PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termostat defekt? Bitte um Hilfe..



anonym
14.01.2008, 19:29
Hallo Community!

Mein Astra macht wieder mucken.., aber von vorn.
Ich fahre ne Gasanlage druch die Gegend und habe heute festgestellt das der Wagen ausgeht wenn ich 160 fahre und dann auskuppel (nur auf Gas). In nem Gasforum wurde mir gesagt das das wohl am Kühlwasser liegt (erwärmt den Verdampfer), welches zu kalt wäre. Mein Wagen wird aber einwandfrei warm, ich habe so nach 5km 85°C im Tacho stehen. Das bleibt auch so bei normaler Fahrweise.
Allerdings habe ich auch das Problem das der Wagen wenn er so halbwarm ist und gestartet wird ruckelt wie ein Bock. AGR ist schon neu.

Heute habe ich die Fehlercodes ausgelesen:

2 Motor Kühlmittel-Temperatur, Frequenz nicht im Sollbereich
163 Motor Kühlmittel-Temperatur, kein Signal
164 Motor Kühlmittel-Temperatur Signal inkorrekt

Ist jetzt mein Termostat defekt? Kann ich das messen?
Ich danke euch vielmals für Lösungsansätze!

XpLoD
14.01.2008, 19:36
Dein Thermostat wir i.O. sein,

nur dein NTC-1 (Motortemperaturfühler) wird kaputt sein

gruss

XpLoD

anonym
14.01.2008, 19:41
Aber ich habe doch im Tacho eine Temperatur stehen? Oder ist das ein anderer Sensor?

MfG

XpLoD
15.01.2008, 00:15
Im Tacho (da wo der drehzahlmesser und die tankanzeige ist) steht keine Temp. ist nur ne analoge anzeige für die motor kühlmitteltemp.

Im MID/TID (Mittelkonsole) ist ne digitalanzeige wo ne temp. genau angezeigt wird. Das ist die aussentemp.

aber wenn du wie beschrieben laut der anzeige im tacho 85 - 90 grad hast und deine heizung richtig warm wird UND DANN NOCH die aufgelisteten FC´s in deinem SG hast ist dein Motortemperaturfühler defekt!!

wenn dein thermostat defekt wäre, würde der motor nicht auf die temperaturen kommen oder weit darüber gehen!!
ausserdem setzt das SG keinen FC bei nem defektem TeHermostat, da dieses vollkommen mechanisch arbeitet (via Bimetall).

XpLoD
15.01.2008, 00:22
ach ja, ich weiss jetzt nicht genau worüber der astra sich die werte für die anzeige holt (wahrscheinlich über´s MKM) aber der sensor der bei dir im SG aufgelistet ist ermittelt nur für das SG die Temp, nicht für die anzeige!!!

Lass den erneuern oder mach es selbst und dann noch FC´s löschen und fertig!!!

deswegen denkt das SG deiner Gas anlage, dass der motor noch kalt ist und "spritzt" nicht mehr ein.
Die Gasanlagen schalten sich auch erst ab ??50grad?? oder so zu/an!!

anonym
16.01.2008, 09:20
super, so macht alles einen sinn. Werde dann den motortempfühler auswechseln. Danke danke danke!!

anonym
16.01.2008, 18:09
Ich habe mal die Fehler rausgelöscht und bin ne große Runde gefahren. Er hat auch dieses mal geruckelt. Ob er ausgeht konnte ich noch nciht testen.
Danach hab ich wieder ausgelesen.. und es war kein Fehler mehr gesetzt worden. :/

Kannst du mir bitte mal eine Teilenummer sagen? Oder ein Bild von dem Teil zeigen damit ih das richtige kaufen kann? Wollte nicht zu Opel fahren, das sind krasse Halsabschneider hier.

Grüße