PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Verlängern der CarGarantie



Tobias-L.E.
19.12.2007, 15:48
Hallo alle zusammen,

habe heute mal eine spezielle Frage zu der CarGarantie und hoffe einige von Euch können mir da vielleicht weiterhelfen.

Ich habe meinen Astra bei einem FOH gekauft und habe damals (vor 2 Jahren) gleich die CarGarantie für 1 Jahr als Absicherung abgeschlossen. Letztes Jahr habe ich ohne Probleme die CarGarantie um ein weiteres Jahr bei dem FOH verlängert.

Nun läuft die Garantie diese Jahr aus und ich habe mir bereits einen Termin bei dem FOH geben lassen bei dem ich das Fahrzeug damals gekauft habe.

Ich muss dazu sagen das ich fast die ganzen Inspektionen, bisher 4, bei einem anderen FOH habe machen lassen. Bis auf die erste die damals der ander FOH beim Kauf automatisch mit durchgeführt hat.

Nun mein Problem: Vorhin bekomme ich einen Anruf von dem FOH wo ich meinen Astra gekauft habe und der sagte mir das ich meine CarGarantie nicht verlängern könnte weil ich die Inspektionen woanders habe durchführen lassen.

Ich ging damals beim Kauf davon aus das man sich den FOH bei der CarGarantie frei wählen darf.

Mein jetziger FOH sagte mir aber damals auch das er die CarGarantie nicht übernehmen könnte obwohl er selber diese anbietet. Wie kommt das?

Weiß jemand von Euch wie ich meine CarGarantie verlängern kann?

Gruss und vielen Dank an Euch,

Tobias

Croco12
19.12.2007, 16:22
klar hast du freie Oplehändlerwahl , geh doch zu nem anderen verlängern, das sollte jeder Händler können der Cargarantie anbietet.
zur Not wende dich doch mal an die Carganatie und frage die ;)

Tobias-L.E.
19.12.2007, 21:24
klar hast du freie Oplehändlerwahl
Das dachte ich ja auch. Werde mich morgen mal mit CarGarantie telefonisch in Verbindung setzen.

blitzschrauber
21.12.2007, 22:08
Soweit ich weiß kann man die Garantie nur auf das 3. und 4. Jahr nach Erstzulassung erweitern und auch nur wenn alle Inspektionen bei nem Opelhändler gemacht wurden.
Lediglich die Mobilservicekarte kannst jedes Jahr bei der Inspektion dazukaufen ist aber Unsinn wenn du im ADAC oder Ähnliches bist.
Außerdem ist die Cargarantie nicht wie die Werksgarantie allumfassend sondern beinhaltet lediglich bestimmte Komponenten.
Desweiteren werden Kosten nur Anteilig übernommen je nach Laufleistung und einen Selbstanteil mußte auch noch tragen zumindest bei der Garantieverlängerung die von Opel angeboten wird.
Irgendwann ist das Fahrzeug zu alt für solche Versicherungen und die Kosten für Garantien zu hoch sodass sich das für die Unternehmen nicht rechnet.

Pit Possum
01.01.2008, 12:36
Also soweit ich weiß , kannst Du deine Garantie solange verlängern wie du es für richtig hälst.
Habe meine meine auch vor ein paar Tagen erst wieder verlängert und wie immer reibungslos , allerdings kann man sie immer nur in dem Autohaus verlängern lassen , wo diese Garantie erstmalig ausgestellt wurde.
Es ist allerdings vollkommen egal wo Du deine Inspektionen machst , ich suche mir immer bei uns im Umkreis den günstigsten FOH heraus und das ist nicht immer derselbe , bekomme meine Garantie trotzdem jedes Jahr problemlos verlängert.
Und ich finde diese Garantie aufjedenfall Lohnenswert denn bei mir hat die sich bis jetzt jedes Jahr gerechnet.
Alleine dadurch das bei einem Garantiefall die kompletten Lohnkosten übernommen werden plus anteilig die Materialkosten nimmt das mancher Reparatur die finanzielle Schärfe.

