PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuheizer beim DTI = Standheizung ??



Markus
27.10.2003, 19:06
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos über Standheizungen auf folgenden Text gestossen.

Viele Dieselmodelle sind bereits serienmäßig mit einem kraftstoffbetriebenen sogenannten "Zuheizer", der allerdings nur im Fahrbetrieb arbeitet, ausgerüstet. Es handelt sich um eine abgespeckte Standheizung - ohne Umwälzpumpe und Schaltuhr. Die "fehlenden" Elemente lassen sich allerdings vergleichsweise kostengünstig nachrüsten. (nicht möglich bei der elektrischen "Glühstift"-Heiztechnik, hier wäre eine komplette Standheizung einzubauen).

Haben denn die Opel DTI`s so einen Zuheizer ?? Fals ja, glaubt ihr das man das zu ner vollwertigen Standheizung umbauen kann.

Das ganze habe ich hier gelesen.

http://www.sks-muelheim.de/standheizung.htm

:D

Basic
27.10.2003, 19:12
Manche Opel Diesel haben das, erkennt man z.b. auch daran wenn zwar ein TID aber mit Reichweitenanzeige drin ist. Wo jetzt genau können andere sagen.. Also VW Zuheizer lassen sich aufrüsten....

Rogue
27.10.2003, 19:14
das wäre natürlich super. dann würd ich auch gleich aufrüsten... hoffentlich kann hier jemand weiter helfen

mirco
27.10.2003, 20:45
Hi,

bei Volvo ist das nur ne kleinigkeit zu programmieren ist dort nur ne softwaresache

Markus
29.10.2003, 18:18
Hmmm, komm in der Sache nicht weiter.
Hab bei drei freundlichen angerufen und keiner konnte mir sagen ob ich überhaupt einen Zuheizer habe. Ich glaube die wussten gar nicht wirklich wovon ich rede.

Weiss denn jemand wie man ganz sicher erkennt ob man so ein Teil drin hat oder nicht. Wo soll das Dingen denn sitzen. Müsste doch so einen kleinen Auspuff haben, oder ???

MIG29
29.10.2003, 18:34
HI !

Also ein Zuheizer kann über eine Art "Standheizung" oder auch durch Glühstifte erfolgen.

Beim 1.7er ist nur im Corsa C / Meriva ein Zuheizer drin.Dieser kann aber nicht zu einer Standheizung umgerüstet werden.Der sitzt auf der Fahrerseite vorne zwischen der Stossstange und Spritzschutz.Dazu kommt das dieser auch noch als extra geht und nicht zur Serei vom 1.7 DTI / CDTI gehört.

Der Zuheizer schaltet sich auch wärend er fahrt ein.Die fliessrichtung ist dann wie die vom Motor.Die Standheizung ist dann gegen die Fleissreichtung vom Motor.

Das System Glühstifte ist beim Honda (fast der selbe wie Opel) 1.7 CDTi der hat 3 Stk im bereich vom Thermostat.

Auch der Renault V6 CTI (wie Opel V6 CDTi) hat 4 Glühstifte.

Wie gesagt das umrüsten von Zuheizer auf Standheizung ist nicht möglich ohne grösseren aufwand.Kommt billiger dann noch eine reine Standheizung einzubauen.

Rogue
29.10.2003, 18:52
Wie gesagt das umrüsten von Zuheizer auf Standheizung ist nicht möglich ohne grösseren aufwand.Kommt billiger dann noch eine reine Standheizung einzubauen.

schade :(

Basic
29.10.2003, 19:09
Rogue hast du einen ZH drin? Der hockt doch (von vorne aus gesehen) links hinter der Stoßstange und die KSpumpe sitzt neben dem Dieselfilter und der Tempfühler rechts mitte Stoßstange schaltet sich ein wenn Temp. niedrig genug und Lima läuft. Bei VW ist es einfach da muß man nur Temp.fühler überbrücken und das Lima läuft Signal (wieder das Blauweiße Kabel) einspeisen schon läuft das Ding auch im Stand, 100oder 1000fach angewendete Möglichkeit, selbst schon gemacht :wink: oder für ~200€ einen Aufrüstsatz kaufen ist dann mit Schaltuhr usw. aber eben bei VW

V77
30.10.2003, 14:36
Hallo!

2,0 DTI haben keinen ZH nur teils 2,2 DTI und 1,7

Rogue
30.10.2003, 18:23
also ich hab keinen ZH drin :( hab gerade nachgeschaut ....

mike173
31.10.2003, 00:28
Das was Basic sagte stimmt !
Die DTI´S mit Zuheizer erkennt man an dem eingebauten MID mit fest eingestellter Reichweitenanzeige . Hat mein 2.0 auch . Der Zuheizer funktioniert aber Elektrisch und ist im Innenraum am Wärmetauscher.

Einen Benzin - Zuheizer ( oder Diesel ) hat nur der Omega meines Wissens .
Übrigens der Zuheizer im Astra wird von Opel nicht bestätigt oder so im Prospekt angeboten.
Ich glaube den haben überwiegend die Reimporte aus dem Norden drin.

V77
31.10.2003, 06:35
@mike173

meiner hat keinen ZH dafür MID mit Reichweite! man kann aber jeden MID Reichweite zurück stellen!

xetra2001
31.10.2003, 11:43
In der neuen AutoBild ist ein Bericht darüber drin. Man kann schon umrüsten ist abhängig von dem Zuheizer der drin ist. War bei Eberspächer auf dem Messestand IAA und die hatten es aufgebaut.

mike173
31.10.2003, 14:00
@V77
Wie willst du denn die Reichweite zurückstellen , wenn du keinen BC-Taster eingebaut hast . Es werden von Opel die MID verbaut , da der Zuheizer abhängig von der Temperatur vom Mid gesteuert wird.
Siehe Schaltplan MID Anschlüsse elek. Zuheizer.
Das Mid kann mittels neuem Codeindex zu einem vollwertigen BC freigeschaltet werden.
Der Zuheizer ist der einzige Grund warum die Dti das Mid eingebaut haben.
Ausgenommen natürlich man hat einen richtigen BC mit CC bestellt.
Damit die obere Anzeige dann nicht leer ist ,wird die Reichweite angezeigt.

Basic
31.10.2003, 14:13
"Fahrzeuge mit elektrischem Zuheizer und Option TID sind immer mit MID ausgestattet, wobei zusätzlich zu Datum, Uhrzeit und Temperatur die Reichweite angezeigt wird (MID mit TID-Funktionalität)"

Es gibt die sogenannte fossile Zusatzheizung die dann eben fossile Brennstoffe verbrennt sprich Diesel und die elekt. ZH es werden zwar alle beide verbaut aber eben nur die erste ist interessant in diesem Thema. Aber mangels Wasserpumpe sowieso nicht alleine nutzbar.

xetra2001
31.10.2003, 15:07
Hier mal der Link zu Eberspächer. Zu den Kosten soll wohl halb so teuer sein.
http://www.eberspaecher.de/de/heiz/tech/turbo/funkt/funkt.htm

V77
31.10.2003, 17:03
@mike173

MID (BC) ohne Taster? wie das denn? Natürlich hat mein BC 2 Tasten umschalten+rücksetzen eingebaut im Scheibenwisch.hebel, TID hat keine Tasten du Schlaumeier! 2,0DTI haben gar kein ZH hab schon beim FOH nachgefragt da ich mir auch entweder umbauen oder kompl. Sh einbauen wollte.

mike173
31.10.2003, 17:32
@V77
Wenn du keine Ahnung hast ,dann lass es sein. Ich habe doch geschrieben , wenn man einen BC hat hat man natürlich auch ein MID und den Schalter am Wischerhebel !!
BASIC hat es doch erkannt : Wenn der 2l Diesel einen elekt. Zuheizer hat , dann hat er ein MID.
Also meiner hat 100 pro einen Zuheizer.

Wenn du keinen hast , Pech für dich :cry:

V77
01.11.2003, 16:57
@mike173
das mit MID ist klar! aber es gibt beim 2,0DTI kein ZH das kannst du bei jeder BOSCH-Dienst nachfragen! nur 2,2DTI!!

bkytransl
02.11.2003, 09:31
@Markus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner einen Zuheizer hat. Der braucht bei größter Hitze genau wie bei den jetzigen Temperaturen seine 10 km, bis die Kühlwassertemperatur auf 89 Grad ist.

Und selbst nach mehrstündiger scharfer Autobahnfahrt kann man die Hand noch problemlos länger direkt auf den Motorblock legen. Wenn ich die Heizung einschalte, geht die Wassertemperatur sogar manchmal auf 80 Grad runter.

Der Golf TDI dagegen ist schon nach ca. 3-4 km warm. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein Zuheizer drin ist.

Markus
04.01.2004, 12:13
Hallo,

könnt ihr mir mal helfen. Auf der Seite

http://www.caravan.de.vu/

gibts ja unter Downloads einen Schaltplan für den Astra. Ich hab eben versucht mal die besagten Glühstifte von dem elektrischen Zuheizer welchen die Diesel mit MID oder BC drin haben müssten zu finden.
Also ich kann nix der gleichen finden. Das muss aber wirklich nix heissen :D
Kenn mich nicht so gut aus auf solchen Plänen.

