PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert die automatische leuchtweitenregulierung?



nofx
25.05.2004, 03:39
ist vielleicht ne dumme frage, aber das würd mich mal interessieren. ich hab mal ein wenig die suche gewältzt, aber außer einbau anleitungen der verschiedensten art und weise nicht wirklich was gefunden.

meines wissens nach funktioniert das mit ultraschall. aber in was für eine richtung misst das ding? nach unten richtung boden, oder nach vorne? funktioniert die bei gegenverkehr oder nur wenn was im kofferaum hinten drinnen ist? solche und weitere fragen halt.

hoff ihr könnts ma antworten geben.

thx

nofx

cihan
25.05.2004, 04:11
Ich mein ist ein Sensor auf der Hinterachse mit einem Neiungswinkel. Wie bei den Alarmanlagen, wenn die Autos abgeschleppt werden

Godspeed
25.05.2004, 09:38
fast richtig, der sensor misst, grob gesagt, den abstand zwischen achse und fahrzeugboden.
wenn du mehr hinten drin hast ist der abstand geringer.
gemessen wird das durch eine art poti (nennt man das so?)
der sensor ist am fahrzeugboden befestigt und über ein gestänge mit der hinterachse.

www.migrosser.de.vu <- da ist auch ein foto von dem teil drin.

nofx
25.05.2004, 13:28
das heißt es wird nur der abstand zum boden gemessen. nach vorne hin nicht? ich hab auf der hella homepage gesehen das das auch in die ferne geht wenn zB wer vor das fahrzeug rennt.

Godspeed
25.05.2004, 13:34
die automatsiche lwr misst nur die hinterachse. (reguleirungs auch abghängig von der geschwindigkeit)

es gibt noch eine dynamische, die dann noch die vorderachse miteinbezieht.
aber nach vorne, in fahrtrichtung wird da nix gemessen.

Dante
25.05.2004, 13:36
Das Prinzip mit der Hinter Achse ist eher bei Xenon Scheinwerfern zu finden und hatt Probleme wenn man ne andere Stoßstange verwendet weil damit das Signal gestört wird. Es gibt aber auch Kleine Sensoren in den Scheinwerfern die auch Objekte vorraus erfassen können (Siehe Audi oder Mercedes).

nofx
25.05.2004, 13:39
asoooo ist das.

danke für eure hilfe und die schnellen antworten leute.

Godspeed
25.05.2004, 13:42
@dante: stossstange?
das ist dann aber ultraschall, das wird net bei opel eingesetzt.

mit den sensoren in den scheinis: wenn du mit 100 auf der piste bist und ne reh springt dir rein, dann siehste es noch noch fürher hämisch grinsen.....(haha wieder einer) :-)

Dante
25.05.2004, 14:17
Godspeed,
ich weiss nicht ob Opel Ultraschall verwendet nur da Opel von Hella seine Leuchten bezieht dachte ich das da Ultraschall verwendet wird Hella ist da nämlich dick im Geschäft mit. Und das mit den Sensoren in den Scheinis naja sagen wir mal so ist ja auch mehr für Passanten und oder ähnliche Sachen gedacht :wink:

Godspeed
25.05.2004, 14:29
opel hat kein ultraschall :-)
nur als einparkhife

Dante
25.05.2004, 14:31
opel hat kein ultraschall :-)
nur als einparkhife

jaja güt güt akzeptiert :wink: