PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltplan für servopumpe



malto
11.01.2008, 13:41
hallo,
hat jmd zufällig schaltpläne von der steuerung der Elektronischen Lenkhilfe eines Astra G Caravant T/98 Z16SE??

wie die angesteuert wird,von wo von wem und wann...

-=TbMoD=-
11.01.2008, 13:51
ne Elektronische Lenkhilfe gabs meines wissens nach im Astra G noch nicht

die Servopumpe is aber direkt mit der Lichtmaschine verbunden
und läuft logischerweise solange die Lichtmaschine strom liefert
sprich der Motor läuft

malto
11.01.2008, 15:48
meines wissens nach gibts die...

udn irgentwer muss die ansteuern ich kann mir ncih vorstellen das die einfach nur saft kriegt oder nich.
dann würde sie nämlich während der fahrt ggf ausfallen oder angehen nachdem ich den motaor angemacht habe auch wenn die startspannung zu klein ist.

-=TbMoD=-
11.01.2008, 16:20
naja dürfte definitionssache sein was du mit Elektronische Lenkhilfe meinst

ne "elektronisch gesteuerte Lenkhilfe" gibts auf jeden Fall nicht

es gibt "nur" die Elektrische Servopumpe welche
das Lenken vereinfacht bzw den Fahrer beim lenken eben "unterstützt"

und die springt an bzw bekommt überhaupt erst Strom sobald der Motor läuft da sie direkt an die Lichtmaschine angeschlossen is

Wie kommst du drauf dass sie während der Fahrt ausfallen sollte?
Testen kannste die ganz einfach
Motor starten
Multimeter an Batterie klemmen
und Lenkrad voll einschlagen
dann sollte die Spannung wieder runtergehn von 14,X Volt auf 12,X Volt
da die Servopumpe extrem viel Strom frisst

malto
11.01.2008, 17:40
ich hab da schon wien irrer dran gemessen. sie kriegt ihre 12volt beim start nich um anzuspringen...
komme beim start auf ungefär10V

Lima is es nich

-=TbMoD=-
11.01.2008, 18:16
aber die Spannung geht dann schon hoch auf 14Volt?

Hauptsicherungen im Motorraum ok?

malto
11.01.2008, 18:23
ja sie geht dann hoch. ganz gemütlich. wos ind DIE sicherungen?
also sie ghet ja manchmal an und manchmal nich. fällt bei der fahrt NIE aus und geht auch NIE an wenn sie beim start nich anging,,,

Osirus
11.01.2008, 18:28
Wie wäre es mal, wenn du dein Problem beschreibst?

Wenn deine Lichtmaschine sich verabschiedet merkt man das unter anderem daran das die Servolenkung mucken macht.

malto
11.01.2008, 18:42
also. ich starte den astra. die servo geht an oder nicht. sie bleibt auch an oder aus! je nach dem was passiert ist.

um so kälter es wird um so weniger springt sie an. im winter so gut wie nie. im sommer fast immer.

Die Lichtmaschine is neu nachdem ich diese schon in verdacht hatte.

-=TbMoD=-
11.01.2008, 18:47
au weia
da werden schon wieder Teile auf "Verdacht" getauscht

malto
11.01.2008, 18:49
die aussage hilft mir noich so wirklich weiter. die wurde auch getauscht weil er mir stehn geblieben is. die hatte einen weg keine frage...

-=TbMoD=-
11.01.2008, 19:00
Im Motorraum findest du auf der Fahrerseite
den großen Relais kasten
direkt daneben befindet sich ein etwas schmalerer länglicher Kasten

dort findest du die Hauptsicherung

malto
11.01.2008, 19:12
aber wenn da eine kaputt wäre dann würd sie ja gar nich mehr gehn oder? ne sicherung die mal geht und mal nich fänd ich komisch... oder läuft das übern relais??

was kanns denn noch sein? ich glaub nich das es die pumpe selbst is

Osirus
11.01.2008, 19:19
Vielleicht Kontaktprobleme? Korrodierte Stecker oder so?
Oder die Servo macht die Grätsche?!

Schonmal ne Fachwerkstatt mit dem Problem heimgesucht?

malto
11.01.2008, 19:34
deswegen will ich jan plan damit ich weiß wo ich nach steckern suchen muss... verdächtig is einfach das sie weniger angeht wenns kalt is das deutet auf elektro problem hin.

natürlich war ich bei opel. und natürlichw ollten die mir gleich ne neue lenkung verkaufen 1400€ ja ne is klar...
wenn sie gar nich gehn würde oder mal so mal so. aber sie zeigt ein konstantes verhalten. warm=geht oft kalt=geht selten bis gar nich

