PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrand



Mat82
25.12.2007, 19:18
Grüß Euch,


ich hatte gestern eine unangenehme Erfahrung: nach ca. 60 km Autobahnfahrt bei ca. 4000 Umdrehungen im 5. Gang abbiegen auf eine Bundesstraße - nach der Abfahrt bereits ein verbrannter Geruch im Innenraum, beim Stehen bleiben zum Nachsehen bereits Qualm aus dem Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube und beim Öffnen der Haube bereits Flammen auf der Motorabdeckung und auf dem Dämmmaterial auf der Haube :evil:

EDIT: Fotos gibt's in den späteren Posts.

Ursache war, wie auf den Fotos vage erkennbar, dass der Öldeckel offen war - keine Ahnung, warum der offen war, da ich ihn selber nie geöffnet habe und der letzte Ölwechsel beim FOH vor 6 Monaten war.

Ich frage mich, ob das schon einmal jemandem von Euch passiert ist ... die Karre geht jetzt mal zum FOH, ich hoffe, dass mich die Reparatur nicht zu teuer kommt :roll:

Ciao Mathias

Silberling
25.12.2007, 19:41
ach du scheisse - sowas is natürlich schnell mal übersehen. Hast ja noch mal glück gehabt das es net weiter fehlt. Läuft der noch?

Mat82
25.12.2007, 19:43
Ja, läuft noch - im Idealfall komme ich eh mit einer neuen Abdeckung, einem neuen Öldeckel, einem außerplanmäßigen Ölwechsel und einer Motorwäsche davon. Wie gesagt, ich habe bloß keine Idee, wie der Öldeckel aufgehen konnte ...

Ciao Mathias

EDIT:

So, jetzt haut es auch so hin - nochmal in groß:
http://img522.imageshack.us/img522/5199/a4emotorbrand1se4.jpg

Das weiße Zeug ist das Löschpulver ...
http://img522.imageshack.us/img522/8001/a4emotorbrand2nu9.jpg

G-Driver
25.12.2007, 20:14
hmm.mein beileid dazu.sei froh dass nicht alles abgebrannt ist...also ich finde die öldeckel der 1,6 16v sind serienmäßig sehr lose drauf oder bin ich der einzige der das so sieht? ich hatte schon mal n kumpel bei dem wurde der öldeckel beim draufdrehen angebrochen und deswegen lag der dann irgendwann lose drauf.haben es aber noch gemerkt bevor was raus kam...
mfg.

Reckless
25.12.2007, 20:16
Echt heftig! Hoffe für dich, dass nicht mehr kaputt ist als du oben beschrieben hast.

Btw. Hattest du einen Feuerlöscher im Auto?

Mat82
25.12.2007, 20:29
Danke, dann hatte anscheinend nur ich das Pech, dass sich das ausgelaufene Öl am Krümmer entzündet hat ...

Ja, ich hatte einen Gloria-1kg-Pulverlöscher dabei, der die Situation ziemlich entschärft hat, hab gleich nachher als Ersatz den größeren 2kg-Löscher nachgekauft.

EDIT: Ein Bild von der Sauerei hab ich noch:
http://img297.imageshack.us/img297/7531/a4emotorbrand3ag9.jpg

muerte
25.12.2007, 21:31
oh mann, mein Beileid, wenn ich die Bilder so sehe kriege ich direkt angst. hatte nähmlich die gleiche Erfahrung, hab vor einem Monat mein Kühlwasser geprüft und da viel mir mein offener Öl Deckel auf, hätte genauso enden können.

Ursache, Dichtung war hin und der Deckel rastete nicht ganz ein.

Gruß Micha und viel Glück

Mat82
25.12.2007, 21:50
Danke, ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht, wegen den Feiertagen konnte ich noch nicht zum FOH fahren.

Ciao Mathias

Mycraft
25.12.2007, 22:03
ich denke der Deckel war nicht richtig drauf und da hat der sich jetzt rixchtig gelöst...hast Glück dass du ein Feuerlöscher gehabt hast sonst sähe die Sache jetzt anders aus...

Mat82
25.12.2007, 22:09
Vermute ich ansich auch, aber dass ich eine halbes Jahr und 8tkm fahren kann, ohne dass was schiefgeht und ohne dass was zu sehen ist, kommt mir immer noch komisch vor ... das mit dem Feuerlöscher kann ich echt nur empfehlen - kostet nicht viel, spart aber Einiges ;)

G-Driver
25.12.2007, 22:11
da muss ich dir echt zustimmen MAT82 . ich hab auch einen im auto.hab ihn zum glück noch nie gebraucht aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt!

KrissLee Astra G
25.12.2007, 23:04
mein Beileid, ich würd dir empfehlen das du dir kein Pulver mehr kaufsch,

Nachteil von Pulver löscher: Wie der Name schon sagt, versprühen diese ein backpulverähnliches Löschmittel. Das dringt so ziemlich in jede Ritze und Pore ein und lässt sich nur schwer entfernen. Oft richtet das aufwirbelnde Löschmittel mehr Schaden an, als die Flammen selbst. Ganz besonders in Wohnbereichen sowie in Räumen, in denen viel Technik (Computer, Fernseher, etc.) stehen. und den rost tut der auch noch fördern. also auto schön waschen

Osirus
26.12.2007, 10:29
Jupp, das Pulver ist korrosiv... Nicht schön, ungeschütztes Metall steht da voll drauf.

Snikkit
26.12.2007, 16:46
Macht die Versicherung nicht auch Stress bei nem Brandschaden wenn ein Feuerlöscher dabei ist? Nach dem Moto wir zahlen nicht alles da sie den Brand ja hätten früher löschen können.? Oder ist das nur ein Gerücht? Aber das ist wohl auch ein anderes Thema. :D

Pischi88
26.12.2007, 16:53
Ui echt heftig ...
Naja ich bau wenn sowas passieren sollte auf meine gute alte Wolldecke im Kofferraum :lol:

Mat82
27.12.2007, 07:32
Danke für den Hinweis mit dem korrisiven Löschpulver :roll: wenn die Werkstatt heute offen hat, stell ich ihn heute mal hin ...

Ac!E
27.12.2007, 08:41
Oh mann mein Beileid. Hoffe für dich das es nicht zu teuer wird. Ich werd nach den Bildern gleich ma los gehen und mir nen Feuerlöscher kaufen..

Gruß t.Y. und viel Glück bei der Reparatur.

Keule
27.12.2007, 14:24
Ebenfalls mein Beileid.

Zu den Feuerlöschern: es sind halt am meißten ABC Pulverlöscher im privaten Umlauf, da sie ein breites Spektrum zum löschen abdecken und günstig sind ;) Aber ich denke man muss immer abwägen, wass nun schlimmer gewesen wäre. Noch 5-15 Minuten auf die Feuerwehr warten (je nach dem wo du dich rumtreibst) oder dann selbst hand anlegen ...

PS: Hab auch 2kg Gloria Pulver im Auto

astragfahrer
27.12.2007, 15:27
Glück gehabt.. und mal ehrlich,bevor Dir der ganze Karren abbrennt und Du-aus welchen Gründen auch immer- auf dem Schaden sitzen bleibst,hab ich lieber Puler auf einigen Teilen...

Mat82
27.12.2007, 16:15
Grüß Euch,

ich habe gerade von der Werkstatt Bescheid erhalten, dass nicht allzuviel hinüber ist - Dämmmatte, Öldeckel, Abdeckplatte und Krümmerabdeckung - was mich dann um ca. 450 € ärmer macht :roll: aber wie Ihr schon gesagt habt, es hätte schlimmer kommen können.

Vielleicht schaff ich es jetzt dann auch mal eine Galerie aufzumachen :D

Ciao Mathias

Keule
27.12.2007, 16:19
Na Gott sei dank ;)

Freu mich auf ne Gallery ... Pics von deinem Motor haben wir ja schon :D:D

Mycraft
27.12.2007, 16:20
Ist aber teuer 450...

Dämmmatte kostet um die 100
Öldeckel 20
Abdeckung vom Motor etwa 50
Krümmerabdeckung kann man weglassen...

Mat82
27.12.2007, 16:56
Wird schon hinkommen, zumal auch eine gründliche Motorwäsche fällig wird, Öl gewechselt oder zumindest nachgefüllt wird und Arbeitszeit kommt auch noch dazu. Vermutlich ist noch Kleinzeut und Entsorgung dabei ...

Bei kleineren Reparaturen leg ich eh selber Hand an, aber in dem Fall ist es mir lieber, wenn das ein Profi macht ...

Ciao Mathias

Neos2c
27.12.2007, 19:25
Wird schon hinkommen, zumal auch eine gründliche Motorwäsche fällig wird, Öl gewechselt oder zumindest nachgefüllt wird und Arbeitszeit kommt auch noch dazu. Vermutlich ist noch Kleinzeut und Entsorgung dabei ...

Bei kleineren Reparaturen leg ich eh selber Hand an, aber in dem Fall ist es mir lieber, wenn das ein Profi macht ...

Ciao Mathias

FOH => Profi ???
Also 450 Euro würd ich dafür nicht abdrücken. Ne Dämmmatte bekommst gebraucht für 30 Euro. Ne Abdeckung findest sich ab und zu bei Ebay. Nen Deckel auch. Und Ölwechsel kostet nicht die Welt.
Also für sowas würd ich nicht so viel zahlen...

tree-snake
27.12.2007, 19:59
Wieso lässt du Öl beim FOH wechseln oder nachfüllen ?

Das is doch die reinste Apotheke in solchen Sachen. Die Motorwäsche lassen sie sich bestimmt auch gut zahlen.
Altöl is normal kostenlos wenn man beim gleichen Händler Neues kauft.

Da wundern mich die 450 gar nicht :roll

Naja jedem das Seine...

Mat82
28.12.2007, 07:41
Sers,

ist mir schon klar, dass ich das in Eigenregie viel billiger haben könnte, aber dazu habe ich nicht unbedingt die nötigen handwerklichen Fähigkeiten, nicht die Werkstatt und vor allem nicht die Zeit, mir die Teile zusammenzuklauben und einzubauen. So stelle ich die Karre hin und krieg sie fix-fertig wieder :D

Ciao Mathias

mastermixer
29.12.2007, 22:27
Hi Leute!
Ich sehe das genau so wie Mathias! Immer diese Centfuchserei...Service muß eben bezahlt werden...Ich habe letztes Jahr auch eine Ersatzlima bei Ebay gekauft und mich über die Ersparnis gegenüber meinem FOH gefreut..Ergebnis: Lima nach 8000km im Eimer und das genau als ich das Auto dringend brauchte...Da bin ich dann zum FOH und der hat mir dann, servicefreundlich, wie er ist, innerhalb von einem halben Tag ne Neue besorgt und eingebaut...Da war ich tierisch dankbar, da ich ein dringenden Termin bezüglich Vorstellungsgespräch hatte...Da bezahle ich auch gerne was mehr, habe nicht den China Schrott von Ebay und einen guten Service...Aber die Erfahrung muß ja jeder selbst machen...

MfG,

mastermixer

Sepp89
02.01.2008, 12:58
Hallo allerseits,
Frohes neue Jahr erstmal!

Und dann hab ich eine Frage, dazu erstmal ein Bild:
http://i167.photobucket.com/albums/u133/Sepp89/mr1yq7.jpg

^^hat jeder Astra G so eine bzw eine Motorabdeckung?!
bei mir sieht das ganze nämlich komplett anders aus?!

Danke schonmal für eure Antowrten!

Gruß Sepp

Keule
02.01.2008, 12:59
Hi,
nein hat nicht jeder.
Meiner auch net.

tree-snake
02.01.2008, 13:04
Du hast ja auch nicht den Motor auf dem Bild :wink:

Dein SZR hat sowas nicht.

