PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßstange neu lackieren



peda
07.01.2008, 15:05
Hey leute, ich habe mir vor kurzer zeit bei Ebay eine gebrauchte OPC 2 Front gegönnt.
Leider musste ich festsellen das der Lack unbrauchbar ist, deswegen war ich heute mal bei einem Lackierer in meiner Umgebung, deiser schaute sich das Teil an und meinte 300€ wenn er sie mir "Restauriert" :shock:
Er hat gesagt es währe sehr ungünstig da sie schon lackiert ist und er wieder alles runterschelifen müsste etc.
Ich zeig euch mal ein paar Bilder. Ich hoffe ihr könnt mir bestätigen das sich das auch billiger machen lässt!

Bild1: http://img189.imagevenue.com/img.php?image=17686_1_122_37lo.jpg
Bild2: http://img14.imagevenue.com/view.php?image=17701_2_122_986lo.jpg
Bild3: http://img212.imagevenue.com/img.php?image=17717_3_122_366lo.JPG
Bild4: http://img21.imagevenue.com/img.php?image=17718_4_122_824lo.JPG

Die größeren Lackchäden sind nur in Diesem Bereich (4. Bild) , ansonsten hat sie nur steinschlag (Sieht ein bischen so aus als ob die linke seite ein kleines Tier gecrasht hätte, da noch kleine Häärchen zwischen den Lacksplittern klemmen, das Material ist Allerdings unbeschädigt).

wie ist eure Meinung dazu? Ist der Preis wirklich gerechtfertigt? Ich mein, die Schürze hat ja nicht mal nen Riss oder sowas...

Gott666
07.01.2008, 15:14
Also der Lackierer muss schon den ganzen Lack samt Füller abschleifen, da der Lack und somit auch der Füller gerissen ist und sich teilweise von der Stoßstange abgehoben hat.
theoretisch kannst du dich auch selbst hin setzen und alles (also in dem bereich wo der lack risse hat) abschleifen und dann nochmal zum lackierer fahren od. eventuell zu einem anderen. Also wenn der Preis mit Rechnung ist, dass ist der Okay. Wenn ohne Rechnung dann ist das nen bissl viel.

Gruß Jan

Gott666
07.01.2008, 15:14
sorry für doppel post ;-)

peda
07.01.2008, 15:42
Hey Gott666, erstma danke für deine Antwort, wie bekomm ich den Lack am besten runter? Mit der Hand + Schleifpapier? Und welche "rauigkeit".
Und mal so als erfahrungswert... wie lang würde ich denn da dran sitzen und schleifen?

Die Yacht
07.01.2008, 15:44
naja 300€ is bissl viel selbst mit Rechnung. Denke das 200€ ok sind. Mehr würden wir auch ned verlangen. Überleg doch mal wie lang man mit dem richtigen schleifpapier braucht zum schleifen. Das ist in ner guten zeit gemacht und füllern usw muss man bei kleineren schäden auch. Somit ist nur das intensivere schleifen ein mehraufwand. Man sollte seine Kunden ned ausnehmen sondern sich ihrer annehmen.;)
Wenn du selber schlefen willst dann brauchst einen ordentlichen Exzenterschleifer und kannst mit ner Körnung 120 beginnen. Dann wirst du den schliff immer feiner machen also dann mit 220er und zum schluß mit 400er schleifen. Dann ab zum Lacker falls nötig noch spachteln lassen und das ganze füllern. Du musst aber aufpassen das du keine unebenheiten reinschleifst oder ecken weg nimmst.

peda
07.01.2008, 15:48
Hey Yacht, ja der Lackierer hat gemeint der größte aufwand währe das Abschleifen... kann ich dass eventuell nicht selbst in die Hand nehmen? Oder bekommt man den Lack nur richtig mit Maschinchen und Fachwissen herrunter???

spiky
07.01.2008, 15:52
Naja wir als Opel-Lackiererei verlangen schon für ne Stoßstange (Neuteil) lackieren zwischen 200 und 350 EUR. Denke mal mit der ganzen Schleifarbeit, dann erneut füllern etc. ist der Preis schon okay, würde es bei uns auch kosten.

Gut wenn ohne Rechnung würde ich auch sagen dass es billiger wie 300 EUR sein sollte, aber unter 200 EUR, wenn Glück hast 150 EUR wirds da net viel geben die des machen

Die Yacht
07.01.2008, 15:55
also für 200€ würd ichs machen aber auch ned für weniger.lol

Gott666
07.01.2008, 15:55
du kannst auch 80er mit hand schleifen und dann mit 220er und dann mit 320er das würde auch gehen. dauert halt nur nen bissel. denke mal mit der hat und nen bissel beeilung hast du das in 1,5 - 2std. runter.

Also meiner Meinung nach muss man nicht fürs füllern mit 400er schleifen. 320er reicht auch dicke.

peda
07.01.2008, 15:56
Er hat gemeint wenn die Stoßstange in neuem Zustand währe (unlackiert) würde er es für 150€ machen.
Er will also das Doppellte wegen den Schelifarbeiten und dem Füllern (weiß nicht genau was das ist... denke mal aber kleine Unebenheiten schließen) schlagt mich wenns falsch ist.
Jez nochmal, kann ein Leihe wie ich die Stoßstange aufs Lackieren vorbereiten?

Gott666
07.01.2008, 15:56
also 150 ohne rechnung ist schon recht wenig. da lohnt die arbeit nicht für.

peda
07.01.2008, 15:58
also am Schleifpapier mangelts mir net, könnt ich mir alles für umsonst besorgen...^^

spiky
07.01.2008, 16:01
also 150 ohne rechnung ist schon recht wenig. da lohnt die arbeit nicht für.

denk ich auch, vor allem die sieht richtig übel aus, da wird man vielleicht sogar noch spachteln müssen :roll:

@peda: Naja Schleifpapier ist nicht gleich Schleifpapier... den Scheiß was man im Baumarkt bekommst kannst dir en Jonny draus bauen. Da steht 400 drauf und ist so grob wie P80 :lol: Also wenn ein P vor der Zahl steht ist das Papier nach der Norm gefertig, des heißt wenn P80 draufsteht ist es auch 80er und kein 400 ;)

peda
07.01.2008, 16:03
ich würde es von meine Arbeitgeber beziehen, die Bestellen nichts im Obi ;-)

Spachteln :shock: Also das eigentliche Material ist verschont, lediglich der Lack ist gerissen und splittert ab.

spiky
07.01.2008, 16:04
wer bzw. was macht dein Arbeitgeber?

peda
07.01.2008, 16:06
er Baut das womit du Fährst, ich arbeite in Rüsselsheim ;-)

Gott666
07.01.2008, 16:07
jaja, und dann werden die ersatzteile und autos wieder teurer.....;-)

peda
07.01.2008, 16:08
Ach quatsch^^ also wer mal im Opel gearbeitet hat weiß eh, wenn mans selbst net brauch wirds weggeschmissen

spiky
07.01.2008, 16:09
lol dann würd ich mir von meinem Arbeitsgeber ne neue Front besorgen ;)

also meiner wurde nicht in Rüsselsheim gefertigt... da wird doch bloß der Vecci und Signum gebaut :P

peda
07.01.2008, 16:14
Das weiß ich auch, ich habs ja nur veralgemeinert (du fährst opel -> mein Arbeitgeber baut Opel) wenn ich mir das Teil einfach dort kaufen könnte wärs ja kein problem, bekomme aber nur läppiche 10% die machens auch net ;-)

Also ich werd den Bumper dann wohl selbst abschleifen, das ist mir einfach zu teuer sonst, dann hab ich noch ne Frage zum Füllern, was ist das denn genau für ein verfahren, brauche ich dazu irgend ne Paste oder so? oder ist das einfach der feinste Schleifgang :lol: sorry hab davon kein Peil

spiky
07.01.2008, 16:29
Füller ist ein Lack, der einen hohen Füllstoffanteil drin hat, wird wie Lack lackiert...

Die Yacht
07.01.2008, 16:32
Füllern bedeutet das eine Komplette Schicht mit hohem Füllvermögen über die gesamte Front gespritzt wird. Stell dir das wie ne art lack vor. Das wird in mehreren schichten gemacht um eine gewisse schichtdicke zu erreichen.Das hat den effekt das kleinste unebenheiten und Poren geschlossen werden. Anschließend wird das ganze nochmal fein geschliffen mit 800er und 1000er Nassschleifpapier.
Wenn du gute Handwerkliche fähigkeiten und das gewisse feingefühl hast kannst du den grobschliff bzw die vorbereitung selber machen. Wenns schief geht hat der Lacker mehr zu tun und es wird teurer ;)
Wenn du dir das nächste mal so nen teil holst solltest du dich vorher informieren was die Aufarbeitung kosten könnte ;)

peda
07.01.2008, 16:32
Also bleibt mir lediglich die Stoßstange glatt zu schleifen mit letzendlich 320- 400er schmiergelpapier, und der Rest muss vom Fachmann gemacht werden.
Ok, dann danke ich euch für eure mühe.

Die Yacht
07.01.2008, 16:33
lol spiky schreib ma woanders. wir schreiben immer fast das gleiche.;)
ja aber mit der hand kannste das vergessen das wird nix. du brauchst auf jedenfall ne Maschine dazu.

peda
07.01.2008, 16:36
Wenn du gute Handwerkliche fähigkeiten und das gewisse feingefühl hast kannst du den grobschliff bzw die vorbereitung selber machen. Wenns schief geht hat der Lacker mehr zu tun und es wird teurer ...

Wenn du dir das nächste mal so nen teil holst solltest du dich vorher informieren was die Aufarbeitung kosten könnte ;)

Was kann da groß schiefgehen?
....
Das weiß ich jetzt auch -.-

edit: jez auch noch ne maschine...ich merke das wird wohl nix mehr

Die Yacht
07.01.2008, 16:39
da kannst unebenheiten reinschleifen die später größflächig gespachtelt werden müssen. und und und. man wills ned glauben aber schleifen muss man können. Frag die anderen hier die auch Lackierer sind. Wie lang die schleifen lernen durften ;)

peda
07.01.2008, 16:43
Dann werd ich wohl nochmal nach nem anderen LAcker ausschau halten, eventuell wirds noch bischen Billger dann...

Danke für eure hilfe Jungs!

Die Yacht
07.01.2008, 16:43
würde auf jedenfall fragen ob ers ohne Rechnung machen kan. Die brauchst eh ned ;)

tree-snake
07.01.2008, 17:00
Also schleifen is nicht wirklich schwer wenn man die grundlegenden Sachen beachtet.
Hab meine Front (war schwarz und hatte Kontakt mit nen Tier) und Schweller auch selber mit guten Papier komplett abgeschliffen ,ausgebessert und nass mit 1200er feingeschliffen.
So hat mein Lacker mir nen nen deutlich besseren Preis gemacht.


OT: 10% is echt wenig. Das bekomm ich ja ich schon und ich arbeite weder bei nem FOH noch bei Opel. :lol:

Gruß Michael

spiky
07.01.2008, 17:07
lol spiky schreib ma woanders. wir schreiben immer fast das gleiche.;)
Na dann weiß man schon dass wir keinen quark reden, sondern wissen von was wir schwätzen ;)


Frag die anderen hier die auch Lackierer sind. Wie lang die schleifen lernen durften ;)
Darf ja nix mehr schreiben :P

Ne also beim schleifen hast schneller Unebenheiten, Kanten und sonstiges drin als dass du ne gerade Fläche hinbekommst... mit der Maschine noch schneller als von Hand :lol:

Also ich würd dir raten, wenn es selber machen tust, nimm nen Gummi oder Holzklotz, schleif damit die Fläche und in den Kanten mit geschlossenen Fingern schleifen, nicht mit gespreizten, weil dann schleifst Wellen und man darf wieder spachteln...

Umsonst muss man den Lackiererberuf nicht 3 Jahre lernen wenn jeder hinz und kunz der ne Maschine und Schleifpapier sich leisten kann des auch alles hinbekommt - vor allem fachmännisch. Nen Lackingenieur hat man zu mir gesagt "Lackieren ist mehr als Farbe aufs Blech spritzen" mein Meister sagt immer "Die Arbeit kann jeder - nur die wenigstens können richtig" bei beiden Aussagen ist was dran ;)

peda
07.01.2008, 17:28
ja ok danke nochmal für die vielen Infos...

klar kann das nicht jeder, aber 2 linke hände habe ich auch nicht, aber ich denke wenn ich hand anlege wird das trozdem nichts, kein meister is vom himmel gefallen, wenn ich da an meinen U-Stahl denke, der sah kacke aus, und jez bin ich einer der besten Feiler, hehe.
Ich werds dann wohl dem Meister überlassen.

peda
10.01.2008, 20:31
Ein alter Klassenkamerad (Ausbildung als Lackierer im 3. Jahr) Macht mir jetzt die komplette Front für 100€...

es gibt eben doch noch Engel *gay* ^^

radio-fritze
10.01.2008, 20:58
Hallo, ich hatte damals ein Parkplatzrempler mit Ausbesserungsarbeiten an meinen Heckansatz + Richten der Schürze wegen der Rückfahrkünsten des Vorbisitzers hier in Berlin für 150 Euro mit Rechnung neu lacken lassen. Ich musste es ja nicht selber zahlen, sondern die arme Frau, die mir die Schürze zerschrammt hatte. Da waren auch Lackrisse etc dabei.
Für meine Front hatte ich mit Ausbesserungsarbeiten in Leipzig auch nur 120 Euro bezahlt, allerdings ohne Rechnung. Da finde ich eure Preise bis 300 Euro ganz schön heftig. Aber zum Glück hast du ja jemanden gefunden, der es dir für einen günstigen Kurs macht.

radio-fritze
10.01.2008, 20:58
irgendwie mag der Doppelpost's.

spiky
10.01.2008, 21:03
Naja die Preise sind ganz normal, dass ne Stoßstange in ner Fach-/Vertragswerkstatt 300 EUR kosten. Klar dass ne freie Lackierei billiger ist mag sein... aber des kann man nicht ändern :lol:

Die Yacht
10.01.2008, 21:25
Die preise kommen auch zu stande weil das Material einfach so teuer ist. Dadurch das wir an Umweltschutzforschriften gebunden sind die immer heftiger werden, steigen die kosten enorm an. Mehr verdienen tun (sorry blödes wort) die Lackerbuden trotzdem ned. Energie wird immer teuer und Öl auch . Das macht sich bei den betriebskosten sehr bemerkbar. Nur so als beispiel. Die Spritzkabine 1x anschalten und warmlaufen lassen kostet ca. 50 euro an Energie und Heizöl plus wartung usw.

spiky
10.01.2008, 21:31
Also unser komplette Lackieranlage kostet pro Stunde ca. 1000EUR. Die müssen auch erstmal verdient werden :?

peda
10.01.2008, 21:34
Ja mein alter Klassenkamerad meinte das Material würde 70€ kosten was er bestellen müsste. Er wollte es mir dann auch für 70€ machen, aber so geh ich halt net mit den leuten um, Da hab ich ihm wenigsten den hunnie angeboten!

Die Yacht
10.01.2008, 21:37
lol 70 reichen niemals für´s Lacken. er braucht ca 300g basislack das sind schon fast 40 euro. Dann kommt nochmal klarlack dazu das sind ca 20-30 euro mit härter und verdünnung. dann das ganze komplett mit füller sind auch nochmal ca 20 euro. plus schleifmittel die er braucht und die zeit und Kabinen nutzung. sorry finds ja nicht schlecht das dein Kumpel dir das macht (ist ne super sache) aber da bescheißt er sich selber

tree-snake
10.01.2008, 21:44
Vielleicht braucht sein Kumpel ja nur die Farbe und den Rest hat er im Betrieb und darf sich da mal dran bedienen :wink:

Acid-G
10.01.2008, 21:45
hi wir haben einen lackierer bei uns in der nähe der hammer preise macht.er hat mir meine unfall lexmaul front wieder hergestellt-aso viel geschliffen un dgespachtelt da teilweise ecken rausgebrochen waren.dann hat er meine rieger heckschürze und die seitenschweller gemacht für nen komplettpreis von 350€ . habe die teile vorgestern abgeholt und qualität ist top.
vielleicht wärs ja was für dich wenns net all zu weit ist.
mfg acid-g

Die Yacht
10.01.2008, 21:57
@snake. dann stimmt die Rechnung aber trotzdem nicht ;). Man muss sich das ganze wirklich mal vor Augen halten was man alles für kosten hat dabei. Das ist echt hoch wenn man genau schaut. Wir haben zB bei uns im Landkreis Aichach und Dachau mit die besten Preise und trotzdem sind viele Kunden am jammern. Aber noch preiswerter gehts ned. Und du müsstest meine arbeit ja kennen wie letzendlich aussieht trotz der preise.
@ Acid. wenn so viele Teile kommen ist logisch das es günstiger wird. Denn Wenn er die Front alleine hättte machen müssen, hätter trotzdem fast die selben nebenkosten bis auf den mehraufwand an material den er hatte. Das kann er aber durch die menge wieder kompensieren.

