PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20DTL Ladeluftkühler beim DI16V nachrüsten



NOSdriver
16.12.2007, 18:18
gude

habe trotz suche nichts gefunden

habe einen di16v. mir ist aufgefallen das er ja gar keinen ladeluftkühler hat. würde gerne einen nachrüsten. müsste von der leistung und vom verbrauch her was bringen. und jetzt meine frage: passt der ladeluftkühler und die schläuche vom dti??

danke im vorraus.

astracarsten82
16.12.2007, 18:27
das ist alles garnicht so einfach ich habe das thema auch schon durch ansonsten mußt du dich mal mit schraxx unterhalten das ist hier der dieselguru

caravano
16.12.2007, 18:30
Schau mal hier :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11509&highlight=dti+tuning

schraxx
16.12.2007, 19:38
Also der LLK brachte bei mir ca 0,5l weniger Verbrauch. Mehr als 10 Extra PS mit LLK wird es aber nicht bringen. Wenn man allerdings eh vor hat den Motor zu chippen würde ich einen LLK nachrüsten um die thermische Belastung zu verringern.

Das Problem ist das der Y20DTH bzw. Y22DTR einen kleineren Klimakondensator haben damit rechts mehr Platz für den LLK ist. Allerdings kann man den LLK trotzdem gut verbauen. Danach noch mit Alurohr bzw. Samco alles miteinander verbinden und gut ist.

Hier mal ein paar Bilder von meiner LLK Nachrüstung

http://img50.imageshack.us/img50/3948/dsc00294qs4.jpg
http://img50.imageshack.us/img50/1125/dsc00296oq5.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/9703/motorundllkrohrepl6.jpg

LLK mit passende Rohre ist von Kreis Motosport. Vielleicht gibt es ja noch ein Set. Würde da mal anrufen. Oder halt einen originalen LLK oder einer von Fremdfirmen verbauen und dann mit 50mm großen Schläuchen/Rohren verbinden. Wenn die Rohre zu dünn sind kann die Leistung auch Reduziert sein.

Übrings hatte ich ohne LLK 74kw und 237Nm und mit Abstimmung von EDS 80kw und 280Nm. Bringt auf jeden Fall Drehmoment ;-)

Hier noch eine kleine Erklärung zum Wirkungsgrad.


Je nach Außentemperatur kann die Ladeluft um bis zu 40-55°C abgekühlt werden (Leistungszuwachs um 12 - 33 %). Je höher der Ladedruck wird, desto höher wird die Ladelufttemperatur und desto kleiner ist damit die Dichte - daraus folgt rapider Leistungsverlust. Dem wirkt der Ladeluftkühler ( Intercooler oder LLK ) entgegen. Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehenden hohen Temperaturen und sorgt damit durch die bessere Füllung für mehr Leistung, mehr Drehmoment, höheren Wirkungsgrad, geringeren Gegendruck dadurch geringere Turboladerbelastung und geringere Aufheizung der Ladeluft, das alles führt zu einem großen Leistungszuwachs.

NOSdriver
16.12.2007, 20:14
cool. danke im schonmal. chippen möchte ich meinen motor nicht mehr. hat schon fast 180tkm. möchte das der motor so lange wie möglich hält. denke das ein motor nie genug luft kriegen kann und erst recht wenn sie durch einen llk gekühlt wird. habe jetzt einen k&n plattenfilter drinn. werde mir entweder noch das ansaugrohr am luftfilterkastern von eds oder vom vectra c reinmachen und den llk. könnte was bringen. weil 82ps mit automatik auf 1360kg ist mir einfach zu dünn. nur was mich noch interessieren würde wie es mit dem llk vom dti aussieht bzw die rohre. passt da alles??

thx

schraxx
16.12.2007, 20:22
Du kannst aber auch im anderen Thread lesen das ohne höheren Ladedruck das Ansprechverhalten schlechter wird mit LLK. Mit einer soften Leistungssteigerung von sagen wir 82PS auf 102PS wird der Motor schon nicht auseinanderfliegen da der Motorblock vom 82Ps (DI) bis 125PS (DTR) gleich ist.



werde mir entweder noch das ansaugrohr am luftfilterkastern von eds oder vom vectra c reinmachen


Die sind beide baugleich :D Würde dir das Ansaugrohr vom Z19DT (Astra H) empfehlen was etwas besser reinpasst.



nur was mich noch interessieren würde wie es mit dem llk vom dti aussieht bzw die rohre. passt da alles??


