PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach neuem Fahrwerk ,andre Koppelstangen verbaut



5uck_my_D1.ck
12.01.2008, 17:13
Hallo !

Habe letztens ein neues fahrwerk eingebaut, und seid dem is mir aufgefallen das wenn ich beschleunige ein Rubeln auftaucht .Es is wirklich nur beim Lastwechsel !

Es schleift absolut NICHTS !!!

Was kann das sein wer kann mir Helfen !?

crackerid
12.01.2008, 18:22
Hi,
Beschreib mal genauer das Rubeln, von wo es kommt(hinterachse?)

Ähm(dumme frage aber) hast du es via TÜV abnehmen lassen?

Was für ein Fahrwerk hast du und in welcher Tiefer (30/30;40/30..).
Hast du ein federwegsbegrenzer verbaut?
Und welche reifen größe (16" 205er etc.) ist aktuell drauf(sicherlich winterreifen)..

Du hast sicherlich im Stand geguckt ob nix schleift, aber wenn du sagst es ist nur unter Lastwecksel (quasi voll einfedern) dann schleift warscheinlich beim max einfedern des Reifem, de Reifen am Radhaus.
Am einfachsten siehst du es im stand, wenn du mal den wagenheber(hydro-heber, oder fährst auf eine einseitige bock) so das ein rad voll einfedert, nun guck ob da noch platz zum Radhaus ist.

MFG Marcus

BlackTurboStar
12.01.2008, 19:43
ist das ein geräusch wie knaxen
ich hatte soetwas auch
aber da war meiner runtergeschraubt auf ca 80 mm
und das waren die antriebswellen
die haben auch geknaxt beim vollbremsen usw

5uck_my_D1.ck
13.01.2008, 12:41
BlackTurboStar: Nein es ist kein knaxen.

crackerid:Das Rubeln kann man nicht genau zuordnen, wenn es anfängt geht es durch die gesamte Karrosse.

Nein Tüv kommt noch.
Habe ein Gewindefahtrwerk verbaut jetzt ca.70/50.
Es sind die Federwegs begrenzer verbaut die dabei waren.
Fahre gerade noch 7x17 215/40 17 Sommerreifen (Winter schleift sofort wegen der schei... ET)

Ich meine den Lastwechsel vom Moter Gas kein Gas ,es is nicht extrem aber trotzdem spührbar. Habe ne Hebebühne und schon an den Radhäusern geguckt aber keinerlei Schleifspuren zu sehen.

(Kannst auch im Forum in die allgemeine Galerie gehen findest mich meist schon auf der ersten Seite !)

Osirus
13.01.2008, 13:17
Habe ein Gewindefahtrwerk verbaut jetzt ca.70/50.


Ein Gewindefahrwerk... :nonono2:

Das ist die selbe Präzision, als wenn dich jemand fragt:
"Was für ein Auto fährst du?"
und du anwortest:
"Ich fahre ein Auto."
:lol:

Wenn dir hier jemand helfen soll musst du schon mal ein Paar mehr Infos ausspucken, hellsehen kann nach meinem Kenntnisstand keiner der hier angemeldet ist. :roll:
Wenn du alle Zahlen auf den Tisch legst, wird dir bestimmt jemand sagen können das es schleift.
Wäre zumindest meine Vermutung wenn sogar die Winterreifen schleifen, aber da du ja nichtmal sagst welche Maße die haben, bleibt nur raten... :roll:

OpelAstraXTreme
13.01.2008, 13:35
Räder würde ich fast ausschließen bei dir. Räder schleifen gewöhnlich bei hohem Lenkwinkel, bei Bodenwellen oder scharfen Kurven.

http://www.ringbilder.de/internetbilder/astra/PA160102.jpg

Mein Fahrwerk ist auf ca. 65/50 eingestellt (auf dem Bild mit Spurplatten, aber ich fahre jetzt ohne...) und es schleift im 'normalen' Betrieb absolut nichts. Es schleift nur minimal am Plastik (VA), wenn ich das Auto in eine 180°-Kurve schmeiße. Aber selbst auf der Nordschleife schleift dort nichts.

5uck_my_D1.ck
13.01.2008, 15:07
Es ist Ein AP-Gewindefahrwerk .

OpelAstraXTreme: wenn deiner 65/50 is ,was is dann meiner ?

Könnten es die Antriebswellen sein ?

BlackTurboStar
13.01.2008, 15:28
die tieferlegung kann bei euch beiden bei 65 mm an der vorderachse sein
aber wenn einer von euch gekürzte koppeltangen holt werden sie tiefer kommen

Bronco
13.01.2008, 16:05
die tieferlegung kann bei euch beiden bei 65 mm an der vorderachse sein
aber wenn einer von euch gekürzte koppeltangen holt werden sie tiefer kommen
mit gekürzten Koppelstangen wird der Wagen nochmal tiefer???

muerte
13.01.2008, 16:30
Hi,

5uck_my_D1.ck, du sprachst die Antriebswelle an, das war bei unserem BMW der fall, wenn man stark beschleunigte. Die Welle kam dann irgendwie ins rutschen und dadruch entstand auch dieses "rubbeln" was durch die ganze karosserie ging. Weiß aber nicht in wie fern, das beim astra ist weil er auch einen Frontantrieb hat.

