PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall / Unfallgegner macht Falschaussage



Marco
28.12.2007, 17:31
Hallo,
habe mal wieder ein kleinen Unfall gehabt.

Der Unfall passierte wie folgt.

Ich fuhr auf eine Supermarktparkplatz und vor mir der Unfallgegner (UG). Sie wollte einem ausparkenden Fahrzeug Platz machen und fuhr zurück.
Ich stand ca. 3 Meter hinter ihr und sie fuhr auf mich auf.

Schaden bei mir:
Stoßstangenverkleidung gerissen, Stoßstangenhalter total verzogen, ein Scheinwerfer 2 Halter abgebrochen.

Schaden bei ihr:

Kratzer in der Stoßstange so wie ich sehen konnte.

Sie hat die Schuld auch am Unfallort zugegeben und wir habe unsere Daten ausgetauscht.

Am Nachmittag rief mich ihre Versicherung an und ich machte meine Aussage.

Heute rief mich ihre Versicherung an und sagte das sich unsere Aussagen unterscheiden. Sie sagt ich bin Ihr aufgefahren. :shock: :shock: :shock:

Ich rief die UG an und fragt sie was das soll, sie sagte darauf nur sie ist sich nicht mehr sicher ob sie rückwärts gefahren ist. :x :x :x

Nun muß meine Frau und ein "bekannter" von ihr der zufällig über den Parkplatz lief Zeugenaussagen machen. Was meine Frau aussagt weiß ich ja. Aber ihr Kumpel wird wohl "geimpft"werden von ihr.

Kann ein Gutachter rausbekommen ob ich stand oder fuhr?

Was kann ich nun tun?

Bin total fertig....

Gruß Marco

Thony
28.12.2007, 17:46
ein guter gutachter kann feststellen, welches fahrzeug stand und welches gefahren ist.

Vin
28.12.2007, 17:47
Gab es noch andere Zeugen wie z.B. andere Supermarktbesucher ???
Wenn ja einfach bei dem Supermarkt ein zwei Zettel aufhängen mit der Anfrage ob jemand sich an denn Unfall erinnern kann und denn Unfallverlauf beobachtet hat und die sollen sich bitte bei dir melden.

Aber ich glaube Gutachter können auch schon anhand des Schadens feststellen wer sich bewegt hat und wer nicht da sich das Schadensbild ja wohl unterscheidet.

malle
28.12.2007, 18:16
ich würd explodiern wenn mein unfallgegner ne falschaussage machen würde.... deswegen bei etwas größeren sachen immer polizei direkt dabei holn. sons bezahlse später noch schaden, den du gar nicht angerichtet hast!

hans1961
28.12.2007, 18:18
Hallo.
Evtl Videoüberwachung?
Gruß

Marco
28.12.2007, 18:30
Ne keine anderen Zeugen. Nur meine Frau und ihr Typ.
Das mit dem Aushang ist eine Idee. Probier ich mal

Wi kann den ein Gutachter feststellen ob ein Auto sich bewegt hat oder nicht? Es war ja nur Schrittgeschwindigkeit.

Polizei hab ich nicht gerufen weil sie ja gleich unter Tränen alles zugegeben hat.

Gruß Marco

Vin
28.12.2007, 18:38
Ne keine anderen Zeugen. Nur meine Frau und ihr Typ.
Das mit dem Aushang ist eine Idee. Probier ich mal

Wi kann den ein Gutachter feststellen ob ein Auto sich bewegt hat oder nicht? Es war ja nur Schrittgeschwindigkeit.



Ich weiß das leider auch nicht so genau hab das mal in einer Reportage gesehen da hat die Versicherung ein Gutachter losgeschickt und der konnte das an hand des Schadensbilds erkennen.
Weil wenn dein Unfallgegner sagt das sie nicht zurückgefahren ist mußt du ihr ja hinten draufgefahren sein und somit hast du die Schuld und deine Versicherung muß Zahlen und zwar alles.Ich würde deiner Versicherung das gleich melden das die versucht nen Krummes ding zu drehen.
denn wenn jemand an das Geld der Versicherung will werden die eigentlich immer sehr ungehalten .

Hast du ne Verkehrsrechtsschutz ???

