PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Airbag



psYco
27.05.2004, 15:03
Also ich hab mal ne Frage. Löst sich der Fahrerairbag aus, wenn die Person im Auto nicht angeschnallt ist? Habe ja keine originalen Gurtstraffer mehr im Auto. Wenn ich nun nicht angeschnallt bin und hab nen Unfall, löst sich der Airbag dann aus, weil es ist ja gefährlcih, da der Kopf wieder zurückgeschleudert wird. Oder sehe ich da was falsch?
Hab das vor kurzem gehört und glaub irgendwie nicht, das das Teil nicht auslöst nur wegen den Gurten

Silbervan
27.05.2004, 15:24
Die Airbag einheit mit den Sensoren haben nix mit den Gurtstraffern zu tun

Godspeed
27.05.2004, 15:53
echt?

ich dachte die wären gekoppelt......

Silbervan
27.05.2004, 15:57
Gurtstraffer funktionieren auf dem prinzip des Körpergewichtes welcher beim Unfall nach vorne schnellt

Godspeed
27.05.2004, 16:08
hhmmm ok, un wozu gehen dann die strippen in den sitz?

2 fürn airbag, und die andren gehen an der gurtstraffer.
also irgendwas elektrisches muss ja dran sein ???

*grübel*

Silver G
27.05.2004, 16:20
hi.

unter no airbag versteh ich was anderes.... :wink: 8)

Wenn das airbag system gesört wäre, würde die leuchte brennen....

das system prüft sich selbst mehrmals pro minute. genau wie das abs .. wenn was nicht stimmt, dann schaltet das system ab und die lampe brennt. so sollen keine fehler pasieren.


gruß alex

Thony
27.05.2004, 16:28
hhmmm ok, un wozu gehen dann die strippen in den sitz?

2 fürn airbag, und die andren gehen an der gurtstraffer.
also irgendwas elektrisches muss ja dran sein ???

*grübel*
ne sitzheizing? (wenn vorhanden)

ne sitzbelegungserkennung hat der G ja glaub ich nie gehabt und ne anzeige für nicht-angelegten gurt kenn ich eigentlích nur aus japanischen und französischen fabrikaten.....

Silbervan
27.05.2004, 17:09
Der Astra F hatte auch gurstraffer und die haben sich unabhängig vom Airbag ausgelöst

holgi
27.05.2004, 18:17
@Thony

doch, für den Beifahrersitz gibts eine Sitzbelegungserkennung, aber nur gegen Aufpreis. Ich denke aber die hat niemand geordert denn ich hab das noch nie gesehen ;)

@Godspeed, silbervan

zum Gurtstraffer gehen auf jedenfall Kabel und nach dem Schaltplan gibts da eine Zündladung wie beim Airbag. Also werden die auf jedenfall elektrisch gezündet. Läuft über das airbagsteuergerät.


@psYco

wieso hast du denn die Gurtstraffer ausgebaut ?

Godspeed
27.05.2004, 19:19
wusst ichs doch :-)

MusicMan
27.05.2004, 19:23
Jo genau diese Sitzplatzbelegungserkennung konnte man als Exra kaufen. Wenn man sich die Box ansieht sieht man das da unten auch noch was Frei ist für nen Stecker oder nich?Ich meine ich habs so in Erinnerung als ich die Sitzheizung nachgerüstet habe!

27.05.2004, 19:25
ich kenn jemanden, der sitzbelegungserkennung hat *g*

mein Papa :P

TheAstraDriver
27.05.2004, 21:40
kann das nur bestätigen, dass Airbags und Gurtstraffer zusammen arbeiten...
bei unserem Vectra B hat der Gurtstraffer ne Macke und siehe da: Airbag-Leuchte geht an...is laut Opelaner nen Wackler im Stecker unterm Sitz...:x

das System prüft sich nicht nen paar mal in der minute, sondern ständig, nen Wackler im Millisekundenbereich reicht schon für ne Fehlermeldung :wink:

nofx
28.05.2004, 01:41
also das mitn airbag weiß ich nicht.

aber das mit der sitzbelegungserkennung sieht man sogar im tacho. wenn die sonne günstig reinscheint kann man ja die meisten warnleuchten sehen. da gibts überhaupt ne vielzahl von anzeigen, für die ich zum teil keine ahnung hab wofür die gut sein sollen. ich wüsst vielleicht auf den ersten blick gar nicht wofür die da ist wenn die leuchten sollte :oops:

daywalker-x
28.05.2004, 05:14
Vielleicht mal ins Handbuch gucken......das wirkt manchmal Wunder ;)

Fresh
28.05.2004, 06:17
ich kenn jemanden, der sitzbelegungserkennung hat *g*

mein Papa :P

du hast jetzt schon soviele beiträge, bitte versuch doch mal nicht jeden thread irgendwie mitzunehmen und noch was dabeizuposten.

thx

Bördeländer
28.05.2004, 06:55
Moin,

also der Airbag geht natürlich auch los wenn man nicht angeschnallt ist (bei genug Freunden geshen), Auto fährt ja auch los wenn die Tür offen ist.
Aber zu dem Bild ganz oben, gibt es eigentlich einen guten Grund nen Airbag auszubauen??? also mir fällt keiner ein.

@The Astra Driver....das mit der Airbag leuchte hatte ich in meinem Vectra ständig, nachdem ich die TT Sitze drin hatte und nur noch Schroth gurte haben wir die Lampe deaktiviert... :wink:

:? ..nicht schon wieder die "Beitrags" Diskussion. *duckundweg*

mfg

Thony
28.05.2004, 15:15
hey Alex

wolltest du mir nicht deinen tacho verkaufen?? :)

Silver G
28.05.2004, 15:36
hi.

superofftopc an:

@thony: keine chance! 8)

superofftopic aus.


über das thema airbag rein oder raus kann man lange diskutieren. fakt ist bei den ersten astra modellen mit dem seitenairbagsensoren ist das system wegen den fast ständig defekten sensoren eh fast immer deaktiviert. ich bin zum beispiel seit 5 jahren mindestens die hälfte ohne gefahren wegen ner fehler meldung....

es gibt genug tests wo , wenn man nicht perfekt gerade in der richtigen höhe sitztder airbag nicht sicher oder sogar gefährlich ist...


genausoviele fälle gibt es bestimmt wo der airbag leben rettet....

in meinem alltagsauto habe ich auch keinen airbag(vectra A CD)

ich denke es ist jedem selbst überlassen was er damit macht, solnge es ein TÜV gutachten gibt. das ist ansichtssache genauso wie felgenhörner die weit heraus stehen wegen bordsteinschäden. manche regen sich drüber auf wegen "unfahrbar" und ich fahre so schon seit 4 jahren und es gab nie einen kratzer auch keinen kleinen.....


gruß alex

28.05.2004, 18:18
ich kenn jemanden, der sitzbelegungserkennung hat *g*

mein Papa :P

du hast jetzt schon soviele beiträge, bitte versuch doch mal nicht jeden thread irgendwie mitzunehmen und noch was dabeizuposten.

thx

1.) wenn hier gefragt wird, obs überhaupte ne Sitzbelegungserkennung im Astra gab, darf man wohl noch antworten oder ?

2.) ich kann schreiben wo ich will ..

3.) ich habs dir schon in Oberhausen aufm Treffen gesagt, mir isses scheiss egal, wieviele Beiträge ich hab, meinet wegen muss es garkeinen Beitrags-Zähler geben.

Will zu dem Thema auch nix mehr hören, gehört hier nicht hin und juckt mich eh nicht, was hier einige denken ..

so und nun weiter im Thema ..

Fresh
28.05.2004, 19:36
wenn du rumspammst schreibst du nicht wo du willst...

und wenn du hier mitteilen möchtest das es eine sitzplatzbelegung im astra gibt dann schreib halt mein vater fährt auch einen astra und der hat eine drin

und nicht so komisch wie du.

so und jetzt weiter im thema

Thony
28.05.2004, 20:56
warum nich? @Alex :cry: :cry: :cry:


fakt ist bei den ersten astra modellen mit dem seitenairbagsensoren ist das system wegen den fast ständig defekten sensoren eh fast immer deaktiviert. ich bin zum beispiel seit 5 jahren mindestens die hälfte ohne gefahren wegen ner fehler meldung....



hm. ich hab nun wirklich nen G der erst Gen. ( 05.98 ) und meine airbag leuchte war noch nicht einmal an?! vielleicht hab opel da ja ne rückrufaktion gehabt und das getauscht?

Silver G
29.05.2004, 09:19
hi.

das prob tritt nicht bei jedem astra auf....

ab (ganz genau weis ich es nicht) 2000/2001 sind die sensoren in die b säule versetzt worden wo sie hingehören....

bei mir gibt es immer wenn es wärmer ist einen fehler code.

es kann auch gut sein das bei vielen ein prob am kabel oder stecker besteht das mit dem wecheseln und bewegen des sensors wieder kurz behoben ist....!? in der opelwerkstatt in der ich mal gearbeitet habe, wurden 1999 und 2000 diese sensoren wie frische brötchen verkauft.

auf jeden fall sitzt ein so empfindlicher sensor in der tür am falschen platz.

gruß alex

Thony
29.05.2004, 14:44
hm wohl wahr. die wird ja nun nich immer sehr zimperlich zu gemacht. ich denk da nur an meine kumpels die die türen immer wie an ihren alten bmw und golf buden zu knallen, dass die ganze karre wackelt.......

naja ich hab noch kein prob damit gehabt und hoffe dass es so bleibt :)