Markus

MIG29
04.01.2004, 13:37
Äh ,das hatten wir doch geklärt das der DTI keine Kerzen (Stifte ) hat sondern eine "Standheizung"

Die Erklärung darüber habe ich doch oben beschreiben was da sache ist.

Aber ich schaue mir mal die Sache mal im Schaltplan an ;)

Markus
04.01.2004, 15:43
Öhm,

also wenn ich mir den ganzen Thread durchlese komme ich zu den Ergebnis das die Diesel einen Zuheizer mit Glühstifte haben. Zumindest alle mit Reichweitenanzeige. bzw abgespecktes MID oder eben BC mit CC.

Markus :shock:

bkytransl
05.01.2004, 18:11
Am 1.1. habe ich mal wieder eine Erfahrung mit der Heizung im DTI gemacht. Da haben wir die Heizleistung bereits hochgedreht, als die Kühlwasseranzeige noch ganz unten war. Es dauerte 40 km Landstraße, bis die Kühlwassertemperatur überhaupt auf 75 Grad war. Erst als wir die Heizung so lange runterdrehten, bis die normalen 89 Grad erreicht waren, blieb die Kühlwassertemperatur auch bei hoher Heizleistung auf dem Stand.

Rogue
06.01.2004, 01:57
so ist das bei mir auch. auch wenn ich die heizung aus habe, dauert es schon eine ewigkeit bis die kühlwassertemperatur überhaupt mal bei 75 grad ist. auf 89 grad komm ich kaum noch...

bkytransl
06.01.2004, 11:30
@Rogue

Soll ja angeblich ein Zeichen für extrem hohen Wirkungsgrad sein, wenn wenig Abwärme anfällt. Dann frag ich mich nur, warum der Golf TDI so schnell warm ist wie ein Benziner.

Ich dreh jedenfalls die Heizung nur noch auf, wenn die Kühlwassertemperatur mindestens auf 80 Grad ist, weil sonst der große Kreislauf öffnet, und dann wird er sowieso nur noch auf der Autobahn warm.

Markus
06.01.2004, 11:57
Also ich weiss nicht was euch stört. Die Wassertemperatur ist doch nicht so wichtig. Für den Motor ist die Öltemperatur entscheidend.

Auch meine Kühlwassertemperatuanzeige bewegt sich erst nach 15Km. Ist aber doch nicht so wichtig, weil heizen tut er schon nach 3-4km. Zwar noch nocht heiss, aber es kommt schon warm und das zählt. Wenn ich erst mal 15km frieren müsste dann wäre es schlimmer.

Das die modernen Diesel ein guten Wirkungsgrad haben ist doch O.K.
Ein kurzes Beispiel. Jetzt die Tage waren wir mit dem Corsa 1,3CDTI auf der Autobahn unterwegs und hatten 150km hinter uns. Aussentemperatur war - 8°C. Die Wassertemperatut lag laut Anzeige dann etwas über 85 Grad. Also normal. Dann von der Bahn runter und noch etwa 5 km bis nach Hause. In den 5 km konnte ich zusehen wie die Wassertemperaturanzeige wieder Richtung null oder eben Ausgangsposition ging.

:D

bkytransl
07.01.2004, 10:36
@Markus

Die Kühlwassertemperatur ist aber wohl von der Öltemperatur abhängig, denke ich. Je kälter die Motorenöltemperatur, umso kälter auch die Kühlwassertemperatur.

Markus
07.01.2004, 13:11
Ja, hängt schon voneinader ab, aber nur bis zu einem gewissen Maß. Die Differenz zwischen Öl und Wassertemperatur kann leicht 30°C ausmachen.
Du startest am Morgen bei kalten Aussentemperaturen deinen Motor und fährst los. Wenn dann deine Öltemperatur bei 80 Grad ist kann deine Wassertemperatur auch nur bei 50-60 °C liegen.

bkytransl
07.01.2004, 13:22
Wußte ich nicht. Ich gehe halt immer nach der Kühlwassertemperatur, wenn es darum geht, wann ich dem Motor volle Leistung abverlangen kann. Damit warte ich eben, bis die Kühlwasseranzeige die normalen 89 Grad erreicht hat.

Ist jetzt mein erster Winter mit dem DTI, und kälter als -5,9°C hatten wir es hier bis jetzt noch nicht. Wäre mal gespannt, wie lange der bei noch tieferen Temperaturen zum Warmwerden braucht.