Nein passt nicht da die Turboladerausgänge bei DI und DTI unterschiedlich sind. Steht aber auch in dem anderen Thread.

NOSdriver
16.12.2007, 20:39
125ps?? das ist doch der 2.2. ja verstehe es nicht. habe auch im anderen thread gelesen das es was bringt andere sagen wiederrum das es nix bringt. weiß net was ich glauben soll. fest steht das warme luft sich ausdehnt und durch den ladeluftkühler(der die heiß kompriemierte luft vom turbolader kühlt) erstens der motor bzw. der turbo vor thermischen belastungen geschützt wird und zweiten der verbrauch dadurch sinken kann bzw etwas mehr leistung rauszuholen ist. auf der anderen seite kann ich mir wiederrum auch vorstellen das mehr sprit eingespritzt werden muss um die abgekühlte kompriemierte luft richtig auszureitzen was wiederrum nur durch einen chip ermöglicht werden kann wenn ich mich nicht irre

schraxx
16.12.2007, 20:44
Der Diesel arbeitet eh mit Luftüberschuss. Mit dem LLK kommt nun noch mehr Luft in die Brennräume was aber erstmal nichts bringt da ja die Einspritzmenge gleich bleibt. Um mehr Leistung zu bekommen muss halt mehr eingespritzt werden. Und wenn der Motor überhaupt keinen LLK wird sich die Kopfdichtung bzw. der ganze Motor über die kühlere Luft 'freuen' Nebenbei ist die Verbrennung effektiver und der Wirkungsgrad wird verbessert. Wie gesagt ich habe mit getunten Motor locker 285 000km geschafft.

NOSdriver
16.12.2007, 21:22
ja aber ich denke das sich die einspritzmenge trotzdem ein bisschen ändert. das steuergerät merkt doch das mehr luft kommt. klar geht mit einem chip wesentlich mehr. aber denke bei fast 180000km ist es jetzt zu spät für nen chip. aber meinst du das von der leistung her sich gar nichts tun wird??

NOSdriver
16.12.2007, 21:24
ok. also ich werde auf jeden fall einen llk einbauen. jetzt müsste ich nur wissen welche komponenten ich da am bestern verbaue. möchte jetzt keinen llk für 500€ einbauen. wie währs mit einem vom dti oder vom 1.7 wie sieht es mit den anschlüssen aus. würde am liebsten original opel teile verbauen. schläuche würde ich mir vom schrott oder so besorgen und die llk gibt es auch günstig bei ebay.

schraxx
18.12.2007, 13:17
NOSdriver, Vielleicht kannst du meine Komponenten haben.. will bei mir 50er Ladeluftrohre verbauen und das bekomm ich mit dem Kreis LLK nicht hin.

NOSdriver
19.12.2007, 18:51
ja. darüber können wir reden. haste icq??

schraxx
19.12.2007, 20:18
NOSdriver, Jo hab dich hinzugefügt im ICQ :)

Ich denke das du mein Kit haben kannst. Ich müsste die Anschlüsse umschweissen lassen etc. was mir zuviel Arbeit ist. Baue auf original um und gut ist. Alles weitere dann per ICQ.

schraxx
23.12.2007, 16:08
Hab mir mal gedanken gemacht den LLK mit Serienteilen nachzurüsten. Es gibt beim Vectra C 2.2 DTI eine Variante wo auch das Rohr über dem Motor geht. Hier mal ein Bild davon:

http://img165.imageshack.us/img165/5936/b81bwi4.jpg

Von da aus dann zum LLK der ja eh den Ausgang nach links gerichtet ist.

basskastl
23.12.2007, 19:34
Hi, ich habe auch einen Di 16V (caravan) und möchte einen LLK nachrüsten ! Meine Frage macht es mehr Sinn den Turbolader vom 101psler einzubauen und dan alles mit Original Schläuchen + Original LLK einzubauen
oder Turbo lassen und die Rohre bzw. Schläuchen selber einpflanzen ist hald um einiges Billiger!!!!

schraxx
24.12.2007, 01:35
basskastl, Wenn du zuviel Geld hast kannst du auch gern den Turbo vom Y20DTH verbauen. Ist aber der gleiche GT15 wie beim X20DTL. Wie gesagt man kommt vom Turbo gut zum orginalen LLK und vom LLK zum Motor könnte man diesen langen Schlauch nehmen der beim Vectra B verbaut wurde (wahrscheinlich auch beim Y20DTH Astra G)

Edit Juni 2009:

Der Lader beim X20DTL ist nicht der gleiche wie im Y20DTH.Im DTH ist die Verdichterseite größer!

http://img507.imageshack.us/img507/2276/y22dtrsq0.jpg

Mit dem Schlauch sollte man relativ problemlos vom LLK zum Ansaugkrümmer kommen.

