PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash Lube



weidi
11.01.2008, 22:05
Wofür ist das genau und brauch ich das bei einem Astra G CC 1,6 mit 84PS ?

Der Umrüster meinte, dass es nicht nötig sei.
Was sagt ihr? Habt ihr vllt positive oder negative (z.B. finanzielle) Erfahrungen damit?

Bitte hierein =)

Horstimann
12.01.2008, 09:00
Opel hat an allen Astra-G gehärtete Ventilsitze verbaut, daher ist es unnötig, Flash-Lube zu benutzen.

VorteXx
15.01.2008, 13:52
Mein FOH der meinen Astra auch umgerüstet hat, hat behauptet das die Opel Ventile zwar schon sehr gut mit dem Flüssiggas harmonieren und das die Chance das etwas zerstört wird sehr gering ist!
Aber dennoch hat er mir zu Flash Lube geraten, da dies "angeblich" die Motorlebensdauer trotzdem verlängert!

An die Profis: Ist da jetzt irgendwas dran oder hab ich die 80€ umsonst investiert...???

weidi
15.01.2008, 14:31
genau auf diese Antwort warte ich auch - aber iwie sagt keiner was dazu...

G-Driver
15.01.2008, 18:16
naja vorsicht ist besser als nachsicht.die ventile können das vielleicht verkraften aber wenn die gasanlage nicht richtig eingestellt ist nützt einem das flashlube auch nix...also verbrannte ventile kenn ich nur von toyota und ford modellen beim gasumbau.

astra2.2DTI
15.01.2008, 18:55
...

An die Profis: Ist da jetzt irgendwas dran oder hab ich die 80€ umsonst investiert...???

Nix genaues weiß man nicht...für die einen ist es das Nonplus-Ultra und für die anderen Schamanenpippi. Ich kann mir eine echte Wirkung auch nicht vorstellen. Gleiches gilt für den Zusatz TuneUp.

Gruß

Stevie@LPG
02.03.2008, 16:27
Wenn du mit Autogas längere Zeit vollgas fährst, z.B. über die Autobahn, werden deine Ventile zu heiß. Sprich: Du hast auf Dauer nen Motorshaden. Flash Lube verhindert dies, es kühlt die Ventile mit. Habe ich auch drin, ist wirklich angebracht, zumindest bei meinem.
Aber vorsicht: Stelle den Flash Lube Verbrauch richtig ein. Im Leerlauf oder bei einer falschen Einstellung (zu viel Flash Lube / im Leerlauf braucht er aufgrund des höheren Unterdrucks am meisten!) kann sich eine Art Ablagerung / Film auf der Lamdasonde bilden. Folglich geht die MKL an.

p0mz0r
04.03.2008, 10:18
deswegen sollst du auch bei längeren Vollgasfahrten auf Benzin umschalten ;)
ich benutz das FlashLube, kostet n Zehner für nen halben Liter aber man fühlt sich etwas sicherer dabei.. obs wirkt? keine Ahnung, jedenfalls is nix kaputtgegangen bis jetzt

Stevie@LPG
04.03.2008, 18:20
Soll auch Vollgas-"feste"-Anlagen geben... Fakt ist, dass das Flash Lube langfritig auf jeden Fall einen Erfolg darstellt, nämlich eine längere Lebensdauer.
A pro pos vollgas: Mich hat's heut morgen mit 90 in 'ner 70 Zone erwischt ^^

Silverdream2000
17.12.2008, 10:51
Meiner ist jetzt da kein Flashlupe eingebaut wurde hobs gegangen mal sehen was der Umrüster dazu sagt.

Seine Worte : Der X16SZR braucht kein Flashlupe da die Ventile gehärtet sind.

Und genau die Ventile haben sich aufgelöst. GRRRRR Leute baut es ein auch wenn es Umstritten ist.

Bull
17.12.2008, 11:18
Aus was für zeugs besteht eigendlich dieses Flash Lube???

Thony
17.12.2008, 14:50
nichts genaues weiß man nicht.

es wird gemunkelt, dass es wie bleiersatz zusammengesetzt ist....

Silverdream2000, wie viele km bist du bis jetzt auf gas gefahren? hast die anlage ja noch nicht so lang.

Stevie@LPG
17.12.2008, 15:59
also ich habe die anlage jetzt seit 55 - 60 tkm (mit flashlupe): top :) bloß ab und an ein ruckeln und die ventildeckeldichtung ist über (gas verbrennt halt bisschen hießer als super...)

Bull
17.12.2008, 18:04
nichts genaues weiß man nicht.

es wird gemunkelt, dass es wie bleiersatz zusammengesetzt ist....

Silverdream2000, wie viele km bist du bis jetzt auf gas gefahren? hast die anlage ja noch nicht so lang.


Es wird gemunkelt!!! *lach* is das Geil :lol:

Thony
17.12.2008, 19:42
gas verbrennt halt bisschen hießer als super...


kann ich mir nicht vorstellen, da versuche von gasfahrern gemacht wurden, dass die abgastemp sogar niedriger ist im gasbetrieb. zudem hatte ich schonmal die brenntemperaturen irgendwo gepostet. gas verbrennt kälter!! aber es brennt langsamer ab

Stevie@LPG
17.12.2008, 19:50
ne das definitiv nicht richtig - gas verbrennt heißer als benzin bzw. super.
deswegen wird ja auch flashlupe dazu gegeben, weil die ventile an sonsten zu heiß werden und verbrennen würden.

Thony
17.12.2008, 20:10
Stevie@LPG,
Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

Süsswassertaucher
17.12.2008, 20:42
ne das definitiv nicht richtig - gas verbrennt heißer als benzin bzw. super.
deswegen wird ja auch flashlupe dazu gegeben, weil die ventile an sonsten zu heiß werden und verbrennen würden.


Klugscheissermodus an!

das ist so nicht ganz richtig.

flash lube gibt man dazu, da dem gas die im benzin enthaltenen schmierstoffe fehlen und deshalb die kühlung und schmierung der ventile und ventilsitze fehlt!

Klugscheissermodus aus!

aber ich würds immer einbauen. mein vater hat sich ohne auch den motor kaputt gefahren. und auch wenn mans nicht brauchen sollte ist man auf nummer sicher

Terrible
17.12.2008, 21:35
Wobei ja noch nichtmal bewiesen ist, obs überhaupt was bringt.

Astra-Typ
17.12.2008, 21:55
Meiner ist jetzt da kein Flashlupe eingebaut wurde hobs gegangen mal sehen was der Umrüster dazu sagt.

Seine Worte : Der X16SZR braucht kein Flashlupe da die Ventile gehärtet sind.

Und genau die Ventile haben sich aufgelöst. GRRRRR Leute baut es ein auch wenn es Umstritten ist.

Wieso denn nur Ventile...Es geht um die Ventilsitze! Die werden Platt geklopft, wenn se nicht gehärtet sind.

Thony
17.12.2008, 22:51
stimmt doch so alles nicht.

flashlube legt sich beim überströmen auf die ventile um zu verhindern, dass durch die ventile, die sich durch die längere wärmeeinwirkung des langsamer abbrennenden gases stärker erwärmen, material aus den ventilsitzen gerissen wird.


aber es gibt dabei einfach grundsätzliche dinge die nicht abschließend geklärt sind:
1. verbrennt das zeug vollständig genug um den kat und die lambdasonde nicht zu beschädigen?

2. wenn es das tut: wie kann es dann die auslassventile schützen?

3. bekommen alls zylinder gleichmäßig viel?

4. da die dosiereinrichtung ja auf unterdruck basiert: wie lange reicht der schutz der im leerlauf bzw. bei niedrigen drehzahlen aufgebracht wurde, wenn ich mal 300km autobahn fahre und nicht einmal ein unterdruck erreicht wird, der groß genug wäre um wieder neues zeuch anzusaugen?

und die 5. und wichtigste frage: wirkt es überhaupt?

es gibt tausende von fahrzeugen, der verschiedensten hersteller und altersklassen die tw. mehrere hunderttausend km mit gas gefahren haben OHNE das gelumpe und das vollkommen schadenfrei.

in einem autogasforum hat auch mal einer seinen motor mit ner sonde untersucht auf schäden nach einigen zehntausend gas-km. und der motor sah aus wie neu. kein verschleiß an ventilen, ventilsitzen oder sonstigem was auf den gasbetrieb hätte schließen können.


es ist und bleibt ein mysterium.

ich für meinen teil habe seit meinem umbau, ohne flashlube, im april ca 20tkm mit gas zurückgelegt und kann noch nichts negatives berichten, ausser dass er bei konstant über 4500 1/min durstig wird und locker 11-12l weggurgelt.....

Silverdream2000
18.12.2008, 06:35
Meiner ist jetzt da kein Flashlupe eingebaut wurde hobs gegangen mal sehen was der Umrüster dazu sagt.

Seine Worte : Der X16SZR braucht kein Flashlupe da die Ventile gehärtet sind.

Und genau die Ventile haben sich aufgelöst. GRRRRR Leute baut es ein auch wenn es Umstritten ist.

Wieso denn nur Ventile...Es geht um die Ventilsitze! Die werden Platt geklopft, wenn se nicht gehärtet sind.

bei mir haben sich die Auslassventile aufgelöst warscheinlich sind sie zu heiss geworden jedenfalls sind die Ventile nicht abgebrannt wie z.B bei falschen Zündkerzen oder sondern sind abgebröselt quasi weggebrochen was daraus schließen lässt das das Material den Belastungen im Gasbetrieb nicht standgehalten hat. Seit der Umrüstung bin ich knapp 20tkm gefahren.

Thony
18.12.2008, 09:27
naja dann bin ich ja jetzt auch in dem km bereich. mal sehen ob und wann meine ventile wegbröseln.... mein umrüster meinte zwar dass sie schon einige opel mit den 'alten' motoren umgerüstet haben und es nie probleme gab. mal abwarten

Süsswassertaucher
18.12.2008, 10:24
mein kollege der bei opel in der reperaturannahme sitzt hat mich auch gewarnt, das die opel motoren immer so zwischen 20 und 30tkm probleme bekommen. haben wohl dauernt welche zur reperatur da.

und er meinte auch das son zeugs wie flash lube nix bringt. naja muss jeder selber wissen ob ers einbaut oder nicht.

allerdings finde ich tun die 50euro anschaffungskosten nicht so sehr weh wie ein neuer zyl.kopf.
und ich kann sagen ich hab alles getan damit nix passiert!

und thony zu punkt4 in deiner auflistung gibt es in der bucht ein bauteil, das den unterdruck konstant auf einem wert hält, egal ob vollgas oder leerlauf. sollte man sich vielleicht mal überlegen dann ist die gefahr von punkt 1 auch nicht mehr so groß:

Ich habs mir gleich nach umrüstung eingebaut, da ich gesehen habe was mein vater für probleme ohne hatte. und nach einbau lief seiner und auch meiner im leerlauf schon ruhiger, vom fahren her mal abgesehen.

Thony
18.12.2008, 14:35
naja ich halte da halt nix von. zumal ja auch nicht (schon gar nicht vom hersteller) belegt ist, dass alle zylinder gleichmäßig viel bekommen. erfahrungen aus anderen foren zeigen, dass hauptsächlich zyl 2 und 3 was abbekommen. ergo 1 und 4 müssen ohne auskommen.....

Süsswassertaucher
18.12.2008, 15:39
naja da kommt es auch immer drauf an wo man das ganze einspeist. hab meins genau unter der dk und da sollte eigentlich überall was hinkommen

Thony
18.12.2008, 16:11
da das ganze ja nur reintopft und nichts zerstäubt wird, wäre ich mir da nicht so sicher

Forencamper
18.12.2008, 16:21
also ich hab Flashlube drin.
Bin soweit zufrieden (also bisher kein Problem mit MKL oder so), ABER:

-des Zeug kostet ein schweine Geld (musst ja ständig nachfüllen)
-Du musst ständig schauen ob sich net irgendwas an der Dosis verstellt (kp, bei mir dreht sich des immer irgendwie von allein auf und zu, taugt mir zu garnix)

Schnibble
19.12.2008, 08:55
huihui....was für ne diskussion hier.....
dieses flashlube-thema finde ich immer ganz lustig - jeder will es wissen....aber keiner weiss es oder kann quellen angeben


Flashlube Valve Saver Fluid ist ein konzentriertes Bleiersatzadditiv, das zur Minimierung von Ventilsitzverschleiß in flüssiggas-, druckerdgas- & benzinbetriebenen Fahrzeugen entwickelt wurde.
quelle: http://www.autogas-europa-shop.de/shop/index.php?cat=c60_Flashlube.html
das ist zwar kein offizielles schreiben vom hersteller - aber es bestätigt die sache, die mir schonmal aufgefallen ist -- ichhatte vor 2 jahren irgendwo mal die genaue zusammensetzung von dem zeug gefunden -- und das hat mich gleich an bleiersatz erinnert.....
nehmen wir mal an - es ist so, dass flashlube = bleiersatz ;)


Wenn du mit Autogas längere Zeit vollgas fährst, z.B. über die Autobahn, werden deine Ventile zu heiß. Sprich: Du hast auf Dauer nen Motorshaden. Flash Lube verhindert dies, es kühlt die Ventile mit. (...)
solche aussagen sind zwar nett - aber hast du dir mal die frage gestellt ob der motor auch auf benzinbetrieb bei vollgasfahren nicht warm wird....von den ventilen mal ganz abgesehen..... ? ;)


Soll auch Vollgas-"feste"-Anlagen geben... Fakt ist, dass das Flash Lube langfritig auf jeden Fall einen Erfolg darstellt, nämlich eine längere Lebensdauer.
da wär ich mir nicht so sicher....
nicht umsonst darf man in ein bleifreies fahrzeug kein verbleites benzin tanken --> der Kat geht dabei drauf!
Flashlube wurde eigentlich für nicht-bleifreifahrzeuge die auf Gas-betrieb umgebaut werden entwickelt ... es ist ja schliesslich bleiersatz ;)



Meiner ist jetzt da kein Flashlupe eingebaut wurde hobs gegangen mal sehen was der Umrüster dazu sagt.
Seine Worte : Der X16SZR braucht kein Flashlupe da die Ventile gehärtet sind.
Und genau die Ventile haben sich aufgelöst. GRRRRR Leute baut es ein auch wenn es Umstritten ist.
......woher weisst du denn, dass es wegen dem fehlenden flashlube war?
allgemein kann ein motor immer mal hopps gehen - genauso auf benzin/diesel/ethanol oder gas!
(meist auslass-)ventilschäden waren bei älteren motoren eine häufige schadensursache --- ein motor hällt nicht ewig...weder auf gas noch auf benzin!





gas verbrennt halt bisschen heißer als super...


