PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelbares Wischerrelais aus dem Omega B einbauen



TheAstraDriver
07.06.2006, 15:54
hier denn mal ne Anleitung zum nachrüsten des regelbaren Relais ausm B Omega


Teileliste:

- Wischerhebel vom Omega B


ohne Heckwischer,ohne Bordcomputer
Teilenummer 90494654
Katalognummer 12 41 153
Preis 48,42€

ohne Heckwischer, mit Bordcomputer
Teilenummer 90494656
Katalognummer 12 41 154
Preis 88,14€

mit Heckwischer, ohne Bordcomputer
Teilenummer 90494655
Katalognummer 12 41 152
Preis 48,42€

mit Heckwischer, mit Bordcomputer
Teilenummer 90494657
Katalognummer 12 41 155
Preis 91,02€


- Wischerrelais vom Omega B(muss ein Relais aus nem Omega mit Rädchen sein, ein Relais aus nem Wagen ohne dem Rädchen, funzt nicht)


Wischerrelais für Intervalleinstellung
Teilenummer 90494187
Katalognummer 12 38 526
Preis 60,60€


- 3 ca 10cm lange Stück Kabel 1,5mm² mit Flachstecker bzw Flachsteckerhülsen in 6,3mm Breite
- 3 Kabel 0,75mm²(je ca 60cm lang), alle einseitig mit Flachsteckerhülsen bestückt(2x 6,3mm, 1x 2,8mm)
- Stecker für die Kabel am Wischerhebel, falls man nicht direkt verlöten will

könnte dann z.b so aussehen(Relais auf dem Bild ist noch das falsche):
http://wildfire84.ohost.de/Workshops/Wischerintervall/Dscf1177.jpg

Einbau:

als erstes müssen nen paar Teile ausgebaut werden
im einzelnen sind das:
- Tachorahmen
- Tacho
- Lenksäulenverkleidung oben
- Lenksäulenverkleidung unten
- Wischerhebel
- Fach vorm Sicherungskasten
- Wischerintervallrelais

als nächstes wird der neue Wischerhebel eingebaut, dies sollte klar sein wie es gemacht wird

sieht eingebaut so aus(alle Verkleidungen sind auf dem Foto schon wieder drangebaut
http://wildfire84.ohost.de/Workshops/Wischerintervall/Dscf1184.jpg

Verkabelung des Potis am Wischerhebel:

1. man nimmt sich das erste der beiden längeren Kabel mit den breiten Flachsteckern, dieses Kabel wird mit am Stecker vom Wischerhebel an das braune Kabel an Pin 6 dazugelötet

2. dann nimmt man sich das zweite längere Kabel mit dem breiten Flachstecker, dieses wird dann am Stecker vom Wischerhebel mit dem schwarz/roten Kabel auf Pin 3 verlötet

3. weiter gehts an den Kabeln vom Wischerhebel: man sucht sich am Stecker das schwarz/gelbe Kabel auf Pin 9 und trennt dieses ca 2-3cm vom Stecker entfernt, das abgetrennte Ende, was richtung Kabelbaum geht, wird isoliert, dies wird nicht mehr benötigt

4. das durchtrennte Kabel, was nun vom Wischerhebel kommt, wird mit dem schwarz/gelben Kabel des Potis im Wischerhebel verlötet

5. nun das schwarz/weiße Kabel des Potis mit dem dritten langen Kabel mit dem schmalen Flachstecker verlöten

6. nun die 3 Kabel mit den Flachsteckern zum Sicherungskasten legen

weiter gehts dann noch mit dem Verkabeln des neuen Relais im Sicherungskasten

7. das Kabel, was vom braunen Kabel am Wischerhebel kommt, wird an das neue Relais an den Pin 4 (Bezeichnung Klemme 31) gesteckt

8. das zweite Kabel, welches vom schwarz/roten Kabel am Wischerhebel kommt, kommt ans Relais Pin 6 (Bezeichnung Klemme 53C)

