PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokosfett als Politur *Die Ludolfs*



Marc Z.
23.12.2007, 19:58
Hallo,

habe gerade bei den Ludolfs gesehen, das Manni auf Kokosfett als Politur schwört. Er ist der Meinung das, Kokosnussfett das beste für Autolacke ist und schwer zu kriegen ist.

Hat jemand schon mal davon gehört oder es vielleicht sogar selbst ausprobiert? und wenn ja wo bekommt man das Zeug, weil in der Sendung meinte er, es sei sehr schwer daran zu kommen.

HaliconNSI
23.12.2007, 20:01
Oh mein gott...bloss nicht nachmachen...bleib lieber bei richtigen polituren!!

Marc Z.
23.12.2007, 20:02
Ja soweit bin ich ja nicht, mich interessiert einfach mal ob das wirklich so gut ist und ob das stimmt.

dusk
23.12.2007, 20:41
Naja, die nehmen ja auch Kopfstützenbezüge als Regenhäubchen :mrgreen:

tree-snake
23.12.2007, 20:43
NEIN , kann sein dass dann das Auto etwas glänzt aber Langzeitschutz bietet es bestimmt nicht.
Genau das gleiche als wenn du dir reines Carnaubawax aufs Auto schmierst.

Schadet nicht aber bringt nix da nach ein paar Tagen wieder weg ist.

So Zeug bekommste normalerweise in der Apotheke

Gruß Michael

hoerml
23.12.2007, 20:54
glaubst du jeden scheiss den du im fernsehen siehst?

Marc Z.
23.12.2007, 21:13
glaubst du jeden sch*** den du im fernsehen siehst?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Mich hat es einfach mal interessiert ob an der Sache was dran ist.

HaCkAttaCk2001
24.12.2007, 00:04
Hi.

Was ist gegen Kokosfett als Politur einzuwenden? Das Auto halt einmal rundherum damit einschmieren, weniger ist mehr und halt ordentlich einarbeiten. Danach ein Wachs auftragen (erstmal die Frage, ob es auf dem Kokosfettgrund hält) und schauen... Allzu abwegig finde ich das nicht, denn in Polituren (ohne Schleifmittel) sind auch verschiedenste Öle und ein paar Tenside drin.

Eine reine Politur ist gar nicht dafür gedacht, standfest zu sein - das kommt erst durchs Wachs!


C ya.

hoerml
24.12.2007, 07:07
Mich hat es einfach mal interessiert ob an der Sache was dran ist.

:asdf:

natürlich nicht....
ihr könnt alles aufs Auto schmieren, solang es so mild ist, dass es den Lack nicht anfrisst wird nichts passieren.

aber welchen Wert hat es, wenns nach 2 Tagen wieder weg ist?

Dann kannst dem Lackierer auch sagen, er soll Deine Teile mit dem Wasserfarbkasten bemalen.

eine völlig sinnfreie Frage...einfach mal Hirn einschalten und nachdenken!

hoerml
24.12.2007, 07:14
Eine reine Politur ist gar nicht dafür gedacht, standfest zu sein - das kommt erst durchs Wachs!

lol, das ist ja der noch geilere Beitrag...
Definier mir erstmal Politur!

Selbstverständlich ist eine Politur beständig, eine Politur macht nichts anderes als den Lack hauchfein abzuschleifen, damit er wieder vernünftig glatt ist.

damit a) die Farbe besser rauskommt und b) weniger Dreck anhaftet.
Es stimmt zwar, dass der Wachsauftrag die Haltbarkeit des polierten Lacks verlängert, aber das ist nicht der primäre Grund des Auftrags. Vielmehr sind viele nützliche schützende Stoffe im Wachs, u.a. UV Schutz.

Ein weiterer Irrläufer ist zB der Begriff Wachspolitur, so was gibts nicht (genauso wenig wie eine Politur mit Kokosfett), weil wenn das Mittel keine schleifenden Partikel enhält kann es auch nicht dem Lack reagieren. Solche Stoffe können nur aufgebracht werden. Weiter können Sie nichts.

Was der eklige Ludolf-Typ meinte, ist wahrscheinlich der Effekt dass der Lack mit dem Fett dann schön speckig glänzt, was er in seiner Verblendung mit einem polierten Lack gleichsetzt...

...aber schön, dass sich sogar noch welche finden, die das verteidigen! :rofl3:

tree-snake
24.12.2007, 09:10
Definier mir erstmal Politur!

Eben und er hat die amerikanische Version gewählt.
Im Deutschen Sinn ist eine Politur ein Lackreinigungsmittel mit schleifender Wirkung. Im amerikanischen Sinn ist eine Politur nichts anderes als ein LackPFLEGEmittel was für Nährstoffe (Öle) und Glanz sorgt.

Also stimmt das schon was er schreibt und es sollten vielleicht mehr ihr Hirn einschalten .:wink:



Selbstverständlich ist eine Politur beständig, eine Politur macht nichts anderes als den Lack hauchfein abzuschleifen, damit er wieder vernünftig glatt ist.

Nein ist sie nicht (wenn man wie HaCkAttaCk2001 von der Polish ausgeht)
Z.B Meg. Step2 Da is es Pflicht danach NXT oder das Step3 aufzutragen.
Solche Produkte haben in der Regel KEINE eigene Standzeit, das heisst der Glanz verflüchtigt sich wenn er nicht per Wachsauftrag geschützt wird!

Osirus
24.12.2007, 09:50
Selbstverständlich ist eine Politur beständig, eine Politur macht nichts anderes als den Lack hauchfein abzuschleifen, damit er wieder vernünftig glatt ist.

