PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich iwie Lüfter an die Endstufe anschließen..... ?



**AstraG**
13.01.2008, 00:32
Guten Abend,

Ich möchte mir 2 Lüfter an meine Endstufe bauen.... Kann ich dir irgendwie von dem Strom für die Endstufe anzapfen oder wie mach ich das am besten? Ich hab an der Endstufe eine 4 Pin Buchse für was ist die? Die Lüfter haben normal 3 Pins oder Molex oder?

Schönen Abend noch.

mfg

Astra-Inside*VB
13.01.2008, 08:19
hi

also du kannst ein relai an die lüfter hängen somit einfach + und masse ans relai und noch das remote dran und somit schalten sich die lüfter nur ein wenn die endstufe sich einschaltet. der 4 pin stecker an deiner endstufe ich wohl um mit stink normalen lautsprecher kabel in die enstufe ein signal rein zu bekommen anstatt mit chinch.


mfg

Caravanos
13.01.2008, 08:33
Ein Thread hätte auch gereicht, oder ???
Das mit den 4 Pin ist schon so wie Astra-Inside*VB sagt ein für normale LSP Signal in die Endstufe.

**AstraG**
14.01.2008, 20:51
Hi,

@Astra-Inside*VB... wärst du so nett und würdest mir das mit dem Relai mal genauer erklären und könntest mir dieses vlt. mal posten als Artikel in irgendeinem OnlineShop.... danke dir

mfg

silver-g
30.01.2008, 23:13
Du kaufst im KFZ Zubehör ein einfaches KFZ Relais für 12 Volt. Dieses Relais hat folgende Anschlüsse: 85,86, 88, 88a Du nimmst ein Kabel vom Remoteanschluss der Endstufe und gehst damit auf 86. Masse geht an 85. Dann hast ja die Stromversorgung der Endstufe, von da gehst mit einem Kabel an die 88a, von der 88 gehst du an das Plus vom Lüfter, und die Masse vom Lüfter geht einfach wieder an den Massepunkt. Klingt kompliziert, ist aber einfach, einfach eine fliegende Verdrahtung zum Testen, wirst sehn es klappt.

bluedevil
31.01.2008, 20:15
Dann hast ja die Stromversorgung der Endstufe, von da gehst mit einem Kabel an die 88a

und vergiss nicht in diese Leitung kurz hinter der Endstufe eine zusätzliche Sicherung zu verbauen ! 5 A reichen da aus