1andreits
28.12.2007, 07:33
Hallo,

Sie sagen alle, das der Di ohne LLK kommt. Ich lese doch im http://www.chipprofi.de/chiptuning_angebot577.html folgendes:

"Vierzylinder Dieselmotor vorne in Reihe quer eingebaut, elektronische Direkteinspritzung, Abgasturbolader mit Ladeluftkühler, geregelte Abgasrückführung

Hubraum 1995 ccm
Verdichtung 18.5:1
Kraftübertragung Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe
Motorkennbuchstabe (MKB) -

Serie
Leistung 60 kW (82 PS)
Drehmoment 185 Nm
Vmax 175 km/h"

Na also, wie ist?? Und bei meinem Di Automatik lauft ein Rohr ueber den Motor, gleich dort, wo beim Vectra LLK Schlauch liegt.

NOSdriver
28.12.2007, 08:44
der di hat definitiv von werk aus keinen llk. sag mir wo. ich kann keinen finden. :)

schraxx
28.12.2007, 12:38
1andreits, Ich würde bei diesen 'Chiptuner' mal anfragen ob der Einbau eines LLK mit im Preis inbegriffen ist :lol:

japi_13
28.12.2007, 12:50
Definitiv kein LLK hat der 2.0_16V DI (X20DTL), als Serie natürlich!!!

basskastl
28.12.2007, 20:44
schraxx: Danke für die INFO ! :wink:

Frage weiß jemand die abmasse des Original LLK vom dti !

Danke

Calibramero
28.12.2007, 23:36
1andreits, Ich würde bei diesen 'Chiptuner' mal anfragen ob der Einbau eines LLK mit im Preis inbegriffen ist :lol:

für diesen Preis kann er ganz sicher davon ausgehen, das dort KEIN LLK mit bei ist. :wink:

Es gibt genug unseriöse chiptuner. Bei chip4power.de gibts ja auch angeblich nen Corrado mit Syncro (allrad) :lol: Und das war definitiv nicht so.




Frage weiß jemand die abmasse des Original LLK vom dti !

Danke

Meinste die maße vom LLK vom 2.2 DTI?

schraxx
29.12.2007, 02:12
basskastl, Also die Netzmaße sind 170mmx220mm beim Y20DTH LLK.

Ich gehe mal davon aus das alle LLK beim Diesel gleich groß sind. Zumindestens beim Astra G. Hab jetzt echt schon alle Formen und Varianten gesehen und beim G sahen alle gleich aus.

Hier mal ein Bild vom Y20DTH

http://img165.imageshack.us/img165/2014/031bqs4.jpg

Hier der vom Y22DTR

http://img411.imageshack.us/img411/9867/img7372vs1.jpg

Und hier vom Y17DT

http://img241.imageshack.us/img241/2877/14600he4.jpg

Für mich sehen die alle gleich aus. Sogar die Anschlüsse ;-)



für diesen Preis kann er ganz sicher davon ausgehen, das dort KEIN LLK mit bei ist


Das war auch nur sarkastisch gemeint :lol:

Calibramero
31.12.2007, 12:52
Haste denn jetzt eigentlich schon dein LLK + verrohrung?

schraxx
01.01.2008, 16:48
Calibramero, 1 Schlauch fehlt noch :D

NOSdriver
05.01.2008, 13:17
habe mir jetzt auch einen llk vom 1.7 bestellt. und zwar den hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190186122872&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=009

hat schon jemand so einen nachgerüstet? müsste jetzt nur genau wissen welche schläuche ich verwenden oder kombinieren kann. schraxx hatte erwehnt das mann auch welche vom vectra b verwenden kann.

p.s. semco schläuche sind mir etwas zu teuer.

schraxx
05.01.2008, 13:36
Also wie gesagt vom LLK zum Motor würde ich den vom Y20DTH nehmen. Den hab ich eine Seite vorher rot markiert. Dafür kannst du eh keinen Samco nehmen da der Auslass beim LLK ca 45mm Aussendurchmesser hat und am Motor dann 57mm. Der wird bei Opel aber nicht viel weniger kosten als die Samcos.