kann ich mir nicht vorstellen, da versuche von gasfahrern gemacht wurden, dass die abgastemp sogar niedriger ist im gasbetrieb. zudem hatte ich schonmal die brenntemperaturen irgendwo gepostet. gas verbrennt kälter!! aber es brennt langsamer ab
....ähm....das ist etwas widersprüchlich!
langsamere verbrennung (was übrigens auf LPG zutrifft) ---> höhere abgastemp + niedrigere brennraumtemp
Oder andersrum - das LPG wird nicht vollständig genutzt, man verschenkt mehr abwärme in den auspuff (als auf benzin)





flashlube legt sich beim überströmen auf die ventile um zu verhindern, dass durch die ventile, die sich durch die längere wärmeeinwirkung des langsamer abbrennenden gases stärker erwärmen, material aus den ventilsitzen gerissen wird.
das meiste aber allerding auf die einlassventile....auf den auslassventilen kommt recht wenig an.
die frage hierbei ist allerdings, wie stark wirk sich das langsamere brennende gas auf die auslassventile aus. Das benzin ist ja sogesehen auch nicht 100% verbrannt beim ausströmen.
die einlassventile lässt das wortwörtlich eher kalt ;)



aber es gibt dabei einfach grundsätzliche dinge die nicht abschließend geklärt sind:
(...)
3. bekommen alls zylinder gleichmäßig viel?
4. da die dosiereinrichtung ja auf unterdruck basiert: wie lange reicht der schutz der im leerlauf bzw. bei niedrigen drehzahlen aufgebracht wurde, wenn ich mal 300km autobahn fahre und nicht einmal ein unterdruck erreicht wird, der groß genug wäre um wieder neues zeuch anzusaugen?
und die 5. und wichtigste frage: wirkt es überhaupt?

3. wohl kaum - dazu müsste man dann eine zusätzliche dosiereinheit an jedem ansaugrohr.....altes vergaserprinzip - immer so fett stellen, dass auch der am ungünstigsten liegende zylinder noch genug abbekommt....
-->
da das ganze ja nur reintopft und nichts zerstäubt wird, wäre ich mir da nicht so sicher.....genauso sehe ich das auch....die suppe läuft in den ansaugtrakt....
UND - wenn man sich dann zb. den ansaugtrakt vom X16xel ankuckt - dann sammelt sich alles unten in der wann bis diese dann voll ist, und dann wird's mit eingesaugt....
das nenn ich keine dosierung sondern ein "reinschütten"

4. im leerlauf brauch man das zeusch keinesfalls.....wenn, dann braucht man es bei vollgasfahren.....nur blöd dass da der unterdruck nur minimal ist.... (im gegensatz zum leerlauf bei geschloner DK)
5. --- meiner meinung nach: nein (oder zumindest so wie es ausgeführt wird nicht)




ich für meinen teil habe seit meinem umbau, ohne flashlube, im april ca 20tkm mit gas zurückgelegt und kann noch nichts negatives berichten, ausser dass er bei konstant über 4500 1/min durstig wird und locker 11-12l weggurgelt.....
...also ich hab mittlerweile fast 70tkm lang gas durchgepustet.....OHNE flashlube
dabei waren auch vollgasfahrten von mehr als 15min am stück
...sowie hohe last über mehr als 3 stunden (d.h. >150km/h wo es ging)
bisher noch keine probleme.
die kompression hat zwar etwas nachgelassen - aber auf allen zylindern recht gleichmässig --- aber im geringen masse, so wie es bei einem motor mit "höherer" laufleistung halt vorkommt (derweil: 180tkm)
übrigens ist auch noch die erste zylinderkopfdichtung drin

zum thema zylinderkopfdichtung:
meiner meinung nach, wenn die verbrennungstemperatur bzw. die brennraumtemperatur wirklich so dramatisch höher wäre, dann müsste als allererstes die ZKD drauf gehen....
erstaunlicherweise hört man das aber eher selten.
was ja Thony auch bestätigt:

Stevie@LPG,
Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel
(fakt ist: Diesel verbrennt kälter als benzin...aber das LPG noch tiefer ist, hätte ich nicht gedacht)


was ich mit sicherheit auch bestätigen kann, ist die erhöhte abgastemperatur!
ich habe zwar keine richtigen messdaten, aber durch einen Umweg lässt sich darauf schliessen:
Die sondenspannung (lambda) ist nämlich bei gleicher leistung des motors merklich niedriger. (messbar!)
d.h. die sonde zeigt "weniger fett" an als unter Benzin, obwohl das gemisch annähernd gleich sein sollte (sonst wäre die leistung des motors anders). dies wird von einer höheren Abgastemperatur bewirkt
(wurde mir von einem ingenieur eines nahmhaften sondenherstellers bestätigt)
Dieser effekt kommt von der langsameren flammgeschwindigkeit des LPG.


schlusswort:
wenn ein motor, der mit gas befeuert wird (ob mit oder ohne flashlube) einen ventilschaden oder sonstwas erfährt, heisst das nicht zwingend: "mein motor ist durch Gas kaputtgegangen"
Ein motor kann immer kaputtgehen!
vorwiegend werden solche motoren eher kaputtgehen, die schlecht behandelt werden - muss aber auch nicht sein.
Wichtig beim Gasbetrieb ist die korrekte einstellung! kleinere abweichungen regelt das Motorsteuergerät aus - aber irgendwann ist da auch schluss.
ganz schlimm wird es bei Murks - erhällt ein zylinder weniger sprit als die anderen, wird dieser ganz schnell wärmer.....obwohl die anlage richtig eingestellt ist.
verstopfte filter (durch versäumte oder durch geiz bewusst ausgelassene wartung) sind öfters auch nicht ganz unschuldig.

solche aussagen, dass durch gas ein motor gleich kaputtgeht sollten vor dem aussprechen (oder schreiben ^^) vielleicht begründet werden! :roll:

Silverdream2000
19.12.2008, 22:06
Zum Thema flasche Einstellung der Gasanlage beim X16SZR hab ich ja nur ein Einspritzventil somit kann ich ja schon mal ausschließen das irgendein zylinder zu wenig bekommen hat. Kann es vielleicht an der Gemischbildung gelegen haben ? Jetzt wo der Motor kaputt ist wird man ja eine falsche Einstellung nur noch schwer nachweisen können oder ?

Gruss

Schnibble
20.12.2008, 09:54
Zum Thema flasche Einstellung der Gasanlage beim X16SZR hab ich ja nur ein Einspritzventil somit kann ich ja schon mal ausschließen das irgendein zylinder zu wenig bekommen hat. Kann es vielleicht an der Gemischbildung gelegen haben ? Jetzt wo der Motor kaputt ist wird man ja eine falsche Einstellung nur noch schwer nachweisen können oder ?

falsche einstellung ist dennoch möglich......
dass zwar ein zylinder weniger abbekommt, relativ unwarscheinlich, aber nicht unmöglich (luftverwirbelungen, ausserdem ist der einblaspunkt ja nicht 100pro genau)

wenn zb. deine anlage im leerlauf perfekt eingestellt ist, aber sobald du höhere Last fährst, die anlage zu mager ist, dann kann der motor ganz schnell hopps gehen....


mir ist da auch mal was passiert - glücklicherweise mit PC als beifahrer:
bergauffahrt im tunnel --> tunnelende draufgepinnt!
problem dabei, tank war schon etwas leer.
plötzlich bei 4200U/min leistungseinbruch
.....die wassertempanzeige ist hochgeschnellt in richtung 100°C
Beim umschalten auf den PC gekuckt -- systemdruck im keller

was ist passiert:
durch den etwas leeren tank + bergauf
der systemdruck ist gefallen - aber noch leicht über der grenze der überwachung....deshalb kein umschalten auf benzin
dadurch gemisch abgemagert -> motor einiges heisser -> wassertemp hochgeschossen

Silverdream2000
22.12.2008, 18:29
Mhh lässt sich das irgendwie beweisen eine falsche Einstellung ? Der G ist ja nun von der Batterie abgeklemmt da der Motor schon draussen ist.

Denke jetzt vergessen alle Steuergeräte ggf. Fehlermeldungen usw.

