PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifgeräusche ohne ersichtlicher Grund?



SPACE-X
20.12.2007, 19:01
Hi

Hab seit paar Tagen kurz nach der Abfahrt von der Arbeit bei 2-3 starken Bodenwellen so ein kurzes Schleifen wie wenn irgen ein Plastikteil schleifen würde.

Hab unter dem Auto geschaut in den Radkästen etc. nix gefunden. Hab auch schon am Astra gerüttelt und geschüttelt nix gefunden.

Kennt einer das Problem?

Fahre Astra OPC 1 mit Winterbereifung ( 16 Zoll Stahlfelge )

Gruss Marco

AstraF/G
20.12.2007, 19:09
Hallo,
Das Selbe habe ich an meinem Coupé auch.

Hört sich so an als würde ich mit der Lippe aufsetzen, obwohl der wagen nicht tiefer ist oder so.

Woran das liegt weiß ich auch nicht, Ganz sicher bin ich nicht aber auch wenn es so klingt denke ich das es nicht an der Lippe liegt.

ich freu mich schon auf Antworten

Pischi88
20.12.2007, 21:48
Hab das auch immer wenn's kalt ist und ich von der Berufsschule losfahr über die "Erhöhungen" die für's langsame Fahren sorgen sollen oder sogar morgens, wenn ich aus der Einfahrt rückwärts einen abgesenkten Bordstein runterfahr.


Kommt bei mir von hinten. Ich geh davon aus, dass es die Hutablage ist oder die Stoßdämpfer sind. Sobald mein Auto einigermaßen warmgefahren ist, ist es allerdings weg.


MfG

Tosha
21.12.2007, 04:53
Könnte an den stoßdämpfern liegen, weil die brauchen auch so genannte " Betriebstemperatur".

Mister_Ge
21.12.2007, 08:45
hatte dAS AUCH BEI MIR WAR ES EINER DER HINTEREN STOßdämpfer also genauer gesagt das obere kunstoff teil hat beim einfeder am unterem geschliffen warum das nur bei kaltem weter war weiß ich auch nicht hab es mit heißluft warn gemacht und etwas gedänt dann war ruhe

OpelAstraXTreme
21.12.2007, 11:52
Das war damals bei unserem Zafira, als er noch recht neu war. Da wurden dann bei der Inspektion irgendwelche Achsenteile (vielleicht die Gummis?) geschmiert. Danach war wieder komplett Ruhe. Jetzt ist es allerdings wieder - und bei meinem QP fängt es auch an.

SPACE-X
22.12.2007, 15:39
Hi

Danke für die Tips!

Ja das mi tdem Stosstämpferschutz ist mir auch schon durch den Kopf geirrt..warscheinlich verzieht sich das Plastik bei Minusgrad so das es schleift...janu gibts schlimmeres :-)

Gruss Marco

charlotte312
22.12.2007, 22:13
solange es nur n "plastikschleifen" ist, bleibts eigentlich halb so wild. ich meine: alle wichtigen teil sind aus metall, sensor oder ähnliches (was aus kunststoff wäre) ist eher unwahrscheinlich (geschwindigkeitsunterschied von welle zu sensor ist viel zu schnell, um zwischen metall und kunststoff zu unterscheiden). also kanns aller wahrscheinlichkeit nach "nur" ne kappe oder abdeckung sein. also ich tät mich deswegen nicht gleich verrückt machen lassen... :bubble:
so long, schreibt der martin

Peternator
22.12.2007, 22:29
Mein Tipp schau dir mal deine Bremsebacken an.

Die Backen haben so ein ab stehendes Metall teil bevor die backen abgerieben sind machen die so ein Geräusch
Zu erst ab und zu und dann immer öfters

wiggi
24.12.2007, 15:22
@Peternator
Dieses geräusch kenn ich nur zu gut, hatte das auch bis ich vor kurzem die Bremsen gewechselt habe.
Allerdings ist dieses Geräusch metallisch und meiner Meinung nach sehr gut von einem Plastikschleifgeräusch zu unterscheiden.

AstraF/G
24.12.2007, 15:36
Ja aber dann müsste der Sensor doch eigentlich auch melden das die Bremsbacken runter sind. Oder fängt das Geräusch schon viel früher an?
Naja bei mir ist es Zumindest nicht der Fall, meine Bremsen sind Fast neu

Astra G X20XEV
24.12.2007, 15:49
Könnten es vllt die Gummis vom Stabigestänge sein also die wo das gestänge gelagert ist (nicht die stabiknochen) oder die Querlenkerbuchsen?

radical
24.12.2007, 16:53
Ich habe auch sowas gehabt.Als es kalt wurde.
Dachte erst meine Bremse ist runter,war aber nicht.
Dann alles zerlegt,Blatt war drinne & eine Klammer hatte sich gelößt.
War fast am durch drehen vom Geräusch.Nu ist alles wieder gut