Nur mal zur Erinnerung .. das sind 4 lagige Gummischläuche mit Einlagen drin die mehr als 1 Bar aushalten müssen. Daher auch die hohen Preise.

Welchen man vom Turbo zum LLK nehmen kann weiss ich auch nicht :(

Zethar
30.06.2009, 01:43
jetz mal ohne flax bist du dir sicher dass

http://img241.imageshack.us/img241/2877/14600he4.jpg

das der llk vom 1,7 ist weil ich mir sehr sicher bin dass ich den verbaut habe weil ich mich noch über dieses doof aussehende lange plastikrohr an der seite geärgert habe
oder habe dass die anderen auch nur, dass das da nich abgebildet ist?

schraxx
30.06.2009, 09:13
Zethar, Da war eine Ebay Auktion wo stand das es der vom Y17DT ist.

NOSdriver
05.07.2009, 14:49
falls jemand den llk brauchen sollte, ich will meinen verkaufen.

Thunder1979
16.12.2010, 08:17
Schraxx hat mich darum gebeten meine Erfahrungswerte hier zu Posten.

Ich habe an meinem Fahrzeug einen original LLK und einen Turbo aus einem X20DTH verbaut und eine Leistungsteigerung von 11 PS erzielt, also wenn man davon ausgeht, das mein Fahrzeug gemäß Hersteller 82PS als Ausgangswert hatte.

Ich hatte auch kurzzeitig einen IRMSCHER BlackBox für mein Auto verbaut, die aber laut Leistungsprüfstand keine Verbesserung erzielt hat. Ich denke aber das sie einfach schlicht weg defekt war.

Anbei Poste ich nun paar Bilder des Umbau und den Bericht des Leistungsprüfstand.

Ich habe auch irgendwo noch eine Bildtafel von Opel mit den zu ändernden Schläuchen und Rohren und eine alte Preisliste dazu.

Thunder1979
16.12.2010, 08:21
weiter geht es mit dem rest der Bilder

Thunder1979
16.12.2010, 08:24
So nun noch der Ausdruck vom Leistungsprüfstand, nach einbau des LLK und des Turbo

Die Blaue Linie ist die Messung mit der IRMSCHER Black Box

Cebit
15.10.2012, 22:39
So also bei mir steht auch der Umbau mit einem LLK an.
Der LLK alleine bringt doch nicht viel weil ja hier keiner dem MSG bescheid gesagt hat das da ein LLK verbaut wurde;) sprich das Kennfeld was auf dem MSG vom X20DTL gespeichert ist passt doch nun nicht mehr. Jetzt ist meine Überlegung ein MSG aus einem Y20DTH zu verbauen,da ja de beiden Motoren grundlegend gleich sind.
Ich hätte gern Erfahrungsberichte und Meinungen.

schraxx
16.10.2012, 15:50
Umbedingt neu abstimmen muss man nicht, da man die geringere Ladelufttemperatur quasi 'geschenkt' bekommt. Nur sollte man - um überhaupt eine Änderung zu spüren - ein Chiptuning vornehmen. Original geht der X20DTL nicht wirklich ...

Würde den Umbau auch so machen, wie oben beschrieben. Lader und Schläuche/Rohre vom Y20DTH + LLK vom Y20DTH. Passt dann alles plug and play. Danach noch eine Abstimmung und schon sollte man locker die 100PS erreichen. Wenn man dann noch die Einspritzdüsen vom DTH verbaut (mehr Durchlassmenge), könnte man sogar auf 115-120PS kommen. Weil original sind die X20DTL Düsen viel zu klein.

Ab einem bestimmten Modelljahr, wurde dann der Y20DTL und Y20DTH mit größeren Düsen ausgestattet. Hatte aber auch etwas mit der Abgasnorm zu tun, da der X20DTL, X20DTH nur die D3 Norm hatte, welche Euro2 entspricht.

