PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMPLEXE und Fragen nach dem Polieren.



Bördeländer
29.05.2004, 22:32
:cry:
Meine erste Frage...wie lange braucht ihr eigentlich so zum Polieren?? ich hab grad Für Haub und beide Kotflügel (ist ja nu leider dunkel geworden) waschen und polieren 1,5h gebraucht..bin ich da doll lahmarschig??

:x :x VIEL schlimmer, wie ihr ja wisst ist meiner noch nicht mal n Jahr alt, aber was ich an Steinschlägen und Klarlack abschlitterungen dran hab!!!!!!!!!!!!! nicht zu fassen, ca 9 mal komplett lach weg + 12 mal Klarlack weg....

WAS tun??? Lackstift oder gar n Lack problem von Opel...

mfg Martin

Silbervan
29.05.2004, 22:35
Mit einem Lackstift machtst du es nur noch aufälliger, lieber Lacken lassen und dann nicht mehr so rasen ;-) und vor allen viel abstand halten :-) mach ich auch so.
PS: Für das Polieren brauche ich ca 6-8 Stunde

Bördeländer
29.05.2004, 22:49
:cry: Du bist gut....also Abstand halt ich ja immer, aber was soll ich machen wenn man da ja manchmal so n Stein auf mich zu kommt, (sieht man ja richtig) ..und langsam fahren..hilft denk ich mal auch nicht.

Zum Lacker...da werd ich ja arm. Wie machst du denn das @Silbervan..wenn du Steinschläge hast?

zu 2. Dann bin ich also doch nicht so langsam.

mfg
:lol:

Silbervan
29.05.2004, 22:54
Ich warte immer bis ich so 6-10 kleine habe und dann gebe ich die Teile zum Lacken

Bördeländer
29.05.2004, 23:00
:? Hmm dann hast du nen besseren Sponsor als ich, :wink:

Aber gabs nit beim Omega mal ne Rückrufaktion weil das auch war mit so viel Steinschlägen..mein das kann doch nicht normal sein.

Was bezahlst denn für lacken der Haube?? 140Piepen...

Freu mich morgen schon aufs weiterp0olieren..macht irgendwie immer Spass.

mfg

MasterB1975
29.05.2004, 23:01
Ich hab irgendwie das Gefühl dass die Lacke von Opel nicht so dolle sind. Mein Astra ist jetzt auch grad mal ein halbes Jahr alt und ich seh schon relativ viel Absplitterungen und auch kleinere Kratzer, woher die auch immer kommen mögen.
Ich schätze spätestens nach 2 Jahren oder so kann man wirklich die Haube zum Lackierer geben.
Hab heute meine Lackversiegelung nochmal etwas aufgefrischt, komplett mit runterpolieren, Kunststoffpflege für die Reifen und RainX für die Scheiben ungefähr 60 Min.

Silbervan
29.05.2004, 23:04
Für die Haube zahle ich 200 €...meine wurde vor 3 Wochen oder so gelackt und habe schon wieder 1. steinschlag unter dem Grill

MasterB1975
29.05.2004, 23:06
gibts nicht so unsichtbare Steinschlag-Schutzfolien ?
Bilde mir ein sowas schon mal gesehen zu haben, nur obs was taugt kann ich nicht sagen.

Silbervan
29.05.2004, 23:07
Taugen tun die schon was nur drauf machen würde ich mir sowas nicht und wer sowieso schon macken hat bei dem lohnt das dann auch nicht mehr * zu Bördeländer hinschiele * :-)

MasterB1975
29.05.2004, 23:11
@Bördeländer
nochmal zum Lackstift. Wenn man die Sache gut macht, und die Steinschläge mit Lackstift ausbessert, so sollte man diese überstehende Reste vom Lackstift mit mindestens 1000er Naßschleifpapier runterschleifen und anschließend polieren,polieren,polieren.
Ich gebe zu, das braucht Übung, wäre aber ne kostengünstigere Alternative zum lackieren denke ich...

