PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Ruckeln bei Halblast



geist1902
26.12.2007, 15:05
Hallo zusammen

Ich weis, es gibt einige Threads über das Thema ruckeln. Aber irgendwie passen die nicht ganz zu dem Problem, das mein Astra hat.

Mein Astra is Bj 98, und hat die 75PS-Maschine drin.

Letzte Woche kam während der Fahrt die Motorkontrolleuchte, brannte für ca 2 Minuten, und ging dann von selbst wieder aus. Das passierte an 2 Tagen hintereinander. Während dieser Zeit lief der Motor ganz normal.

3 Tage später bemerkte ich beim Fahren unter Halblast ein leichtes Ruckeln. Wenn ich gas gebe, zb bei Autobahnfahrten, läuft der Motor ganz normal und nimmt auch normal das gas an, ohne zu ruckeln.
Das ruckeln wurde dann in der folgenden Zeit immer stärker. Ich fuhr dann zum FOH. Zusammen haben wir eine testfahrt gemacht. Wieder im 2. und 3. Gang bei Halblast das ruckeln, und plötzlich war das ruckeln weg. Mein FOH war sehr erstaunt, und ich auch. Leider kam das ruckeln nach 1 Minute wieder. Der FOH meinte ich soll den Astra vorbeibringen, weil er so einen fall auch noch nicht hatte :( .
Termin habe ich leider erst nächste Woche. Ich fahr auch so wenig wie möglich in der Zeit. Nur gestern hatte ich ein Phänomen. Wieder das ruckeln während der Fahrt, dann geht die MKL an, das ruckeln ist sofort weg. Das ganze dauert 2 Minuten, die MKL geht aus und das ruckeln ist wieder da :oops:

Ich glaube mein Astra ist will mich verar..... :(

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Weil wie gesagt, mein FOH war zuerst einmal total Ahnungslos

Ein Gruß an euch alle

WildAsci
26.12.2007, 15:31
sag mal hat dein FOH den Astra auch an den Tester gehängt zum auslesen?
NEIN oder?
Das kann so wie es sich anhört über die Lambdasonde, Klopfsensor... sein, das kann man so halt gar net sagen!! Drum muss sowas immer an den Tester und das geht auch ohne Termin :-/

Ac!E
26.12.2007, 15:37
Könnte denk ich das AGR sein.
Gibt hier einige Threads drüber wie man das ausbaut und reinigt.

Gruß t.Y.

geist1902
02.01.2008, 16:37
Hallo zusammen

mal schnell ein kurzer zwischenbericht :

Also heute habe ich meinen Astra zum FOH gebracht. Dort wurde er an den tester gehängt. Ergebniss davon war das laut Fehlermeldung das AGR defekt ist. Der FOH hat testweise ein neues AGR eingebaut, mit interessanten Folgen : Die MKL leuchtet jetzt dauernd, das Ruckeln ist weg !
Fehlercode neu ausgelesen, und wieder die Meldung das AGR defekt ist. Der FOH tippt nun auf ein defektes Motorsteuergerät. Aber es kommt noch besser. Es wurde nochmal der gesamte Kabelweg untersucht ohne was dabei zu finden. Und aus irgend einem Grund haben sie wieder das alte AGR eingebaut. Und mit dem ist zwar das ruckeln wieder da, aber die MKL leuchtet nicht mehr. Der FOH tippt jetzt darauf, das das neue AGR das sie eingebaut haben vielleicht defekt ist. Auf gut deutsch gesagt : KEINE AHNUNG WAS DA IST. Morgen jedenfalls gibt es ein anderes neues AGR. Mal schauen was mein Astra dann macht

Gruß an alle
Stefan