Cebit
16.10.2012, 15:59
Woher hast du deine Informationen?Sind bei den größeren Düsen die Einspritzleitungen gleich?
Was werden die Düsen kosten?

schraxx
16.10.2012, 16:09
Bei meinem DTL war bei ziemlich genau 75-77kw Schluss. Einspritzmenge war auf maximum und die Leistung ist nicht mehr gestiegen. Die Infos mit den Düsen habe ich Bosch und vom Buchner. Habe hier auch eine PDF Datei mit den Öffnungsdrücken der einzelnen Düsen.

Wenn dir erstmal 100-105PS reichen, würde ich die original Düsen erstmal drin lassen. Weil beim FOH kann man diese nicht wirklich bezahlen.

Cebit
16.10.2012, 16:20
Sind die 100-105PS mit Steuergerätanpassung oder mit original MSG vom X20DTL möglich? Du hast dir ne PDF von Bosch besorgt? Wie geil.
Also ich hab jetzt hier nen originalen LLK vom 2,2er nen Steuergerät vom Y20DTH und nen zusätzliches Chiptuning von Steinmetz hier wird das was bringen?

schraxx
16.10.2012, 16:27
Na der Chiptuner liest deine Daten aus, und spielt dann eine geänderte Software auf. Ob das DTH Steuergerät funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Weil du brauchst dann auch den Rest von der Wegfahrsperre, sprich Ringantenne und Transponder.

Welchen LLK hast dir geholt? Den vom Y22DTR?

Zusätzlich hast noch ein Zusatzsteuergerät von Steinmetz? Weil wenn ja, dann reicht das ja um auf echte 100PS zu kommen. Nachteil ist aber, das du da nicht weiter optimieren kannst. Der ist dann halt so wie er ist.

schraxx
16.10.2012, 16:28
kann gelöscht werden

Cebit
16.10.2012, 16:35
Ja hab den vom Y22DTR war echt günstig in ner Bucht original und das Beste neu.Zusatzsteuergerät von Steinmetz korrekt,Verwundert hat mich da nur das das Zusatzsteuergerät für beide Motoren passt, das hat mich ja auf die Idee gebracht auf DTH umzubauen.
Aber sicher hab ich alles dazu:lol: Ringantenne,Transponder, die FGnummer des Spenderfahrzeuges und den dazugehörigen Carpass.

schraxx
16.10.2012, 16:54
Naja gut ... ob die DTH Software bei dir funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Musst probieren ... natürlich auf eigene Gefahr. Wenn es funktionieren sollte, und sich die Mehrleistung auch einstellt, würde ich die Box aber wegen dem Düsenproblem, erstmal sein lassen. Wie gesagt, mehr als die oben genannte Leistung kommt kaum dabei herum.

Man könnte dann noch per Tech2 etwas an der Einspritzmenge machen. Sind dann aber nur ca 5% mehr.

Cebit
16.10.2012, 17:04
Ach du meine Güte sind die Einspritzdüsen teuer:heul:
Ich werde das alles mal ausprobieren...mal sehen was passiert.
Schläuche denk ich mal wird ja bestimmt der Originale vom LLK zum Ansaug passen. Vom Turbo zum LLK?
Hab da im Netz mal sone Lösung gefunden.
15223
Mhm und wer soll das am Tech2 machen? Also ich kenn Leute beim FOH aber ich glaub nicht das die dazu in der Lage sind.

schraxx
16.10.2012, 17:10
Der Y22DTR hat einen anderen Ansaugkrümmer. Darum werden da die Schläuche bei dir nicht passen. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob sich DTH und DTR LLK unterscheiden. Also im Bezug auf die Ein/Ausgänge vom LLK. Der LLK vom 1.7er ist zwar auch vom Netz her gleich, aber trotzdem sind die Ausgänge anders geformt.

Hier mal ein Bild. Links der LLK vom DTR und rechts der vom Y17DT:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0986dws1pqxc2z.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die 5% mehr Einspritzmenge und das absenken der AGR Rate, könnte auch jemand mit Opcom machen. Dazu gibt es eine Liste hier im Forum.

Cebit
16.10.2012, 17:27
Schicke Sammlung ;) . Mhm naja dann werde ich mir eben was aus Samco Schläuchen bauen müssen. Irgenwie wird das schon gehen. Oh gut das du das sagst dann werde ich mich hier nochmal belesen.
Wenn ich Probleme habe werde ich dir nochmal auf die Nerven gehen müssen:orange:.
Gruß und danke.