Tobias-L.E.
01.01.2008, 16:54
Also soweit ich weiß , kannst Du deine Garantie solange verlängern wie du es für richtig hälst.
So kenne ich das auch.Es wird allerdings nach einer bestimmten Laufleistung teurer und bei einem Garantiefall muss man anteilig mit bezahlen.


Habe meine meine auch vor ein paar Tagen erst wieder verlängert und wie immer reibungslos , allerdings kann man sie immer nur in dem Autohaus verlängern lassen , wo diese Garantie erstmalig ausgestellt wurde.
Genau wie bei mir. Mein FOH wo ich die Inspektionen durchführen lasse konnte die CarGarantie leider nicht von dem FOH übernehmen wo ich meinen Astra gekauft habe.


Es ist allerdings vollkommen egal wo Du deine Inspektionen machst , ich suche mir immer bei uns im Umkreis den günstigsten FOH heraus und das ist nicht immer derselbe , bekomme meine Garantie trotzdem jedes Jahr problemlos verlängert.
Diese Tatsache ist bei mir nun leider nicht der Fall wie ich feststellen musste. Der FOH wo ich meinen Astra gekauft habe hat in die CarGarantie einen Absatz mit eingefügt der besagt das ich alle Inspektionen und Wartungsarbeiten in diesem Autohaus durchführen lassen muss.Ich dachte auch das es egal wäre zu welchem FOH man geht aber dank dieser Klausel ist dies nun leider nicht möglich.


Und ich finde diese Garantie aufjedenfall Lohnenswert denn bei mir hat die sich bis jetzt jedes Jahr gerechnet.
Alleine dadurch das bei einem Garantiefall die kompletten Lohnkosten übernommen werden plus anteilig die Materialkosten nimmt das mancher Reparatur die finanzielle Schärfe.
Finde die Garantie auch recht lohnenswert.Allerdings sollte man beim Autokauf und somit gleichzeitigen Abschluss der CarGarantie genau auf die Absätze achten die einige Autohäuser extra zu den AGB`s mit hinzufügen.

Pit Possum
01.01.2008, 17:24
Der Preis der Anschlussgarantie ist unabhängig von der Laufleistung , habe dieses Jahr 174 Euro bezahlt bei einem KM-Stand von 112tKM und mein Vater mit seinem Astra H und knapp 30tKM auf der Uhr zahlte bei einem anderen FOH den gleichen Betrag.
Diese eingebaute Klausel ist schon ziemlich dreist und ich würde an Deiner Stelle mal die CarGarantie anrufen und fragen ob das überhaupt wirksam ist.

In §4 Absatz a der Garantiebedingungen steht sogar ...Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber ODER in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Und ich finde Opelhändler sind anerkannte Vertragswerkstätten :wink:

Gruß
Pit

Croco12
01.01.2008, 17:48
wie Absatz mit eingefügt? einfach dazu geschrieben oder ???

ne sowas geht ja garnicht.

Tobias-L.E.
01.01.2008, 20:21
Diese eingebaute Klausel ist schon ziemlich dreist und ich würde an Deiner Stelle mal die CarGarantie anrufen und fragen ob das überhaupt wirksam ist.
Ja ich finde es auch sehr dreist. Ich habe mich daraufhin auch gleich telefonisch mit der CarGarantie in Verbindung gesetzt.Es wurde mir mitgeteilt das alles rechtens ist und dass das halt eine Klausel von Seitens des Autohauses wäre. Sprich die könnten neben der allgemeinen AGB noch Zusatzpunkte bzw.Klauseln (so nenne ich das jetzt einfach mal) einfügen.


In §4 Absatz a der Garantiebedingungen steht sogar ...Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber ODER in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.
Das ist der Punkt auf dem ich mich bei dem Gespräch mit der CarGarantie berufen habe, aber wenn jedes Autohaus eh machen kann was es will muss man wirklich zweimal die AGB durchlesen.

