PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmer Motor springt nicht an!



LikeMike
04.01.2008, 15:27
Hallo, nach langer Suche hier in Forum habe ich leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden und möchte mich an euch wenden.

Ich fahre eine 1.8er mit 115 PS mit Klima, Laufleistung 180 tKm.

Habe seit ein Paar Tagen folgendes Problem,
im kalten zustand springt der Motor an!
Sobald der warm ist, startet der Motor nicht mehr!
Kontrolleuchte für Kühlkreislauf geht im warmen Zustand an.

Kühltemperatur-Fühler+ Stecker bereits getauscht.

Fehlerspeicher im kalten Zustand: AGR-Ventil def.( ist aber schon seit Jahren def., also nichts besonderes)
Fehlerspeicher im warmen Zustand: lässt sich laut OPEL nicht auslesen! ( der "Fachmann" hat es mit TECH2 versucht)

Sobald ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe springt der Motor im Notlauf-Programm an!

Es muss doch an der Kabelverbindung zum Fühler liegen oder???

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
MFG Michael

Christoph83EIC
04.01.2008, 18:37
Es liegt eher am Fühler selber bzw. dem Stecker, denn wenn der ab ist, bekommt er ja gar kein Signal mehr und setzt den Fehler, wenn der Stecker dran ist, dann kommt ein unbrauchbares oder falsches Signal. Entweder sind es die Kontakte oder der Fühler selber.

LikeMike
05.01.2008, 10:04
Ja das war auch meine erste Vermutung, hab ja nun beides schon getauscht.

Hatte gestern den Wagen zu FOH gebracht,
der meinte heute das Motorsteuergerät ist def. das kann nähmlich ab einer Kühlwassertemperatur von über 70°C das Signal nicht mehr verarbeiten und geht in Störung!

So ein schei....!!!

Der will jetzt ca.1400,- für das neue Steuergerät haben!

Kann man so was reparieren lassen? oder kriegt man die Steuergeräte nicht auf??!!
Hat schon jemand mit der Firma "Hitzing und Paetzold" in Gladbeck Erfahrungen?

MFG
Michael

Christoph83EIC
05.01.2008, 20:50
der FOH darf die ganz einfach nicht auf machen, die werden immer eingeschickt. Weil ein KFZ-Elektriker dafür gar nicht ausgebildest ist.
Und dass das STG nicht mehr als 70°C Kühlwassertemp. verträgt klingt mir nicht plausibel, Betriebstemp. liegt zwischen 85°C und 92°C.

Schau vielleicht auch mal, ob das Kabel beschädigt ist oder sich etwas soweit ausdehnen kann, wenn Betriebstemperatur erreicht wird, dass ein Kurzschluss entsteht. Wenn du jetzt ein neues STG kaufst und das geht auch kaputt, weil der Fehler woanders liegt, ist dir auch nicht geholfen, so einen ähnlichen Patienten haben wir aktuell leider auch bei uns in der Werkstatt (2x STG für 1150€ durchgeschmort).

LikeMike
05.01.2008, 21:18
Vielen Dank für die Hilfe!

So wie ich es verstanden hab kann das STG das Signal vom Fühler ab 70° nicht verarbeiten, dass mit der Umgebungstemperatur des STG nicht zusammen hängen kann, da der Motor sich starten lässt sobald der Stecker vom Fühler abgezogen wird und dann auch über 70° warm wird.

Ich schätze, dass der Strom der duch den Fühler fließst ab einer bestimmten Temperatur zu groß ist und auf der STG-Platine zu Störung führt!?

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Werde Mo. mal diese Firma anrufen bzw. das STG vorbeibringen, mal schauen ob die den Fehler beheben können!