Bördeländer
29.05.2004, 23:20
:) @Master1975, die Idee ist super...aber da kann man viel Schaden mit anrichten.

Ich denke mal mein Wagen ist einfach zu schnell für den Lack.... :? hätte mir da wohl den langsamen 2,0DTI holen müssen um kein Schläge zu bekommen :lol: *zum Silbervan geschaut*

mfg

Silbervan
29.05.2004, 23:25
;-) Bördeländer, wir beide wissen sehr genau was unsere DTIs können ;-)

MasterB1975
29.05.2004, 23:31
:) @Master1975, die Idee ist super...aber da kann man viel Schaden mit anrichten.

Ich denke mal mein Wagen ist einfach zu schnell für den Lack.... :? hätte mir da wohl den langsamen 2,0DTI holen müssen um kein Schläge zu bekommen :lol: *zum Silbervan geschaut*

mfg

Deshalb hab ich auch geschrieben, man braucht Übung..
Ich fahr zwar nen Benziner, aber auch mit 85 PS und Super bleifrei läßt sich wunderbar Fliegen fangen... :D

AchtungBaby
30.05.2004, 16:25
mir auch aufgefallen ... besonders im unteren bereich der türen habe ich auch steinschläge wobei ich nie über feldwege oder kieselzeug fahre ... ich trau mich garnicht mein auto zu waschen, jedes mal nen neues trauerspiel was an kratzern und steinschlägen zu tage tritt.

meint ihr so ne poliermaschine ausm supermarkt taugt was? bei uns im kaufland gibts grad für 12,99 eine für lackpolituren ... damit dürftes schon schneller gehen und sauberer werden? ich schaff mein autoputzprogramm garnet mehr an einem tag wenn ne politur dazu kommt ... von hand polieren, nicht nur außen sondern auch im motorraum türen innen und unten dauert bei mir 6 stunden ... waschen vorher an die 2 stunden, felgen putzen 1 stunde ... da sind schon 9 stunden weg und an den fenstern und im innenraum war ich immer noch nicht.

Silbervan
30.05.2004, 16:33
Die bringen so gut wie nix...die haben zu wenig U/min außerdem sollte man Poliermaschienen nicht benutzen außer wenn man tote Lackschichten odern Lackiernebel abschleifen will/muss.
Poliermaschienen machen neue Lacke absolut kaputt

Darkblood
30.05.2004, 18:32
hab gestern mauch mal wieder aussen kompplet gereinigt hab für alles zusammen 5h gebraucht was steinschläge angeht die kann ich bei mir schon gar nicht mehr zählen.... aber was will ich machen muss nunmal viel autbahn fahren.... mach mir deshalb kein kopf.... irgend wann lass ich sie mal richten....

Bördeländer
30.05.2004, 18:51
Hallo,

also die Poliermaschinen sind großer Quatsch, hab meine hier einmal genommen...nie wider.

Hab heute Türen und Dach geschafft...Hinterteil morgen früh.

mfg

Darkblood
30.05.2004, 18:57
ist auch keine normale poliermaschine ist eine eine flex und bekommst du nich om handel die ist vom daimler ausgemustert worden in der lackierung weil sie zu alt war (zu dem zeitpunkt 6 monate) auserdem recht gross ist...

Matthes3002
30.05.2004, 19:49
doe foilien taugen nichts. nicht wirklich. im tv hatten sie nen audi wo sie die wieder abgemacht haben. erstmal ging die scheiße runter weil sie so lange drauf war und 2 waren darunter trotzdem noch steinschläge zu sehen.

DerOpeltuner
31.05.2004, 11:27
Das mit den Steinschlägen liegt aber nicht an Opel bzw. schlechtem Lack. Vor allem, wenn man viel Autobahn fährt, lässt sich so was nicht vermeiden. Ihr solltet mal den Golf von meinem Nachbarn sehen.
Bis jetzt (28000km) hab ich nur ganz wenige Steinschläge und noch keinen Kratzer. Aber weil ich ab Sommer viel Autobahn fahre, werde ich wohl damit zurechtkommen müssen. Wenn mich´s wirklich stört, werden die betroffenen Teile eben mal lackiert.

Dancer
31.05.2004, 12:42
Steinschläge sind immer ein Problem. Mein Astra ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und die Haube, sowie die Frontschürze sehen aus wie Sau, ganz zu schweigen von den Scheinwerfern. Die Ursache ist logisch - fahre täglich 80km Autobahn - aber leider nicht auszuschalten. Die Tipps von Silbervan fürs Fahren auf der Autobahn sind im Berufsverkehr nicht praktizierbar, zumindest nicht bei der Masse an LKW und Autos auf der Bahn...
Habe mich schon damit abgefunden. Vielleicht läufts dann bei mir auch darauf hinaus, dass nächsten Sommer Frontschürze und Motorhaube mal zum Lacker wandern.

Also was die Qualität des Lackes bei Opel angeht, da hab ich den Eindruck, dass die nicht ganz so hoch ist wie vielleicht bei anderen Herstellern. Subjektiv finde ich, sind am 5er BMW meines Vaters, der ca. genauso alt ist wie mein Astra, ebenfalls schwarz ist und gleichzeitig mehr km drauf hat, weniger Steinschläge zu sehen.


Greetz
Dancer

hoerml
31.05.2004, 13:47
Aber kanns noch am Lack liegen wenn man so wie Silbervan die Teile zu nem unabhängigen Lackierer bringt und der den Lack zusammenmischt? Das hat ja dann gar nix mehr mit Opel zu tun und es passiert wieder...

Darkblood
31.05.2004, 14:07
galup mal eher das es an der form vom astra liegt die weil die luft leitung ist nun mal nicht so dass sie gleich übers auto weg geht....

Bördeländer
31.05.2004, 15:26
...so bin jetzt fertig, da zeug wird aber immer schnell fast......*krampf im Arm inklusive*

Am Lack liegt das nicht, eher daran wie er in den Werken der Hersteller aufgetragen wird. Ihr müsst bedenken das der Lack für fast alle Hersteller aus der Anlage einer Firma kommt ( nämlich BASF :wink: studier ja dort und hab es mir ja schon angeschaut )

mfg

DerOpeltuner
31.05.2004, 15:28
@ hoerml: Das seh ich genauso!
@ Darkblood: Das glaub ich nicht, weil der Astra schon einen sehr guten cw-Wert hat, also wird die Luft wohl auch sehr gut über das Auto geleitet.
Ich glaube, wir merken so etwas am eigenen Auto einfach stärker als an einem fremden, weil man nur das so genau kennt und beobachtet.

Bördeländer
01.06.2004, 08:26
:cry:

SEHR schön, kaum fertig poliert...und was passiert auf der ersten Ausfahrt gestern Abend, es regnet!!! und bei Mcdoof hat mal wieder so ein schöner Piepmaz das Klo nicht gefunden und sich über meinen *noch halbwegs* sauberen Wagen "ergossen". Tja und da sah man gleich wieder wie aggresiv das Zeug ist, hat gleich die Politur angegriffen.

mfg

MasterB1975
02.06.2004, 17:31
:cry:

SEHR schön, kaum fertig poliert...und was passiert auf der ersten Ausfahrt gestern Abend, es regnet!!! und bei Mcdoof hat mal wieder so ein schöner Piepmaz das Klo nicht gefunden und sich über meinen *noch halbwegs* sauberen Wagen "ergossen". Tja und da sah man gleich wieder wie aggresiv das Zeug ist, hat gleich die Politur angegriffen.

mfg
Da biste nicht allein mit diesem Pech. Hab auch vergangenen Samstag nen halben Tag, gewaschen,poliert, zum Glück gleich Fotos gemacht und promt 2 Tage später am Montag regnet es wie aus Eimern.
Zum großen Glück kackt mir dann heute auch noch ein Vogel mitten auf die Scheibe *grrrrr
Ich kann echt Wetterfrosch spielen. Grundsätzlich wenn ich Auto wasche, dauert es nicht lange und es regnet, funzt zu 90% :D