PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE - Ölwanne reisst!



Egonkab
19.12.2007, 11:52
Moin Moin,

also habe das hier bewusst in diese Topic hineingeschrieben da dieser Motor ja nie im Astra G verbaut wurde!

Also geht mir um die Ölwanne und um das Schwallblech.
Wir haben das Problem das uns schon die 2te gerissen ist als wir diese wieder festdrehen wollten!

Mene Frage waere dazu gibt es da unterschiedliche Ölwannen oder Zumindest Schwallbleche?

Silver G
19.12.2007, 12:01
hi

was ist gerissen?

die schrauben oder die ölwanne?
die ölwanne ist aus stahlblech, das reisst eigentlich nicht ausser durch fremdeinwirkung... aufsetzen oder so.

habt ihr das serienschwabbelblech drin oder das vom XEV?

gruß alex

Egonkab
19.12.2007, 17:46
Also die Ölwanne ist doch aus Aluguss wenn mich niocht alles täucht!
Die Ölwanne ist gerissen beim festziehen!
Also der Steg zweischen aussenkante und Schraube....

Serien Schwallblech ist das!

DerAbt
19.12.2007, 18:52
Also ich verschieb das nun doch mal in den Motore-Bereich, da es ja mittlerweile einige Leute gibt, die den Motor im Astra haben bzw schon Erfahrung mit Umbauten am Astra haben.
Änder den Topic aber in etwas aussagekräftigeres wie zB "C20XE - Schwallblech reißt" o.Ä.

Gruß

mustiko
19.12.2007, 18:54
der c20xe hatte immer ne aluölwanne, wegen kühluzng usw usf..
und der c20ne hat ne stahlölwanne.. aber die von NE passt auch auf dem XE..

und dichtung kannst du die vom XEV nehmen wo das mit dem schwallblech komplett ist!

Calibramero
19.12.2007, 19:45
die ölwanne ist aus stahlblech

Ne, ist aus Alu. meine War damals auch mal gerissen. Hab sie Gegen eine gebrauchte getauscht und hatte dann ruhe.

Die vom NE passt normal auch. Aber bedenke das diese wie schon erwähnt aus stahl ist. Und wie schon geschrieben musste die wärmeleitung bedenken.


Die XEV Dichtung kann man auch nehmen aber musst wegen der Schraubenlänge aufpassen, da die Dichtung dünner ist müssen eventuell je zwei Unterlegscheiben benutzt werden, damit die sich nicht in den Block drehen oder kürzere Schrauben kaufen.
Aber mit der richtigen Dichtungen vom XE und Dichtmittel an den zwei Kerben auf der Kopfsteite geht es gut.
Man muss nur sauber arbeiten die Flächen gründlich reinigen, die Gewinde reinigen oder leicht nachdrehen, dann ist das kein Problem.

Silver G
20.12.2007, 09:24
hi

richtig...hatte das richtige gemeint und das falsche geschrieben :wink: :)

das die reisst, hatte ich nicht nicht.
die wird ja nicht sehr fest gezogen.
da müsste ja vorher die dichtung sich komplett rausgedrückt haben bei der kraft.

im zweifelsfall einfach eine neue wanne drauf machen mit der XEV dichtung und kürzen schrauben wie vorher schon geschrieben. funktioniert sehr gut und ist wesentlich weniger arbeit :wink:

gruß alex

Egonkab
20.12.2007, 10:57
Moin Moin,

so melde mich da mal wieder zu Wort.
Also heute sollten die Kork Dichtungen bei uns eintreffen die auch Original drunter sind, damit werden wir es noch einmal versuchen mit der letzten Ölwanne die wir haben vom XE.

Gestern meinte ein Bekannter das manche Schwalbleche einen Anschlag haben oder besser einen Abstandshalter, kann das manchmal sein, den so was haben wir nicht dran gehabt!

Silver G
20.12.2007, 11:34
der abstandhalter ist original in der dichtung.
da sind metallblättschen drin.

beim XEV schwabbelblech ist das um das schraubenloch eingearbeitet.

Egonkab
21.12.2007, 10:16
Also gestern hat es geklappt.
ISt dran und trocken, bis zum nächsten aufsetzen. Danke an alle die so fleissig geantwortet haben!