ZeroCool1303
28.12.2007, 18:40
Kurze Zwischen Frage...
Warum haste nich die Bullen gerufen?
Dann wäre das alles nicht passiert.
-------------------------------
Der Tipp mit dem Zettel am Supermarkt könnte Dir Helfen.

Calibramero
28.12.2007, 18:44
Ne keine anderen Zeugen. Nur meine Frau und ihr Typ.
Das mit dem Aushang ist eine Idee. Probier ich mal

Wi kann den ein Gutachter feststellen ob ein Auto sich bewegt hat oder nicht? Es war ja nur Schrittgeschwindigkeit.

Polizei hab ich nicht gerufen weil sie ja gleich unter Tränen alles zugegeben hat.

Gruß Marco

Gutachter können dies feststellen. Und im zweifelsfall stellen die so eine situation nach um dies festzustellen. Und immer Polizei rufen, egal wie sehr die flennt. Siehste ja nun, was du davon hast.

Ich würde erstmal nicht weiter mit der gegnerischen versicherung reden.- Dann zu ner Anwalts erstberatung (kosten ca 50-70 euro). Und die dann vor gericht ziehen und das gericht muss dann ein gutachten erstellen lassen. Sowas sagt dir dann aber alles nen anwalt.

Marco
28.12.2007, 18:54
Das mit den Bullen weiß ich jetzt auch.

Bin ADAC Plus Mitglied da ist die Beratung vom Anwalt kostenlos.

Meiner Versicherung habe ich das schon gemeldet.

Mal sehen was dabei rauskommt.

tree-snake
28.12.2007, 19:24
sollte schon gut für dich ausgehen.

Aber nächstes Mal sowas gleich richtig machen dann hättest jetzt kein Gerenne usw :wink:

tlrt2701
28.12.2007, 20:29
Das hat man immer davon wenn man an das gute im Menschen glaubt.

Marco
28.12.2007, 20:51
Menschen sind schlecht.

Ich weiß manchmal nicht warum die Leute so ein Aufriss machen wegen so einem Scheiß, dfür ist man ja schließlich versichert.
Wenn ich sowas habe melde ich meiner Versicherung wie es war und gut is.
Hochgestuft wird sie eh, ob die Versicherung nun 1 Euro zahlt oder 1 Million Euro.

Gruß von einem traurigen Marco

Neos2c
28.12.2007, 20:55
Aber eigentlich soll man wegen so einer Lappalie nicht die Polizei rufen..ich weiß dass es dann oft Probleme gibt..aber wegen sowas soll man eigentlich nicht...
Aber hättest Dir halt ein paar Zeugen suchen sollen..gleich wo es passiert ist..

Astrabärchen
28.12.2007, 22:28
Die Polizei kommt meist nur dann, wenn Personenschäden vorliegen.

holgi
28.12.2007, 22:58
Polizei ist doch wegen sowas nicht nötig, ein korrekt ausgefüllter und von beiden Seiten unterschriebener europ. Unfallbericht wäre wohl ideal gewesen.

Ja, immer ärgerlich sowas, vor allem verstehe ich die Frau nicht dass die wegen so nem kleinen Schaden lügt, das ist doch völlig unnötig, der Ärger dadurch ist viel größer.

paulchenlaessig
28.12.2007, 22:59
Die Polizei kommt meist nur dann, wenn Personenschäden vorliegen.

Diese Aussage ist mal sowas von falsch!! Wir nehmen jeden Unfall auf der uns gemeldet wird! Ob nur Sachschaden am Pkw oder Personenschaden vorliegt spielt überhaupt keine Rolle! Und ich kann nur empfehlen bei solchen Unfällen immer die Polizei zu rufen, denn dann ist die Beweislage gesichert und alle Aussagen sind protokolliert! Also is dann nix mit später Aussage mal eben ändern.

Ach und wen meint ihr denn eigentlich mit "Bullen"?? Sind das nich diese Tierchen die meist auf der Weide stehn? ;-)

Astrabärchen
28.12.2007, 23:04
Das ist bei euch in Lüneburg vielleicht so. Bei uns in Osthessen wirste am Telefon gefragt, ob jemand Schaden genommen hat. Wenn es nur Blechschaden ist, kommen's meist nur noch, wenn's arg gerappelt hat.

paulchenlaessig
28.12.2007, 23:07
Polizei ist doch wegen sowas nicht nötig, ein korrekt ausgefüllter und von beiden Seiten unterschriebener europ. Unfallbericht wäre wohl ideal gewesen.

