PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel+automatik



1andreits
22.12.2007, 20:37
Hallo,

habe Gestern ein Edition 2000 Caravan 2.o Di Automatik zugelegt. Bj.2000, 3 Monate altes Koni Gewindefahwerk, mit Chip, Angel-eyes und 145 Tkm drauf, Scheckheft geflegt. Habe 6000 e gezahlt - ist das viel oder ok? Was meint ihr? :roll:
Aber meine Hauptfrage - ich bin hier durch den Forum gesurft, aber keine erfahrungen Diesel + automatik gefunden. Soll ich was schlimmes von der Kombination erwarten? :?: :)

Grusse aus Lettland,
Andreits

Die Yacht
22.12.2007, 22:48
außer das du öfter im kickdown hängst als du gern möchtest eigentlich nichts. Das blöde ist das man nicht stark von unten raus aufs gas gehen kann da er sonst sofort runter schaltet.

NOSdriver
23.12.2007, 09:43
fahre auch einen di16v automatik caravan elegance. mir ist er auch etwas zu träge. aber wenn der motor richtig warm ist geht er auf der autobahn wie sau. von sagen wir mal 120 auf 180 zieht er durch den turbo gut durch. und trotz automatik wenn cih bei 100kmh den tempomat einschalte fahre ich mit unter 5 litern. bin aber noch nie über 8 liter gekommen wenn er auf die fresse bekommen hat. preis ist ganz ok. ich habe auf meinem jetzt 178tkm runter und ich kenne das auto gut da meine elter den vorher gefahren sind und sie erstbesitzer waren. bis auf das mir der klimakompressor und der turbo (denke das mein vater schuld daran war weil er ihn nie nachdem heitzen nachlaufen lassen hat) abgeschmiert sind gab es noch nie probleme, nur verschleiß wie z.b. esd, bremsen und stoßdämpfer.

Die Yacht
23.12.2007, 09:47
wobei man sagen muss das der Bremsen verschleiß bei automatikfahrzeugen etwas höher ist als bei schaltern. Da man mehr auf der bremse steht und die Motorbremse nicht so nutzen kann,

NOSdriver
23.12.2007, 10:05
stimmt nicht. vllt. wenn man nicht weiß wie man mit automatik umgeht. kannst ja auch nen gang zurückschalten. alles kein problem.

1andreits
23.12.2007, 10:26
Nosdriver, danke fuer info! Da in Lettland es ueberall Tempolimit gibt, habe ich den V-max nicht getestet. Wie schnell geht deine? Meine ist gechipt, also theoretisch muss einbischen schneller sein :beat:

NOSdriver
23.12.2007, 10:31
so 180 und bergab mit rückenwind und heimweh so 195. meiner ist nicht gechippt. habe mir jetzt einen k&n plattenfilter zugelegt. werde mir jetzt noch ein eds ansaugrohr zulegen (oder vom vectra c) und einen ladeluftkühler nachrüsten. ladeluftkühler würde ich bei dir auch machen. gerade weil deiner gechipt ist wird könnte er wesentlich besser abgehen.

1andreits
23.12.2007, 10:42
wo wirst du den Kuehler kaufen? Gib mir ein Tip :)

Die Yacht
23.12.2007, 10:49
du willst mir doch ned erzählen das du ständig den wahlhebel auf stufe 3 oder 2 zurückstellst beim fahren wenn du leicht verzögern willst. Dann kannst dir auch nen Schalter kaufen. Habe schon viele automatik fahrzeuge verschiedenster Marken gefahren und glaub schon das ich genug erfahrungen damit habe.
Ps. hol dir das saugrohr vom Vectra aber viel wirste nicht merken dabei. Habs auch verbaut und muss sagen das es eher nen placebo effekt ist.

NOSdriver
23.12.2007, 12:48
vom dti oder so. werde mir da was basteln. werde mir was basteln. schraxx verkäuft auch einen von kreis mit steuergerät. kannst ihn mal fragen.

@Die Yacht: verzögern? ich meine damit wenns berg ab geht dann schalte ich immer von 4 auf 3 oder von 3 auf 2. ist doch kein problem oder?? und ich schalte nicht wenn ich beschläunigen will. da haste recht. dann könnte ich auch gleich nen schalter fahren. dafür gibt es doch den sportgang. und kickdown mache ich nur selten. bringt nicht viel. dreht viel zu hoch und viel kommt da auch nicht. und das ansaugrohr bringt schon ein bisschen was. klar ist es nicht die wucht. aber in kumpel von mir hat in seinem astra auch nen k&n plattenfilter drin und das ansaugrohr von eds. von unten rum hat es schon etwas gebracht. merkt mann. aber wie gesagt. presst dich nicht gleich in den sitz rein :D

schraxx
23.12.2007, 15:43
Also wahrscheinlich kommt mein LLK bald in den Teileverkauf. Dazu gibt es dann die passenden Rohre und Samcoschläuche. Wenn es nicht weit ist bau ich den auch schnell mal ein :lol:

Ist aber teilweise echt merkwürdig .. manche sind gechipt und haben keinen LLK und dann sind manche serienmäßig und verbauen sich einen LLK. Würde gerade gechipt einen LLK fahren weil die Ladelufttemperaturen viel zu hoch sind. Auf Dauer geht das nicht gut mit der Kopfdichtung .. ausserdem muss ja der Leistungsverlust im Sommer krass sein.

1andreits
23.12.2007, 16:05
hmm, wie gesagt, habe die Karre nur gestern gekauft. Naja, der Verkaufer sagte, das da drin der DTH Motor ist, der wegen der Automatik dasselbe Leistung wie ein DTL hat :) Soll ich das glauben? Ich denke nicht :)
Eigentlich danach wollte ich genau wissen, was fuer ein Motor ich habe, -habe Motorraum durchgesucht, aber nichts gefunden.Wo steckt den Schild?
Also - DTL hat kein LLK, und DTH hat es? Ist das die einzige Unterschied?

japi_13
23.12.2007, 16:24
1andreits, Wenn mann in den Motorraum guckt ja!!!

Ich weis es nicht 100%, aber ist der Tacho bis 220Km/h bei DTH???

caravano
23.12.2007, 18:47
hmm, wie gesagt, habe die Karre nur gestern gekauft. Naja, der Verkaufer sagte, das da drin der DTH Motor ist, der wegen der Automatik dasselbe Leistung wie ein DTL hat :) Soll ich das glauben? Ich denke nicht :)
Eigentlich danach wollte ich genau wissen, was fuer ein Motor ich habe, -habe Motorraum durchgesucht, aber nichts gefunden.Wo steckt den Schild?
Also - DTL hat kein LLK, und DTH hat es? Ist das die einzige Unterschied?

Schau mal hier :

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35172&highlight=dti+unterschied

schraxx
24.12.2007, 01:24
Also wenn im Fz.schein 60kw stehen ist es der X20DTL bzw. der Y20DTL.

NOSdriver
22.01.2008, 18:44
habe mal ne frage bezühlich tuning und automatikgetriebe. verkraftet es das automatikgetriebe wenn ich meinen llk eingebaut und eventuell noch gechippt habe (insgesamt ca 115ps oder mehr) ??

Die Yacht
22.01.2008, 22:36
denke schon. Ich hab ja das selbe Getriebe wie du und serie 147ps und ne Phase 1 auch noch. Hab da keine Probleme damit. Und im Coupe Forum fährt einer das Getriebe mit nem Z22Se und nem Kompressorkit mit über 200ps und hat keinerlei probleme.

NOSdriver
23.01.2008, 14:43
ja aber bei dem getriebe ist glaube ich bei 200 max 210 schluss oder??.

Die Yacht
23.01.2008, 15:52
nee du also bei 230 hab ich ca 5600 u/min das heißt das da noch mehr gehen würde wenn der motor ausreichend kraft hätte.
http://www.astra4ever.net/astra-top-speed-t35582-s525.html

NOSdriver
24.01.2008, 17:00
ach stimmt hast recht. aber biste dir sicher das es die gleichen getriebe sind??weil mein vater hatte das astra coupe 2.2L mit 147ps und automatikgetriebe. es hat ganz anders geschaltet. viel schneller und aggresiver.

Die Yacht
24.01.2008, 17:28
denke das das eher Motorenbedingt war und nicht am Getriebe lag.

NOSdriver
04.02.2008, 16:16
ich habe noch mal nachgeforscht. und zwar habe ich laut opel-infos.de ein af20 getriebe. habe festgestellt das es bei max. 2L motoren verbaut wurde und mein x20dtl das meiste drehmoment hat. wenn ich nen llk und chip einbaue habe ich vllt anstatt den 185NM 250NM oder sogar mehr. schraxx hatte glaube ich 315NM. ich weiß nicht ob die bremsbänder da so mithalten können. mit nem af22 währ die ganze sache etwas leichter denke ich.