Nein ist sie nicht (wenn man wie HaCkAttaCk2001 von der Polish ausgeht)

LoL
du willst also sagen, das Partikel, die man mit Politur abgeschliffen hat irgendwann wieder im/am Lack auftauchen. Super Trick :lol:

Zum Step2 , ich füttere meinen Lack mit Weihnachtsgebäck, das hat ne Standzeit...

hoerml
24.12.2007, 19:14
richtig, definier erstmal Politur!

also: Meine ich mit Politur das Mittel oder meine ich den Vorgang, also das polieren?

ich meine in meinem Beitrag hier


Selbstverständlich ist eine Politur beständig, eine Politur macht nichts anderes als den Lack hauchfein abzuschleifen, damit er wieder vernünftig glatt ist.

den Vorgang der Politur, der selbstverständlich beständig ist, wenn der erzielte Effekt nämlich gleich wieder weg wäre würds ja auch keiner machen, nicht wahr?


Außerdem glaube ich kaum, dass einer der Ludolf-Brüder beim Ausspruch seiner Weisheit an die amerikanische Variante der Politur gedacht hat ...also wirklich nicht - man kann sich aber alles schön zurechtreden.
Davon abgesehen interessiert mich die amerikanische Variante vom Polishing oder Detailing nicht, ich für meinen Teil lebe in Deutschland und wenn ich in Deutschland vom polieren oder Politur spreche weiß normalerweise jeder was gemeint ist.

auch sehr geil ist übrigens:

Im amerikanischen Sinn ist eine Politur nichts anderes als ein LackPFLEGEmittel was für Nährstoffe (Öle) und Glanz sorgt.

aha...was denn für Nährstoffe? feine Mikrokulturen auf dem Lack, die, wenn gut gefüttert, schön glanzen? Komische Weisheiten...
Gerade Du, tree-snake, als selbsternannter Hobbylackierer, solltest wissen, dass ein Lack nach dem Aushärten mit nichts mehr reagiert! Deswegen schleift ein Lackierer beim Beilackeiren auch an, um die chemische Verbindung aufzubrechen. Und deswegen ist eine Politur ein hauchfeine Schleifpaste, die oberste, rauhe Schicht des Klarlacks abträgt.

Was auch immer Du mit Nährstoffen meinst, aber ich stimme Dir natürlich zu, dass Öle enthalten sind.

Beständiger Glanz kommt übrigens ausschließlich durch glatten Lack, Wachs schützt ausschließlich vor zB Regen oder beim Waschen, vor Dreck und allem anderen, was die glatte Struktur wieder angreifen würde. Auch wenn Firmen wie Meguiars gerne anderes suggerieren, um ihre 0815-Suppe für noch mehr Geld zu verkaufen. Was ja hervorragend funktioniert. Denkt Ihr im Ernst, die haben das Rad neu erfunden?
Ich finde es zu lustig, wenn ich gerade hier im Forum immer lese wie leicht das Zeug zu verarbeiten ist. irgendwas (mildes) draufschmieren kann jeder, das hält mal länger mal kürzer, ich sag nur Silikon.
Um einen Lack vernünftig, um nicht sagen professionell, zu pflegen bedarf es je nach Zustand anfangs viel und dann, bei regelmäßiger Pflege, immer weniger Arbeit. Ein neuer/guter Lack kann selbstverständlich von Anfang an leicht im Topzustand erhalten werden. Aber das gilt für alle Mittel, egal ob von Meguiars, Sonax, Rex, Nigrin oder wem auch immer. Nur, dass erstere halt mit Abstand am teuersten sind.

Aber wer die Storys "ich habe meinen total ausgeblichenen roten Astra F oder Kadett in einem Durchgang wieder auf Hochglanz gebracht" glaubt, der kauft auch bei den Wundermittelhändlern am Supermarktparkplatz...

von nichts kommt nichts, auch oder gerade beim Autopolieren. Ich mach das ja nur seit geraumer Zeit beruflich, Ihr braucht mir also nicht zu glauben. ;)

HaCkAttaCk2001
25.12.2007, 01:37
hoerml, so eine schlimme Korinthenkackerei habe ich seit Jahren nicht mehr in einem Forum gelesen.

tree-snake hat mit seiner Verteidigung sehr recht, ich beziehe mich auf die amerikanische Definition der Politur als Mittel, z.B. den schon angesprochenen Step 2 von Meguiars, mit einer Standzeit von weniger als 2 Tagen, deswegen ist das Wachs zur Konservierung des Glanzes über längere Zeit von Nöten.
Deswegen bin ich auch der Meinung, das Kokosfett als solches Poliermittel genauso funktionieren könnte und man durchaus mit dem notwendigen experimentellen Ehrgeiz ausprobieren kann.

Da die (amerikanische) Politur(-mittel) laut Packung Öle und eben besagte Nährstoffe für den Lack enthalten, hat tree-snake diese auch angesprochen. Ich bin genauso wenig ein Produktchemiker wie tree-snake, deswegen kann ich mir nicht einfach wie du erlauben zu urteilen, ob nicht wirklich irgendwas in den Mitteln sein kann, das den Lack (wie auch immer!) nährt. Ich verstehe, dass da PR dahinter stehen kann, aber ich kann das Gegenteil nicht beweisen, also bleiben für mich darin Nährstoffe enthalten. Es ist mir eigentlich auch egal. Es glänzt, es lässt sich mit Wachs bewahren und gut.
Mehr war nie gefragt.
Wenn jemand etwas über die chemische Zusammensetzung, Wirkungsweise und Definition deutscher und amerikanischer Politur(-mittel) erfahren möchte, dann wird er gezielt danach fragen.

PS: OK, die deutsche Politur mit deutschen Poliermitteln sorgt für beständigen Glanz durch glatten Lack, die amerikanische sorgt andersherum für Glanz durch Öle und vllt. auch Auffüllung von Unebenheiten durch ebendiese, da geb ich dir Recht, das ist ein Unterschied - aber danach war nicht gefragt.

