PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exide Maxxima Starter Batterie oder lieber 2te?



OZ
08.01.2008, 12:48
wollte mal fragen an jemand der sich auskennt ob es sinnvoller ist eine exide maxxima batterie 900dc als 2te batterie oder doch als starter batterie und hifi versorger zu nehmen.und was ich als 2te batterie alles brauche(trennrelaise,absicherungen usw)?und ob ich meine cap 12 farad hybrid dazwischen klemmen soll oder einfach weglassen kann?und ob ich ne stärkere lichtmachiene nachrüsten sollte(hab ne 100 amp)bzw ob sie es schafft die batterie zu laden?kann mir einer mal infos geben?passen dürfte sie ja eigentlich.zur not muss ich den halter tiefer setzen.

OZ
09.01.2008, 07:22
keiner ne idee für die sache?

OPC-0145
09.01.2008, 08:27
hallo,
allso ich habe eine normale starterbatterie und zusätzlich eine optima im Kofferraum, ist meiner meinung nach die beste lösung. Bei mir reichts komm beim drücken nicht unter 11,9 v

OZ
09.01.2008, 16:59
also wäre die lösung mit dem trennrelaise am besten?und wie haste das genau gemacht?kannste das mal aufschreiben was ich da bräuchte?bzw hat jemand die exide als starter batterie genommen?

Striker
09.01.2008, 19:03
trenrelai, stromkabel, 2* sicherungshalter,4 kabelschuhe, paar meter 1mm² kabel, krimps

stromkabel ziehen jeweils 30cm nach/bzw vor der Batterie Sicherungshalter einbauen und an gewünschter stelle das relai.
dann an das relai masse legen und im motorraumdas blau/weise (weis ich nicht genau) kabel von der lima an den anderen Poll der Batterie legen----->fertig

bluedevil
09.01.2008, 19:09
paar meter 1mm² kabel,

Ich würde da etwas mehr an Querschnitt nehmen wenn es zwischen den beiden Batterien gedacht ist ! 20 oder 25 mm²


dann an das relai masse legen und im motorraumdas blau/weise (weis ich nicht genau) kabel von der lima an den anderen Poll der Batterie legen----->fertig

Vom Trennrelais 85 auf Masse und 86 auf blau/weißes Kabel von der Lima,
und nicht die 86 auf den Poll von der Batterie :!:

Schlechtschreibung 6 setzen , Striker !

Striker
09.01.2008, 19:16
paar meter 1mm² kabel,

Ich würde da etwas mehr an Querschnitt nehmen wenn es zwischen den beiden Batterien gedacht ist ! 20 oder 25 mm²


dann an das relai masse legen und im motorraumdas blau/weise (weis ich nicht genau) kabel von der lima an den anderen Poll der Batterie legen----->fertig

Vom Trennrelais 85 auf Masse und 86 auf blau/weißes Kabel von der Lima,
und nicht die 86 auf den Poll von der Batterie :!:

Schlechtschreibung 6 setzen , Striker !

stimmt das blau/weise kabel kommt an den anderen anschluss des relais..zu schnell gewesen

eh blue steht ja das das 1mm² kabel fürs relai ist.
1mm² als ladekabel :roll:

ach bitte das wort SCHLECHTSCHREIBUNG find ich im duden nicht was heist das bitte ;)

bluedevil
09.01.2008, 19:39
wo steht ,daß das 1 mm² Kabel für den Steuerkreis vom Relais ist ? und die Kabelschuhe und Sicherungshalter sind dann auch fürs Relais Steuerkreis ?
Ich weiß ja das du Hifi Spezi bist und diese Fragen nach einer 2. Batterie im Kofferaum schon öfters gestellt wurden aber dann solltest du das einen Newbie schon richtig erklären und ihn nicht nur ein paar Worte an den Kopf knallen.

OZ
09.01.2008, 19:53
danke für die infos.sagt mal habt ihr auch nen schaltplan oder sowas das man sich das mal so angucken kann?würde ein 20er kabel dann ausreichen oder müsste das größer sein?masse muss ich dann auch von vorne nach hinten ziehen richtig?und würde meine 100amp lichtmaschiene das schaffen oder muss ich ne 130er haben?an sich denke ich mal das das die bessere lösung ist weil die exide eigentlich ja KEINE richtige starterbatterie ist

Striker
09.01.2008, 20:11
wo steht ,daß das 1 mm² Kabel für den Steuerkreis vom Relais ist ? und die Kabelschuhe und Sicherungshalter sind dann auch fürs Relais Steuerkreis ?
Ich weiß ja das du Hifi Spezi bist und diese Fragen nach einer 2. Batterie im Kofferaum schon öfters gestellt wurden aber dann solltest du das einen Newbie schon richtig erklären und ihn nicht nur ein paar Worte an den Kopf knallen.

