PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : remus ESD hat sich vom msd gelöst



Stevie
31.12.2007, 09:36
leider hat sich nach sieben jahren mein remus ESD vom MSD getrennt.
Der flansch vom msd hat sich sozusagen in luft aufgelöst und beim esd sieht es ähnlich aus.
nun war ich mal beim atu, die wollen mir gleich einen neuen msd (200 EUR) und esd andrehen.
gut, esd hätte ich noch den originalen, aber naja .... :?

kann man da noch was retten? ich habe gelesen, entweder ein rohr darüber schweißen, oder 2 alte endstücke mit flansche dran schweißen.
bekomme ich dann noch das pickerl?
nicht, dass sie dann bei der überprüfung meinen, dass das so nicht geht.

Die Yacht
31.12.2007, 09:44
ich hab mir vor ner weile aus dem gleichen grund einen neuen Flansch aus Edelstahl anfertigen lassen. Musste nur nen neuen Mitteltopf kaufen.
Habe nur das Endstück vom Esd durchgeflext so das ich den alten Flansch entfernen konnte und den neuen draufstecken und hab mir einen gesucht der Edlstahl schweißen kann. Darfst das Rohr nur nicht zu knapp in beide richtungen abflexen sonst ist zu wenig platz beim schweißen.
Hab ca 25-30 € beazlt für den Flansch. Ist eigentlich günstig wenn man bedenkt das es ne einzellanfertigung aus Edelstahl war. Materialstärke vom Flansch ist nun ca 1cm stark als kann da nie wieder was passieren was die haltbarkeit anbetrifft.
Wenn du willst kann ich dir evtl auch einen besorgen.

Stevie
31.12.2007, 09:53
d.h. du hast dir den neuen flansch an den endtopf geschweißt?
geht das so einfach? (wenn man wem hat, der natürlich schweißen kann)
ein neuer msd wäre ja halb so schlimm...

Die Yacht
31.12.2007, 10:00
ja hab den einfach übers rohr drüber geschoben und die rohre wieder zusammne gewscheißt. der flansch sitzt ja locker drehbar auf dem rohr so das er sich dem esd anpasst von der drehung her.der alte flansch wird etwas schwer runter gehen das war bei mir auch so. hab da etwas gewalt gebraucht aber ging eigentlich. habs dann nur noch mal komplett vom rost befreit der sich abgesetzt hatte und gut war das ganze.

Osirus
31.12.2007, 10:05
Wenn du nen X18XE1 hast, und nen Remus Typ 883 ESD, dann kannste auch nen Remus MSD drunter packen, kostet normal ~170€.
mehr dazu auch in der suche.

Stevie
31.12.2007, 10:19
hm.... keine ahnung was für einen typ ich habe. vielleicht finde ich noch etwas.
ich habe den remus ralley-design esd, soweit ich weiß, gibt es den nicht mehr bei remus
motor würde passen
@die yacht
wenn das ginge, dann wärst du mein held :) ~30EUR ist ja echt nicht viel.

Osirus
31.12.2007, 10:33
Musste in die ABE gucken, da stehts auf der ersten Seite was für ein ESD das ist.

Die Yacht
31.12.2007, 10:37
ich guck mal ob ich kontakt zu dem herstellen kann der mir das angefertigt hat. wenn ich sein email add finde kannst du ihn ja auch selber anschreiben.

der astra Ro
31.12.2007, 12:31
man die msd kosten bei ebay neu (erstausrüsterquali) 25€ also;-) aber i persönlich hätte glei nen grund ne gruppe a zu kaufen :-)

Die Yacht
31.12.2007, 13:15
es geht ja auch ned um den msd sondern darum den Remus esd zu retten ;) die dinger kosten etwas mehr als der msd :)

*edit*so ich hab alles klar gemacht.
Er hat mir grad nen angebot gemacht das ding für 20€ anzufertigen. Versand wird noch ne kleinigekeit kosten aber das kann ich dir ned sagen wie teuer das ist. Bei mir wars damals mit dabei.
gruß

Stevie
04.01.2008, 19:18
@die yacht
Danke nochmal, ich warte noch bis montag, muss mir noch einiges überlegen.
Ich war vorhin bei einem mechaniker, von bekannten, von bekannten,....
Der meinte sowieso gleich, dass ich beides neu geben muss. Okay, MSD wusste ich ja bereits.
ESD schweißen, möchte er nicht, da er meint, dass die schweißnaht wieder anfängt zu rosten und dass es nur ein halbes jahr hält, und bla bla bla --> ????
Außerdem sei das so kompliziert, da wenn man nicht genau aufpasst der esd vielleicht ein paar millimeter zu lang, oder zu kurz ist. Dass sich das dann verkeilt wahrscheinlich nicht dicht ist und eben mehr ein pfusch wird.
K.a. was der überhaupt dafür verlangen würde, falls ich ihn noch dazu überreden kann.

Tja, jetzt stehe ich an .... einen neuen ESD wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Außerdem gibt es laut katalog meinen esd nicht mehr :( , aber ich werde noch ein mail hin schreiben.

Werde mir das mal übers wochenende durch den kopf gehen lassen, aber ich denke den flansch werde ich mir mal anfertigen lassen. Vielleicht finde ich noch jemanden, der sich "traut" das zu schweißen.

Daweil werde ich halt den serien esd auf den neuen remus vsd montieren :asdf: