PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasserverlust auf Kurzstrecke



spsln
27.12.2007, 08:40
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei Kurzstreckenfahrten einen ziemlich hohen Kühlwasserverlust, allerdings finde ich einfach die Ursache nicht. Und vor allem kann ich kein System hinter der Menge an Verlust erkennen, denn manchmal fehlt praktisch garnichts (z.B. nach 250 km Autobahn mit 130-140 km/h) dann ist nach 4 x 5 Kilometern Kurzstreckenfahrten an einem Tag der Ausgleichsbehälter fast leer. Folgende Sachen habe ich schon festgestellt:

- keine Pfütze unterm Auto
- keine sichtbaren Wasser- oder Kalkspuren im Motorraum
- kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl
- CO2-Test im Wasser negativ, keine Weißen Wolken aus dem Auspuff
- beim Abdrücken in der Werkstatt kein sichtbarer Verlust, nur ein ganz minimaler Druckabfall von 0,1 Bar in etwa 10 Minuten
- Wärmetauscher inkl. Anschlüssen i. O.
- nach einer Fahrt riecht es im Motorraum nach Kühlmittel
- fahren tut er prima

Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte bzw. wie ich endlich die Ursache eindeutig feststellen kann?

Ach ja: Astra G 1.7DTI (Y17DT) Bj. 00

Vielen Dank!

spsln
20.02.2008, 07:51
Hallo,

habe heute das verlorene Kühlwasser wieder gefunden. Als ich zur Kontrolle den Öldeckel abschraube, lächelte es mich unter der Nockenwelle an. Wo kann das da herkommen?

Wahrscheinlich hängt der Kühlwasserverlust dann auch garnicht an der Kurzstrecke, sondern er tritt jedes mal auf, wenn der Motor abkühlt nach der Fahrt. Denn so wie ich das sehe muss das Kühlwasser ja erst dahin gekommen sein, wo es jetzt ist, als kein Öl mehr zirkuliert hat, sprich als der Motor aus war.

Hat jemand einen Tip für mich, wie und wo ich jetzt weitersuchen soll?

Danke!
spsln