9. das letzte Kabel, welches vom Wischer-Poti kommt(schmaler Flachstecker), wird nun mit dem Relais Pin 1 (Klemme I) verbunden

fehlen noch die 3 kurzen Kabelbrücken, die das neue Relais mit dem Relaissockel - da wo vorher das orig. Wischerrelais drauf steckte - verbindet:

10. Brücke Nummer 1 verbindet Relaissockel Pin 2(Kl. 30) mit dem neuen Relais Pin 2(Kl. 53E)

11. die zweite Brücke kommt zwischen Relaissockel Pin 5(Kl. 87A) mit dem Relais Pin 8 (Kl. 31B)

12. die letzten Verbindung kommt dann noch zwischen Relaissockel Pin 8 (Kl. 87) und Relais Pin 8 (Kl. 15)

auf dem Relais sind die Klemmenbezeichnungen aufgedruckt, am Relaissockel ist die Belegung folgendermassen:
http://wildfire84.ohost.de/Wischerintervall/Dscf1206.jpg

zu guter letzt noch das Relais "verstauen".... unterhalb vom Blinkerrelaist ist genau genug Platz für das Relais, hab das bei mir dort einfach mit nem Stück doppelseitigen Klebeband fixiert

schaut dann so aus
http://wildfire84.ohost.de/Workshops/Wischerintervall/Dscf1209.jpg


soo, das wars dann erstma, hier noch der vorher-nachher Vergleich via Stromlaufplan

http://wildfire84.ohost.de/Workshops/Wischerintervall/Stromlaufplan.jpg




die 3 schwarzen Brücken sind 1:1 belegt(also selbe Pins an Relais und Relaissockel)
passen tut das Relais aber eben nicht in den Sockel, weil die Sockel alle 5 Pins haben, das Relais aber einen mehr, eben den Pin mit dem roten Flachstecker
aber auch so kannst eben den Sockel ned nehmen, weil eben 2 von den Pins direkt in den MUT gehen und den will man ja umgehen

das Relais hab ich für 28,xx€ bekommen, kostet zum normalen Preis beim FOH aber knapp 35€...
zum Hebel kann ich nix sagen, soll aber soweit ich gehört hab, ca 50€ kosten, also ned grad billig der spass

die Wischerstufen bleiben alle komplett erhalten, es wird lediglich die Intervallstellung beeinflusst, genauer gesagt, der Zeitabstand zwischen den einzelnen Wischimpulsen, die kannste mit dem Rädchen zwischen ca 2 und 15 sekunden verstellen

Osirus
16.12.2007, 18:05
Mojn. Test erfolgreich!

http://img178.imageshack.us/img178/5694/omegapin1fy5.jpg (http://imageshack.us)
Die grün eingekreisten Pins sind die Passenden. Habe im Augenblick 15 Stück davon, wie man sieht mit unterschiedlichen Kabellängen und Querschnitt. Die Mehrzahl ist rot, habe aber noch etliche im Kabelbaum hängen, mit längeren Kabel und anderen Kabelfarben.

http://img242.imageshack.us/img242/4744/omegapin2ul0.jpg (http://imageshack.us)
Hier noch mal eine Nahaufnahme am Relais.

http://img242.imageshack.us/img242/687/omegapin3pa7.jpg (http://imageshack.us)
Nahaufnahme vom Pin, wobei der Steg, auf den der Pfeil zeigt noch vor dem Einbau wieder nach aussen gebogen werden sollte.

Wer Einen brauch, kann sich per PN bei mir melden. Hatte so an max. 2€ gedacht, darin sind Verpackung und Porto (Brief 0,55€) enthalten.

Der Mahner
01.04.2008, 19:12
Hätte zufällig jemand die Teilenummer vom Relais? Gibt leider mehrere zur Auswahl...

TheAstraDriver
03.04.2008, 12:18
beim Omega gibts mehrere, aber nur eins das passt ;)

Teilenummer 90494187
Katalognummer 12 38 526

..und nicht von der Gehäusefarbe des Teils täuschen lassen, gibts in gelb, grau und schwarz

-=TbMoD=-
03.04.2008, 17:05
ne gibt noch mehr
minimum 4

meine Teilekatalog geht leider nicht...

Der Mahner
04.04.2008, 23:11
Genau, für mit Regensensor, eins ohne, eins normal...
Mein FOH hatte zum Glück Langeweile, hat jeden angerufen der nen Omega hat bis er einen hatte der Poti hat. Anhand seiner Fahrzeugnummer hat er dann bestellt. Und, welch Wunder, es ist das Richtige (90494187) !
Besten Dank nochmal...

Z22SE
04.04.2008, 23:35
Hi,
zur Sicherheit: ist die Teilenr. vom Wischerhebel 90494655 die richtige?
Danke für Info

Der Mahner
10.04.2008, 22:25
@Z22SE: Mein Hebel hat die Nummer 90494657! Ist aus einem Omega B KOMBI. Deine Nummer könnte aus einem Omega B Stufenheck sein? Du hättest dann aber keine Heckwischerfunktion.

Z22SE
10.04.2008, 22:42
@Z22SE: Mein Hebel hat die Nummer 90494657! Ist aus einem Omega B KOMBI. Deine Nummer könnte aus einem Omega B Stufenheck sein? Du hättest dann aber keine Heckwischerfunktion.
vielen Dank für Info
diesen Hebel habe ich im eBay gefunden aber ohne Heckwischerfunktion :( ... muss ich weitersuchen
nochmals Danke

XG83
11.04.2008, 08:10
gib mir mal die ebayartikelnummer vin den ohne heckwischerfunktion per pn ,)

danke

Der Mahner
11.04.2008, 12:36
@Z22SE: Die schmeißen Dich bei e-bay doch mit den Dinger zu! Such mal unter Omega B Wischerhebel und hole einen für Caravan. Der hat Heckwischer. Falls Du Bordcomputer hast nimm einen für Caravan mit BC Tasten dran. Achte nur bei den Bildern auf das Rädchen für den Intervall...

@XG83: Für Dich gilt eigentlich das gleiche, nur halt für Limosine.

Stehen gerade 14 Stück in allen Varianten drin...

-=TbMoD=-
11.04.2008, 14:41
ich hätte auch noch einen hier
den vollen
mit allen Funktionen

Z22SE
13.04.2008, 21:43
@Der Mahner: heute habe ich der richtige bei eBay erworben :wink:
für 41€ mit allen Funktionen incl. nötige Relais :D
vielen Dank für Beratung

Astra17DTI-Edition2000
19.04.2008, 18:37
edit

Astra17DTI-Edition2000
19.04.2008, 21:21
kann das sein das 3 kabel am omega wischerhebel nicht belegt sind?
das braune, braun/weiße und das braun/rote? sonst habe ich alles soweit zum verkabeln vorbereitet.

-=TbMoD=-
19.04.2008, 21:53
wie wärs wenn du uns erstmal mitteilst welchen Hebel zu genau einbauen möchtest?

ich hab z.B. den vollen nachgerüstet
also mit Heckwischer, BC Tasten etc...

und auch nach dieser anleitung vorgegangen

War selbst für mich nicht ganz ersichtlich
durch rumprobieren hab ichs aber dann doch rausgefunden wies nun genau gehört

Astra17DTI-Edition2000
19.04.2008, 22:05
ja also ich habe auch den vollen mit heckwischer bc also mit der nummer 90494657 aber einen bc habe ich nicht also den muss ich net anschließen.
wenn ich nach dieser anleitung vorgehe habe ich halt 3 kabel am omega b wischerhebel über von denen hier aber nichts weiter gesagt wird obwohl oben auf dem bild an denen auch stecker angebracht sind. und auf dem schaltplan sind auch nur 2 kabel am omega b wischerhebel angeschlossen und von den anderen 3 sieht man da nichts.
also hab ich mich gewundert was jetzt mit den letzten 3 passiert?