Pennywise
22.12.2008, 22:16
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher 5tkm ohne FlashLube fahre und keinerlei Veränderungen bemerke.
Allerdings fahre ich auch auf der Autobahn bei mehr als 4500U/min nur mit Benzin.

Schnibble
23.12.2008, 08:33
Mhh lässt sich das irgendwie beweisen eine falsche Einstellung ? Der G ist ja nun von der Batterie abgeklemmt da der Motor schon draussen ist.

Denke jetzt vergessen alle Steuergeräte ggf. Fehlermeldungen usw.

die einstellungswerte von der Gasanlage sollte sich noch auslesen lassen - die werden nämlich fix gespeichert.
Ein fehlercode vom Opel-Steuergerät kann auch noch vorhanden sein, wenn's ein gravierender fehler war -- leichte fehler sind gelöscht

was für eine anlage war es nochmal?


Also ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher 5tkm ohne FlashLube fahre und keinerlei Veränderungen bemerke.
Allerdings fahre ich auch auf der Autobahn bei mehr als 4500U/min nur mit Benzin.
:D
sagen wir mal so - wenn man vorsichtig ist, ist das risiko natürlich kleiner ;)
also ich bin auch schon öfters ne längere strecke >5000U/min auf gas gefahren

Ich achte da nur auf eine sache:
problem bei den gasanlagen ist immer - man kriegt nie über das ganze kennfeld die gasanlage 100pro eingestellt (ich hab zwar bei meiner das ganze berechnet....aber es sind immer wieder lastpunkte die einfach net passen)
da regelt das benzinsteuergerät nach
befindet man sich nun genau in einem solchen lastpunkt ("gemisch zu fett" ->SG magert etwas an) und man tritt dann voll auf's gas (openloop -- heisst, steuergerät spritzt blind ein, hauptsache fett) könnte es vorkommen, dass das gemisch in den mageren bereich fallen könnte
---> das wär bei vollgas für den motor fatal - würde zu heiss werden...und das ergebnis brauch ich nicht zu erläutern
deshalb - bevor ich vollgas gebe - immer paar minuten bei ~85% gasspedal.
Ich hab's auch soweit gebracht, dass meine gasanlage im winter nach etwa 300m umschaltet.
startbenzinverbrauch: keine ahnung, war seit ostern nimmer tanken, nadel noch auf 1/4 :D


Ich muss aber ehrlichsein, mir isses wurscht was jetzt passiert.
die anlage ist schon längst amortisiert (bei ~55tkm, ich bin derweil auf fast 70tkm)
der astra hat derweil 180tkm runter - wenn da der motor durchgeht....dann war's halt an der zeit ;)
dann wird sich nach nem neuem (motor) umgesehen.....oder gar ein auto.... wenn's nur der motor wird, bin ich stark am überlegen ob ich den nicht noch bearbeiten soll (verdichtung erhöhen um auf gas eine etwas höhere effizienz zu haben --> spritersparnis, nicht leistung!)
....ich denke aber, der wird noch ne weile halten.....die kompressionswerte sind noch einwandfrei


aber zurück zum thema:
man kann keine pauschale aussage machen - es gibt motoren die haben gar keine probleme - andere sind da im grenzbereich.
tendenziell würde ich behaupten, ältere motoren sind stabiler.
vor allem die x16xel motoren, diese wurde nämlich schon in astraf zeiten mit LPG geliefert, im G auch noch (steht bei mir im scheckheft)
und damals hat man sicher kein wunderzeug mit eingebaut.
einziger haken - in der Benelux gibt es Geschindigkeitsbegrenzungen

Zu dem thema hatte ich vor 2 jahren mit einem Opel-händer (in D) ein kleines gespräch zum thema dieser wundermittelchen.
das war genau zu dem zeitpunkt, wo opel angefangen hat nachzurüsten (über irmscher)
auf die frage hin, warum denn dieses Tunap - das hätte man doch in den Benelux auch nie gehabt, da meinte der Händler: eigentlich braucht man das auch nicht - das problem in Deutschland ist das fehlende autobahnlimit (in bezug auf Gas-fahren ;) )

dann zum thema flashlube nochmal
Flashlube wird mit unterdruck "eingesaugt" - dann, wenn der motor auf vollgas fährt ist zwar noch etwas unterdruck vorhanden....aber meiner meinung nach nicht ausreichend damit da genug durchkommt.
das tunap hingegen wird in den tank gegeben - wenn, dann macht das Zeusch zumindest von der handhabung sinn!
Ausser man würde das flashlube VOR der drosselklappe eindosieren....aber wie dann nach einigen km die Klappe/leerlaufsteller ausschaut :roll:


eine andere sache wäre, den zündwinkel etwas vorzuschieben - dadurch dass das LPG 110 oktan hat, könnte man etwas früher zünden
ergebnis:
-mehr leistung bei weniger verbrauch (höhere effizienz)
-der brennbraum würde etwas wärmer werden - aber da die brenntemp vom LPG eh niedriger ist macht das nix (das ist nämlich genau der punkt wo dann die mehrleistung herkommt)
-das auslassventil würde warscheinlich dadurch weniger belastet und die abgastemp müsste allgemein etwas sinken (da ja schon mehr temp.(energie) im brennraum "verloren" geht)

Thony
23.12.2008, 14:10
eine andere sache wäre, den zündwinkel etwas vorzuschieben - dadurch dass das LPG 110 oktan hat, könnte man etwas früher zünden


diese idee hatte ich auch schonmal. man müsste halt nen tuner finden der die software im MSG auf besagte 110oktan (hatte auch mal was von 107 gelesen) trimmt. da wäre es mir auch ziemlich schnurz, wenn ich dann 100oktan startbenzin brauche, wenn ich damit den gasverbrauch merklich drücken könnte.

btw: welchen motor hast du drin?

Schnibble
23.12.2008, 14:18
diese idee hatte ich auch schonmal. man müsste halt nen tuner finden der die software im MSG auf besagte 110oktan (hatte auch mal was von 107 gelesen) trimmt. da wäre es mir auch ziemlich schnurz, wenn ich dann 100oktan startbenzin brauche, wenn ich damit den gasverbrauch merklich drücken könnte.

btw: welchen motor hast du drin?

x16xel

ja, das mit dem "oktangehalt" (was ja ansich net stimmt) ...ist so eine sache.... 110 je nach gasmischung

warum hochoktaniges startbenzin
klopfen tut der motor nur unter last ;)

Thony
23.12.2008, 14:32
naja ich lass ihn ja nicht im stand warm laufen, sondern fahre los. und das erste stück, was ich meist vor mir hab, ist ne lange 8%ige steigung. da hatter last ;)

Schnibble
23.12.2008, 18:06
naja ich lass ihn ja nicht im stand warm laufen, sondern fahre los. und das erste stück, was ich meist vor mir hab, ist ne lange 8%ige steigung. da hatter last ;)

dennoch ist dein motor noch immer kalt ;)

und es gibt last und last - es hängt immer davon ab wiviel man drauftritt- ich sehe das aber bei kaltem motor eher unproblematisch - schliesslich gibt's dafür nen klopfsensor der die zündung zurückzieht :)
--> unbedenklich

ich würd aber dennoch superplus tanken....für die paar tropfen kann man das ruhig machen
(ultimate gibt's hier nicht)

Thony
23.12.2008, 18:21
ne angepasste software würde mich schon interessieren :) steht die frage nach den kosten...

Silverdream2000
23.12.2008, 19:31
Hab heut Infos bekommen. Opel gibt mir auf den neuen Motor keine Garantie da es keine Irmscher Gasanlage ist.

