem Anschluß nach links).
Die Kupplung muss dabei getreten werden und der rote Ring am Schalter muss draussen sein.
Kupplungsschalter reinstecken, Kupplung los lassen, der rote Ring rastet ein und der Kupplungsschalter ist fest.
http://www.bigflash.de/astra4ever/Kupplungsstecker_03.JPG


Und sieht es aus, wenn der Kupplungsschalter fertig eingebaut und angeschlossen ist.
http://www.bigflash.de/astra4ever/Kupplungsstecker_04.JPG

zsoltika1989
16.08.2015, 10:17
Hy leute
ich möchte in mein astra g coupe bj. 2000 tempomat einbauen. Jetzt hab ich geschaut und hab da ein stecker gefunden was abgeklebt ist, es ist ein breiterer schwarzer stecker. Kommst da dann der kupplungsschalter einfach nur drangesteckt? Und wo bekomme ich ein kupplungsschalter her wenn ich auf dem schrotti keins finde? Villeicht wisst ihr was.
mfg