PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung riecht nachdem die Klima ausgeschaltet wurde



sUcHeR
29.05.2004, 17:38
Also bei meinem Astra Bj. 12/02 fängt es nach ein paar Minuten ständig an zu riechen (aber auch nur für ein paar Minuten), aber erst nachdem ich die Klima ausgemacht habe. Im Winter oder wenn ich die Klima nicht an hatte ist alles in Ordnung. Habe auch schon ein Klima Wartung und zweimal eine Klima Desinfektion. Was kann da riechen?

cihan
29.05.2004, 17:41
Ich meine es ist normal das die Klima riecht, bei mir ist es nämlich genauso. Hab erst letzte Woche neu auffüllen lassen.

first-ritter
29.05.2004, 18:50
also meine riecht nicht und kühlt astrein *schnupf nies augetränt*, habe aber mal hier gehört das man 5min vor fahrtende die klima ausschalten sollte damit sich .....weiss nicht mehr so recht (eventuell das kondenswasser entleert?)

sUcHeR
29.05.2004, 19:04
Ich schalte sie ja immer vor Fahrtende aus, aber dann fängt es halt an zu riechen. Und das mit den Kondeswasser entleeren müssten sie doch eigentlich bei der Klima Wartung gemacht haben.

ron
29.05.2004, 19:05
hatte das gleiche prob neulich auch klima war ca.25 min ein und während der fahrt wieder aus geschaltet. dann ´hat es 3 minuten gerochen aber irgendwie ist der geruch nicht einzu ordnen.
ich finde meine klima kühlt auch nicht richtig.
muß mal sehen ob ich mal aufüllen muss.
weiß wer rat.

sUcHeR
29.05.2004, 19:11
Also am Auffüllen kann es eigentlich nicht liegen, da sie bei der Klima Wartung das alte Kältemittel rausmachen, reinigen und wieder auffüllen. Aber trotzdem riecht es.

ron
29.05.2004, 19:15
H´m komisch das ganze mal ne auge drauf werfen :shock:

first-ritter
29.05.2004, 19:17
sUcHeR, ron, googelt doch mal ein bissel, ist bestimmt kein astra problem

sUcHeR
29.05.2004, 19:27
austretendes Kühlwasser? Aber die Klima wurde doch auf Dichtheit überprüft und immerhin zwei mal die Lüftungsschlitze desinfiziert. Aber trotzdem riecht es noch genauso wie vorher.

sUcHeR
29.05.2004, 19:44
So habe jetzt wieder was gefunden, aber deine sagt es so:

nachdem man die klima abschaltet, also praktisch nicht mehr kühlt, kommt nach´ner zeit so ein eigenartiger duft. das sind die BAKTERIEN, welche sich prinzipiell bei klimaanlagen bilden (kalt -warm), jedoch ist es bei opel einfach extrem wahrnehmbar, da es irgendwie mit dem "ausfiltern" nicht hinhaut.
so etwas gibts zb. beim audi A6 nicht, nachdem man die klima abschaltet, keine geruchsbelästigung spürbar.
der geruch entsteht definitiv durch bakterien, warum opel nicht in der lage ist, dieses zu filtern.

der andere so:

Wenn's unangenehm aus der Klimaanlage riecht, stecken dahinter oft Bakterien, Pilze und Mikroorganismen, die sich im Verdampfer eingenistet haben.
Abhilfe schafft dagegen Airsept® von WAECO. Nach jeder Anwendung mit Airsept® bleibt die Luft mindestens ein Jahr lang frisch und frei von Bakterien.