Bekommen jetzt von nen anderen Motorenfirma einen Opel Motor der schon Gasfest umgebaut ist mit gesonderten Ventilen usw. es ist ausserdem bekannt geworden das die orginalen Ventile keinen Dauerhaften Gasbetrieb aushalten es gibt narütlich auch ausnahmen. Jetzt hab ich auf den neuen Motor 2 Jahre Garantie auch im Gasbetrieb.

Gruss

Schnibble
24.12.2008, 07:59
Hab heut Infos bekommen. Opel gibt mir auf den neuen Motor keine Garantie da es keine Irmscher Gasanlage ist.

Bekommen jetzt von nen anderen Motorenfirma einen Opel Motor der schon Gasfest umgebaut ist mit gesonderten Ventilen usw. es ist ausserdem bekannt geworden das die orginalen Ventile keinen Dauerhaften Gasbetrieb aushalten es gibt narütlich auch ausnahmen. Jetzt hab ich auf den neuen Motor 2 Jahre Garantie auch im Gasbetrieb.


ich muss irgendwo mal rausfinden welche motoren damals in der benelux mit LPG ausgestattet wurden....
leider ist opel da nicht gerade auskunftfreudig ;)

ziemlich sicher bin ich schonmal beim x16xel (also hällt der auch im gasbetrieb)

Thony
24.12.2008, 09:34
wie gut das meiner in antwerpen gebaut wurde ;)

icke75
24.12.2008, 10:17
Wollte nur mal dazugeben,daß mein Motor (Z22SE) auch noch hält und das mit Phase I drin. Der Motor hat jetzt mittlerweile knapp 80tkm auf Gas und eine gesammte Laufleistung von 162 tkm runter. Der schnurrt immernoch wie ein Kätzchen.Bin eine menge Vollastfahrten gefahren,da ich 2Jahre lang mit dem Wagen nur gependelt bin(Berlin<->Bremen).
Ach übrigens,ich hab auch kein Flash Lupe drin.Mein Umrüster sagte auch,daß es nur Geldschneiderei sei.
Bei meinem Kollegen ist vor kurzem der Motor hochgegangen,aber was nicht an der Gasanlage lag. Bei dem 1.8er (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht genau) soll es ja Probleme geben mit den Ventilen laut Opel.Und genau das sagte auch das Auslesegerät als die MKL kam. "Fehlzündung Zylinder 3" und als der Motor gewechselt wurde hat man an dem Ventil gesehen,daß dieses ein wenig angebrannt war und sogar ein kleines Stück weggebrannt war.

Ich selbst hab bei meinen Wagen nur das Problem,daß der bei kalten Wetter so unsauber umspringt.Hab meine Temperatur schon auf 50° stehen und seit letzten Samstag noch eine extra Heizung auf der Matrix drauf. Es ist dadurch zwar ein klein wenig besser geworden,aber noch nicht das optimale.
@Schnibble
Vieleicht hast du ja noch einen Tip,was ich versuchen kann.Es liegt definitiv an der Temperatur der Matrix. Die Werte der Gasanlage sind super eingestellt.Fahre mit meinen Umrüster alle 3 Monate eine längere Strecke zum einstellen.

Gruß Michael

Schnibble
24.12.2008, 12:07
Vieleicht hast du ja noch einen Tip,was ich versuchen kann.Es liegt definitiv an der Temperatur der Matrix. Die Werte der Gasanlage sind super eingestellt.Fahre mit meinen Umrüster alle 3 Monate eine längere Strecke zum einstellen.

mir würde da spontan einfallen, dass die einstellung fast perfekt ist, aber vielleicht noch nen tick zu fett.
bei kaltstart ist nämlich keine lambdaregelung aktiv, und so nimmt er sich halt das was vorher "eingefahren" wurde. --> kaltstart zu mager (meine vermutung)
ruckelt er im kalten zustand? oder dreht er nur hoch?
was für eine anlage ist es denn?


das problem ist, solche nachrüstanlagen kann man nicht 100pro einstellen - es gibt immer lastpunkte die net passen....
sinnvollerweise sollte man bei den lastpunkten, die man am meisten fährt die einstellung optimieren -- u.a. auch den leerlauf so gut wie möglich anpassen

icke75
25.12.2008, 10:00
Mein Umrüster hatte letztens beim Standgas die Gasmenge schon ein wenig angehoben,daran lag es aber nicht.
Es ist eine LOVATO Fast120(noch ie ältere Version).Sonst läuft sie ja einwandfrei,nur das Umschalten bei kalten Wetter stört mich noch.Wenn es um die 8° draussen ist,dann geht es perfekt.Da drunter ruckelt er mal kurz und will kein Gas annehmen.Also dachten wir,daß das erst bisschen Gas(was noch in der Leitung zwischen Verdampfer und Matrix ist) zu kalt ist.Dagegen gibt es ja diese Heizung,die auf die Matrix kommt.Diese haben wir am Samstag verbaut.Es ist ein wenig besser geworden,aber ruckelt immernoch ein wenig. :?

Wie gesagt,im Sommer läuft alles super!

Thony
25.12.2008, 10:42
in welchem lastzustand schaltet deine denn um? meine BRC schaltet um wenn die drehzehl oberhalb 2000 kommt und dann abfällt. also nicht während ich beschleunige. so ist kein rucken beim umschalten da.

icke75
25.12.2008, 10:46
Bei mir schaltet die Anlage beim beschleunigen und bei einer Drehzahl von 1600 um.Ich hatte am Anfang die Anlage so eingestellt,daß sie beim abfallen umschaltet,aber da ging der Motor dann ganz aus.Beschleunigen ist bei mir besser.

Silverdream2000
25.12.2008, 13:20
Wenn ich das hier Lese wird mir ganz anders mein Umrüster meinte einmal einstellen dann passt das auch von einer Nacheinstellung oder so war nie die rede. Auch bei Service für die Gasanlage kam nur die Antwort: "Wenn nichts fehlt oder so brauchen sie auch nicht zu kommen ".

Ich habe auch in Sachen Laufverhalten des Motors nie was bemängeln können in den letzten Monaten. Und sowas nennt sich FOH . Könnt so an die Decke gehen. Glaube echt das es irgendeinfehler von der Gasanlage war.

Schnibble
26.12.2008, 07:49
Wenn ich das hier Lese wird mir ganz anders mein Umrüster meinte einmal einstellen dann passt das auch von einer Nacheinstellung oder so war nie die rede. Auch bei Service für die Gasanlage kam nur die Antwort: "Wenn nichts fehlt oder so brauchen sie auch nicht zu kommen ".

Ich hab mal zu meinem Umrüster gesagt - dass ein zufriedener Kunde, wär jemand den er nie wieder sehen würde :D
(ausgenommen zum tanken, da der auch ne tanke hat ;) )

......leider war ich innerhalb eines jahres mehr als ein dutzend mal dort...und das nicht nur zum tanken oder filterwechsel.... :roll:
immer wieder probleme, MKL, enorm hoher verbrauch (beim x16xel, über die autobahn gegurkt mit max 100km/h weil nicht mehr ging --> 11liter gas!)

bis mir das dann zu sehr auf den Sack ging und ich hab die anlage selbst eingestellt
seitdem rennt die kiste wie es sein soll - ich bin zwar noch am knobeln wegen dem verbrauch, der könnte eigentlich noch etwas weniger sein.

aber zurück zum thema
wenn ein umrüster die anlage ordentlich einstellt, gibt's keinen grund zurückzugehen, nur für den filterwechsel (wartung)
nachjustieren muss er nur, wenn die einstellung net richtig war (oder bei umschaltproblemen die temperatur verändern)
das einzige was noch sinn macht ist die dichtigkeitsprüfung.


den verstopften filter merkt man
Es fehlt irgendwie massiv leistung - der motor ist wie zugeschnürt
in ganz schlimmen fällen das trotzdem zum motorschaden führen (es kommt ja nicht genug sprit durch)

Süsswassertaucher
26.12.2008, 11:21
ich stell meinen auch selber ein. mein umrüster hat das auch nicht auf die reihe bekommen. der umbau ist wunderbar nur die einstellung war mist.

viel zu mager, und das nicht ur im leerlauf. umschalttemperatur zu hoch und beim umschalten von benzin auf gas ein ruckeln das glaubt ihr nicht.
hätte jedesmal fast ins lenkrad gebissen dabei.
und was noch viel schlimmer war, keine leistung!!!!

der verbrauch lag zwar nur bei 9l aber dafür viel zu mager. hab die kerzen rausgedreht und schneeweiß und verbrannt.
also neue kerzen rein und selber eingestellt. jetzt genau so wieß´s sein soll. denke ich.

keien probleme usw. bin zwar immer noch ein wenig am rumprobieren wegen umschalttemp und verbrauch aber im großen und ganzen bin ich mit 10-11l im stadtverkehr zufrieden!!!!!