PS2: Hier noch interessanter Lesestoff: http://www.thestrawberryserver.net/board/thread.php?postid=4160 - da gibts auch ein paar, die drauf schwören.

astra00@coupe
25.12.2007, 08:26
dann frage ich mich bloß warum viele hier (auch ich eingeschlossen) meguaris verwenden.

hoerml
25.12.2007, 09:44
dann frage ich mich bloß warum viele hier (auch ich eingeschlossen) meguaris verwenden.

ich mich auch...aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

tut ihr mal amerikanisch polieren und schön den Verpackungsaufdrucken glauben, dem BIP kanns ja nicht schaden.

Da Ihr Euer Wissen scheinbar alle von Verpackungsaufdrucken amerikanischer Polituren habt, denke ich können wir die Diskussion an dieser Stelle beenden.

Die Yacht
25.12.2007, 17:45
Jungs ihr solltet mal alle wieder bisl runter kommen.Wenn man das hier ließt könnte man echt denken das euer Horizont nur bis zum Tellerrand vor euch reicht ;)
Die frage war doch nur ob es funktioniert oder nicht.
Funktionieren tuts ja in dem sinne das es glänzt. Aber großartig dauerhaft schützen wird es den Lack nicht.

hoerml
26.12.2007, 15:35
Funktionieren tuts ja in dem sinne das es glänzt.

ist das überhaupt schon bewiesen?

Die Yacht
26.12.2007, 19:46
bei kälte wirds nicht gut glänzen aber bei wärme denke ich schon. Kokosfett wird sich von anderen fetten nicht weiter unterscheiden im sinne der glanzwirkung.

HaCkAttaCk2001
27.12.2007, 01:11
Mir reichts. Heute ist ja kein Feiertag, ich werde in der Apotheke fragen. Wenns das Zeug unter 5 € gibt, muss ja nicht viel sein, schmier ich das auf meine Heckstoßstange. Mit Feuerzeugbenzin krieg ichs Notfalls wieder runter.

Ich bin übrigens auch Verfechter von Meguiarsprodukten, aber ich bin ungewöhnlichen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen - ich entferne Insekten z.B. mit Cola, aber ich wasche mein Auto nicht damit.

Edit (14:35 Uhr): Ich war gerade eben in 2 Apotheken und kann zumindest eine Aussage bestätigen: ja, es ist tatsächlich schwer zu bekommen, Kokosfett taucht bei beiden nicht mal in der Liste für die Bestellungen auf...

Tobias-L.E.
27.12.2007, 20:59
Mir reichts. Heute ist ja kein Feiertag, ich werde in der Apotheke fragen. Wenns das Zeug unter 5 € gibt, muss ja nicht viel sein, schmier ich das auf meine Heckstoßstange. Mit Feuerzeugbenzin krieg ichs Notfalls wieder runter.

Ich bin übrigens auch Verfechter von Meguiarsprodukten, aber ich bin ungewöhnlichen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen - ich entferne Insekten z.B. mit Cola, aber ich wasche mein Auto nicht damit.

Edit (14:35 Uhr): Ich war gerade eben in 2 Apotheken und kann zumindest eine Aussage bestätigen: ja, es ist tatsächlich schwer zu bekommen, Kokosfett taucht bei beiden nicht mal in der Liste für die Bestellungen auf...

Ist das spezielles Kokosfett? Gibts das normalerweise nicht im Supermarkt? Ich habe es auf jeden Fall mal dort liegen gesehen

Gruss Tobias

Erazor26
27.12.2007, 21:48
@hoerml:
Schade, dass deine Beiträge immer gleich so nen provokanten Beigeschmack haben müssen, aber das musst du ja wissen.

Was dieses Kokosfett betrifft, haltet uns hier mal auf dem Laufenden! Würd mich auch einfach mal interessieren.

tree-snake
27.12.2007, 22:05
Oder im Asia Laden.

Der hat meist so Zeug das eigentlich keiner will :lol:

(sic)
28.12.2007, 00:16
Hmmm Kokosfett ist doch genauson fett wie andere Fette auch, sind nur mehr/weniger langkettige fettsäuren bei, (riecht nen bisschen anders und wirkt wielleicht anders in der haut, der lack nimmt es aber eh nicht mehr auf) also könntest du dein auto auch mit diesem pferdebalsam oder was das ist einschmieren zu testzwecken, ist sicher billiger wenn es schon schwer zu kriegen ist. Im sommer bzw bei wärme wird es ne kurze zeit glänzen wie sonst was (ihr wisst ja wie eure pfoten danach glänzen), perfekt also für treffen um den glanzgrad aufzubereiten. Auf dauer wird das aber nicht halten. Habs selbst nicht ausprobiert und kan mich da nur auf nen paar chemische grundlagen beziehen...

HaCkAttaCk2001
28.12.2007, 00:18
Hi.

Irgendwer hatte gesagt, dass man das aus der Kaufhalle nicht nehmen soll (das zum Frittieren, das man blockweise kaufen kann). Kann aber auch sein, dass ichs beim Googlen in einem anderen Forum gelesen habe (ich glaube über den Link, den ich oben gepostet hatte).
Die Apotheker hatten mir gesagt, dass sie es mal in 50g-Dosen vorrätig hatten, aber da es keiner gekauft habe, wäre es (auch von den Bestelllisten) gestrichen worden.
Ich habe noch eine dritte Apotheke hier in Reichweite, da verschlägts mich morgen mal hin.


Oder im Asia Laden.
Gute Idee, habe ich auch in Reichweite und liegt auf dem Weg. Fragen kostet ja nichts :D.

Edit (29.12. 2:15am): In der dritten Apotheke hatte ich Glück. Das Zeug ist bestellt (100 g - 6 €) und morgen kann ich es abholen. Ich bin gespannt. Wegen des klaren Himmels glaube ich aber, dass ich es morgen kaum verarbeiten kann.