Luke
12.01.2008, 07:47
hmm... das mit der warm kalt sache gibt mir definitiv zu denken...
ich meine für den strom ist es scheiß egal ob es da jetzt 20° sind oder nur -5° in dieser tolleranz macht es nix aus...
und wenn es was außmacht dann den spez. widerstand und der würde einfach nur für nen geringeren Strom sorgen... aber da die pumpe dann nich dumm is holt die sich den stom einfach wieder und die spannung geht höher... wenn keine sicherung kommt alles kay wenn dann doch dann war es zu kalt aber ich glaube das da dann ne sicherung kommt ist sehr unwahrscheinlich

malto
22.01.2008, 18:49
Die BAtterie war es definitiv nicht... die is nu ja auch neu ebenfalls die Lima. jez bleibt mir nur noch sicherungen relais und alles was damit zusammen hängt checken... vllt hab ich da ncohmal glück...

jmd vllt noch ne idee was das sein könnte??? wäre sehr dankbar bevor ich auf glück ne neue Servo pumpe kaufe....

Mycraft
22.01.2008, 19:13
Also die Steuerelktronik der Pumpe sitzt direkt an der Pumpe...es gehen 2x10qmm Stromversorgungskabel dahin und 3 dünnere die über eine kleine Steckverbindung gehen die direkt vorne am Sicherungskasten im Motorraum dran ist...

Da sind die Kabel zum Starten der Pumpe usw. dran vllt. ist bei dir die Steckverbindung einfach dreckig oder so...halt schlechter kontakt...oder gar gelöst...

malto
22.01.2008, 20:46
ja was halt nur komisch is, is diese scheinbare temperatur abhängigkeit.... oder liegst ggf an nässe??? im sommer is normal tropckener vor allem von unten.

Mycraft
22.01.2008, 21:24
ja kann schon sein...kann auch sein dass bei dir feuchtigkeit in der Steuerelektronik ist und dann eben Kurzschlüsse verursacht oder was weiß ich auf jeden Fall müsstest du alle verbindungen auf kontakt prüfen...

McFire
22.01.2008, 23:05
Hast du mal geprüft ob evtl. das Servoöl bei tiefen Temperaturen zu zäh ist. Nicht das falsches Öl im Behälter ist.

Steckverbinder auch mal prüfen.

Gruß Robert

malto
23.01.2008, 14:45
ja die stecker check ich aber es ist zZt einfach zu kalt oder zu nass um sich unters auto zu legen....
kann das mit der flüssigkeit sein?? weiß nich hatte ma drüber nachgedacht die zu tauschen. aber sicher bin ich mir nich das deswegen die ganze servo aus bleibt.

Frettchen
27.01.2008, 12:57
Check mal den Massepunkt am linken Federdom, dort ist auch die Masseleitung der Servopumpe angeschlossen. Wenn da was gammelig ist, kann es schon sein dass ein paar V weniger ankommen!

malto
27.01.2008, 15:29
was ist ein federdorn?;) is das unten unter der servo? zZt regnets wieder. es soll einfach nich sein

Frettchen
27.01.2008, 21:54
Federdom... nicht DoRn...! ;)

- Motorhaube aufmachen
- Kühlmittelausgleichsbehälter suchen...

Direkt dahinter (in Fahrtrichtung gesehen) ist der Federdom... da sieht man so nen Blechteller... an dem Dom ist in Fahrtrichtung links nen Massepunkt, da sind zwei Kabel angeschraubt... eines davon geht zur Servopumpe!

-=TbMoD=-
28.01.2008, 05:47
die Kabel anschlüsse der Servopumpe hatte ich ihm schon gesagt zu überprüfen

malto
28.01.2008, 15:19
ich fotografier das gleich mal. also wenn ich vorm auto steh rechts... hinter der batterie? ganz aussen an der karosse? da is ein kabel wo ich weiß das es da is. oder ich bin an der falschen stelle

Frettchen
28.01.2008, 18:06
-=TbMoD=-, dafür muss er aber auch erstmal wissen, wo die Anschlüsse sind! ;)

malto, ja genau da! Da sind zwei Kabel an die Karosserie geschraubt... 13'er Schlüsselweite...

-=TbMoD=-
28.01.2008, 18:10
ich steh im ICQ Kontakt zu ihm und hatte ihm schon alles erklärt

malto
28.01.2008, 18:14
nich streiten;-) danke. ich war nur irritiert weil er 2 schrieb... da is doch nur eins oda?

Frettchen
28.01.2008, 18:19
-=TbMoD=-, ach so... sach das doch... sry!!

malto, hmm... eigentlich sollten es zwei sein... könnte auch Modellabhängig sein!? Jedenfalls sitzt der Massepunkt, wenn man vor dem Fahrzeug steht, ganz hinten rechts nahe am Kotflügel und der Spritzwand!

malto
28.01.2008, 19:33
schau ich mir morgen mal an. danke