PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neblers Nachrüsten und leerer Sicherungs-Platz...



Astra-G-16V
26.10.2003, 17:30
Hallo Leute,
Habe mir die Neblers von Arteb gekauft, Schaltereinheit ist umgebaut und das NSW-Relais ist auch drin. War natürlich klar, dass der Kram nicht funzte. Also Handbuch gezückt und die Sicherungsliste durchgeblättert. Habe dann gesehen, dass in Platz 12 noch ne 15A-Sicherung rein muss. Gesagt, getan: Sicherung reingesteckt und gemerkt, dass sie nicht im Steckplatz hält.
Daher meine Frage(n):
Muss ich vom Relais noch irgendwelche Kabel zur Sicherung etc. ziehen?
Wie bekomme ich den Multitimer aus seiner Halterung, so dass man dran arbeiten kann (auch auf der Rückseites desd MT)?

*aufAntwortenHoff* :wink:

tfeger
26.10.2003, 17:36
wieso MUT raus? Kabel brauchst du net ziehen. Geht den die Lampe im Tacho an? Sicherung muß halten! nur feste drücken.

Basic
26.10.2003, 18:06
Na kann ja sein das der Sicherungsplatz nicht verdratet ist. Du kannst den Mut drin lassen müßtest dann nur die Zu und Ableitung der Sicherung und vom Relais reinbasteln. Wenn du zufällig eine verdratete Si. noch frei hast würde ich die gleich benutzen, von der Si. zum Relais und von da zum Nebel das wird aber alles nicht einfach. Ob dann das Kabel vom Lichtschalter zum Mut da ist ist auch noch die Frage.

tfeger
26.10.2003, 18:17
Aber wenn die Kabel im Motorraum lagen?
Davon mal ab währe es das erste mal das ich von sowas höhre! Und das Relai hält ja auch! Daher unwahrscheinlich aber wenn dem so ist dann würde ich das Funksystem nehmmen von IN.PRO! Aber ich glaube das nicht! Sicherung nochmal feste rein drücken oder mal neh andere testen!

Basic
26.10.2003, 18:22
Ne hab ich hier auch schon gelesen das welche nix verdrahtet hatten das Relais hält weil es steckt ja schließlich mit 2 Polen im Mut und den gibts nicht in 100 Ausführungen mit ohne Nebel usw. Bei mir ist innen alles da aber aussen nix danach kann man doch nicht gehen.

tfeger
26.10.2003, 18:33
Falls ich mich nicht Irre gehört das Nebelkabel zum Standart Kabelbaum genau so wie die Belegung der Lichtschaltersteckeinheit und des Sikas! Alles andere währe mir neu! Ich spreche hier rein von in DE hergestellten Fahrzeugen!

Basic
26.10.2003, 18:50
Oh da liegst du aber total falsch ob Kabel da sind oder nicht ist genauso Lotto wie in welchen Umfang der Sika verdrahtet ist.

hab mal was rausgesucht der eine hat 2 einer 1 der nächste keins

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1826&highlight=nebel+kabel

http://5387.rapidforum.com/topic=102685848881

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=853&highlight=nebelscheinwerfer+kabel

Astra-G-16V
26.10.2003, 22:42
Danke für die Antwortren...
Wie kriege ich den Mut denn raus?

Basic
26.10.2003, 23:01
Ähmm der Mut müßte nicht raus das bringt nichts und ist nicht nötig wenn du die Sicherung+Relais irgendwie noch verkabeln willst mußt du nur den Sicherungskasten rausbekommen aber weil das alles echt viel schwer Arbeit seien :wink: ist wirklich eine andere Schaltmethode zu empfehlen.

klickt eigentlich das Relais beim einschalten? muß es sonst ist vom Schalter her auch kein Kabel da, es muß mindestens Standlicht an sein

es würde ja reichen wenn du irgendwoher ein Pluskabel mit Sicherung drin mittels Kabelschuh ans Relais dran und wieder mit Kabels. vom Relais gleich bis raus zu einer N.lampe weil zu dem original Stecker bis zu dem das Kabel von draußen nur liegen wird kommst du noch viel schlechter dran

Astra-G-16V
26.10.2003, 23:09
Klicken tut das Relais nicht, es scheint aber an mehreren Punkten in Kontakten zu sitzen, da es ziemlich fest in der Fassung sitzt!
Ich hoffe ja, dass nur noch die Sicherung in der gesamten Geschichte fehlt. Müsste das Relais denn auch klicken, wenn die Sicherung nicht drin sitzt?

Werde morgen mal schaun, wie weit die Kabel liegen....

Basic
26.10.2003, 23:25
Ja soweit wie ich das aus Erfahrung+Schaltplan sagen kann müßte es schon klicken, die Sicherung ist nur für den Lastkreis der Nebler da. Du kannst ja in die Steckplätze kucken wieviele Kontakte vorhanden sind Zwei kleine am Relais unten vom MUT und für den Lastkreis zwei große oben wenn zumindest einer der großen da ist siehts schon wieder besser aus dann ist wenigsten das Kabel nach draußen da weil das zur Si. ist ja nicht da und die Zuleitung zur Si. anscheinend auch nicht.
Aber das der Schalterumbau geklappt und das Relais an der richtigen Stelle und ganz ist kannst du schon sicherstellen?

Astra-G-16V
27.10.2003, 16:49
So...
Ich habe die Sache mal genauer unter die Lupe genommen: Das Kabel vom Lichtschalterblock zum Multitimer fehlt komplett (ist gar nicht bestückt), am Relais-Steckplatz sind die beiden Stuerkontakte mit Steckverbindern verrsehen, alles andere nicht!
Daher meine Frage in etwas konkreterer Forrm: Kann ich die Kabel zum Multitimer hin selber ziehen oder geht das nicht?
Wo enden die Kabel der NSW-Anschlüsse, die aus dem Motorraum kommen?