Acid-G
10.01.2008, 22:04
hi,

ja da hast recht-aber habe trozdem den einduck das er sehr preiswert ist da ich damals meine m3 soiegel für 30€ bekommen habe oder meine blenden für 20€ oder sind das standartpreise und die andern lackierer hier sind einfach zu teuer?
mfg

spiky
10.01.2008, 22:05
Ja mein alter Klassenkamerad meinte das Material würde 70€ kosten was er bestellen müsste. Er wollte es mir dann auch für 70€ machen, aber so geh ich halt net mit den leuten um, Da hab ich ihm wenigsten den hunnie angeboten!
Also 70 EUR sind wirklich nicht realistsich... je nach Farbe braucht man bei ner Stoßstange sogar 0,5 Liter... bei nem Literpreis zwischen 70-90 EUR ist schonmal die Hälfte weg ;) En richtiger Klarlack kostet auch die Stoßstange 50 EUR, Füller auch ca. 20 EUR... also kurz und knapp... mit 70 EUR kommst net weit.

Und mal ganz ehrlich... die meisten Lacker die solche perves billiger Preise anbieten verarbeiten kurz und knapp einfach Billigprodukte... weil mit Standox, Sikkenz, Glasurit und Co kann man die Preise nicht machen ;)
Also man muss solche Sachen auch immer realistisch angehen und mal bissle überlegen, wie solche Preise, die ne Lackiererei verlangt, zustande kommen... und zwar nicht nur weil die gut verdienen wollen, am lackieren verdient ein Betrieb am wenigsten...

peda
10.01.2008, 22:13
lol 70 reichen niemals für´s Lacken. er braucht ca 300g basislack das sind schon fast 40 euro. Dann kommt nochmal klarlack dazu das sind ca 20-30 euro mit härter und verdünnung. dann das ganze komplett mit füller sind auch nochmal ca 20 euro. plus schleifmittel die er braucht und die zeit und Kabinen nutzung. sorry finds ja nicht schlecht das dein Kumpel dir das macht (ist ne super sache) aber da bescheißt er sich selber

er muss nur Lack + Klarlack und Grundierung zahlen, alles andere darf er sich schon dran bedienen, wär ja sonst auch noch kaum Lohnenswert, wenn man eine grundierte Front auch schon für 150€ LAckieren lassen kann.

edit: Er sagt er kommt an die Farbe für ca. 100€ pro Liter

immer Ruhig bleiben jungs, ich weiß das das Billig ist und ihr müsst jez ned neidisch werden ^^

spiky
10.01.2008, 22:18
lol 70 reichen niemals für´s Lacken. er braucht ca 300g basislack das sind schon fast 40 euro. Dann kommt nochmal klarlack dazu das sind ca 20-30 euro mit härter und verdünnung. dann das ganze komplett mit füller sind auch nochmal ca 20 euro. plus schleifmittel die er braucht und die zeit und Kabinen nutzung. sorry finds ja nicht schlecht das dein Kumpel dir das macht (ist ne super sache) aber da bescheißt er sich selber

er muss nur Lack + Klarlack und Grundierung zahlen, alles andere darf er sich schon dran bedienen, wär ja sonst auch noch kaum Lohnenswert, wenn man eine grundierte Front auch schon für 150€ LAckieren lassen kann.
Man kann des aber nicht pauschal sagen, dass man für ne Stoßstange 300g braucht an Basislack... ist Abhängig von Größe und vor allem vom Farbton... manche Farben decken richtig gut, andere total scheiße.... deswegen hab ich da noch was dazugepostet ;) Und es ist auch abhängig, welches Lacksystem (Hersteller) man verwendet... also kurz und knapp. Die Preise und Mengen sind von vielen Faktoren abhängig ;)

EDIT: Und wen er sich an gewissen teilen "bedienen" darf kann man auch nicht sagen dass der Preis mit anderem vergleichbar ist. Ich muss z.B. für meine Sachen die ich für mein Auto lackier auch nix bezahlen... wenn ich Glück hab nicht mal des Material für meine Komplettlackierung, wobei ich da auch selbst was an Lack beisteuer ;) Also wenn man Preise vergleicht muss des schon alles unter regulären Umständen verglichen werden...