Tuningfreak
31.12.2007, 13:46
Vielleicht nochmal eine kleine Ergänzung an dieser Stelle (als Meguiars Händler fühl ich mich da schon angesprochen ^^):

Ob Haarspalterei oder nicht, Fakt ist daß es so ist wie TreeSnake gesagt hat:

Der typisch deutsche Sinn einer Politur ist ein LACKREINIGUNGSVORGANG. Da es in Deutschland bisher nahezu nur Mittel gab die durch leichte Schleifpartikel einen Teil der (Klar)lackschicht abschleifen und so den Wagen wieder glänzend und "wie neu" aussehen lassen, ist eben die landläufige Meinung einer Politur wie beschrieben. Daher auch die weit verbreitete Aussage "Ich hab heute mein Auto poliert" - diese findet ebenso verbreitet Verwendung wenn Kunden kommen und zB das Meguiars NXT Tech Wax kaufen und sagen "Will den Wagen endlich mal richtig polieren", was aber sinngemäß FALSCH wäre. Daher vermischen sich die Bedeutungen und es kommt zu solchen Unklarheiten.

Und dann kommt auch noch ein Anbieter wie Meguiars und bieten mit dem Meguiars Step 2 Polish oder dem Profimittel "Show Car Glaze" Mittel die ausschließlich für den GLANZ sorgen und den Lack nähren. Dies ist natürlich nicht so zu verstehen wie hier bissig angemerkt wurde, daß da irgendwie "Kulturen" auf dem Lack kommen sondern es sind hochwertige Öle enthalten die eben in die Lackschichten einziehen und so diese "nähren". Demnach ist der Hauptbestandteil einer (amerikanischen) Glanzpolitur ein entsprechendes ÖL. Da unterscheiden sie sich nur noch im Ölanteil und in der Ölart (könnte also auch Anteile des besagten Kokosfetts enthalten, entzieht sich meiner kenntnis). MEHR ist in diesen Glanzpolituren NICHT enthalten, somit auch kein Lackschutz der dafür sorgen würde daß sich der Glanz lange hält und auch keine Schleifpartikel die den Lack ERNEUERN - schlicht und einfach ein reines GLANZMITTEL.

Also was haben wir zur vollständigen Verwirrung:
- Lackreiniger / Polituren (im deutschen Sinne Polituren wie diverse Sonax Mittel zB)
- Glanzpolituren (zB das Meguiars Step 2 Polish)
- Wachse (zB Meguiars NXT Tech Wax, Gold Class Wax etc)

Zum Thema an sich:
Da die Ludolfs nach meinen Erzählungen nach (hab keinen Männersender... leider) auch mit irgendwelchen alten Shirts und Lappen ihr Auto "aufpolieren" und die auch sonst nich wirklich für Sauberkeit und gepflegte Dinge stehen, gebe ich auf so einen Müll im TV nicht wirklich viel. Leider machen viele Leute sowas nach und am End guckt man dumm aus der Wäsche.

Wer mal Googelt findet bei Wiki folgendes zum Kokosfett:

...Wegen seiner fettähnlichen Konsistenz wird das weiße bis schwach gelbliche Kokosöl auch als Kokosfett oder Kokosbutter bezeichnet. Frisches Kokosöl riecht und schmeckt angenehm – es wird aber an der Luft schnell ranzig.

Das überwiegend gesättigte Kokosöl ist reich an Capryl-, Laurin- und Myristinsäuren. Es wird für die Margarinen- und Süßwarenherstellung (z. B. Waffelfüllungen) sowie als Milchprodukt-Substitut in der Lebensmittelindustrie verwendet und eignet sich hervorragend zum Kochen, Braten und Backen.

Kokosöl wird auch aufgrund seiner hautpflegenden Eigenschaften zur Herstellung von Kosmetika verwendet, beispielsweise als Körperöl oder als Bestandteil in Seifen, Shampoos, Sonnenschutzmitteln und Cremes.

Wegen des Gehalts an Laurinsäure wird Kokosöl gerne zu Shampoo, Rasierseife, Seife und anderen Detergentien verarbeitet. Es wird auch zur Herstellung von Kerzen verwendet.

In Deutschland wird unter dem Markennamen Palmin seit 1894 ein Kokosfett angeboten, das aber teilweise chemisch gehärtet bzw. mit anderen Fetten gemischt ist. Das Fett ist besonders hitzebeständig....

Soviel also dazu. Liegt somit auf der Hand daß man dieses Fett / Öl auch als Politur (im amerikanischen) Sinn anwenden kann und das was der Ludolf Typ macht erstmal vermutlich nix schlechtes ist. Auch sollte klar sein daß jeder Lack nach einer Ölanwendung, sei es Speiseöl, Rama oder sonstwas glänzen wird wie Speckschwarte - das kennt man ja mit allen Flächen die mit sowas in Berührung kommen. Ob sich der Aufwand lohnt der es scheinbar ist das Zeug zu organisieren sei mal dahingestellt - ob es tatsächlich hochwertiger ist als andere natürliche Fette / Öle müsste man in Erfahrung bringen, dann würde der Aufwand zumindest Sinn machen.

Fakt ist, daß solche ÖLE - sei es in Form eines Pflanzenöls oder in Forum einer Glanzpolitur - nur eine sehr beschränkte Haltbarkeit auf dem Lack haben. Sobald der erste Regen kommt oder sonstige Einflüsse auf den Lack eingehen ist alles wieder weg weshalb man sowas immer mit einer Wachsschicht schützen muss, sonst ist die Arbeit für die Katz (außer man nutzt solche Mittel bei einer Ausstellung oder Tuningshow um mal für ein paar Stunden den Megaglanz zu erhalten).