Astra17DTI-Edition2000
20.04.2008, 12:51
hab das jetzt angeschlossen aber irgendwie funktioniert die verstellung der zeit nur in der ersten wischposition ist das richtig? in 2 und 3 merke ich keinen unterschied

Astra17DTI-Edition2000
20.04.2008, 13:41
wäre nett wenn mir einer hilft damit ich heute noch dazu komme meine sommerräder drauf zu machen.

spezius
05.06.2008, 23:47
nabend

hab heut versucht das regelbare wischerrelais einzubauen, mit dem wischerhebel mit bc und ohne heckwischer

hat soweit auch sehr gut geklappt, jetzt kommts aber zu meinen problemen

anstatt des schwarz/roten kabels, gabs bei mir nur ein braun/rotes kabel, das hab ich anstelle des schwarz/roten genommen

und von den 5 kabeln die aus dem omega wischerhebel kommen, sind ja nur 4 belegt, oder?? das anderes lass ich einfach isoliert baumeln, ja??


jetzt ist das problem, ich kann die zweite und dritte wischer stufe nutzen, spritzen kann ich auch, aber wenn ich spritze wischt er nicht nach, so wie gewöhnlich und die erste stufe funktioniert nicht, sowie das regelbare poti

wenn ich auf die erste stufe schalte, dann klappert das relais zwar und macht geräusche, aber sonst passiert nix

funktioniert das regelbare poti eigentliuch auch bei der dritten und zweiten stufe??


kann mir da jemand helfen, wäre ganz klasse

TheAstraDriver
06.06.2008, 21:18
wie schon in der PN geschrieben, hast da grob was verwechselt.... von den 5 separaten kabeln des Hebels brauchst nur die 2 fürs Poti, alle anderen Kabel werden am Zentralstecker des Wischerhebels angeschlossen, dann findest da auch die richtigen Farben und es funktioniert alles

Superman
29.03.2009, 13:52
ich habe auch den hebel vom omega b nachgerüstet, es funktioniert auch einwandfrei, aber irgendwie finde ich jetzt den hebel für blinker blöd, den gibt es ja bei omega b auch, passt der auch einfach ran???

TheAstraDriver
30.03.2009, 08:55
die Hebel sind vom Stecker und vom mechanischen Teil her alle gleich, egal ob Omega B, Vectra B, Astra G, Zafira A, Corsa C, etc.

kannste also untereinander tauschen wie du lustig bist ;)

Superman
30.03.2009, 16:13
danke dann werde ich das in angriff nehmen

Superman
31.03.2009, 19:01
war heute nach einem blinkerhebel gucken aufm schrottplatz und mit erschrecken festgestellt das es der selbe bei omega, verctra und astra ist.
sieht aber irgendwie doof aus mit rests sonem dicken und links sonem dünnen??

schräubärli
29.05.2009, 15:58
Hab heute zufällig beim schrotti nen omega gefunden mit schalter und relais. hab beides für 25 läppige taler bekommen und natürlich gleich eingebaut, läuft wie ne 1. klasse thread...

TheAstraDriver
29.05.2009, 20:10
25 für Hebel und Relais sind nen TOP Kurs, beim FOH bekommste dafür nichma das Relais

moeckte
27.06.2009, 11:05
TheAstraDriver, danke für die tolle anleitung, hat bestens funktioniert.
kosten für den umbau: ganze 8,90€ :rofl3:

Pischi88
28.07.2009, 23:31
Edit: Hat sich erledigt ..

Pischi88
07.08.2009, 02:05
Andere Frage ... :
Entweder versteh ich es nicht oder der Pfeil auf dem Hebel ist falsch rum ..
Wieso ist bei dem dünnen Strich das Intervall groß und am dicken Ende klein? Ist doch genau verkehrt oder was hat sich Opel dabei gedacht?