Die Yacht
10.01.2008, 22:34
naja egal :) hauptsache es wird gut und preiswert darum gings ja auch hier und ned ums ganze drumherum wie wir das so ausgedehnt haben.
Ist doch bissl ins OT ausgeartet *schulterzuck*

peda
10.01.2008, 22:36
Gut, ich hab Lackierer nie gelernt, aber wenn er sagt er braucht 300g Lack dann wird er das schon so hinbekommen... er hats ja gelernt und ich vertrau ihm da. Er macht das auch öfters, sein eigenes Auto komplett umlackiert und für andere Kumpels hat er wohl auch schon viel gemacht.

spiky
10.01.2008, 22:46
Ist doch bissl ins OT ausgeartet *schulterzuck*
Naja bissle Unterhalten wird man sich ja mal noch dürfen :lol: Und es hilft ja trotzdem der allgemeinen Information ;)







So das war jetzt OT :P

Die Yacht
11.01.2008, 08:12
klar dürfen wir das ;)

Astra101
11.01.2008, 11:30
Hi,

kann da eigentlich Spiky nur beipflichten mit der Lackmenge.

Das einzige was du tun kannst um Geld beim Lackierer einzusparen ist das schleifen. Denn wie andere hier schon schrieben muß die ganze Farbschicht runter, soweit bis die gesunde Fläche vom Füller kommt. Ist der Füller auch komplett hindurch krank, dann muß er komplett weg.

Darauf kann der lackierer neu aufbauen, mit KS-Grundierung, KS-Füller, Basislack und Klarlack.

Nimm 600er naß und schleif mal den Klarlack runter und den Basislack gut an. Da erkennst du dann wie es mit dem Füller drunter ausschaut.
Ist der Füller ein wenig angeriffen dann schleife nun mit 800-1000er naß weiter bis zum gesunden Teil. Danach mit 1000-1500er nur noch kurz köpfen.

Das ganze bezieht sich mir dem Schleifen auf die komplette Stoßstange!!!
Denn laut den Bilder hat die überall was.

Gruß Daniel

Die Yacht
11.01.2008, 15:03
warum denn erst experiemente machen mit dem schleifversuch.Das kostet nur ne menge zeit und wird warscheinlich nichts bringen.220-400er trockenschliff bis zur gesunden schicht dann füllern ,schleifen und lacken. fertig hat sich das und ist am sichersten als da und dort zu suchen um dann evtl nachzufüllern. Der arme Kerl schleift sich ja sonst blöde für ne sache die gar nicht nötig ist und die kosten nur etwas senkt wenn ünerhaupt.

spiky
11.01.2008, 15:42
warum denn erst experiemente machen mit dem schleifversuch.Das kostet nur ne menge zeit und wird warscheinlich nichts bringen.220-400er trockenschliff bis zur gesunden schicht dann füllern ,schleifen und lacken. fertig hat sich das und ist am sichersten als da und dort zu suchen um dann evtl nachzufüllern. Der arme Kerl schleift sich ja sonst blöde für ne sache die gar nicht nötig ist und die kosten nur etwas senkt wenn ünerhaupt.
Nagel auf den Punkt getroffen :lol:

Also ich würd die... zack 220er auf die Maschine drauf drüber, mit 400 nochmal nach, einmal dünn füllern, naß abziehen, lacken gut. Warum rumplagen wenns auch einfach geht ;)

peda
11.01.2008, 15:46
@ Astra 101: ich bekomme es jez gemacht (steht auf Seite 2) muss mich also nicht mehr drum Kümmern.

Frettchen
11.01.2008, 17:02
Jetzt will ich mich auch mal OT beteiligen... :D

Habe gerade meinen G vom Lacker abgeholt... Motorhaube innen und aussen, vordere Stossstange, beide Kotflügel, Spritzdüsenkappen SWRA, linke Spiegelkappe und Radlauf hinten links bis in die Sicke lackiert.

Der Radlauf hatte paar Rostpickel von denen sich einer als Loch entpuppte (wurde verzinnt), Kotflügel nur beilackiert, Haube an 3 Stellen minimal gespachtelt, Stossstange hatte viele derbe Kratzer bis in den Kunststoff, da war die meiste Vorarbeit nötig, Spiegelkappe wurde mal aus der Dose lackiert, ohne zwischen den Schichten noch mal mit dem Pad rüberzugehen, Abdeckkappen SWRA waren neu... Abrüsten und Zusammenbau habe ich selbst gemacht...

Kostenpunkt komplett: € 600,- (mit Rechnung)

spiky
11.01.2008, 17:07
Ist auch ein fairer Preis mit Rechnung, da kann man(n) nicht meckern ;)