Silbervan
29.05.2004, 21:29
Das Kondeswasser muss immer einen freien weg zum abfließen haben ;-)
Vorne unten in der Mitte der Spritzschutzwand ist ein gummischnorchel (schlauch) aus den das Kondenswasser abfließen muss, wenn diese verstopft ist kann nicht mehr abfließen und dann fängt das an zu gammeln (es bilden sich Bakterien)

Bördeländer
29.05.2004, 21:35
...ich kenn gar keine "normalo" Klima die nicht stinkt..muss ich ehrlich sein.
Kilamtronic hab ich noch nie muffeln sehn.:-)

mfg

Silbervan
29.05.2004, 21:36
Meine stinkt auch nicht ...absolut geruchlos

Maddy
29.05.2004, 22:47
Habs heute auch gemerkt als ich die Klima wieder ausgestellt hatte. Muss ich jetzt mal drauf achten.
Benutze die Klima sehr selten, von daher ist mir das noch nie so richtig aufgefallen, aber heute bei den 30°C war sie insgesamt ca. 30 min. an und als ich sie ausstellte kam so ein komischer Geruch. Hab mir nix weiter bei gedacht, aber jetzt wo ich das hier lese könnte es auch die Klima sein.

dark angel
29.05.2004, 22:51
meine mufft auch ganz bös, wenn ich die Klima ausmach...hab mal mit MIG drüber geschwätzt, er meinte, desinfizieren würde nich lange anhalten, ich sollte lieber mal den Pollenfilter wechseln

sUcHeR
30.05.2004, 07:52
Den Pollenfilter habe ich auch schon wechseln lassen, half bei mir abr nichts.

lakidd
30.05.2004, 08:16
bei mir ist es daselbe.Die Klima stinkt trotz desinfizieren und saubermachen beim ausschalten ziemlich derb.Irgendwie ist das bei Opel auch so ein Schwachpunkt.Bei anderen Herstellern riecht man da nix auch wenn die Klima schon paar Jahre ohne Reinigung auf dem Buckel hat.

Gruß,Laki :?

Black Beauty
30.05.2004, 09:03
Mein Astra hat bis vor kurzem auch noch gestunken, hab da dann mal einen Desenfektionssspray von ATU gekauft und den Pollenfilter erneuert und bis jetzt ist dieser ekelhafte Geruch weg (hoffentlich bleibt es so)

Silbervan
30.05.2004, 10:05
Unsere Nachbarn die einen Golf Caravan fahren BJ 96 da stinkt die Klima wie verfaulte Eier...die machen die garnicht mehr an
Das ist also nicht nur ein Opel Problem

Brain
30.05.2004, 10:27
ne ist kein opel problem.das problem tritt normalerweise immer auf,wenn die klima bis zum motor abstellen angelassen wird :wink:
wenn ihr die 5 min vorher aus macht stinkt auch nichts.meiner hatte auch gestunken,habs desinfizieren lassen und den pollenfilter getauscht und gut war,jetzt mache ich die immer 5-10 min früher aus und auch mal im winter laufen lassen( nicht 5 monate auslassen) und seitdem ist ruhe

sUcHeR
30.05.2004, 11:33
Und warum geht er Gestank nach Klima Watung, zweimaliger desinfektion und Filtertausch immer noch nicht weg? Übrigens schalte ich die Klima immer früher aus. Irgendwie oder was muss doch da "stinken". Und meine Klima stinkt immer nachden ich sie wieder ausgeschaltet habe egal ob ich sie 5, 10 oder 15 min vor Fahrtende ausschalte. Aber warum riecht sie erst nachdem ich die ausgeschaltet habe?

Silbervan
30.05.2004, 11:38
Wie ich schon gepostet habe...weil dein ablauf wohl verstopft ist ;-)

fall-out
30.05.2004, 11:53
also bei mir ist das auch, der geruch ist zwa kein gestank, riecht aber halt etwas, denk mal, das ist einfach so.

dark angel
30.05.2004, 13:14
bei mir ist es daselbe.Die Klima stinkt trotz desinfizieren und saubermachen beim ausschalten ziemlich derb.Irgendwie ist das bei Opel auch so ein Schwachpunkt.Bei anderen Herstellern riecht man da nix auch wenn die Klima schon paar Jahre ohne Reinigung auf dem Buckel hat.

