PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachrüsten von sportiv federn mit standart stoßi's



Auf_Zum_Atom
11.01.2008, 01:05
hi ich habe eine frage :oops: kann ich einfach die federn vom astra sportiv gegen die standart federn von meinen g 1,6 16V tauschen? oder muss ich auch noch die stoßdämpfer erneuern/wechseln? oder muss ich noch was ganz anderes beachten beim einbau?!?

ach ja habe im winter R14" und im sommer R15" drauf

mfg André

Opel Joker
11.01.2008, 06:14
Ist kein Problem! Die Dämpfer des Sportives sind die Gleichen wie beim Serienfahrwerk! Beachten musst Du eigentlich nur, dass Du eine Spurvermessung nach dem Einbau machen solltest... Also alles beachten was beim normalen Fahrwerkstausch immer anfällt, da kann Dir die Suche aber weiterhelfen :wink:
Stoßdämpfer erneuern wäre sinnvoll wenn die schon lange im Einsatz waren, also wenn die schon 70tkm auf dem Buckel haben solltest Du sie mittauschen. Wenn die aber gerade 20tkm drauf haben ist es kein Problem!

Artlost
11.01.2008, 08:24
Naja, Spurvermessen halte ich für überflüssig, da du zum ausschließlichen Federntausch vorne unten am Stoßdämpfer eigentlich nichts losmachen musst... und oben am Dom gibt's Serienmäßig keine Einstellmöglichkeit.
Hinten sind die Federn sowieso separat.
Solltest halt nicht unbedingt die Federn von nem 2,2 DTI Sportive nehmen, sondern schon welche von nem 1600er Astra wegen den Achslasten

Opel Joker
11.01.2008, 09:04
Hmmm, ich kann mich täuschen, aber zum Federnwechseln muss doch das komplette Federbein raus?! Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie ich sonst die Feder rausbekomme!
Damit KANN (muss aber nicht) sich doch schon die Spur verstellen! Ist ja auch kein MUSS aber nachher nicht jammern wenn die Reifen einseitig abgefahren sind... :wink:

Thony
11.01.2008, 09:13
durch die tieferlegung ändert sich der sturz und allein dass macht eine neueinstellung nötig!! wüsste auch nicht wie man die ferdern tauschen soll ohne das federbein komplett auszubauen.

achte bei den federn drauf, dass sie die kennzeichnung JY haben. es gab nämlich auch sportiv modelle der ersten baujahre die nur gegen aufpreis tiefer waren! und ganz wichtig die achslasten, also federn von nem 1,6 nehmen!