Ja, immer ärgerlich sowas, vor allem verstehe ich die Frau nicht dass die wegen so nem kleinen Schaden lügt, das ist doch völlig unnötig, der Ärger dadurch ist viel größer.

Und genau dieses Denken ist völlig falsch!! Wenn ein Unfall polizeilich aufgenommen wurde, dann ist das viel mehr wert wie alles andere! Denn die Beamten nehmen den Schaden dann an beiden Fahrzeugen genau auf und so kann im Nachhinein niemand sagen, da war gar kein Schaden, der Schaden war anders oder erzählen andere Schäden am Auto seien auch durch den Unfall entstanden. Da gibt es ja die wildesten Geschichten und Betrugsversuche! Wer auf der sicheren Seite sein will und sich späteren Ärger ersparen will, der lässt den Unfall polizeilich aufnehmen!

shoot3r
28.12.2007, 23:09
Das ist bei euch in Lüneburg vielleicht so. Bei uns in Osthessen wirste am Telefon gefragt, ob jemand Schaden genommen hat. Wenn es nur Blechschaden ist, kommen's meist nur noch, wenn's arg gerappelt hat.

kann man nicht drauf bestehen das die polizei kommt? egal was passiert ist. gibts da für die polizei nicht irgendeine pflicht der sache nachzugehen die jemand am telefon oder sonst wie angibt :?:

paulchenlaessig
28.12.2007, 23:10
Das ist bei euch in Lüneburg vielleicht so. Bei uns in Osthessen wirste am Telefon gefragt, ob jemand Schaden genommen hat. Wenn es nur Blechschaden ist, kommen's meist nur noch, wenn's arg gerappelt hat.

Also sowas ist echt ne Unding! Da würde ich mich aber arg beschweren, denn wenn man auf eine polizeiliche Aufnahme des Unfalls besteht, dann ist die Polizei verpflichtet den aufzunehmen! Ich weiß ja nicht was für faule Säcke da bei euch in der Polizeiwache sitzen oder ob die da so arg viel um die Ohren haben! ;-)

bluedevil
28.12.2007, 23:12
Und ich kann nur empfehlen bei solchen Unfällen immer die Polizei zu rufen, denn dann ist die Beweislage gesichert und alle Aussagen sind protokolliert! Also is dann nix mit später Aussage mal eben ändern.

Man bekommt doch immer von den Versicherungen gesagt, daß man eine Schuld am Unfall niemals vor Ort zugeben soll sondern schweigen. Ob man nun schuldig ist oder nicht spielt ja keine Rolle.
Also wie wollt ihr da die Aussage aufnehmen ?

paulchenlaessig
28.12.2007, 23:18
Und ich kann nur empfehlen bei solchen Unfällen immer die Polizei zu rufen, denn dann ist die Beweislage gesichert und alle Aussagen sind protokolliert! Also is dann nix mit später Aussage mal eben ändern.

Man bekommt doch immer von den Versicherungen gesagt, daß man eine Schuld am Unfall niemals vor Ort zugeben soll sondern schweigen. Ob man nun schuldig ist oder nicht spielt ja keine Rolle.
Also wie wollt ihr da die Aussage aufnehmen ?

In diesem Fall wird der Unfall so aufgenommen (Fotos, Skizze etc.), dass man hinterher den Unfall rekonstruieren kann! Und bei ganz unklaren Fällen wird dann nen Sachverständiger rangeholt. Ganz wichtig ins solchen Fällen sind auch immer mögliche Aussagen von Zeugen.

anonym
29.12.2007, 01:46
@Paulchenlaessig
Das ist aber so nicht ganz richtig.

Es gibt mittlerweile Bundesländer, in denen die Polizei nicht mehr zu jedem Unfall kommt, sondern nur noch zu welchen mit hohem Schaden oder Personenschaden. Dies hängt ja auch von den Verkehrsunfallrichtlinien des eigenen Bundeslandes ab...
Es wäre aber möglich, anzurufen, wenn man sich nicht einigen kann und normalerweise kommt dann auf Bitte immer die Polizei raus. Heisst ja auch Freund und Helfer...

Aber das hilft hier ja auch nicht... Soweit ich weiß, kann ein Gutachter prinzipiell schon belegen, wer wie gefahren ist, nur wird dies bei Schrittgeschwindigkeit sehr schwer/wohl nicht möglich sein. Also ab zum Anwalt!!!

Gruß
Stefan

Marco
29.12.2007, 06:19
Mit Polizei ist jetzt ja zu spät.
Meine Frau hat ihre Zeugenaussage geschrieben. Nun bleibt nur warten was der andere aussagt.
Ich werde am 2. Januar mal den ADAC anrufen und fragen was die dazu meinen.
Meine Versicherung weiß Bescheid das da jemand was drehen, die sind also gewarnt.
Ich denke ich werde auch mal zum Gutachter fahren und fragen ob er das beweisenkann, ob ich gestanden habe oder gefahren bin.

Gruß Marco

pHi1.
29.12.2007, 11:11
sind die parkplätze an spupermärkten nich viedoüberwacht? vieleicht sieht man da was

Gonzalez
29.12.2007, 11:21
das wäre bestimmt die beste Lösung Bilder können ja nicht Lügen

Astra-G-Raidon
29.12.2007, 11:23
hast du rechtschutz wenn ja schalte nen anwalt ein und du hast ruhe und die haben dann ihre probleme und müssen noch mehr zahlen

radio-fritze
29.12.2007, 11:46
Hallo Marco, den ADAC kannst du jederzeit anrufen. Je früher, desto besser. Man ist im Übrigen bei einem Unfallschaden, der höher als 1000 Euro ist, eigentlich auch verpflichtet, die Polizei zu rufen. Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich den ADAC anrufen. Die machen dann auch einen Termin mit einem unabhängigen Unfallgutachter.
Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß Jan

magic122
29.12.2007, 12:06
ich hatte leider auch mal einen so ähnlichen unfall.
ein rentner ist mir bei der parkplatzsuche rückwärts reingefahren.
erst meinte er jeder trägt seinen schaden selbst, er hatte offensichtlich keinen. als ich damit nicht einverstanden war und alles dokumentieren wollte meinte seine frau " dann sagen wir ahlt sie sind uns drauf gefahren"
hinter mir war ein kollege der das auch noch gesehene hat.
haben dann die grün weisen gerufen. aber wirklich weiterhelfen konnten oder wollten die auch nicht. die haben es aufgenommen ich hab es der versicherung gemeldet irgendwann kam post vom gegnerischen anwalt etc.
der rentner hat behauptet der schadne wäre bei mir nicht so hoch (1500dm)
wie im kva.
dann kam von der versicherung ein dekra gutachter, der den schaden bestätigt hat.
irgendwann hab ich von der verischerung meinen halben schaden ersetzt bekommen. dadurch dass der gegner keinen schaden hatte, konnte ich damit leben.
der dekra gutachter meinte es wäre nicht bzw. nur sehr schwer nachweisbar, wer gefahren ist.
und da die normale bewegungsrichtung eigentlich ist, dass der hintere auffährt. spricht erstmal die lebenserfahrung und der anschein dafür das dieser auch aufgefahren ist.

Marco
29.12.2007, 14:13
Ich war heute nochmal am Tatort.
Es sindkeine Kameras angebracht aber ich habe im Supermarkt einen Zettel aufgehängt mit "Zeuge gesucht". Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Marco

Gonzalez
29.12.2007, 14:47
Das mit den Kameras wäre echt gut gewesen
ich wünsche dir viel Glück das sich jemand anhand der Zettel bei dir meldet

shoot3r
29.12.2007, 15:42
..meinte seine frau " dann sagen wir ahlt sie sind uns drauf gefahren"..

oh man, die menschen sind doch einfach nur schlecht.
Wegen so einer kleinen sache, man man...

@Marco, hoffentlich meldet sich noch ein zeuge bei dir, halt uns auf dem laufenden

calle
29.12.2007, 19:31
falls das stimmenwürde mit den bundesländern (wo ohne personenschaden keine polizei kommt) wäre bei meinem unfall den ich hätte, immer nen personenschaden :roll:

son quatsch hab ich auch noch nich gehört

kommt bal die feuerwehr auch nur noch wenn mehr als 50 % der wohnung in flammen steht ?

Pega
29.12.2007, 21:21
ist bei uns wohl auch so.

Westthüringen an der Hessischen Grenze, ich hatte 2006 im Herbst nen Unfall, ein Astra g Kombi (älterer Mann) ist auf meinen stehenden C Corsa drauf gefahren.

Die Polizei kam nur wiederwillig nachdem ich dennen mehrmals am Telefon gesagt habe das die doch gefalligst kommen sollen.
Hier angekommen wollten die schon wieder weg fahren, als ich dann erst erwähnt das ich später noch zum Arzt gehen werde mußten die aber den Fall doch Protokollieren.

Ist leider gängige Praxis bei der Polizei :( , aber bei mir wird in Zukunft bei jedem kleinen Unfall auch Personenschaden dabei sein, blöd, aber so will es die grün/blau-weiß Fraktion

Echo
30.12.2007, 17:29
... hoffentlich geht es für Dich gut aus. sowas ist aber auch schon ein Mist...
Ich denke jedoch, dass anhand der Kratzspuren doch geklärt werden kann, wer gefahren ist. Hoffentlich bekommst einen guten Sachverständigen.

Bei uns fragt die Polizei auch 500x nach, ob man nicht doch lieber das so regelt... beim Personenschaden ja...aber so. Alos immer sagen man hat Kopfweh, dann müssen die kommen...nein, Spass beiseite. So soll es ja auch nicht sein.

Struppi
30.12.2007, 20:59
Zu der hier teilweise geführten Diskussion wann die Polizei kommt...

Ich hatte dieses Jahr zwei Unfälle.

Beim Ersten ist mir innerorts ne Frau ungebremst hinten drauf gefahren (ich hab gestanden).... Polizei angerufen...."ist jemand schwer verletzt?"...nein, nur mein Hals tut mir weh..."gut dann kommen wir nicht"...und was würden sie machen wenn sie jetzt kommen würden?..."nichts anderes was sie auch machen...füllen sie einen Unfallbogen aus und tauschen sie ihre Daten aus..schönen Tag noch."

So arbeitet (möglicherweise nicht überall) unsere Polizei. Laut meinem Anwalt ist die Polizei verpflichtet zu kommen...der hat sich tierisch aufgeregt!

Beim Zweiten hatte ich einen Wildunfall... auch wieder Polizei angerufen... "sind sie verletzt"...nein... "ist das Tier tot"...ja.... "ok...wir kommen bei sowas nicht, werden ihnen den zuständigen Jagdpächter vorbeischicken"...

ich wurde dann sogar noch mal von der Polizei zurückgerufen wo sie meinten, dass der Pächter noch ein bisschen braucht bis er kommen kann....

Das war prima wie sie das da gemacht haben.... kommt auch vielleicht drauf an wer gerade Dienst hat :)

Zum Thema: Hol dir nen Rechtsanwalt und mach Bilder von deinem Auto wo du alles dokumentierst, Zeugen suchen...mehr kann man nicht machen.

Gruß

Thony
31.12.2007, 10:27
bei nem wildunfall müssen die grünen nur kommen, wenn es keinen revierförster gibt oder der nicht zu erreichen ist. hatte 2005 nen dachs abgeschossen und da wollten die auch erst den förster vorbei schicken. da der aber mitten in der nacht bestimmt keine lust hatte mussten halt die grünen kommen.....

AstraTheis
31.12.2007, 11:27
Also ich finds eigentlich ne Sauerei das die Polizei die wir mit jedem Cent den wir irgendwie verdienen oder in der Tasche haben bezahlen dann noch net mal erscheinen bzw. erscheinen müssen.

Hoffe für Dich das die Sache so wird wie es sein sollte also das der andere den Rotz bezahlen muss und noch einen auf den Deckel bekommt wegen seiner Lügerei.

Aber mal ne andere Frage ist das was der Unfallgegner macht net Versicherungsbetrug bzw. ne Falschaussage oder sowas?

dumpy
31.12.2007, 14:42
Ich hatte dieses Jahr in München einen Unfall. Hier ist die Polizei zwar anstandslos und recht flott gekommen, allerdings wenn niemand verletzt wurde wird von der Polizei auch kein Protokol oder ähnliches aufgenommen, sonder jeder füllt eine Karte mit seinem Namen etc. aus, und diese geben sie dann dem Unfallgegner...
Wenn jemand verletzt ist (auch schon bei kleineren Sachen: ich hatte z.B. eine kleine Schramme am Arm) wird ein richtiges Unfallprotokoll erstellt.

Calibramero
01.01.2008, 23:51
Die Polizei kommt meist nur dann, wenn Personenschäden vorliegen.

Stimmt nicht.
Habs schön mehrmals anders erlebt. Bei schäden ab 50 oder 100euro fangen die erst an ihr protokoll zu schreiben, aber kommen müssen sie.

kc85
02.01.2008, 11:16
Nein, je nach Bundesland, erscheint die Polizei bei Bagatellschäden eben nicht mehr zwingend am Unfallort.

Aber das ist auch egal, die Anwesenheit der Polizei schützt einen auch nicht davor, daß ein Unfallbeteiligter den Sachverhalt nicht wahrheitsgemäß schildert.

Da helfen nur (gute) Zeugen, im Notfall ein kluger Sachverständiger (aber auch die können nicht hexen) und, wenn gar nix mehr nützt, die eigene Kaskoversicherung.

Gehört einfach zum allgemeinen Lebensrisiko. Allerdings finde ich es schäbig, sich aus einem Unfall rausreden zu wollen. Dafür hat man schließlich seine Haftpflicht. Wenn man Mist baut, sollte man auch dazu stehen.

kc85

-Astral-
02.01.2008, 13:03
Tja die Polizei, wenn man sie braucht kommt sie nicht und umgekehrt.

Als ich mich mit meinem C-Corsa damals überschlagen habe hat irgend jemand unbeteiligtes die Polizei gerufen, die wollten dann sogar 20 DM von mir dafür das die gekommen sind obwohl ich die gar net gerufen habe :shock:

Thony
02.01.2008, 17:31
nen c-corsa und DM?

Marco
02.01.2008, 18:04
Ich war heute beim Sachverständigen. Er sagte nur das es sehr schwierig wird nachzuweisen wer gefahren und wer gestanden ist.


Ich habe ihm dann den Unfallhergang geschildert und dabei erwähnt das die UG ein Golf I Cabrio fährt und das Verdeck KEIN Heckfenster hatte.
Darauf sagte er das dies so nicht erlaubt sei. Ich solle sie doch mal anrufen und sagen das dies nicht erlaubt sei und ihre Aussage nochmal überdenken. Ich könnte es ja sonst Ihrer Versicherung sagen das Ihr Auto OHNE Betriebserlaubnis rumfährt.

Aber ich denke ich warte erst mal die Zeugenaussagen ab.

Der ADAC hat auch geantwortet:


Sehr geehrter Herr Tramsen,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die zur Bearbeitung an uns weitergeleitet wurde.

Auf Parkplätzen befindliche Fahrspuren können regelmäßig nicht als Straßen angesehen werden, die dem fließenden Verkehr dienen. Sie gewähren daher auch kein Vorfahrtsrecht.

Etwas anderes kann nur dann gelten, wenn das Fahrbahnnetz von den Abstellplätzen deutlich unterschieden werden kann.

Ansonsten gilt auf Parkplätzen das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und Verständigung. Kommt es zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen, so muss regelmäßig eine Abwägung der Verursachungs- und Verschuldensanteile vorgenommen werden. Sind die Anteile gleich, kommt es zu einer Haftungsverteilung 50 / 50. Hatte ein Verkehrsteilnehmer aber eine gesteigerte Sorgfaltspflicht wie z.B. beim Rückwärtsfahren, so verschiebt sich die Haftungsverteilung zu seinen Lasten.

Problematisch in Ihrem Fall ist, dass Ihre Unfallgegnerin nun eine gegenteilige Aussage zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt gemacht hat. Wichtig ist, dass Sie gegenüber der gegnerischen Versicherung bei Ihrer Aussage bleiben. Da kein polizeiliches Protokoll vorhanden ist, muß die Versicherung eine Entscheidung aufgrund der ihr vorliegenden Zeugenaussagen sowie der Aussage Ihrer Unfallgegnerin und Ihrer Aussage treffen.

Wir empfehlen Ihnen, sich zur Klärung des weiteren Vorgehens an einen ADAC-Vertragsanwalt zu wenden. Als ADAC-Mitglied können Sie - unabhängig von einer Rechtsschutzversicherung - ein Beratungsgespräch bei einem frei praktizierenden ADAC-Vertragsanwalt in Ihrer Nähe führen. Für dieses Beratungsgespräch - nach Maßgabe des beiliegenden Merkblattes - entstehen Ihnen keine Kosten. Den Ihrem Wohnort am nächsten gelegenen ADAC-Vertragsanwalt können Sie unserer Internet-Seite ( HYPERLINK "http://www.adac.de "www.adac.de ) unter “>Recht und Rat> Beratung“ entnehmen bzw. bei jeder ADAC-Geschäftsstelle erfragen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behiflich gewesen zu sein und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Heike Gstatter
Juristische Zentrale - Leiterin Steuerfunktion Rechtsberatung
ADAC-Zentrale München
Tel. (089) 76 76 34 85, Fax (089) 76 76 87 15
mailto: heike.gstatter@adac.de
http.//www.adac.de

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß Marco

tree-snake
02.01.2008, 18:20
Ich könnte es ja sonst Ihrer Versicherung sagen das Ihr Auto OHNE Betriebserlaubnis rumfährt.


Jop dann zahlt ihr die Versicherung keinen €.
Das kannste eigentlich gut als Druckmittel benutzen.

Die is wirklich dumm wenn sie davon weiß.
Muss der doch klar sein dass es jetzt durch Gutachter usw rauskommt.

Thony
02.01.2008, 18:41
die cabrios von anno dazumal waren nunmal ohne fenster in der heckscheibe. gegen aufpreis gab's das tw.

G-Astra
02.01.2008, 19:28
Naja soweit ich weiss, ist das schon erlaubt.

Solange man einen rechten Aussenspiegel am Auto hat.

Marco
02.01.2008, 19:39
Naja soweit ich weiss, ist das schon erlaubt.

Solange man einen rechten Aussenspiegel am Auto hat.

Ne Ne das dachte ich auch.

Wenn es serienmässig vorhanden ist dann muss die scheibe auch drin bleiben oder man lässt sie per Einzelabnahme austragen. Was sie wohl nicht hat.

Gruß Marco

Marco
02.01.2008, 19:40
die cabrios von anno dazumal waren nunmal ohne fenster in der heckscheibe. gegen aufpreis gab's das tw.

Soweit ich weiß hat das Golf 1 Cabrio immer eine Heckscheibe.

Thony
02.01.2008, 20:02
da würde ich im zweifelsfall einfach mal bei vw anfragen. ich bin mir nicht sicher, aber ich meine halt dass das 1er cabrio das nicht serienmäßig hatte

PapaRosi
02.01.2008, 20:06
Also eine Heckscheibe beim cabrio ist keine pflicht !!! Lediglich der Außenspiegel muss vorhanden sein . Kenne ich persöhnlich von meinen Kaddi da hatte mein neues verdeck auch keine scheibe und auch der tüv hatte nix gesagt . Sonst wäre das Scheiben Tönen auch verboten

neptune
02.01.2008, 21:05
die frage ist jetzt ob sie das auch weiß^^

Sonst bekommt Sie jetzt vielleicht auch Angst und zieht die Aussage sofort zurück.

PapaRosi
03.01.2008, 07:35
Also versuchen würde ich es auf jeden fall vielleicht hast du ja glück und es klappt alles

MitchRv
03.01.2008, 09:39
richtig golf 1 hat immer ne heckscheibe!

spiky
03.01.2008, 10:17
richtig golf 1 hat immer ne heckscheibe!
Quatsch, mein Klassenkamerad fährt auch nen 1er Golf Cabrio und hat hinten KEINE Heckscheibe. Und des ist sogar zugelassen, weil wenn links und rechts en Außenspiegel dranne ist braucht man hinten keine Scheibe bzw. muss man keine haben ;)

Marco
03.01.2008, 14:24
Ich kann nur sagen was der Sachverständige mir gesagt hat. Und er sagt hier in Flensburg und Umgebung würde kein Tüv das so durchgehen lassen.

Gruß Marco

Marco
07.01.2008, 16:57
Ich war heute beim Anwalt.

Es sieht gut aus. :D :D

Sie hat am Unfallort unter Zeugen (meine Frau) zugegeben das sie Schuld hat. Der Anwalt hat gesagt ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Sie schlecht für sie aus. :)

Und wenn die Versicherung gezahlt hat wird mein Anwalt Ihrer Versicherung stecken das sie mit einem Auto rumfährt was so kein TÜV bekommen würde. Vielleicht darf sie ja den Schaden denn ja selber bezahlen und fliegt aus Ihrer Versicherung raus. Gönnen würd ich es ihr ja. :evil: :twisted: :fu:

Gruß Marco

Maxx
07.01.2008, 17:49
Ich war heute beim Anwalt.

Es sieht gut aus. :D :D

Sie hat am Unfallort unter Zeugen (meine Frau) zugegeben das sie Schuld hat. Der Anwalt hat gesagt ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Sie schlecht für sie aus. :)

Naja, Anwälte können auch viel erzählen. Sie verdienen schließlich ihr Geld damit ;)

Wenn die Frau wirklich bei ihrer Geschichte bleibt das du ihr reingefahren bist und sie kann dann noch einen Bekannten als Zeugen vorweisen der das gleich aussagt (auch wenns gelogen ist), dann wird deine Frau leider nicht mehr groß ins Gewicht fallen (Sitchwort Befangenheit). Sind zwar alles nur Vermutungen, aber man sollte schonmal drüber nachdenken.

Wünsch dir trotzdem das Beste, das alles noch in Ordnung kommt und die Unfallverursacherin und Lügner ihre gerechte Strafe bekommt.

-Astral-
08.01.2008, 06:58
Meines Wissens hatten die Golf 1 Cabrios keine Heckscheibe die direkt bei Karmann gekauft wurden.

Hier mal ein Beispiel für nen 1er ohne Heckscheibe:
http://autos.trovit.de/index.php/cod.redirect/id.3284328/precio.0/fecha.0/fotos./anyos./puertas./kms./fuel./transmision./ordenpor./page.1?que=vw-golf-5

Osirus
08.01.2008, 13:04
Neuwertiges Verdeck ohne Heckscheibe, Heckscheibe vorhanden und wird mit verkauft

Ich würde sagen, da hatte jemand nicht genug Geld um sich ins neue Verdeck die Heckscheiben einbauen zu lassen...

-Astral-
08.01.2008, 13:12
Gut möglich aber das zeigt ja das man das Verdeck auch ohne Heckscheibe bekam/bekommt.

Osirus
08.01.2008, 13:38
Naja, dass es das ab Werk so gab, ist damit nicht bewiesen und das es sowas als Zubehör/Ersatz geben könnte, wurde nie bestritten.

kc85
08.01.2008, 14:38
Das 1er Cabrio hat serienmäßig eine Heckscheibe aus Glas die sogar elektrisch beheizbar ist. Das war auch bei allen späteren VW-Cabrios bis zum heutigen Beetle so.

Der fehlende Ausschnitt bei Ersatzverdecken ist normal, der wird erst unmittelbar vor dem Einsetzen der (meist wiederverwendeten, da aus Glas) Originalscheibe eingefügt.

Ob einem die fehlende Scheibe bei der Unfallgeschichte hilft, wage ich zu bezweifeln.

kc85

schui
18.01.2010, 11:11
also bei uns worde damals mal in unsren alten vectra über nacht eingebrochen..wir natürlich gleich polizei gerufen..
da wurde uns auch gesagt wir sollen doch bitte mit dem fahrzeug zur polizei kommen die haben auf gut deutsch keine zeit..
also sind wir damals mit kaputter seitenscheibe hinten links bis in die stadt gefahren..
die haben par fingerabdrücke ausm auto genommen (die dann natürlich von uns selber waren)

Bertone-HGW
18.01.2010, 11:23
Mich würde mal interessieren, was nun aus dem Fall von Marco geworden ist.

MfG
David

Marco
18.01.2010, 14:08
Hallo,
ich bin zum Anwalt gegangen. Der hat einen netten brief zur gegnerischen Versicherung geschickt, 1 Woche später habe ich mein Geld bekommen.
Im Frühjahr 2008 hat sich dann noch rausgestellt das der klimakühler bei dem Unfall kaputtgegangen ist, das geld habe ich dann auch noch bekommen.
Danach habe ich noch ein Gespräch mit meinem Anwalt gehabt und er sagte mir dann das Die Versicherung sie rausgeschmissen hat.

Ich kann nur jedem raten bei JEDEM Unfall die Polizei hinzuziehen um späteren Problemen vorzubeugen.

Gruß Marco