X18XE1-Z147
26.12.2008, 11:55
mal ne frage als nicht lpg-fahrer: wie stellt ihr euch die anlage ein? mitm laptop oder wie darf man sich das vorstellen?

Süsswassertaucher
26.12.2008, 12:11
ja genau. laptop und das passende diagnose und einstellprogramm!

Silverdream2000
26.12.2008, 15:59
Und wie kommt ihr an so ein Programm ???

Ich glaub einer von euch kommt mal vorbei und stellt mir dann die Gasanlage auf den neuen Motor ein.

Süsswassertaucher
26.12.2008, 18:20
kommt auf die gasanlage an. die kabel und software bekommst bei ebay. allerdings für ne prins ein wenig schwieriger zu bekommen.

aber da kann ich ja helfen :wink:



wenn du nicht soweit weg wohnen würdest würde ich das machen

Schnibble
26.12.2008, 22:21
kommt auf die gasanlage an. die kabel und software bekommst bei ebay. allerdings für ne prins ein wenig schwieriger zu bekommen.

aber da kann ich ja helfen :wink:

:D

....aber bei den neueren prins anlagen kann man das knicken (zumindest in mein wissensstand so) - weil die software online freigeschaltet wird...

für die prins ist es sehr einfach zu bekommen....(ich kann es nicht öffentlich erläutern, sonst krieg ich wieder ne nette mail von denen ;) )

Süsswassertaucher
26.12.2008, 22:31
naja man muss halt nur die richtigen kontakte haben :bayer:

Silverdream2000
27.12.2008, 18:47
Wär ne Landirenzo. Kann ja mal einer via PN tips geben was ich brauche.

Schnibble
27.12.2008, 18:49
Wär ne Landirenzo. Kann ja mal einer via PN tips geben was ich brauche.

die software von landirenzo :P *duckundweg*



:D :wink:

Silverdream2000
27.12.2008, 18:59
Ja schon klar aber es gibt bestimmt unterschiede was empfehlenswert ist.

Schnibble
28.12.2008, 01:12
jeder anlagenhersteller hat seine software - mehr gibt's da nicht..

icke75
28.12.2008, 11:18
ich hab erst vor 3 wochen etwa ein kabel und soft über meinen umrüster bekommen für eine prins. und die geht auch bei den neuen anlagen.man brauch nur die serialnummer. :-D

Süsswassertaucher
28.12.2008, 11:24
icke75, jup :wink:

Silverdream2000
28.12.2008, 19:04
http://cgi.ebay.de/AUTOGAS-LPG-DIAGNOSE-INTERFACE-9x-KABEL-mit-SOFTWARE_W0QQitemZ290284580330QQcmdZViewItemQQptZE lektroger%C3%A4te?hash=item290284580330&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Wär das was ?

Schnibble
28.12.2008, 19:20
hmm....ich wär da skeptisch......

ein adapter, und dann gleich viele anlagen + etliche software..... :roll:

ich hab von einem bekannten den stecker/kabel zum selbstkostenpreis (+versand) machen lassen - das hat bereits ~10 euro gekostet

und warum dann dieses kästchen?

Süsswassertaucher
28.12.2008, 20:35
Silverdream2000, kannst kaufen, das benutzt mein vater auch für seine anlage.

Schnibble, das ding funtz ganz gut. hast halt für jede anlage die richtige software auf der cd

p0mz0r
28.12.2008, 22:18
ich hab erst vor 3 wochen etwa ein kabel und soft über meinen umrüster bekommen für eine prins. und die geht auch bei den neuen anlagen.man brauch nur die serialnummer. :-D

Bist du noch in Berlin? :mrgreen:

icke75
28.12.2008, 23:32
@p0mz0r
Ja ich bin noch in Berlin,aber auch nur noch bis Dienstag warscheinlich.Hab das Kabel und Software schon bei meinem Kumpel abgegeben für den das auch war.Ich hab jetzt nur noch mein Kabel für die Lovato-Anlage.Willst du denn was bestimmtes einstellen oder wolltest du nur mal schauen,weil sonst könnte ich versuchen daß er mir das nochmal schnell gibt.
@Schnibble

und warum dann dieses kästchen?
An meinem Kabel ist auch soein Kästchen.Da ist irgendeine Mimik drin,die irgendetwas wandelt.

p0mz0r
29.12.2008, 18:10
naja mein Umrüster hat scheinbar keine sehr lange Einstellungsfahrt gemacht, jedenfalls kommt mir der Verbrauch etwas hoch vor ..
aber das kann man auch später machen :D

Schnibble
30.12.2008, 06:17
@p0mz0r

9,2 liter = zuviel?

rechne doch mal selbst --> 7,5l + 20% --> das werden 9 liter
das liegt noch im rahmen.....meiner geht drüber hinaus. (7liter -> ~9,3 liter --> beim x16xel! )

ich hab mir nen rechner gebastelt wo ich die optimale einstellung damit geknobelt hab ---> der verbrauch ist minimalgesunken (wenn überhaupt) .... aber die leistung auch :roll:

ich hab zuvor viel an der anlage rumgestellt um den verbrauch zu senken - es wird nicht weniger :(
solange es aber noch im rahmen liegt - realistisch sind 20 bis 25% mehrverbrauch (das startbenzin nicht vergessen!!)

Süsswassertaucher
30.12.2008, 09:16
also ich find das auch total im rahmen.

meiner nimmt sich seine 11l - 12l im stadtverkehr. das ist ein wenig viel. allerdings nimmt er sich bei benzin auch ne menge meiner meinung nach. also auch wieder normal. :( :( :(

solange das innerhalb der 20% liegt ist doch alles in ordnung

Thony
30.12.2008, 10:03
ich bin mit meinem verbrauch sehr zufrieden. seit dem umbau im schnitt 8,84l/100km. der niedrigste waren mal 7,39l. da hatte ich aber viel kurzstreckenverkehr, wo ich entsprechend benzin durchgehauen hab.

jedoch schwank er sehr stark je nach streckenprofil und fahrweise zwischen 8 und 10l.... und bei über 4000 1/min säuft die anlage richtig. da war ich auch schonmal kurz vor der 11....

MarcusL.
30.12.2008, 18:50
Ich war vor ca 6 Wochen zur ersten Durchsicht (Flash Lupe nachfüllen) der Gasanlage und da hab ich gesehen das sie auch irgend eine Flüssigkeit in den Benzitank reingefüllt haben. Das kam mir etwas komisch vor weil ich fülle ja auch nichts rein wenn ich einen reinen Benzinbetrieb hab. Auf Nachfrage sagte der Mechaniker zu mir das muss sein weil das vom Gashersteller so vorgeschrieben ist. Das Nachfüllen in den Gastank kann ich ja noch nachvollziehen. Kosten 47 € alle 10000 km.