PS: Moderne Wachsmixturen (gerade mit synthetischer Basis, zB Meguiars NXT Tech Wax) beinhalten bereits Anteile dieser Polieröle weshalb man hier (je nach Sichtweise) den "Step 2" mit einer Polierölanwendung einzeln überspringen kann.

palladium
31.12.2007, 19:37
Also ich hätte Angst, daß mir irgendwelche Fett- bzw. Fruchtsäuren den Lack "kaputtätzen".

Gruß Michael

http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k050.gif

(sic)
01.01.2008, 11:57
Die dinger heißen nur fettsäuren weil sie die gleiche funktonelle COOH Gruppe haben, langkette fettsäuren sind aber wenn überhaupt nur sehr schwach sauer und machen nix kaputt (fettsäuren sind ja auch in butter wie oben schon erwähnt wurde und das ist auch nochmal was andres als schwefelsäure oder salzsäure trinken :mrgreen: ). Ich könnte mir vorstellen das das größte problem darin liegen könnte das es nach wenigen tagen entweder komplett abgewaschen ist oder im sommer in der hitze ranzig wird, stinkt und schleier bildet, kaputt machen dürftest du bei nem normalen ausgehärteten 2K lack aber nix.

hoerml
01.01.2008, 12:26
Und dann kommt auch noch ein Anbieter wie Meguiars und bieten mit dem Meguiars Step 2 Polish oder dem Profimittel "Show Car Glaze" Mittel die ausschließlich für den GLANZ sorgen und den Lack nähren. Dies ist natürlich nicht so zu verstehen wie hier bissig angemerkt wurde, daß da irgendwie "Kulturen" auf dem Lack kommen sondern es sind hochwertige Öle enthalten die eben in die Lackschichten einziehen und so diese "nähren".

...und genau das ist vollkommener Blödsinn!!!

Stellt Euch ein Wachs wie ein Spachtel vor, dass sich in und über die winzigen Unebenheiten im Lack legt und daher den Glättegrat erhöht.
Vernünftiger, dauerhafter Glanz kommt ausschließlich durch Glattheit des Lackes.

Und im Laufe der Zeit wird das Wachs eben wieder heraus- und heruntergewaschen, das Wachs verliert seine Wirkung.

egal welches Wachs, amerikanisches, deutsches, italienisches...

Alles andere ist Quacksalberei. Gezielte Fehlinformation des Herstellers. Weil wenn die Händler das selber glauben erzählen Sie das auch den Kunden glaubhaft. Es ist nunmal so, dass die Wirksamkeit von solchen Pfelgemitteln nur bedingt objektiv getestet werden kann. Da muss sich die Zufriedenheit des Kunden bereits beim Kauf einstellen.

That's it. aber es funktioniert ja offensichtlich hervorragend.

Tuningfreak
01.01.2008, 18:31
In der Schule hätte der Lehrer den Aufsatz mit dem Kommentar zurückgegeben: "Thema verfehlt". Vielleicht bin ich aber auch nicht in der Lage zu verstehen was du da meinst - der Bezug auf die zitierte Passage fehlt mir irgendwie völlig. Naja, auch nicht schlimm - ich glaube dann als Händler mal weiter blind meinem Hersteller um auch meine Kunden gezielt weiter falsch zu leiten! ;-) *ironie-aus*

hoerml
01.01.2008, 18:55
naja dann musst halt aufmerksamer lesen, habe dem obenstehenden nichts hinzuzufügen...

HaCkAttaCk2001
03.01.2008, 03:01
Hiho.

Ich wollte nur bemerken, dass ich das Kokosfett heute(/gestern ^^) von meiner Apotheke holen konnte. Sieht cremeweiß aus und ist relativ fest... wie Wachspaste. Wenn die Temperaturen mal wieder über Null gehen, probier ichs mal am Heck, da kann ich gleich mal die Verträglichkeit mit Meguiars NXT Tech Wax ausprobieren ^^ (Bilder mache ich dann von: vorher, mit Kokosfett, Kokosfett + Wachs). Ein Wachs ohne Polier...glanz...nähr...öl...anteile hab ich leider nicht.

opelfreak
06.01.2008, 20:10
Mal davon abgesehen ob´s Sinn macht sich Kokosfett auf´s Auto zu schmieren:
Kauft einfach im nächsten Supermarkt "Palmin" Bratfett, das ist reines Kokosfett, also so schwer ist das nicht zu bekommen.

tree-snake
07.01.2008, 13:07
Gibts schon Bilder :)

HaCkAttaCk2001
07.01.2008, 17:00
Gibts schon Bilder :)

Wenn ich derzeit von der Schule nach Hause komme, sind immer knapp unter 0 Grad (Erzgebirge ^^). Für Freitag/Samstag sind 8 - 10°C angesagt, da mach ich mich ran.

Falls du ein Bild des Kokosfetts meinst :D:
http://img36.picoodle.com/img/img36/4/1/7/f_kokosfett1m_fce9d44.jpg
http://img30.picoodle.com/img/img30/4/1/7/f_kokosfett2m_e11f254.jpg

C ya.

HaCkAttaCk2001
11.01.2008, 17:42
Hiho.

Ich habs nun heute mit dem Kokosfett versucht. Allerdings an der Fahrertür und nicht am Heck, weils 'ne einfachere Fläche ist ;).
Erstmal habe ich mein Auto mit Meguiars Gold Class Car Wash gewaschen, dann mit entmineralisiertem Wasser aus dem Hochdruckreiniger abgespült und mit Tüchern getrocknet.
Da sah es so aus: http://img206.imageshack.us/img206/560/1nachdemwaschengd2.th.jpg (http://img206.imageshack.us/img206/560/1nachdemwaschengd2.jpg)

Anschließend habe ich mit einem Microfaserapplikator eine winzige Portion Kokosfett aufgenommen - lässt sich abnehmen wie Wachspaste. Mit diesem Hauch Kokosfett habe ich dann die gesamte Tür einschmieren können. Allerdings sind auch 12 °C nicht wirklich warm genug für das Fett... mit ein wenig Rubbeln habe ich es dann aber ganz gut verarbeiten können. Trotz allem hat ein komplettes Eindecken der Tür damit satte 10 Minuten gedauert, weil es sehr schwer zu verteilen geht.
So sah es dann erstmal aus: http://img132.imageshack.us/img132/4690/1eingefettetjd2.th.jpg (http://img132.imageshack.us/img132/4690/1eingefettetjd2.jpg)
Total streifig, wie als hätte man vergessen sein Wachs abzutragen. Also habe ich mir ein Microfasertuch genommen und die Tür mal ordentlich nachpoliert. Die Streifen sind zwar weggegangen, aber das "auspolieren" ging nur mit viel Kraft. Die Verarbeitung ist wirklich unter aller Sau ^^.
Hier nun das Ergebnis: http://img297.imageshack.us/img297/7231/1auspoliertwi4.th.jpg (http://img297.imageshack.us/img297/7231/1auspoliertwi4.jpg)
Und wie wir sehen, sehen wir nichts. Links ist unbehandelt, rechts ist mit Kokosfett. Ich habe dann noch ein paar Leute auf dem Parkplatz gefragt, ob die einen Unterschied im Glanz sehen können. Die meisten meinten, dass es sogar etwas matter wirke als der Rest und da konnte ich auch mit in den Chor einstimmen. Noch ein Nachteil: einmal angefasst, sofort ein riesiger Fettfleck drauf.
Ich habe dann beschlossen, das Experiment abzubrechen. Da das Fett immer auf der Oberfläche blieb, konnte ich es auch nicht mit Wachs versiegeln: das Wachs (Meguiars NXT Tech Wax) hatte keinen Halt und hinterließ nur weiße Streifen. Letzenendes habe ich dann mit Step 1 Paint Cleaner den ganzen Mist wieder runtergerissen und normal mit NXT Tech Wax behandelt - der Glanz ist unschlagbar auf meinem geschundenen Lack. Ich hab jetzt kein Bild davon gemacht (war dann einfach zu KO nach 4 Stunden Wienern), aber zur Not reiche ich morgen eins nach.

C ya

Tuningfreak
12.01.2008, 00:15
Bei den "Fachleuten" wie den Ludolfs kein verwunderliches Ergebnis. Finds aber super daß du dich erbarmt hast für diesen Test.

hoerml
12.01.2008, 08:32
ja, danke für diesen Test.
Es ist ein schönes Gefühl recht zu haben...;)

Osirus
12.01.2008, 09:54
Du weisst ja, wer Recht hat, gibt einen aus ;-)

Tuningfreak
12.01.2008, 10:01
Wenigstens war ich in dem Bezug mit hoerml einer Meinung. Müssen wir wohl zusammen einen ausgeben! ;-)

hoerml
13.01.2008, 08:11
http://www.p2news.com/messages/wp-content/myfotos/newsbilder/Bier.jpg

Osirus
13.01.2008, 11:20
:bier:

-Astral-
14.01.2008, 09:42
Bei den "Fachleuten" wie den Ludolfs kein verwunderliches Ergebnis.

Ein Wunder das die nicht drauf gekommen sind es mit Ohrenschmal zu versuchen :roll:

BeatMaster
14.01.2008, 10:52
Und dann kommt auch noch ein Anbieter wie Meguiars und bieten mit dem Meguiars Step 2 Polish oder dem Profimittel "Show Car Glaze" Mittel die ausschließlich für den GLANZ sorgen und den Lack nähren. Dies ist natürlich nicht so zu verstehen wie hier bissig angemerkt wurde, daß da irgendwie "Kulturen" auf dem Lack kommen sondern es sind hochwertige Öle enthalten die eben in die Lackschichten einziehen und so diese "nähren".

...und genau das ist vollkommener Blödsinn!!!

Stellt Euch ein Wachs wie ein Spachtel vor, dass sich in und über die winzigen Unebenheiten im Lack legt und daher den Glättegrat erhöht.
Vernünftiger, dauerhafter Glanz kommt ausschließlich durch Glattheit des Lackes.


Step 2 ist ja auch kein Wachs, sondern eine Politur im Ami Sinn (also Öle für den Lack, nix mit Schleifen und Reinigen und auch nix mit versiegeln wie mit Wachs).

Also ist das kein Blödsinn.


Hier ein Bild bei der ersten Behandlung mit Meguiars.

Step 2, also nach dem Lackreinigen, noch kein Wachs drauf.

rechts immer mit Politur, links nur Lack gereinigt mit Step 1

http://files.beatmaster.net/0906/08.jpg

http://files.beatmaster.net/0906/09.jpg

http://files.beatmaster.net/0906/10.jpg

Der Lack ist dunkler geworden, also die Farbe intensiver.

hoerml
14.01.2008, 19:04
nimm ne gescheite Politur, dann geht das in einem ;) spart Geld und Arbeit.

tree-snake
14.01.2008, 19:10
nimm ne gescheite Politur, dann geht das in einem ;) spart Geld und Arbeit.

Und das wäre ?
Bin für alles offen....

hoerml
14.01.2008, 19:45
die Nano-Serie von Sonax zB, ich weiß nur ned obs die im Einzelhandel zu kaufen gibt, sollte aber. Wer die genaue Bezeichnung wissen will muss sich bis mittwoch abend gedulden.

Normal verwende ich Polituren und Wachse von auwa, aber das gibts nur im 25l Gebinde, und sind teilweise zur maschinellen Verarbeitung.

Nur wenn Handarbeit gefragt ist verwende ich genannte Sonax-Produkte.

Was Ihr Euch klar machen müsst ist nur, dass es keine Hersteller gibt, die das Rad neu erfinden.