Neos2c
02.01.2008, 13:08
Hi Leute!
Ich sehe das genau so wie Mathias! Immer diese Centfuchserei...Service muß eben bezahlt werden...Ich habe letztes Jahr auch eine Ersatzlima bei Ebay gekauft und mich über die Ersparnis gegenüber meinem FOH gefreut..Ergebnis: Lima nach 8000km im Eimer und das genau als ich das Auto dringend brauchte...Da bin ich dann zum FOH und der hat mir dann, servicefreundlich, wie er ist, innerhalb von einem halben Tag ne Neue besorgt und eingebaut...Da war ich tierisch dankbar, da ich ein dringenden Termin bezüglich Vorstellungsgespräch hatte...Da bezahle ich auch gerne was mehr, habe nicht den China Schrott von Ebay und einen guten Service...Aber die Erfahrung muß ja jeder selbst machen...

MfG,

mastermixer

Ja genau...Centfuchserei...da gehts eher schon um größere Eurobeträge. Wenn man keine Ahnung hat dann kann ich Deine Aussage schon verstehen dass man lieber zum FOH geht. Hier gehts aber nicht um Chinaschrott sondern um Teile die man selber einfach billiger besorgen und tauschen kann. Man muß einfach abwägen können..wer sich ne billige LiMa oder Bremsen bei Ebay kauft der ist selber schuld. Aber um Teile wie eine Dämmmatte oder ne Abdeckung und so Zeug..sowas würd ich nicht neu bei Opel kaufen und einbauen lassen.

Aber muß jeder selber wissen wie er sein Geld anlegt...

Reeper
21.04.2008, 21:31
Apropo Pulverlöscher, hab im Fernseher gesehn das es ein neuen Löscher gibt.
100sek. Sprüzeit!!!
Klein und handlich!!!
und richtet kein schaden an wie z.b. Pulverlöscher.
Weis da jeamnd mehr??
Gruß Reeper

KrissLee Astra G
22.04.2008, 16:08
Über was mehr, Affen??
oder was??

Keule
22.04.2008, 16:13
KrissLee Astra G, hääää ??? Es geht um diesen neuen Löscher ?!

G-Sebo
22.04.2008, 20:38
Über was mehr, Affen??
oder was??

du bist ma n vogel :roll:

nur angemeldet um ein wenig zu stänkern oder was?

chribo
23.04.2008, 08:42
Ich hatte auch einen 0,5l Pulverlöscher bei mir im Auto. Als ich leztens an der Ampel stand hat vor mir ein alter Polo angefangen zu brennen. Ich also feuerlöscher geschnappt und wollte halt mal schauen was noch zu retten ist (feuer war zu dem Zeitpunkt noch sehr klein) leider hat der Feuerlöscher nicht funktioniert. :( da hab ich mir nur noch gedacht zum glück ist das nicht mein Auto! Also nicht einfach irgendeinen Billiglöscher kaufen sondern doch was mit Qualität. Abgesehen davon helfen 0,5kg wirklich nur bei sehr kleinen Bränden. wer schonmal nen Feuerlöscher benutzt hat weiss das... chris

heiz666
23.04.2008, 09:12
diese neuen feuerlöcher gibts in 50 und 100 sekunden. das ist ein runder stab. wenn man den zündet( mit einer art reibfläche ähnlich wie bei streichholzschachtel), dann sprüht da so ne " chemische flamme" raus. die entzieht der luft den sauerstoff, sodass das eigentliche feuer ausgehen soll. darurch ist dies teil im freien nicht zu gebrauchen. der motorraum ist nicht ganz im freien, aber ja zum teil.

was gibts sonst noch für feuerlöscher, wo nicht das pulver in jede ritze geht und agrresiv ist?

Croco12
23.04.2008, 10:18
diese neuen feuerlöcher gibts in 50 und 100 sekunden. das ist ein runder stab. wenn man den zündet( mit einer art reibfläche ähnlich wie bei streichholzschachtel), dann sprüht da so ne " chemische flamme" raus. die entzieht der luft den sauerstoff, sodass das eigentliche feuer ausgehen soll. darurch ist dies teil im freien nicht zu gebrauchen. der motorraum ist nicht ganz im freien, aber ja zum teil.

...


ähm, wenn man es in Räumen nutzt und da der Luft den Sauerstoff entzieht, wie atmet man dann?? ein Pulverlöscher in der Wohnung kann schon übel sein für die Atmung.

chribo
23.04.2008, 11:30
Naja es giebt noch Schaumlöscher. Löschschaum hat auch ein relativ breites Einsatzgebiet und erstickt ähnlich wie eine Decke das Feuer. Eine weitere möglichkeit sind Stickstofffeuerlöscher. Sie verdrängen den Sauerstoff rund um die Flamme und ersticken sie so. Das ist natürlich die sauberste Möglichkeit ein Feuer zu löschen. Wir benutzen diese Feuerlöscher z.B. in elektrischen Schalträumen. Ich weiss allerdings nicht ob es diese auch unter 3Kg zu kaufen gibt oder was sie kosten.

Osirus
23.04.2008, 11:40
Eine weitere möglichkeit sind Stickstofffeuerlöscher


Wenn man keine Ahnung hat... ;-)

Was du meinst ist CO2 manchmal auch als Kohlensäurelöscher bezeichnet.
Für Feststoffbrände sind die relativ ungeeignet.

Was du vergessen hast sind Wasserlöscher.
Ideal für die Wohnung.

Löschschaum erstickt nicht nur die Flammen sondern hat auch eine Kühlwirkung.


Ich hatte auch einen 0,5l Pulverlöscher bei mir im Auto.
Den Esslöffel Pulver kannste auch gleich beim Hersteller lassen.
Nen 2kg Löscher sollte es schon mindestens im Auto sein...

chribo
23.04.2008, 11:51
stimmt es war CO2 naja in dem fall haben aber Kohlenstoffdioxid und Stickstoff die gleiche wirkung sie ersticken die Flamme. Ich glaub die kühlende Wirkung vom Schaum reisst es nun auch nicht wirklich raus oder?

Und das man mit nem 0,5 Kg net viel reissen kann habe ich oben ja schon erwähnt...

Osirus
23.04.2008, 11:54
Ich glaub die kühlende Wirkung vom Schaum reisst es nun auch nicht wirklich raus oder?


Ist mit eine der entscheidenden Wirkungsweisen von Schaum und Wasser bei Feststoffbränden.

Reeper
23.04.2008, 18:38
Ja genau den in Stab Form, allerdings muss ich dir da wiedersprechen!
Den kannst du im Freien auch benutzen, allerdings muss man dazu sagen taugt der nur was dazu Brände zu löschen die noch nicht allzu groß sind!
Ansonsten halt jo Schadensbegrenzung :?
Und wenn man die größe mal verlgeicht und dabei auf die Löschzeit achtet...
...Respekt!!

chribo
23.04.2008, 20:35
wo gibts denn diese "Löschstäbe"?

Osirus
23.04.2008, 20:39
Wo es die gibt ist egal, sie sind IMO kein ernstzunehmendes Löschmittel für PKW oder dergleichen...

http://www.mfswiss.ch/
http://www.mangiafuoco.de/
http://www.navi24.ch/Spezielles/Mangiafuoco-Loeschstab

Reeper
23.04.2008, 22:00
Wie schon gesagt wenn du Brände schon in vollem gange sind kannst mit dem Ding nur noch auf Schadensbegrenzung hoffen!
Sollte der Brand noch im Anfangsstadium sein haste gute Karten.

Dir hilfts eigentlich immer, wenn du anhalten musst weil Rauch aus deim Motorraum kommt kannste den vllt. Brand noch unter Kontrolle bringen.
Wenn du halt irngdwo hinkommst und helfen willst siehts da eher schlecht aus wenn da halt schon zur Sache geht.