Süsswassertaucher
30.12.2008, 19:09
das was da reingefüllt wurde war bestimmt das tune64. das benutzen die foh´s auch bei den serienmäßigen gasanlagen.

ist vom prinzip nix anderes wie das flash lube.

MarcusL.
30.12.2008, 19:15
Aber warum kommt das in den Benzintank rein ?????

Süsswassertaucher
30.12.2008, 19:28
kann ich dir leider nicht beantworten, und der name ist auch verkehrt, hab mich wohl mit dem namen vertan.

hab gerade nochmal geschaut. tunap164 heisst das gute zeug


http://cgi.ebay.de/LPG-Autogas-Tunap-Ventilschutz-Set-LPG-163-164_W0QQitemZ320327441581QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320327441581&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

is auch nichts anderes wien bleiersatz

Schnibble
31.12.2008, 08:32
also das tunap kommt normalerweise in den gastank.....aber warum man das in den benzintank geben sollte.....?

icke75
31.12.2008, 15:27
Wenn man soein Zeug immer kaufen und einfüllen soll, dann lohnt es sich ja garnicht mehr auf Gas zu fahren.Dann würde ich bei Benzin bleiben.
Also bei mir kommt sowas nicht rein und auch kein Flash Lupe.Der Motor läuft so ganz gut bis jetzt und wenn er die Hufen hoch macht,dann kommt nen neuer Motor oder nen neuer Wagen.
Also so ist meine Meinung.

Godspeed
01.01.2009, 11:19
also ich habe den vergleich mit und ohne flashlube.

wir haben hier 2 ford focus, einer ist meiner freundin, der andre nem bekannten, beide wurde ungefähr zur gleichen zeit auf gas umgerüstet, vom gleichen händler.

einer mit und einer ohne flashlube (er wollt das damals nicht).
bei dem ohne flashlube waren die auslassventile nach 40.000 auf gas platt.
bei meiner besseren hälfte, mit flashlube, sind die nun nach 75.000 platt.

irgendwas muss das zeug also doch machen, denn nur am fahrer kann es nicht liegen.

G-Sebo
01.01.2009, 11:44
Habe aber auch schon oft gehört das vor allem die Ford motoren net so gut mit gas können.

MfG

Thony
01.01.2009, 13:15
jep so isses, weil ford keine gehärteten ventilsitze verbaut (hat)

Godspeed
01.01.2009, 13:30
ja das ist richtig, ausser du bestellst ab werk ein model für ethanolbetrieb :-)

mein umrüster macht auch keinen ford mehr, von den 8 umgerüsteten sind bis heute 4 platt.

Thony
01.01.2009, 13:58
eben

Schnibble
02.01.2009, 09:34
so schaut's aus.....
aber die fahrweise macht auch einiges aus!
bleierzusatz war ja auch damals für den ventilschutz im benzin drin. hat bei problemmotoren auch was bewirkt.
dennoch sind motoren kaputtgegangen ;)
bei einem motor, der das nicht "braucht", bringt's nur nichts, ausser zusätzliche kosten

Cashnova
03.01.2009, 11:15
Weiss eigentlich einer wieviele Tropfen pro Minute beim FlashLube im Leerlauf durchgehen sollen?

Godspeed
03.01.2009, 18:03
ich hab ca. 5-6 tropfen per 60sec.

Matthi
11.01.2009, 15:46
häää??5-6 tropfen sind abe rganz schön wenig..auf 50l gas sollst du 50ml von der brühe verbrauchen...da kommste mit 5 tropfen nicht hin!

Godspeed
11.01.2009, 18:01
ich prüf das nochmal morgen :-)

Süsswassertaucher
11.01.2009, 18:28
bei mir läuft alle 6-8 sek ein tropfen. der rest ist zuviel, sonst läuft meine astrid sch.....

Forencamper
12.01.2009, 15:38
15 sec / 3 tropfen, ergo alle 5 sec=1 tropfen.
bisher 11.000km / gas.

Godspeed
13.01.2009, 18:23
korrektur alle 5-6 sec ein tropfen :-)

Silverdream2000
22.01.2009, 17:17
Ist jetzt so ein Zusatz in den Tank vom LPG empfehlenswert mein Motor ist ja jetzt Gasfest aber ich will ihm soviel gutes tun wie grad noch geht. Wie ist das eigentlich mit so einem speziellen Schmierzusatz für das Motoröl soll man sowas auch verwenden ? Soll ja einen Schutzfilm über alle Bauteile legen damit geringer Verschleiß entsteht. Will nicht noch mal das der Motor hochgeht.

Godspeed
22.01.2009, 18:39
also von dem tunap was in den gastank kommt wird momentan abgeraten, es kann, bei falsche, anwendung (tank leergefahren), die rails verstopfen.

Silverdream2000
23.01.2009, 13:34
Und was ist mit dem Zeug was man ins Motoröl kippen kann ? Da gibts ja auch wieder geteilte Meinungen ob es wirkt oder nicht.

Ich mein sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Pro-Line-Motor-Verschleiss-Schutz-Verschleisschutz-5197_W0QQitemZ380098921758QQihZ025QQcategoryZ30892 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Thony
23.01.2009, 14:56
wenn du molybdänsulfat im motoröl willst kannst auch gleich von LiquiMoly das MoS2 Öl kaufen. hatte ich jahrelang gefahren, aber gebracht hat es denke ich nichts.... mein umrüster hat so zeug auch stehen, aber das verkauft er nur, wenn es jem ausdrücklich verlangt.... ein gutes motoröl reicht alle mal. von so billigem "k classic" z.b. würd ich die finger lassen. da weiß man nicht was man kauft

Schnibble
23.01.2009, 17:05
Ist jetzt so ein Zusatz in den Tank vom LPG empfehlenswert mein Motor ist ja jetzt Gasfest aber ich will ihm soviel gutes tun wie grad noch geht. Wie ist das eigentlich mit so einem speziellen Schmierzusatz für das Motoröl soll man sowas auch verwenden ? Soll ja einen Schutzfilm über alle Bauteile legen damit geringer Verschleiß entsteht. Will nicht noch mal das der Motor hochgeht.

das problem an solchen zusätzen, es kann u.U. feine bohrungen verstopfen....
meiner meinung nach: alte motoren - kann man es ruhig probieren
neuere motoren: finger weg

.....dann lieber ein hochwertigeres motoröl als das aus dem baumarkt ;)


aber....aus eigener erfahrung - ich wollte es eigentlich auch nicht glauben - habe aber dennoch 50 euro investiert und ausprobiert:
mein bulli-getriebe gab irgendwann ein brummen von sich - verdacht auf lagerdefekt.
habe dann ein spezial-additiv (ziemlich teuer) hinzugegeben -- und siehe da, nach etwa 500km war das geräusch weg und ist bisher nicht wiedergekommen :D
aber - das war ein getriebe - ohne wirkliche ölbohrungen....in den motor würd ich's aber nicht hineinkippen

Silverdream2000
24.01.2009, 19:22
Ok dann bin ich beruhigt. Kommt das gut 10w40 rein und gut ist.

Stevie@LPG
25.01.2009, 19:38
Nochmal eben zu den Tropfen Flash Lube: Habe von meinem Umrüster vor kurzem die Kopie eines Schreibens von Prins erhalten, indem geschrieben steht, dass etwa 12 Tropfen pro Minute durchlaufen sollen. Habe das mal so eingestellt und es passt auch: Habe nun auf 1000 km rund 100 ml Flash Lube verbraucht.

Süsswassertaucher, warum läuft dein Astra bei einer anderen Einstellung sch*** ??