Fakt ist, das ein Lack mit nichts mehr reagiert wenn er mal ausgehärtet ist. drum muss er auch angeschliffen werden, wenn zB beilackiert wird. Die Hersteller suggerieren gerne, dass das der Fall ist, wie zB "Öle die den Lack nähren". Das ist vollkommener Blödsinn.

Glanz und Farbintensität kommen ausschließlich von einer glatten Lackoberfläche.

wenn ein Lack neu ist ist er glatt, jeder kennt das. Durch (sauren) Regen und UV-Licht und den Wechsel von Wärme und Kälte bricht die Lackschicht auf und erodiert. Sehen kann man sowas außer bei den Extrenfällen nur unter dem Mikroskop. Eine Politur macht nichts anderes als den Lack glatt zu schleifen. Wie in Zahnpasta sind dort je nach Sorte kleinere oder größere sandähnliche Partikel enthalten, die den rauhen Klarlack abschleifen. Wie Nassschleifen.
Um den jetzt geschaffenen Zustand zu erhalten und die erreichte Glätte noch weiter zu erhöhen wird Wachs aufgetragen. Durch das Einarbeiten in den Lack entsteht wieder eine (nahezu) perfekt glatte Oberfläche. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Wachs gleich noch einige Zeit gegen Umwelteinflüsse schützt. An der direkten Oberfläche bis zu 2 Monate, in den tieferen Poren bis zu 6 Monate. Je nachdem.

Viele Leute denken auch, dass ein neues Auto nicht poliert werden muss und hören dann zum Denken auf. Stimmt auch, weil ein neuer Lack bis zu 12 Monate (!) braucht um komplett durchzuhärten. Bringe ich aber gleich dort Wachs auf, erhalte ich den Glättegrad der Neulackierung uU ein Fahrzeugleben lang.

aber zurück zum Thema.

Wenn Meguiars Produkte verkauft die die Kontraststärke der Farbe erhöhen, dann muss ich einfach an diese fliegenden Händler denken, die auf den Supermarktparkplätzen Motorhauben anzünden und dass dann wegpolieren....

Wer mehr zu dem Thema wissen will, dem kann ich nur das Buch "Fahrzeugaufbereitung" von Franz Christian Feldmann empfehlen. Steht viel drin, was nur Betriebe empfiehlt, aber das Thema Lackbehandlung ist sehr ausführlich behandelt und damit für jedermann interessant.

nachtrag:
BTW kann man amerikanische Produkte auch gar nicht in dem Umfang auf den deutschen Markt anwenden, da dort aufgrund anderer Umweltauflagen ganz andere Lacke verarbeitet werden.

BeatMaster
15.01.2008, 07:46
Glanz und Farbintensität kommen ausschließlich von einer glatten Lackoberfläche.

Jedoch sind in der Step 2 Politur keine Schleifmittel enthalten, und auch keine Versiegelung. Somit widerspricht das von Dir gesagte, den von mir geposteten Bildern, wo man sieht, das der Lack dunkler wird.

Naja, egal. Jeder hat seine eigene Philosophie und das ist auch gut so. Sonst bräuchten wir kein Forum und alle fahren mit dem gleichen Astra rum *g*

Tuningfreak
15.01.2008, 08:41
Beatmaster, da hast Du wohl Recht. Bei hellen Lacken bringt die Glanzpolitur nicht wirklich viel, aber bei dunklen und insbesondere schwarzen Lacken freu ich mich jedesmal vor dem Wachs wie der Wagen super glänzt. (Nutze übrigens das Meguiars Show Car Glaze, #7) Soll halt jeder denken und handeln wie er will - wir wissen was wir davon haben und wir wissen daß es funktioniert! ;-) Jedem das Seine.

hoerml
15.01.2008, 18:54
lol, was soll der Händler sonst auch sagen ;)

natürlich ist da viel Voodoo dabei, also viel subjektive Meinung und viel Glaube. Ich für meinen Teil glaube halt nicht unbedingt windigen Verpackungsaufdrucken und zweifelhaften Marketingstrategien, um ein gleichwertiges Produkt für mehr Geld an vermeintlich schlaue Käufer zu bringen.

Wie gesagt, jedem das seine ;)

Tuningfreak
15.01.2008, 22:09
Hauptsache gelabert - kennst Du mich? Nur zur Info: Bevor ich Meguiars Händler wurde, wurde ich ANWENDER - und das mindestens 1-2 Jahre lang. Nachdem ich davon sehr überzeugt war was ich da benutzte, habe ich mich entschlossen das auch zu verkaufen. Und meine Begeisterung für hochwertige Autopflege ist bis heute geblieben und die zufriedenen und ebenso begeisterten Kunden sprechen eine deutliche Sprache. Soviel dazu... wahrscheinlich lassen wir uns doch alle nur von den Werbetexten blenden! Aber wie gesagt, jeder wie er glücklich ist.

hoerml
17.01.2008, 07:57
mach mich nicht an, der einzige der hier auflabert bist im Moment Du...Du hast mir noch keinen vernünftigen Beweis geliefert wie ein Lack nach dem Aushärten noch genährt werden kann.

Jeder soll verwenden was er will, dafür haben wir doch einen Markt.

Aber unterstell mir nicht dass ich laber...wenn Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast!

Tuningfreak
17.01.2008, 08:59
Junge Junge, mit Dir zu diskutieren ist ja allgemein nicht einfach. Pack dir mal an die eigene Nase. Dein Ruf eilt dir ja voraus!

Welchen BEWEIS soll ich Dir denn erbringen? Einen wissenschaftlichen aus einem Labor oder was willst du hören? So ein Blödsinn. Fakt ist daß die Anwender wissen daß es funktioniert - und nicht weil sie dafür "X-Euro" ausgegeben haben. Die Funktionalität und Zufriedenheit mit den entsprechenden Produkten ist der Nachweis - nicht irgendein hochtrabendes Gerede oder "technischer Beweis".