Ich werde mich jetzt mal an Opel direkt wenden,weil das alles andere als Kundenfreundlich ist. Der Clou an der Sache war ja das ich den Termin für die Verlängerung schon hatte allerdings zwei Tage vorher mein Verkäufer von damals anrief das ich mir nicht die Mühe machen sollte vorbei zu kommen weil es eh kein Sinn machen würde da ich die Wartungen und Inspektionen nicht in seinem Autohaus habe durchführen lassen.

Tobias-L.E.
01.01.2008, 20:24
wie Absatz mit eingefügt? einfach dazu geschrieben oder ???

ne sowas geht ja garnicht.

Genau.So wie Du es sagst kommt das schon ungefähr hin. Ich habe die normalen Unterlagen der CarGarantie bekommen mit einem gefalteten A4-Blatt wo geschrieben stand

-->abweichend von §....müssen alle Wartungs-und Reperaturarbeiten in dem ausstellenden Betrieb durchgeführt werden<--

Croco12
01.01.2008, 21:42
diese Klausel ist sicher nicht rechmäßig, das verstößt ja gegen die Wettbewerbsfreiheit, weil nicht dein Händler steht für die Garantie gerade sondern Cargarantie.

Tobias-L.E.
02.01.2008, 19:15
diese Klausel ist sicher nicht rechmäßig, das verstößt ja gegen die Wettbewerbsfreiheit, weil nicht dein Händler steht für die Garantie gerade sondern Cargarantie.

Genau das sehe ich auch so. Deshalb habe ich heute mal bei Opel angerufen: Der nette Mann am anderen Ende der Leitung konnte das mit dieser Klausel auch nicht so recht verstehen und fand es auch komisch das ich mir meinen FOH nicht frei wählen könnte. Er konnte mir allerdings dazu nichtallzu viel sagen da die Mitarbeiter die so etwas bearbeiten schon außer Haus wären. Er versprach mir aber das ich morgen von der zuständigen Mitarbeitern zurückgerufen werde.

Mal schauen was dabei rauskommt. Hoffentlich was positives weil ich diese Garantie gerne verlängern würde.

Croco12
02.01.2008, 19:19
zur Not ein Brief an Opel. immerhin werben die ja groß und breit mit Cargarantie (das die sich das überhaupt gefallen lassen)

Tobias-L.E.
02.01.2008, 19:30
(das die sich das überhaupt gefallen lassen)

Wer? Opel oder die CarGarantie selbst? Denn wie schon erwähnt habe ich nach telefonischer Rücksprache mit der CarGarantie auch kein erfreuliches Ergebnis erzielt. Die Frau von der CarGarantie zeigte sich zwar etwas verwundert aber sagte dann das das jedes Autohaus bzw. jeder FOH so machen könnte wie er wollte.

Aber das mit dem Brief ist auch ne`super Idee. Mal schauen was mir Opel morgen mitteilt.Vielleicht kommt da schon was zufriedenstellendes raus.

Ich hoffe nur das ich meine CarGarantie, wenn es doch noch klappen sollte, verlängern kann, weil es doch bestimmte Fristen gibt und meine ist ab Januar 2008 ausgelaufen.

Tobias-L.E.
04.01.2008, 15:52
Ich habe heute mit Opel telefoniert: Das Ergebnis ist, dass alles rechtmässig ist. Der FOH, wo ich vor zwei Jahren meinen Astra gekauft habe, darf selbst entscheiden welche zusätzlichen Absätze er zusätzlich zu den AGB hinzufügt. Also ist eine Klausel die Inspektions- und Wartungsarbeiten in seinem Haus durchführen zu lassen ok.

Ich bin darüber natürlich enttäuscht da ich nach wie vor dachte das es egal sei zu welchem FOH man geht. Aber durch diese Klausel wird einem da ein Strich durch die Rechnung gemacht.