naja weil geschrieben habe er brauch das stromkabel und das 1mm² kabel dachte das das schon ersichtlich ist :)

und die sicherungshalter brauchst für das 25mm² kabel da die batterien 30cm nach der hauptbaterie und max 30cm vor der zusatz batterie aus versichrungstechnischen gründen abgesichert werden muss.

die 4kabelschuhe brauch er jeweils eins am ende und anfang des stromkabels zumn anschliesen des kabels an die batterie und 2 für den anschluss am relai.

die crimps sind für den anschlus am relai also für den steuerkreis:)

ich hoffe das jetzt alles soweit ersichtlich ist :)

und achtung die nummen die BD angegeben hat müssen nicht unbedingt auf dem relai stehen grad bei welchen für "hifi" hab ich schon die tolsten bezeichnungen gesehen :roll:

OPC-0145
10.01.2008, 05:39
Es geht aber auch ohne relai, wenn die batterien ungefähr die gleiche amp. zahl haben.

Fitzi
10.01.2008, 11:05
OPC-0145, Und wenn die Batterien über die selbe Technik verfügen. Und ich glaube nicht das sich jemand ohne Wettbewerbsabsichten Vorn und Hinten ne AGM (Gel) Batterie einbaut.

Striker
10.01.2008, 11:34
sagen wir mal so ich hab vorne ne orginal opel und hinten 2*12V24AH Gellakkus drin kosten zusammen 50€ und sind ausner USV giebts grad in der bucht zur genüge wenn die nach 2jahren deswegen die gretsche machen is mir das wurscht ;) ich verbau kein relai is mir zu vie gebastel :D

Opel-Chris
10.01.2008, 11:39
Also ich hab hinten ne Optima red top gel Bat drinne alleerdings mit relais aus diesen grunde das wenn ich im Stand Musik höre nur die Hintere Batt benützt wird!

chris

Striker
10.01.2008, 11:42
wieviel AH hat die den?

Opel-Chris
10.01.2008, 11:43
55 AH wieso?

Striker
10.01.2008, 11:45
rein interesenhalber ;)

Opel-Chris
10.01.2008, 11:49
SIeht bei mir So aus in der RR-Mulde!
paar Kabel werdne noch ordentlich verlegt!
und neu Battklemmen kommen noch drauf!



http://freenet-homepage.de/muenchen-online/RRMULDE.JPG

Striker
10.01.2008, 11:52
oh das AIV hiflex kabel oder? das ist einfach super zum arbeiten das hab ich auch immer sehr gerne verlegt :)

Opel-Chris
10.01.2008, 11:53
Ja genau das is das *g* is im kompletten Auto verlegt bis auf die 3 kleinen Stücke da wo noch rotes ist!
is echt nen sau geiles Kabel und lässt sich super geil velregen!
kann es nur jeden empfehlen

Striker
10.01.2008, 11:55
is nur leider sau teuer :D

txw56
19.01.2008, 12:28
Hi,
ich würde halt nur nicht die red top verbauen, die gute Batterie ist nicht tiefenendlandungs fest. Meine hat jetzt ca nach 2,5 Jahren die grätsche gemacht. Die ist an der oberseite da wo die Pole sind totalwellig geworden, und hält keine Spannung mehr.
Sie wurde auch regemäßig mit einem ctek Ladegerät nachgeladen. Hat alles nichts geholfen.

Muss mal schauen was ich mir jetzt hole , yellow top oder eine exide ....... :?:

Torsten

Donald the duck
19.01.2008, 17:26
Der Große Vorteil von nem Trennrelais ist aber einfach das mann net irgendwo den Motor nimmer starten kan weil mann zu lang Mucke im Stand gehört hat. Ich hab bei mir vorne ne 55AH Bosch Batterie und im Kofferraum ne 44AH Gelbatterie von Stinger. Dazu dann en Stinger Trennrelais

OZ
22.01.2008, 07:03
aber generell gehts wenn ich ne maxxima als starter batterie nehme?

Fitzi
24.01.2008, 18:51
Ja, irgendwo müsste auch stehen, was man bei Einbau im Motorraum beachten muss. Irgendeiner Batterie musste man noch den Batterieträger passend bauen. Weiß nicht, ob es die red Top oder Maxima war.

OZ
28.01.2008, 18:33
ok hab mich jetzt für die sache mit den trennrelaise entschieden.kann mir jemand mal ne schaltplan oder mal ne liste schicken damit ich weiß was ich so haben muss?denke mal dann kann ich auch endlich meine cap rausschmeißen oder?und muss die exxide belüftet werden irgendwie?

Striker
28.01.2008, 18:46
eh wast du haben musst steht auf der ersten seite das hat bd und ich eigentlich erklärt und warum willst den cap rausschmeisen?

Fitzi
28.01.2008, 20:34
http://pics.foruni.de/save/p_1201552363.jpg

Du musst das nicht direkt über die LIMA steuern, es geht auch übers Zündschloss, aber da weiß ich die Anschlüsse nicht mehr.
Das CAP immer zur Entlastung der Batterie drinlassen.