Süsswassertaucher
25.01.2009, 20:49
Stevie@LPG, zu viel flash lube haut bei mir nicht hin. hab das gefühl das sich was auf der lamda absetzt und er dann nicht mehr vernünftig läuft, hab aber im mom sowieso probleme mit dem leerlaufsteller. muss wohl mal nen neuer :(

Stevie@LPG
25.01.2009, 21:02
Das stimmt... wenn du zu viel durchbrennst, dann bildet sich ein Film auf der Lambdasonde, folglich geht auch die MKL an.Frag mich nicht, ob der wieder weg geht - habe das bloß mal vom Umrüster gehört :-D

Hatte das Flash Lube im Urlaub mal falsch eingestellt und auf ein paar Kilometern fast die ganze Tube durchgebrannt... der Auspuff hat vielleicht gequalmt :-D Sollte man wohl auch nicht machen... Motor hat keinen Schaden genommen ;-)

Süsswassertaucher
25.01.2009, 21:06
ne bei mir ja auch nicht. naja meine frau kam bloß rein und meinte: die schaun mich an der ampel alle so komisch an. wir qualmen total. ist das normal :freak3:

naja erstmal nachgestellt und gut

Stevie@LPG
25.01.2009, 21:08
"wir qualmen total" typisch frau :-D
hehe, ja und ich habe in dem moment gedacht ich hab nen motorschaden :-D
nach dem flash lube kannste wirklich regelmäßig gucken, noch öfter als nach öl... :-(

Süsswassertaucher
25.01.2009, 21:20
ja stimmt hab gestern erst wieder aufgefüllt. naja was tut man(n) nicht alles für sein auto

Godspeed
26.01.2009, 06:37
falls jemand das eltrische flash lube system nutzen will, finger weg, das funktioniert (noch) nicht richtig :-)

Thony
26.01.2009, 11:08
dann isses ja genauso gut wie das unterdruck-system ;)

Schnibble
26.01.2009, 21:39
dann isses ja genauso gut wie das unterdruck-system ;)

jo...und brauchen tut man's trotzdem nicht :D

Matthi
08.04.2010, 22:23
hatte heute meine drosselklappe mal abgebaut um die sauber zu machen.
dabei ist mir aufgefallen das da ne richtig große pfütze von dem flashlupedreck im ansaugkrümmer stand :shock: bekomm den scheiß da auch nicht raus da ich keine absaugpumpe oder so hab.
hatte das schonmal jemand bzw. hatt das irgentwelche auswirkungen??

Matthi
08.04.2010, 22:46
hier mal ein bild von der sauerei:

http://img519.imageshack.us/img519/6646/95749366.jpg

Thony
09.04.2010, 13:05
klemm ab den mist

Methleraner
09.04.2010, 18:22
Ich habs auch drin und bin wirklich froh es zu haben!

Bin bis jetzt 30.000 Kilometer gefahren und noch nicht ein einziges Problem gehabt!

Ramius82c
09.04.2010, 18:39
Ich habs auch drin und bin wirklich froh es zu haben!

Bin bis jetzt 30.000 Kilometer gefahren und noch nicht ein einziges Problem gehabt!

Ich habe es schon in anderen Threads geschrieben, aber ich fahre den Z16SE jetzt seit über 80.000 km problemlos ohne FlashLube und bin froh es nicht genommen zu haben. Es hätte mich nur einiges mehr an Geld gekostet. Und wenn ich sowas wie bei Matthi sehe, bestärkt mich das nur. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

G-Sebo
09.04.2010, 20:28
klemm ab den mist

jepp

ich fahr jetzt 50k km ohne Probleme und Flashlube...
Halte die Wirkung von dem Zeug für fragwürdig, aber da gabs/ gibts ja schon genug Diskussionen zu

MfG

Methleraner
09.04.2010, 22:25
jepp

ich fahr jetzt 50k km ohne Probleme und Flashlube...
Halte die Wirkung von dem Zeug für fragwürdig, aber da gabs/ gibts ja schon genug Diskussionen zu

MfG

Genau denke man wird da nie auf einen Nenner kommen :)

icke75
10.04.2010, 10:08
Also ich bin jetzt genau 103.254 km auf Gas und ohne Flashlupe gefahren.Bei regelmässigen Filterwechsel und so,läuft das Ding ohne Probleme.

oz_77
10.04.2010, 15:04
Ich kann auch nur jedem empfehlen das Zeug nicht zu nutzen.

Ich hatte es drin, weil Stargas es zur auflage gemacht hatte,
wegen der Garantie.

Nach 20tkm habe ich dann, nachdem mir der FOH ein neues
Zündmodul verbaut und zum xten mal Fehlersuche betrieben
hatte, den Wagen gewandelt weil er unfahrbar war.

Der Motor Ruckelte als wäre Kängurubenzin drinn und bei
180km/h ging er einfach aus (Z22SE).

Da ich neugierig bin habe ich vor kurzem nochmals nachge-
fragt, ob die den Fehler gefunden haben.

Die haben angeblich 2 Wochen lang Fehlersuche betrieben
um dann festzustellen, dass das Flashlube alles verklebt hatte.

Nachdem dann alles gereinigt war, lief der Astra wieder ohne
Probleme.

Da sowas scheinbar öfter passiert ist, empfiehlt Stargas jetzt, so
sagte mir der FOH, nicht mehr die Verwendung von Flashlube.

Matthi
10.04.2010, 16:56
alles schön und gut aber wie schauts jetzt aus.
hatt das irgentwelche auswirkungen das das mir im krümmer steht??

Thony
11.04.2010, 22:43
die suppe steht da drin und wenn sich dein motor davon mal nen dicken schluck genehmigt, hat das den gleichen effekt wie ein 'wasserschlag'. weil diese menge einfach nicht verdampfen kann...

irgendwie rausbekommen und dann den mist abklemmen. das ist alles was ich dir dazu raten kann.

Silverdream2000
12.04.2010, 09:57
Ist ja Heftig wie das Zeug da drin steht. Das kann doch auch nicht normal sein oder ? Würd das mal dem Umrüster zeigen und bis dahin das System lahmlegen der Motor kann auch ohne dem Zeug.

Gruss

Matthi
12.04.2010, 17:39
naja..dann werd ich am we mal versuchen das zeug da irgentwie raus zu bekommen.

G-Sebo
12.04.2010, 19:10
Könntest es mal mit einer Spritze und einem Schläuchen versuchen abzusaugen, danach abklemmen wie Thony schon gesagt hat ;-)

MfG

Matthi
17.04.2010, 22:34
hab den mist heut mal aus dem krümmer raus geholt. war bissl mühsam da ich nix zum absaugen hab. also hab ich bissl küchenrollenpapier um ne schmale stange gewickelt und das zeugs in mühsamer kleinarbeit entfernt. war ne ganze menge die da drin war.

Anonym
20.04.2010, 14:30
Zu dem zeug hat doch jeder seine eigene Meinung
bin auch Ihrgentwie sehr zwiegespalten
jeder Fachmann meint was anderes.

die Verbrennung verläuft mit Gas doch trockener als mit Benzin oder täusch ich mich da ?
Also sollte des gelumpe doch Sinn machen.

Thony
20.04.2010, 18:50
es gibt keine wissenschaftlich belegten fakten über das zeuch, nur die herstelleraussagen, die sich über mundpropaganda verbreiten...

man müsste 2 gleiche, neue motoren mit der gleichen gasanlage und den exakt gleichen einstellungen, auf einem motorenprüfstand fahren. einer ohne, einer mit dem zeuch. und nach x betriebsstunden und 'km', müsste man die motoren zerlegen und befunden. dann könnte man eine aussage über die wirksamkeit treffen. alles andere ist nur spekulation.