The Celt
16.10.2012, 17:32
Würde den Umbau auch so machen, wie oben beschrieben. Lader und Schläuche/Rohre vom Y20DTH + LLK vom Y20DTH. Passt dann alles plug and play. Danach noch eine Abstimmung und schon sollte man locker die 100PS erreichen. Wenn man dann noch die Einspritzdüsen vom DTH verbaut (mehr Durchlassmenge), könnte man sogar auf 115-120PS kommen. Weil original sind die X20DTL Düsen viel zu klein.


Versteh ich nicht. Warum werden aus einem 82PS-Motor mit den Teilen vom DTH (Lader+LLK+Düsen), der 101PS hat auf einmal ein Auto mit 115-120PS? Wenn der danach auch 101PS hätte würd ich es verstehen.

Bau mir dann auch die vom Düsen DTH aus und wieder ein!:lol:

schraxx
16.10.2012, 17:40
Weil der DTH mit Chiptuning auf ca 115-125PS kommt. D.h. die Hardware scheint das zu verkraften und die Düsen scheinen auch genug Einspritzmenge durchzulassen.

The Celt
16.10.2012, 17:51
Hab das so gelesen, als wenn es ohne Chiptuning wäre. Sorry.

Cebit
21.10.2012, 17:48
Sagt mal den Schlauch den Thunder1979 vom LLK zum Motor verwendet hat ist das ein original Schlauch von Opel? Von welchem Modell ist der?

schraxx
21.10.2012, 17:51
Das müsste der originale vom Y20DTH sein. Steht sogar GM drauf. Der dürfte aber auch nur bei dem LLK vom DTH passen.

Cebit
21.10.2012, 18:51
Also ich hab mir jetzt mal meinen LLK angeschaut und der sieht eher so aus wie der vom 1.7er. Also der Ausgang geht in nem anderen Winkel vom LLK weg wie der Eingang.
Dann dürfte der originale Schlauch vom LLK zum Motor doch passen? Hab da mal versucht die Teilenummer abzuschreiben kann des sein das die 24 442 216 ist?

Cebit
22.10.2012, 16:07
So war heute mal beim FOH. Die Teilenummer passt, ist der Schlauch vom DTH. Nur der Preis hat mich ein wenig geschockt...104€ für ein bissel Gummischlauch.:erschreck:

blueastra2007
22.10.2012, 17:41
Habe alle Schläuche vom DTH da kannst dich ja mal melden

Edit und die Düsen habe ich auch da. Habe nen kompletten Motor also wenn du teile brauchst einfach ne PN

Cebit
23.10.2012, 16:47
So bin ja jetzt dran ein paar Teile zu kaufen.
Meine Frage wäre noch kann hier jemand verlässliche Angaben über die Passgenauigkeit der DTH-Injectoren in einem DTL-Motor machen?

schraxx
23.10.2012, 22:36
Ich wüsste jetzt nicht warum Opel da jetzt irgendwas spezielles baut, nur weil die Düsen Euro 3 fähig sind und mehr durchlassen. Die Traverse sollte immer gleich sein und der Zylinderkopf ist auch immer gleich. Nur im Ansaugkrümmer wurden Änderungen vorgenommen, welche aber erst ab 2003 vorgenommen wurden. Ist aber auch egal, da es nichts mit Düsen zu tun hat.

Da es noch keiner gemacht hat, musst du halt in den sauren Apfel beissen. Buchner (Tuner aus Bayern) meinte damals sogar zu mir, das er große Düsen von BMW im DTL oder DTH verbaut hat... Ich kann es aber nicht nachprüfen ob das stimmt.

