PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wechsel ich einen Ansaugkrümmer ?



stefan1
25.05.2004, 14:21
Wie wechsel ich meinen ansaugkrümmer 1,8l XE1
beim 1,2l corsa ist es für einen laien kein proplem,aber beim astra g !!!
hab mir das mal angeschaut und nur schwierigkeiten entdeckt.
klima schläuche ,feste einspritzleitung, wenig platz,eine verrostete schraube,lichtmaschine,steuergerät und elektrik die im weg sind.
hat mir da jemand ein paar gute tipps für ein und ausbau.
Hab kein bock so viel geld beim freundlichen auszugeben.

Matheo
25.05.2004, 14:31
gib mal mehr Infos, wie weit du bist und welche Ansaugbrücke usw.?

Ich habs letztes Jahr zu nem 3/4 selbst gemacht, Teilweise hat mir ein Mechaniker zur Seite gestanden. Frag mich nur was du genau meinst? Einfach nach der Reihe alles abbauen, ist doch auch ne Anleitung dabei. Außerdem net vergessen die Schläuße zu beschriften.

stefan1
25.05.2004, 19:38
werde sie erst ende dieser woche oder in 2wochen wechseln
fahre nächste woche in den urlaub mit freundins auto astra f
hab nähmlich 2 nicht eingetragene sachen am auto und ich weis net wie die österreicher so drauf sind.

motor ist ein X18XE1 mit klima 98bauj. 115 ps

MIG29
25.05.2004, 20:27
also

0.Schwarzes Ansaugrohr vom Luftfilter zur Drossel ausbauen.
1.Flachriemen abbauen
2.Lima lösen so das du sie in Richtung Spritwand legen kannst.Die oberen Schrauben raus mit dme Halter.
3.Gaszug aushängen ist etwas gefummel.Achte auf die Sicherung das die nicht in den Krümmer fliegt.
4.Wasserschläuche abbauen.Markiere die Schläche wo was für einer hinkommt.Achtung Wasser austritt
5.Krafstoffleitung abschrauben.Achtung könnte druck drauf sein.Augen schützen ;)
6.Stecker vom Kabelbaum an der Ansuagbrücke abmachen.Es sind 2 Stecker dabei die unten dran sind einer Links und einer Rechts.Das ist dann schönes gefummel.Viel Spass :P
7.Am Krümmer ist eine Stütze die vom Krümmer an den Motorblock geschraubt ist die muss weg.
8.Drosselklappe mit den 4 Torxschrauben abbauen und bei Seite legen.Kannst du auch gleich mit Benzin Reinigen.
9.Jetzt sollten nur noch die Muttern vom Krümmer fehlen die alle raus und dann sollte der Krümmer sich abzeihn lassen vom Kopf.

100ig habe ich es leider nicht mehr im Kopf alles.Sollte aber in ca 1 Std ausgebaut sein.Achte auf Sauberkeit und das KEIN Dreck reinfällt.Werde in den Kopf noch in den Krümmer.

Hier mal 3 Bilder

So sieht der Motor bzw der Krümmer nach abbau der Ansaugrohres aus.So sollte das auch aussehn wenn du fertig bist ;)

http://people.freenet.de/MIG29/sven2.jpg

Hier sieht man den Krümmer ohne Drosselklappe und die Schläuche sind auch abgebaut.Gaszug usw ist auch weg.

http://people.freenet.de/MIG29/17.jpg

Und so sieht es aus wenn der Krümmer weg ist.

http://people.freenet.de/MIG29/11.jpg

Bitte nicht den Ventildeckel oder Zahnriemen wie auf den Bildern ausbauen.Das sind Bilder vom Kopf abbauen von meinem.Alles dran lassen.

Matheo
26.05.2004, 08:26
ich glaub ich hab die Montageanleitung noch von meinem Daheim liegen (bin mir aber nimmer sicher). Werd mal suchen und falls ich die find, post ich die mal.

stefan1
26.05.2004, 12:05
also damit habt ihr mir sehr geholfen
jetzt brauch ich nur noch den ansaugkrümmer und in den nächsten 2wochen zeit
ich schreib hier nochmal rein, wens geklappt hat
danke für eure hilfe.

Matheo
26.05.2004, 12:17
ist deiner kaputt oder tauscht du ihn gegen ein Tuningteil aus?

stefan1
27.05.2004, 12:37
meine orginale ist kaputt und nun mach ich ne orginale wieder drauf.
ich sehe es definitiv nicht ein, einen leistungssteigernden ansaugkrümmer zu kaufen,der über1000euro kostet und kein vernünftiges leistungsdiagramm vorhanden ist.zudem kommt noch die frage,ob die lima halterungen stark genug sind,meine lima zu stützen.
anderer seits,wären 20ps mehr auch nicht schlecht. :lol:

Matheo
27.05.2004, 12:51
ich hab noch meinen Orginalen Krümmer daheim. Wegen der Anleitung schau ich heute mal

stefan1
27.05.2004, 13:31
hab schon einen bei daniela bestellt(schlachtfest1,8l)


aber gut zu wissen, das du noch einen daheim hast.
bei meinen 2 linken händen kann es schnell passieren, daß er beim einbau kaputt geht,dann kann ich ja bei dir nocheinmal anfragen :D

stefan1
20.06.2004, 20:45
Hab in gewechselt und es funktioniert.
allerdings habe ich die lichtmaschine mit ausbauen müssen(verstärkt 150ampere).
danke für eure hilfe.

Bullet_SilverG
20.06.2004, 20:50
nähmlich 2 nicht eingetragene sachen am auto und ich weis net wie die österreicher so drauf sind.

motor ist ein X18XE1 mit klima 98bauj. 115 ps

das kann ich da sagen ;) wennst an schlecht aufglegtn Kibara dawischt -> TÜV

wennst an leiwandn dawischt reist a paar scherze und darfst weita fahren =)