PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel ziehen für Tagfahrlicht



murdoc
29.12.2007, 15:04
Ich werde mir in Kürze die Hella LED-Tagfahrleuchten einbauen.
Ich möchte das Kabel für Zündungsplus mit einem Schalter dazwischen an den Zigarettenanzünder anschließen.

Wo kann ich das Kabel am Besten zur Front ziehen? Für den Tempomat habe ich schonmal die Durchführung des Seilzuges für die Motorhaubenentriegelung benutzt. Ich glaube aber, dass es dort zu eng für das zweite Kabel wird.
Irgendwo müssen doch auch nich andere Kabel für alle Funktionen in den Innenraum führen. Vielleicht geht da ja etwas!?!

Es wäre toll wenn jemand von euch eine Möglichkeit hätte wo ich nicht bohren muss!

Danke schonmal. :)

Osirus
29.12.2007, 15:10
zur not kannste über den x2 gehen, ist aber ne scheiss arbeit...
hätteste beim Temomat auch schon machen können.

JOKER-on-ASTRA
29.12.2007, 15:21
Das bringst bestimmt auch noch da durch wo Du mit Deinem anderen Kabel raus bist!! Als Steuerleitung reicht ja 0,75² locker, und das geht noch durch!! Andere schieben ja da Ihr 10² von der Endstufe durch!! :wink:

murdoc
29.12.2007, 16:37
Mmh...Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

bluedevil
29.12.2007, 19:00
Wieso willst du in die Zündungsplus leitung noch nen Schalter zwischen machen ? Willst du nicht das die schon angehen wenn du nur Zündung und noch keinen Motor anhast ?
Ich habe das auch nicht über Zündungsplus geklemmt sondern über ein zusätzliches Relais über das Lima Signal also das die erst angehen wenn der Motor läuft.
E-Gas hat dein Astra ja auch nicht also kannst du nicht durch den Blindstopfen gehen also bleibt dir nur die Tülle wo die Motorhaubenentriegelung durchgeht,

murdoc
29.12.2007, 22:52
OK.

Ich möchte den Schalter dazwischen machen, weil ich die Möglichkeit haben möchte sie auszuschalten.
Die können ruhig schon bei Zündung und ausgeschaltetem Motor an gehen. Das stört mich nicht, im Gegenteil.
Aber ich habe in meiner selbst gebauten Schalterleiste noch einen dritten Schalter frei und das ist die Gelegenheit ihn zu belegen. ;)

Bedenken brauche ich da keine haben oder?

Aber reicht für die Leuchten 0,75²-Kabel?!? Viel ziehen die LED's ja nicht.

bluedevil
29.12.2007, 23:10
beide Lampen zusammen ziehen etwa 0,7 A Strom also reicht da 0,75 mm² locker aus, dein schalter wird ja sicherlich 3 A schalten können, kannst das zündungsplus vom aschenbecher nehmen,

Flieger
30.12.2007, 02:15
Also wenn du unbedingt nen Schalter dazwischen haben willst ok.....ansonsten find ich Bluedevil's Lösung aber viel eleganter!

murdoc
30.12.2007, 10:33
Das ohne Schalter anzuschließen ist ja auch die Variante in der Montageanleitung, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben die Lampen unabhängig vom Motor einzuschalten oder sie ggf. auch mal auszuschalten.

Ich habe es lieber, wenn ich die Beleuchtung meines Fahrzeuges selber kontrollieren kann. ;)

Meine letzte Frage an die Elektrik Experten:
Bedenken gibt es bei meiner angedachten Lösung keine, bezüglich irgendwelcher Sicherheitsrisiken durch diese Lösung über die "abgeänderte" Zündungsplus-Leitung?

JOKER-on-ASTRA
30.12.2007, 18:27
Nö was solls da geben?! Du brauchst ja sowieso Zündungsplus, und ob Du da noch ein Schalter dazwischen machst oder nicht ist egal!! Und wenn Dein Schalter 3A verträgt ist alles im grünen Bereich!! :wink:

TheAstraDriver
31.12.2007, 08:14
die Lösung über zusätzlichen Schalter ist ganz okay, weil z.b. im Sommer wenn die Sonne runterknallt, da brauchst beim besten willen keine TFLs ;)

die Lösung über Kl.61 (Lima-Signal) finde ich nicht schlecht... ähnelt der ab-Werk-Lösung, da wird übers Signal vom Öldruckschalter geschaltet

murdoc
31.12.2007, 11:01
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde das dann in ca. 2 Wochen mit dem Schalter realisieren. :D

bluedevil
31.12.2007, 14:08
die Lösung über zusätzlichen Schalter ist ganz okay, weil z.b. im Sommer wenn die Sonne runterknallt, da brauchst beim besten willen keine TFLs

Aber da sind wir wieder beim rechtlichen was ja besagt :
"Alle am Fahrzeug befindlichen elektrischen Beleuchtungen müssen betriebsbereit sein und dürfen nur nach ihren Verwendungszweck eingeschalten werden"
Bei Nebelscheinwerfer ist das nicht so tragisch wenn man die nicht bei Nebel einschalten möchte aber TFL sind nun mal dazu da das man am Tage besser gesehen wird. Und der zusätzliche Stromverbrauch mit 8 W ist ja gar nichts.

Flieger
31.12.2007, 14:50
Wozu baut man die auch ein wenn man sie nicht einschalten will...? :roll:

murdoc
31.12.2007, 14:55
Vielleicht möchte man sein Auto ja auch mal ohne jegliche Beleuchtung zeigen.
Sonst hätte ich immer gezwungenermaßen das Licht an.
Und dem Gesetz wird ja entsprochen. Die Leuchten sind ja Betriebsbereit.

Flieger
31.12.2007, 16:57
Das Licht iss doch dann nur an wenn der Motor an iss! Zeigst du dein Auto regelmäßig mit laufendem Motor?

JOKER-on-ASTRA
31.12.2007, 17:00
Vielleicht möchte man sein Auto ja auch mal ohne jegliche Beleuchtung zeigen.
Sonst hätte ich immer gezwungenermaßen das Licht an.
Und dem Gesetz wird ja entsprochen. Die Leuchten sind ja Betriebsbereit.

Dazu gibts ja noch ein Sicherungshalter und ne Sicherung!! Wenn Du wirklich nicht willst das die TFL brennt, dann nimmst eben die Sicherung raus!!
Wenn Du das TFL selber ein- und ausschalten willst machts ja eigentlich keinen Sinn mehr!! Dann kannst gleich das Abblendlicht benutzen, da hast ein Schalter dafür!! :wink: Und wenn Du auf Treffen bist oder so, einfach kurz Sicherung raus und fertig!! :wink: :wink:

murdoc
31.12.2007, 17:57
Ich find's mit Schalter schöner gelöst. Wie TheAstraDriver schon sagte braucht man das TFL auch nicht immer.
Und man kann schlichtweg auch mal komplett ohne Licht fahren. Diese Möglichkeit würde ich mir sonst nehmen und das möchte ich nicht.

JOKER-on-ASTRA
01.01.2008, 12:06
TheAstraDriver schon sagte braucht man das TFL auch nicht immer.
Und man kann schlichtweg auch mal komplett ohne Licht fahren. Diese Möglichkeit würde ich mir sonst nehmen und das möchte ich nicht.

Eben doch!! Sonst wärs ja keins, wenn mans nicht immer brauchen würde!! Sag ja eigentlich schon der Name oder?! "TAG-fahrlicht"?!:wink:

Und wie gesagt wenn Du sie mal aus willst dann eben Sicherung ziehn!!

murdoc
01.01.2008, 13:29
Oder den Schalter betätigen. ;)
Ist doch viel einfacher.

wurli
09.02.2008, 10:12
Wo finde ich die Kl.61 (Lima-Signal)?

JOKER-on-ASTRA
09.02.2008, 10:48
An der Lima?! Wenns im Motorraum ist!! :wink:
Ansonsten z.B. am Tachokabelbaum

wurli
09.02.2008, 10:52
zB. :oops:
Steht ja auch groß im Plan.... :shock:
Wo ist die X16? Kommt man da vielleicht besser ran? Die X2 ist glaub ich an der Spritzwand? :roll:

bluedevil
09.02.2008, 11:41
also X16 müßte der braune runde Stecker am Relaiskasten im Motorraum sein, dort findest du das dünne blau/weiße Kabel welches bei laufenden Motor +12 V führt (wenn Lima okay ist) , dort kannst du dein Relais anschließen mit zusätzlicher Diode,