Gruß,Laki :?
glaub nich, dass das an Opel liegt, der BMW von meiner Mum mufft noch viel extremer als meiner und das, sobald die Klima angeht...ganz zu schweigen von dem Geruch, wenn sie ausgeschaltet wird!!!

astrafetzer
30.05.2004, 14:16
Wo finde ich diesen Ablauf der verstopft sein könnte?

Silbervan
30.05.2004, 14:22
astrafetzer,
Habe ich weiter oben schon gepostet

astra_Captain
01.06.2004, 13:51
Moin!

Das die Klimanalage nach dem Ausschalten riecht ist normal. Nach einer Weile sammeln sich eben diese Bakterien an und es riecht. Deswegen sollte man seine Anlage regelmässig reinigen lassen, nicht dessinfizieren, da das nur fuer ein paar Wochen etwas bringt!

Also investiert ein paar € und es duftet wieder.

MfG
Jens

astrollotim
01.06.2004, 14:01
Ja das kostet 99€ zzgl. pro 100g kaltemittel oder so und der scheiß kostet 7€. Habe meine noch nie machen lassen. Die stinkt auch nicht. Habe vorkurzem meine Umluftklappe repariert und da wa alles weg und den Pollenfilter. Naja aber ne wartung könnte sie trotzdem mal vertragen :oops:

fall-out
01.06.2004, 14:22
gibts eingentlich noch andere filter als den pollenfilter ? sitz dieser bei der umluftklappe ?

Looser
01.06.2004, 19:59
@ sUcHeR
Bist du eventuell Raucher? Wenn man im Fahrzeug raucht und die Umluftklappe geschlossen hat, dann saugt ja bekanntlich die Lüftung die Innenraumluft an, und wenn dann noch der "Blaue Dunst" dabei ist, setzt sich dieser am Verdampfer ab und das stinkt auch erbärmlich. War bei ´nem bekannten von mir, in einem A6 so.
Empfehlenswert wäre auch ein Aktivkohleinnenraumfilter anstatt dem "Normalen".
Eigentlich sollte der Geruch mit der Desinfektion des Verdampfers verschwunden sein. Wenn der Ablauf verstopft ist müßtest du eigentlich (je nachdem wie oft du die Klima nutzt) Wasser im Fahrgastraum haben.
Hoffe ich konnte helfen.

Autip
01.06.2004, 21:29
Mann mann mann, meine Klima hat wirklich noch nie gerochen. Jetzt hab ich es im April zur 2-Jahres-Inspektion, bei der sie die Filter ja wechseln und seither riecht sie nach dem abschalten!!!

Hab mir schon überlegt ob die da irgendwas falsch gemacht haben.

Kann ja nicht sein dass sie vor der Inspektion nicht riecht, danach aber schon. Dann lass ich nächstes mal lieber nichts machen...

Rennsemmel
02.06.2004, 15:23
Mal ne blöde Frage...wo sitz denn der Pollenfilter ? Ich hab unter der Motorhaupe oben an den Lüftungsschlitzen mal aufgemacht, da is dann ne Klappe mit 4 schrauben aber darunter befindet sich kein Filter ! Bei einem Kumpel, der einen Vectra fährt, sitzt da aber einer !

Silbervan
02.06.2004, 15:33
Rennsemmel,
Der sitzt hinter dem Handschufach im Innenraum, wenn man schon nicht weiß wo der sitzt wieso holst du dir nicht mal das Buch "So wird´s gemacht" da stehen alle wichtigen sachen drinne

Rennsemmel
02.06.2004, 15:45
Weil ich erst da geguckt hab, wos bei "normalen" Autos sitzt :lol: Aber danke für den Tipp !!

Silbervan
02.06.2004, 15:47
Was heißt "normale Autos" ?? ist ein Astra G nicht normal ? :-)

Rennsemmel
02.06.2004, 15:51
Demzufolge wohl nicht wenn der bei den meisten anderen Opels (Vectra, corsa...) da vorne sitzt und beim G hintern Handschuhfach :D Warst du das auch mit dem Kondenswasserschlauch ? Wo sitzt der denn genau und wie könnte man den reinigen wenn er verstopft wäre ? Der Gestank geht mir nämlich gewaltig aufn zeiger !!!!

DeXter2k3
02.06.2004, 21:42
hm.. meine riecht auch, nach dem ausschalten... es ist aber irgendwie überhaupt nich unangenehm... sondern riecht eher nach neuwagen *gg*

Könnt man ja wenn man den verkaufen will etwas klima an, und dann... naja egal...
werd bei gelegenheit auch mal son desinf. spray zulegen... mein astra is eh in der großen inspektion und da wird die klimaanlage ja auch geprüft :)

Black Beauty
03.06.2004, 09:42
@ Rennsemmel, der Schlauch sitzt im Motorraum mittig, ziemlich unten ist mit 2 Torxschrauben fest, sieht aus wie ein Rüssel, wenn der verstopft ist kannst du ihn vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher freimachen, aber du mußt die Klima wohl auch desenfizieren sonst geht der Gestank nicht weg , war bei mir genauso. Hab auch mal eine Anleitung geschrieben wie ich es gemacht habe, gib in die Suche einfach Klimaanlage desenfizieren ein

xtreme-astra
31.08.2007, 13:25
http://www.filbrich.de/astra/ablaufschnorchel.jpg

ozzy63
07.05.2009, 14:36
Habe diesen Geruch auch immer wenn ich die Klima ausschalte und das Gebläse auf Zuluft z.B. Stufe 1 anlasse.

Was bei mir hilft, wenn ich die Klima ausschalte die Heizung auf Vollgas und Stufe 4 für ca. 20 sekunden. Stinkt dann zwar auch aber nur die 20sek.
Fenster kurz auf und fertig.


Ozzy63

JoE1026
09.06.2009, 17:34
Wo finde ich diesen Ablauf der verstopft sein könnte?

würde mich auch interessieren

Lucky
09.06.2009, 17:52
also gegen den unangenehmen geruch reicht desinfektionsspray mit duft.
ich hab mir vor zwei wochen apfel reingepfiffen, is zwar die ersten paar male ziemlich heavy im duft, legt sich aber dann wieder.
und jedes mal wenn ich die lüftung normal laufen lasse schnüffelt man im ganzen auto wieder diesen leckeren apfel*g*

und des zeug hält zwischen 6 und 12 monaten

Ruebe
09.06.2009, 21:23
Hat sich mit dem - wesentlich diplomatischeren - Beitrag von Echo erledigt.
:)

Echo
10.06.2009, 06:19
Ich fasse nochmal zusammen...bei unangenehmen Gerüchen aus den Lüftungsschlitzen sollte man folgendes machen:

- Ablaufschnorchel überprüfen (freimassieren bzw. auch mit einem Schraubenzieher vorsichtig das Zeug rauskratzen)


http://www.filbrich.de/astra/ablaufschnorchel.jpg
- Reinluftfilter überprüfen und normalerweise auch gleich wechseln
- Klima desinfizieren

Was auch nicht schadet ist mal das ganze Zeugs aus dem Lüftermotorgehäuse rausholen. Ihr denk ja gar nicht, was sich alles unter dem Lüfterrad verbirgt. Da kann man ne halbe Stunde schütteln und es kommt immer noch was raus.

Falls die Scheiben beschlagen sollten, dann in dem Zuge mal einen Blick auf die Umluftklappe werfen. Meine ist seit letztem Sommer abgeklemmt, da der Motor dafür nicht immer auf die Frischluftstellung zurück gegangen ist, wenn ich es wollte.