Deine Ausführungen bez. des Lacks / Glätte waren ja auch zutreffend (falls Dir das Buch von Mischa Berghoff was sagt - ist auch mir geläufig), keine Frage. Darum gehts ja nicht. Aber wie auch zB Beatmaster gezeigt hat bringen die Mittel die versprochene Leistung - und die ist vor allem GLANZERZEUGUNG! Häng dich doch nicht an solchen Begriffen wie "Lack nähren" auf!

Es sollte doch eins klar sein daß stark ölhaltige Polituren zB auf ausgeblichenen Unilacken (die beliebten "rosatöne" eines alten roten Unilacks zB) bereits "Wunder" wirken. Hatte erst vor ein paar Monaten einen roten B Corsa mit Unilack hier zur Aufbereitung dessen rote Farbpigmente teilweise völlig abgestorben waren. An einer Stelle habe ich bevor es an eine Maschinenanwendung ging, auch mal mit einer Glanzpolitur (in dem Fall Meguiars #7 Show Car Glaze) gearbeitet und habe Bauklötze gestaunt. Und DAS obwohl keine Schleifmittel drin sind und es ein reines Pflege- und Glanzmittel ist. Sicherlich ist ein roter Unilack nicht mit modernen Metalliclacken mit Klarlack vergleichbar, aber es geht ja hier um die Sache an sich.

Für mich und die Kundschaft zählt eins: GUTE ERGEBNISSE. Und die werden mit diesen Produkten erzielt, ob dadurch jetzt auch eine "Lacknährung" (jaja, Quark- und Fangopackung... ich weiß) erzielt wird sei wegen mir "dahingestellt".

Und jetzt können wir das Thema vielleicht endlich mal ad acta legen...

hoerml
17.01.2008, 21:37
is recht. werd mich dazu jetzt nicht weiter einlassen, das führt zu nichts.

Flugente86
17.02.2008, 10:14
Also nachdem ich mir das mal angetan habe und 3 Seiten durchgelesen habe, muss ich doch wirklich sagen, dass eure Diskussion irgendwie nicht so sachlich geführt wird wie es den Anschein hat.

Ihr solltet euch mal in Mediation (NICHT Meditation) üben und eure Streitigkeiten in Form einer Einigung, sprich Akzeptanz der anderen Meinung, beenden.

Damit helft ihr im Übrigen auch anderen Usern, die sich über Lackpflege mal schlau machen wollen...

Denn das einzige was ich gelernt habe ist, dass ich mein Auto in Polen aufbereiten lasse...

Astrafahrer2007
28.03.2008, 22:08
Also nachdem ich mir das mal angetan habe und 3 Seiten durchgelesen habe, muss ich doch wirklich sagen, dass eure Diskussion irgendwie nicht so sachlich geführt wird wie es den Anschein hat.

Ihr solltet euch mal in Mediation (NICHT Meditation) üben und eure Streitigkeiten in Form einer Einigung, sprich Akzeptanz der anderen Meinung, beenden.

Damit helft ihr im Übrigen auch anderen Usern, die sich über Lackpflege mal schlau machen wollen...

Denn das einzige was ich gelernt habe ist, dass ich mein Auto in Polen aufbereiten lasse...


Da muss ich dir voll zustimmen.

Da ich mein G zur Zeit ein wenig vernachlässigt habe wollte ich eigentlich wissen wie ich das schwarz wieder schonend schön glänzend hinbekomme.

Am besten noch versiegelt.

Aber bei solch einer weniger Niveuvollen Disskusion werde ich mir wohl von jemand anderem nen passenden Rat holen.

hoerml, ich glaube das jeder seine eigene Meinung zu verschiedenen Dingen hat und man sollte es versuchen diese zu respektieren und nicht gleich verbal grob werden. :wink:

hoerml
29.03.2008, 06:34
Niveuvollen Disskusion

lern Du Fremdwörter richtig zu schreiben, dann fahre ich niemand mehr an, abgemacht? ;)

Flugente86
29.03.2008, 09:50
-Offtopic-

@ Hoerml

Vorsicht, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

- "Du" wird, auch in der direkten Anrede klein geschrieben
- und es heisst: [...] dann fahre ich niemandEN mehr an[...]

Also wirklich, wenn du dich profilieren willst, dann mach´s bitte richtig und bitte sachlich.

Solltest du dich davon angegriffen fühlen, tut mir das leid - aber jemanden aufgrund einer Kritik gleich mit einem Argument des Typus "du kannst nicht richtig schreiben" anzugreifen ist m.E.n. nicht sehr produktiv.

Astrafahrer2007
31.03.2008, 13:52
lern Du Fremdwörter richtig zu schreiben, dann fahre ich niemand mehr an, abgemacht? Wink


rechtschreibfehler darfst du behalten
:wink: :wink: :wink:

Ich seh das ganze nicht so schlimm. Hatte es noch nie mit der Rechtschreibung. Kann sich ja auch nicht jeder von freisprechen.

Es geht auch einfach nur um das Prinzip hier im Forum.
Wenn jeder so handeln würde wie due Hoerml dann hat nen Forum keinen Sinn.

Ist nicht Böse gemeint, und ich will dich damit auch nicht angreifen. Aber jeder hat seine Meinung und kann die frei äußern.

Entweder man akzeptiert diese oder man hält sich da raus. ---> Das ist z.B. meine Meinung und da kann auch keiner was dran ändern. Ob man sich darüber aufregt oder nicht.


Aber wollen wir mal zurück zum Thema kommen.

tree-snake
31.03.2008, 14:00
Aber wollen wir mal zurück zum Thema kommen.

Wurde doch eh schon alles gesagt, bewiesen oder wiederlegt...

Astrafahrer2007
31.03.2008, 14:47
Na gut dann ein anderes mal :D

ich glaube das Thema kann dann zu oder?!