Gruß Micha

5uck_my_D1.ck
13.01.2008, 22:59
Morgen bekomme ich neue Koppelstangen ,mal gucken ob sich jetzt was ändert !? (glaube aber nicht)

schraxx
14.01.2008, 02:31
Sieht ziemlich tief aus.. wurde das so vom Tüv abgenommen und passt das Restgewinde lt. Gutachten? Das schaut echt nach 70mm oder mehr aus.

5uck_my_D1.ck
14.01.2008, 16:42
Zum Tüv muß ich noch (die grünen sehen das hier nicht so eng).
Das restgewinde steht garnicht im gutachten drin, sondern nur der abstand vomKotflügel bis zur Felgenmitte . (30 solten es ,sind aber 27.... ups).

selbst beim spurvermessen ist nichts aufgefallen wo er hätte schleifen oder rubeln können. zuerst dachte ich ja das die reifen radieren aber es war nicht der Fall.

schraxx
14.01.2008, 22:31
30 was ? Zigaretten,cm oder mm ?

mustiko
14.01.2008, 22:46
schraxx, 30mm von felgenmitte bis kotflügel wäre ja wirklich krass :D:D
sind cm!!

5uck_my_D1.ck
15.01.2008, 17:04
Natürlich cm , is doch logisch alles andere währe nicht logisch !!!!!!!!!!

Gott666
15.01.2008, 17:15
Bei der tiefe müsste der doch in kurven, vorne an der kotflügelkante schleifen.
Meiner is auch so tief, aber mit 16". und der schleift auch oft genug.

Also mit den 17" musst du schon nen netten Prüfer haben, der das SO einträgt.

5uck_my_D1.ck
17.01.2008, 20:49
Gott666: Nein es schleift nix , wird wohl an deiner ET liegen. bin vorne sogar noch ca.15mm tiefer wie du (verglichen mit dem Bild deines Feuerzeuges)

So habe heute die anderen Koppelstangen eingebaut und habe feststellen müßen das die Dinger für meinen 2,2er nix sind .Bei mir schägt jetzt der Stabi an die Karosse (Blöd jetzt)
Habe bei einem Kollegen geguckt der einen 1,6 16v fährtder hat nen ganz anderen Stabi (kann man auch super bei Gott666 sehen seite 4) .
Meiner hat am Ende noch einen Bogen .
(wer noch kurze brauch kann sich ja melden)

So jetzt stehe ich mal wieder am anfang meines Problems !!! :evil:

Struppi
17.01.2008, 21:03
Ich bin zwar kein KFZ-Fachmann... aber wenn ich die Bilder von deinem Auto sehe frage ich mich, ob das gesund sein kann? :shock:
Die Kiste ist dermaßen tief, dass deine Reifen schon im Radkasten verschwinden.... da frage ich mich... wo liegt darin der Sinn?? Sieht das noch gut aus und vor allem ist das noch fahrbar bzw. bringt diese Tiefe vielleicht mehr fahrdynamische Nachteile als Vorteile??
Was ich auch nicht verstehe... jetzt rubbelt es bei dir... ok... was wird gemacht? Man baut irgendwelche neuen Koppelstangen ein (ok..ich geb zu keine Ahnung was das für Dinger sind... noch nie gehört)... aber..wieso kommt man nicht auf die Idee sein Gewindefahrwerk mal wieder hochzuschrauben um einfach auszuschließen, dass tatsächlich nichts schleift?? Fahr doch mal 2 Tage im Country-Look rum... danach bist du bestimmt schlauer... und dann kannst du ja testen bis zu welcher Tiefe es gut geht...und vielleicht reguliert es sich ja sogar noch auf den "legalen" Breich (da war was mit 30 cm) ein....

Viele Grüße und noch viel Erfolg.... :wink:

5uck_my_D1.ck
17.01.2008, 21:38
Diese Idee hatte ich auch schon , naja der winter steht ja vor der tür dann kann man das ja machen :? !

aber villeicht gibt es ja immernoch jemanden hier der das selbe prob auch mal hatte !?

schraxx
18.01.2008, 05:15
Drehe höher und es schleift nix mehr.

5uck_my_D1.ck
18.01.2008, 16:37
Es schleift ja nix !!! Es ist ein rubeln was sich durch die Karosse zieht !!!

Bronco
19.01.2008, 20:36
versuch doch mal nen soundfile zu machen wenns anders gar nich mehr geht

coupelady1310
12.02.2008, 10:00
So habe heute die anderen Koppelstangen eingebaut und habe feststellen müßen das die Dinger für meinen 2,2er nix sind .Bei mir schägt jetzt der Stabi an die Karosse (Blöd jetzt)
Habe bei einem Kollegen geguckt der einen 1,6 16v fährtder hat nen ganz anderen Stabi (kann man auch super bei Gott666 sehen seite 4) .
Meiner hat am Ende noch einen Bogen .
(wer noch kurze brauch kann sich ja melden)

Hi, was für andere Koppelstangen hast denn verbaut?

5uck_my_D1.ck
12.02.2008, 15:59
Ja halt kurze Koppelstangen ,die man evt. bei einer tieferlegung von 60mm verbauen sollte. (sagen manche fahrwerks Hersteller)

Könnte aber wiederrum sein das ich garkeine kurzen brauche da ich ja ein gewindefahrwerk drin habe .