Hier mal ein Bild von einer Y22DTR Einspritzdüse. Wenn du deine vom DTH hast, kannst du ja die Bauform mal vergleichen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9163olm39qcfeb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

schraxx
23.10.2012, 22:44
Hier mal welche vom DTH:

http://www.ebay.de/itm/OPEL-Einspritzduse-fur-Motor-Y20DTH-oder-X20DTH-Omega-B-Vectra-B-Zafira-Astra-/290641154927?pt=DE_Autoteile&hash=item43ab90136f#ht_1797wt_1118

Und hier vom Bmw 320d

http://www.ebay.de/itm/BMW-320d-E90-520d-E60-Diesel-INJEKTOR-EINSPRITZDUSE-0445117001-7800599-02-/251124766570?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7833d76a#ht_742wt_1118

Cebit
23.10.2012, 22:51
Na dann probier ich das mal aus...ahrrr eigentlich wollte ich doch nur einen LLK nachrüsten.:beafro: Das weitet sich gerade zu einem etwas umfangreicheren Projekt aus. :D

schraxx
23.10.2012, 23:07
Mit den Düsen ist aber genau richtig. Die Leistung kommt in erster Linie von der Einspritzmenge und nicht von der kalten Luft. Wäre interessant was die einzelnen Veränderungen genau bringen.

Bist du im ADAC? Vielleicht ist bei dir ja ein ADAC Stützpunkt. Dort könntest deine Leistung messen lassen.

RasendeSau
23.10.2012, 23:19
hätte noch den originalen LLK vom 2,2DTi von uns her. (Haben ja wie Schraxx den von TZB nachgerüstet)
Bei Interesse einfach melden

Cebit
24.10.2012, 08:17
Mit den Düsen ist aber genau richtig. Die Leistung kommt in erster Linie von der Einspritzmenge und nicht von der kalten Luft. Wäre interessant was die einzelnen Veränderungen genau bringen.

Bist du im ADAC? Vielleicht ist bei dir ja ein ADAC Stützpunkt. Dort könntest deine Leistung messen lassen.

Ja bin im ADAC, hab ich schon geschaut wegen nem Stützpunkt, aber leider ist hier in der Gegend keiner. Werde mal nen Kumpel fragenden sein Chef hat einen Prüfstand.
Ich will ja auch wissen inwieweit das was bringt. Werde erstmal ohne Düsen messen und dann, wenn ich sie verbaut habe, nochmal messen. So kann ich mal ne genauere Aussage treffen ob und was das bringt.

@ RasendeSau danke aber ich hab schon einen ;)

Cebit
29.10.2012, 22:45
So gleich mal ne kleine Aktualisierung.
Also hab den LLK und das Zusatzsteuergerät von Steinmetz nun eingebaut. Muss sagen der Wagen geht gut, solange einem nicht der Turboschlauch abfetzt. :-) Also es ist definitiv ein Leistungszuwachs zu spüren.
Habe auch versucht das MSG vom Y20DTH einzubauen, nur leider wollte mein Auto, trotz Transponder und dazugehöriger Lesespule, dann nicht so recht anspringen.
Hat vll einer ne Idee warum das nicht so recht geklappt hat mit dem MSG? Was kann auch noch anders sein beim DTH? Kurz vorm Start blieb die Fehlerlampe noch an...

blueastra2007
29.10.2012, 23:34
Fc auslesen?

Cebit
30.10.2012, 11:18
Ich hab nix da um die Fehler auszulesen.

schraxx
30.10.2012, 15:00
Wie und wann ging die Fehlerlampe an? Mit dem DTH Steuergerät oder mit dem originalen? Und warum fliegt der Schlauch weg?

Cebit
30.10.2012, 19:13
Wie und wann ging die Fehlerlampe an? Mit dem DTH Steuergerät oder mit dem originalen? Und warum fliegt der Schlauch weg?

Mit dem DTH Steuergerät, ich geh mal davon aus das da noch ein paar Sensoren anders sind.

Der Schlauch fliegt weg wenn man die Schelle nicht richtig fest zieht...kleiner Fehler von mir. ;)

schraxx
30.10.2012, 20:28
Die originalen Babyschellen kann man aber eh vergessen. Habe welche vom Turbozentrum Berlin verbaut. Sind etwas breiter und halten ewig.

Cebit
01.11.2012, 22:25
Wie die originalen Babyschellen? Ich hab welche von OBI ;-) und die halten auch wenn man die richtig fest zieht.

Cebit
20.11.2012, 15:52
So hab hier mal meine Version!1591615917

blueastra2007
20.11.2012, 16:06
Extrem schick :-) . Mit den Düsen bin ich noch nicht weiter, das dauert noch ein wenig. Hoffe das ist nicht schlimm?

schraxx
20.11.2012, 22:43
Welchen LLK hast jetzt genommen?