No11e
17.04.2010, 15:16
Hallo Leute , habe mal wieder ne frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wollte mir jetzt mal paar tagfahrleuchten nachrüsten. Folgende Frage: Habe nen Gelbes kabel was ans + vom Standlicht muss, nen schwarzes was an masse muss und nen weißes was ans + oder stromquelle hinter zündschloss muss. Könnt ihr mir nen tip geben wie ich die kabel anbringe und vorallem wo es sich eignet. Fahre nen 1.6 16V bj98. Dank euch lg Nolle

No11e
17.04.2010, 15:17
kann ich das was hinters zündschloss muss auch an de Lima anschließen (klemme 61) oder wie? Bräuchte halt nen geschaltetes Plus , am besten im motorraum. Ich weis das ich eins am Zigarettenanzünder finde aber, ich möchte eig nicht extra in meinen Innenraum.

Liquid
17.04.2010, 18:46
Guck mal im LED Tagfahrlicht thread auf S.16. Da ist ein Bild wo man recht einfach Zündplus abgreifen kann. So hab ich das auch gemacht.

http://astra4ever.net/led-tagfahrlicht-t46784-s375.html

No11e
17.04.2010, 20:14
was ich net verstehe , wieso muss ich mit nem 3. Kabel noch ans standlicht?

No11e
17.04.2010, 21:14
Welche farbe hat das Kabel vom standlicht + ? Wie gehe ich da am besten dran, stromdiebe oder wie?

Liquid
18.04.2010, 01:19
Also von Stromdieben halte ich nicht viel. Ich selber hab das alles gelötet. ist wesentlich sicherer.
Ans Standlicht musst du noch, damit das tfl dimmt oder ausgeht je nachdem wie das bei dir gelöst ist, wenn du das Standlicht anschaltest.
Kabelfarbe war mein ich Grau. Am besten guckst du mal in die Suche.

No11e
18.04.2010, 08:47
ich möchte aber eigentlich das mein TFL auch leuchtet wenn ich mein standlicht anhabe, bzw wenn ich auch mit ablendlicht fahre, oder ist das verboten?

No11e
18.04.2010, 09:03
un wie machste das eig wenn de mal wieder denn stoßfänger abbauen willst? , Die kabel gehen ja logischer weise im stoßfänger lang und dann inden motorraum!!

X18XE1-Z147
18.04.2010, 09:10
ich möchte aber eigentlich das mein TFL auch leuchtet wenn ich mein standlicht anhabe, bzw wenn ich auch mit ablendlicht fahre, oder ist das verboten?


Standlicht und TFL dürfen nie zusammen leuchten. Es gibt TFL die sich beim Einschalten des Standlichtes runterdimmen und dann als Standlicht fungieren. Dann muss aber das serienmäßige Standlicht ausser Betrieb genommen werden. Grundsätzlich empfehle ich dir folgende Seite:
http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html

Und dann unter informieren. Dort steht alles, was du wissen musst.

Desweiteren gibts hier im Forum auf der rechten Seite von deinem Post eine Edit-Taste, wo du deinen bereits geschrieben Beitrag ändern, ergänzen etc. kannst. Du musst nicht mehrere Posts hineinander erstellen.

No11e
18.04.2010, 09:58
Alles klar dank dir, also löten :S nagut bleibt mir wohl nix anderes übrig
, meine frage ist immernoch, wie sind die kabelfarben vom standlicht + , in der suche habe ich leider nix gefunden.

Rstwo
18.04.2010, 10:07
Grau/Rot und Grau/Schwarz laut meinem Schaltplan. Is aber egal sollte nen Brauens Kabel für masse am Standlichtstecker sein also das andere. Wenn nicht nen Multimeter un gut is.

No11e
21.04.2010, 07:44
alles klar dank dir :)

zajac
26.01.2011, 10:03
Guck mal im LED Tagfahrlicht thread auf S.16. Da ist ein Bild wo man recht einfach Zündplus abgreifen kann. So hab ich das auch gemacht.

http://astra4ever.net/led-tagfahrlicht-t46784-s375.html


Ahhhh. wo ist der Thread hin? Ich suche dringend eine Möglichkeit für das möglichst einfache Abgreifen von Zündungsplus im Motorraum eines X16SZR. Weiter vorne hat ja schon jemand das LM-Signal angesprochen. Gehts auch irgendwie einfacher? Hat einer nen Bild oder kann den obigen Thread wiederbeleben?

Danke