PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstoffteile beziehen,wie???



AndyK
29.05.2004, 21:41
wie bezieht man am besten ein paar Kunstoffteile im Wagen inneren mit Leder oder Stoff?
Wie zum Beispeil A oder B Säule
Wie macht ihr das ?
Mit welchem Kleber und soweiter!

Danke

BeatMaster
31.05.2004, 09:19
rumziehen und von hinten verkleben. Aber ob das hält und ordentlich aussieht?

AndyK
31.05.2004, 12:26
hmm

Kai@Astra
31.05.2004, 16:44
hab ich auch schon überlegt das zu machen, aber ist echt die frage wies aussieht mit ausbleichen und so. Auch ne frage wie es allgemein hält. Mal testen!?

maz
31.05.2004, 17:15
ich finde das immer so lustig wenn sich andere ihren kopf über solche sachen zerbrechen ich sags euch es ist nicht mal so schwer man muss alles nur vollflächig verkleben in meiner signatur ist nen link zu meinem astra da könnt ihr euch das ja auch mal anschauen wie das bei mir aussieht und dann könnt ihr euch ja mal eure gedanken machen wie man das am besten macht

Cu Maz

Matthes3002
31.05.2004, 17:20
warum sagst du nicht einfach wies geht oder brauchst du das für dein ego :)
dazu sind wir ja alle hier im forum um dem anderen ein paar tipss zu geben und nicht um uns drüber zu amüsieren wie sich andere gedanken machen obwohl schon jemand rausgefunden hat wies geht.

maz
31.05.2004, 17:44
ich denke halt das jeder seine erfahrungen machen sollte man bekommt halt im leben nich alles vor die füsse getragen :wink:

so man nimmt dafür lösemittelhaltige klebstoffe, bei denen die kohäsionskräfte in der klebstoffschicht entstehen durch verdunsten der lösemittel und einem relativ hohen pressdruck

so jetzt könnt ihr euch ja wirklich mal gedanken machen ich bin hier ja auch kein wunderbaum der alles das sagt was er weiss :lol:

Matthes3002
31.05.2004, 18:25
gut :D
ich denke mal die dies machen wollen werden dir danken :D

opelchris
31.05.2004, 18:33
maz, ich stimme dir zu. mann bekommt andauernd mails wie hast du das gemacht und so weiter. meistens sind es die simpelstens dinge der welt wie ne a- säule bekleben. einfach stoff kaufen und drauf los. du und ich wir haben bestimmt einige sachen zweimal gemacht und umso mehr man was tut umso besser wird es bei weiteren arbeiten. viele haben hier überhaupt keine fantasie.

maz
31.05.2004, 18:50
opelchris, da kann ich dir nur absolut zustimmen man muss auch mal ein opfer bringen wenn man was errichen will und ich hab hier z.b. beim beziehn von meinen teilen auch erst mal das ein oder andere muster gemacht auch mit verschiedenem alcantara z.b. und das bezahlt mir auch keiner und wer hier jetzt wirklich das mit dem beziehen machen will bekommt es auch so hin und kümmert sich darum welcher kleber das ist den ich hier so beschrieben hab da steckt auch nen bischen eigeninitative dahinter und nicht immer die anderen fragen und anbetteln

Cu Maz

cj35
31.05.2004, 20:45
Hey Leute - es ist aber schon etwas anderes wenn es gute Tipps aus dem Forum gibt ;-) , ihr sollt ja nicht für uns genau das selbe basteln, wäre auch langweilig und ich freu mich immer wenn ich etwas selbst machen kann, aber soviel Money um etliche Tests zu vollziehen ist auch nicht da :roll:

@ maz - ein wenig bin ich ja schon weitergekommen mit deiner Auskunft :D

Mr Nobody
14.09.2004, 17:23
ich hab es gemacht.. zumindest an der A-Säule und es war super easy und das Ergebnis sieht super aus... Man erkennt so keinen Unterschied...

Wollte jetzt weiter machen, aber wie bekommt man die B-Säule demontiert bzw. montiert?
Runter hatte ich sie, aber ich krieg die nicht mehr montiert!

-Astral-
15.09.2004, 07:01
Der untere (schwarze) Teil ist unten verschraubt und eingesteckt und der obere (weiße) Teil ist gesteckt. Achtung das beim oberen Teil nicht die Halterung fürn Gurt abgeht, die bekommt man nur ganz schwer wieder drauf.

Mr Nobody
15.09.2004, 14:12
ja okay... das heißt ich muss erst den unteren teil demontieren, damit ich den oberen Teil wieder montieren kann? Diese Halterung für den Gurt....
Sind das vier schwarze dünne röhrchen, die In- und Gegen Fahrrichtung sind? Weil sowas ist an dem weißen Teil bei mir dran...

-Astral-
15.09.2004, 14:55
Nein das ist ein weises Teil. Eine kleine Welle mit 3 Armen in eine Richtung und eine Art Halterung in die andere. Radial gesehen.

Roughhawk
15.09.2004, 15:11
Hi,
coole Einstellung...ich weiß es....aber ich sags Dir nicht :-(

Ich mach das auch mal bei meinen Kunden :-)

ICH find das echt richtig kollegial und TOTAL REIF!!!

Roughhawk

arnold18
15.09.2004, 21:07
Wieso Sollte man etwas Versuchen wenn jemand einen sagen kann wie es ungefähr geht ?

Ich z.B. will mir nen meinen innenraum Vermörksen weil ich da jetzt mal probieren will ( probieren Würde ich das vllt auf nem alten Corsa oder Polo aber ned bei nem auto das ich noch 2 1/2 jahre zahlen muss ) wie ich denn stoff drauf klebe... naher klebt er ned und man macht was dreckig...

fastandfurious
15.09.2004, 21:51
Hi,
coole Einstellung...ich weiß es....aber ich sags Dir nicht :-(

Ich mach das auch mal bei meinen Kunden :-)

ICH find das echt richtig kollegial und TOTAL REIF!!!

Roughhawk

seh`ich auch so, aber gottseidank sind hier ein paar viele unterwegs, die den charakter von `nem forum noch hochhalten ... by the way, ich hätte auch gerne gewusst, welchen kleber ich für sowas am besten nehme, aber betteln werd ich dafür net.
ich hab mal vor einiger zeit theastradriver angemailt, ob er mir beim einbau der türgriffbeleuchtung helfen kann .. seine antwort war: " schick mal die griffe, ich mach das schon " ... hat er auch und zwar bombig !!! so what, das is mit sicherheit schwieriger, als den namen von `nem klebstoffhersteller einfach mal zu posten ...

OPC-DRIVER
15.09.2004, 21:55
Denke hier hilft man sich gegenseitig und wenn einer net weiterkommt muß man halt mal mit "Insidertips raus kommen" oder seh ich das falsch?

blueone
15.09.2004, 21:58
denke sist schon gut, wenn man sihc erstmal selber gedanken macht ...und dazu gehört ja auch fehler zu machen. aber seit ich hier im forum bin und hier auch echt super tipps bekomme bekommt mein g weniger macken / arbeitsschritt ab als zuvor.

machen muss mans ja trotzdem noch selber, aber man hat schon bissel ahnung, auf was man den achten muss um nit teile unnötig kaputt zu machen.


*flüster* was is das den jetzt fürn kleber??? :?

derWirrer81
15.09.2004, 22:12
Ich biete solche Bezugsarbeiten auch an.
Klaro verrate ich nicht alle Geheimnisse, sonst wäre ich ja arbeitslos ;)
Gerade uneinfache Formen (z.B. eingespachtelte Hochtöner) benötigen einiges an Erfahrung, wenn man das ganze faltenfrei beziehen will.

Wichtige Punkte sind allerdings: Kunststoff sollte vorher von seiner Oberflächenbeschichtung befreit werden (Azeton verwenden).
Fett- und staubfrei ist klar.
Kleber wird beidseitig aufgetragen und muss komplett ablüften.
Der Anpressdruck beim Kleben muss hoch sein, nicht die Dauer entscheidet.

PS: Der Kleber muss sich mit dem Bezugsstoff vertragen. Mieses Leder oder rückseitige Beschichtungen lösen sich oft auf.
Deshalb: Hochwertige Materialien und Kleber verwenden.

PPS: Hände weg von Sprühkleber, der hat bei mir nie gehalten.

Roughhawk
16.09.2004, 07:10
Hi,
benutzt Du keinen wärmeaktiven Kleber?? Wenn nein warum nein :-) Ich hab damit ansich beste Erfahrungen...

Wenn Ja wissen wir ja beide warum!!


Roughhawk

opelchris
16.09.2004, 08:25
Ich will ja nicht zu denen gehören die garnichts verraten. Sprühkleber von tattex power spray hält bombenfest. Wird beitseitig eingesprüht und dan sofort verarbeiten. Oder für stellen wo mann nicht hinkommt kann aber auch für alles verwendet werden pattex kraftkleber classik zum pinseln. das ist der geheime kleber den derWirrer81 angesprochen hatt. Einpinseln beide seiten und dann 15 min ablüften und danach fest andrücken.

Eternity666
16.09.2004, 09:26
nein aber man könnte ja verraten wo man das Alcantara am güstigsten bekommt und welcher Kleber am besten geeignet ist...
machen kann es ja dann jeder selber...

opelchris
16.09.2004, 09:56
Alcantara hab ich ja auch schon mal angeboten leider nur in drei farben rot obergine und grün. kann zur zeit nur die drei farben kriegen. ansonsten beim großen auktionshau ist oft was drinn.

derWirrer81
16.09.2004, 13:49
nope @opelchris, benutze einen 2-Komponenten-Kleber.
Der Pattex gibt bei Hohlkehlen schnell auf, gerade wenn es warm ist.
Sprühkleber würde noch nicht mal bei einer von mir gespachtelten A-Säule halten.

Wärmeaktiven (oder wärmereaktiv??) habe ich in der Werkstatt stehen.
Der ist mir aber von der Handhabung zu kompliziert. Gerade bei den Varianten die spachtel und laminiere, bräuchte ich 5 Hände, für Leder festhalten, andrücken, Heissluftfön, Waschlappen und Kippe.

Calibaer
20.09.2004, 13:52
also ich denke schwer is es nicht! Aber das Problem, was mir gerade durch den Kopf geht ist bei der B-Säule die Gurtverstellung! Das ist ja ein separates Plastikteil! Wie bekomme ich das bezogen, das man nachher auch den Griff noch hoch und Runter bewegen kann!

opelchris
20.09.2004, 14:21
derWirrer81, Ich glaube ich brauch da keinen tip schau mal meine HP. Und es hällt alles super. Auch mit Sprühkleber und der sommer war auch nicht gerade kalt dieses jahr.

derWirrer81
21.09.2004, 08:41
@opelchris: Wieso Tipp?? ich benutze halt keinen Pattex.
Kannst ja mal versuchen eine von meinen A-Säulen mit Pattex oder Sprühkleber zu beziehen. Und bitte absolut faltenfrei ;)

Calibaer
21.09.2004, 09:35
Also aus meine Erfahrungen raus würde ich sagen, man sollte das zu beziehende Teil ausbauen, dann mit Stoff überziehen .... gut dabei spannen und dann von hinten verkleben, weil sonst falten vorprogrammiert sind. :D

opelchris
21.09.2004, 16:48
@opelchris: Wieso Tipp?? ich benutze halt keinen Pattex.
Kannst ja mal versuchen eine von meinen A-Säulen mit Pattex oder Sprühkleber zu beziehen. Und bitte absolut faltenfrei ;)

Brauche es nicht zu versuchen, ich kann es. Habe bei mir alle Säulen bezogen und mit Sprühkleber von Patex, der ist bis 110 Grad empfohlen.
Und alles ohne Falten.
http://mitglied.lycos.de/OpelChris/bilderwww/bcsaele.jpg
http://mitglied.lycos.de/OpelChris/bilderwww/bsaeule.jpg

derWirrer81
21.09.2004, 23:04
naja... meine ja auch eine von "meinen" A-Säulen ;)
Originalteile sind ja eben, da leg ich dir auch ein verschiebefestes Carbon drüber.

Ich bin ja beruflich Hochtöner-in-A-Säulen-Verspachteler. Da ist Form etwas fieser. Da hält kein Pattex mehr.

opelchris
22.09.2004, 15:38
Das sollte nur ein beispiel sein. Versuch mal den himmel zu beziehen ich sag dir du kriegst es nicht hin so das es perfekt aussieht und auserdem versuch mal die hintere öffnung der gurte perfekt hinzukriegen. Ne A-säülenverkleidung mit nem hochtöner drinn ist ja woll nicht das ding.

PS: :Wie wäre es mal mit fotos. Wenn alles so aussieht wie deine türen naja. Gottseidank gibt es auch Menschen mit geschmack. :lol: :wink:

UND mit Leder kriegt man sowieso alles bezogen da es nicht so schnell falten wirft.