PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenräder wie einstellen, wenn OT nicht fluchtet?



Astrabärchen
06.01.2008, 16:34
Hi, Leutz.

Hab' zwar den Fall nicht, aber in welche Richtung drehe ich am X20XEV die Nockenwellen, wenn zwar die Kurbelwelle auf OT steht, aber eines oder beide Nockenwellenräder nicht?

Nehme ich den kürzesten Weg zum OT oder dreh' ich IMMER in Motordrehrichtung, egal wie weit es noch ist?

By the way: welche Richtung ist eigentlich die Motordrehrichtung :?:

Astra-Typ
06.01.2008, 19:11
Aus m Bauch raus, ohne es wirklich zu wissen:
kürzester Weg. Und vor allem LANGSAM, is ja kein Freiläufer :wink:

Der Motor dreht meines Wissens nach wenn man von links aus schaut (also Fahrerseite) gegen den Uhrzeigersinn. Zumindest vermute ich das :wink:

Bitte nicht böse sein wenn das alles net stimmt was ich geschrieben hab. Sind größtenteils Vermutungen :wink:

_-placebo-_
06.01.2008, 19:32
Motordrehrichtung kann man von der Lima ablesen. da steht doch zb


14V -> 30/60A

der pfeil /evtl auf l/R\ geben die drehrichtung vom motor vor.

weiß etz net genau wie ichs formulieren soll.

crackerid
07.01.2008, 15:05
Hi,
damit die beiden nockenwellen auf OT (beide markierung zu einander) stehen und dort bleiben.
Kannst du entweder das Fixierwerkzeig 2x KM-853 verwenden, wenn du es nicht hast(wer hat das schon) geht auch ein loffel oder geeignetes nicht biegbares stück metal(flacheisen, hebel etc..), möglichst mit art grif.
Damit du es wieder raus bekommst.

Um nun die Nockelwellen zu fixieren stelle Nockenwelle auf OT (dazu drehst du rechtsrum an der Kurbelwelle (nicht an den nockenwellen drehen) bis OT erreicht ist.

Nun Metallteil in den zahnkranz der Nockenwelle(n) stecken, das sie sich gegenseitig blockieren.

Jetzt kannst du den Zahnriehmen runtermachen ohne das Sie sich weiterdrehen..

mfg marcus