:roll:

TheAstraDriver
07.08.2009, 08:47
"langsam"(selten) wischen -> kleiner Strich
"schnell"(oft) wischen -> großer Strich
passt doch ;)

Pischi88
10.08.2009, 02:58
Jetzt wo du es sagst wirds mir auch wieder klar ..
Ich hab es bei mir nachgerüstet und war zufrieden mit der Funktion..
Dann meinte mein Dad er wollte es auch haben und hat angefangen zu motzen als es bei ihm drin war ... Da war ich dann verwirrt und hab mir Gedanken gemacht die auf keinen grünen Zweig gekommen sind ... :roll: :wink:

Mr.Jens
15.08.2009, 10:38
Moin!
Das hier verstehe ich nicht:
- Wischerrelais vom Omega B(muss ein Relais aus nem Omega mit Rädchen sein, ein Relais aus nem Wagen ohne dem Rädchen, funzt nicht)

Da ist doch sicher der Wischhebel mit gemeint,oder?

Gruß Jens

-=TbMoD=-
15.08.2009, 10:58
negativ

Aber is ja logisch
wenn man sich das verstellbare Intervall nachrüsten will braucht man auch das programmierbare Relais...
Das hatten logischerweise nur die Fahrzeuge drin die das verstellbare Intervall auch haben^^

Muss aber nicht aus dem Omega sein
gibt auch andere "billigere" Alternativen

Mr.Jens
15.08.2009, 11:25
Und wo soll ich am Relais das Rädchen finden???
Denn die Teilenummer stimmt bei mir.

Andernfalls müßte es heißen "Muß ein Relais aus einem Omega mit Wischerhebel mit Rädchen sein",ich denke so soll das gemeint sein,oder?

Gruß Jens

-=TbMoD=-
15.08.2009, 11:49
Deutsche Sprache schwere Sprache ? ^^

Sollte klar sein was damit gemeint is...

Wenn man sonst nix besseres zu tun hat :asdf:

Mr.Jens
15.08.2009, 11:50
Nee war nicht klar,bin halt ´n Trottel.......

-=TbMoD=-
15.08.2009, 12:16
dann nochmal

um das verstellbare Intervall nachzurüsten benötigst du Bedienhebel sowie Relais aus einem Fahrzeug welches dieses Extra auch hatte

sollte klar sein dass das Intervallwischen oben am Bedienhebel mit einem Drehrädchen verstellt wird

klar so weit ?

Harl3k|n
06.09.2009, 18:20
servus, hab den wisChsCHalter und relais nachgerüstet. nun ist das problem das siCh der intervall niCht einstellen lässt, heißt die intervallstufe is immer gleich lang. sonst geht alles wie es soll. greetz

StevieDeluxe
23.09.2009, 21:42
Mal ne blöde Frage: Ist die Einbauanleitung für's Coupe indentisch, wenn ich keinen BC und natürlich auch keinen Heckwischer habe?

-=TbMoD=-
23.09.2009, 22:23
klar was sollte da anders sein ?
Wischerhebel mit Intervall gibts auch ohne Heckwischer und ohne BC Tasten

StevieDeluxe
24.09.2009, 09:11
Ja den hab ich ja auch schon, dachte eher dass sich an der Verdahtung was ändert, man z.B. nicht alle Pins belegen muss etc.

-=TbMoD=-
24.09.2009, 12:08
Frontscheibenwischer is immer gleich bei allen Modellen ;-)

StevieDeluxe
24.09.2009, 16:30
Na gut, dann übernimm ich das mal 1:1. Thx -=TbMoD=-

crossover
29.09.2009, 11:33
StevieDeluxe, und, haste es nachgerüstet ? Bin auch gerade dabei, mir die Teile zu besorgen !

Edit : Hab es gerade eingebaut ! Hat dank der Anleitung echt gut geklappt, außer das ich 2 schwarz/gelbe Kabel hatte !

X20XER
29.09.2009, 21:07
Ich wollte bei mir den Wischerhebel auch nachrüsten, habe da aber leider ein Problem.

Ich habe alles soweit verkabelt, d.h, braunes und schwarz/rotes Kabel vom Wischerhebel ans Relais verkabelt und ein gelb/schwarzes Kabel mit PIN 4 am Wischerhebel Poti verbunden. Und dann noch das Kabel mit dem dünnen Flachstecker von PIN 6 weg zum Relais.

Wenn ich nun die Relaisbrücken vom Relais zum Relaissockel anschließe, funktioniert mein BC und die Scheibenwischer, lassen sich allerdings nur wieder ausschalten, gehen aber nicht in die Ursprungsstellung zurück, wie normal. Das Intervall funktioniert nicht, die Spritzdüsen funktionieren auch nicht mehr und das Relais fängt öfters zum Summen an. Habe aber zwei Stück ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, das beide kaputt sind.

Kann mir vielleicht einer nochmal die genaue Belegung vom Relais zum Relaissockel sagen, vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.

Hier noch zwei Bilder vom Wischerhebelstecker und vom Poti.

http://img188.imageshack.us/img188/3623/img9047za.jpg (http://img188.imageshack.us/i/img9047za.jpg/)

http://img504.imageshack.us/img504/8015/img9048.jpg (http://img504.imageshack.us/i/img9048.jpg/)

crossover
29.09.2009, 22:26
Ich habe bei mir festgestellt, das ich zwei gelb/schwarze Kabel am Stecker habe ! Hab dann mal durchprobiert und wenn ich da das falsche genommen habe, tauchte das gleiche Problem auf !

Hast du das gelbschwarze auch durchgeschnitten oder auch nur dazugelötet ?

X20XER
29.09.2009, 22:35
Also lt. Anleitung hätte an meiner Stelle ein weiß/schwarzes Kabel sein sollen. Hatte aber am beschriebenen PIN das gelb/schwarze, deshalb habe ich dieses genommen.

Abgezwickt habe ich gar nichts. Habe mir beim Schrott die zwei Gegenstecker mitgenommen, einmal vom Hebel und einmal den 6 PIN Stecker vom Poti und in diesen die PINs eingesteckt, anstatt den 4 PIN Original Stecker vom Astra.

Meinst du ich habe da vielleicht doch was mit dem weiß/schwarzen Kabel verwechselt? Lt. dem Schaltplan müsste es aber eigentlich stimmen.

crossover
29.09.2009, 22:46
Also das schwarz/weiße vom Poti an den kleinen Pin zum Ralais

Gelb/schwarz vom Poti mit gelbschwarz am Stecker !

Da muss irgendwo der Fehler liegen !

X20XER
30.09.2009, 15:23
Also das schwarz/weiße vom Poti an den kleinen Pin zum Ralais

Gelb/schwarz vom Poti mit gelbschwarz am Stecker !

Da muss irgendwo der Fehler liegen !

Hmm, habe ich aber genau so, wie du es schreibst. Wie hast du denn die Relaisbrücken vom Relais zum Sockel angesteckt?

crossover
30.09.2009, 21:02
Sicherungskasten Links an 15 Relais
Sicherungskasten Mitte an 31b Relais
Sicherungskasten Rechts an 53e Relais

so isses bei mir !

O_P_C
09.10.2009, 14:46
Hallo,
habe mir das Relais und den Hebel aus einem Omega B.
Der Wischerhebel hat KEINE Heckscheibenwischfunktion, hat BC und Intervall.
Bei mir ist der Stecker aber mit anderen Kabelfarben belegt :?:
Also
Pin 1 Weiß/Braun
Pin 2 Braun
Pin 3 Rot/Braun
Pin 4 Schwarz/Gelb
Pin 5 Leer
Pin 6 Weiß/Schwarz

Kann ich trotzdem nach der Anleitung nach den Pins gehen oder muss ich das anders verkabeln :?:

MfG
Fatin

AstraBlack100
09.10.2009, 15:00
Du hast die Anleitung nicht ganz richtig verstanden. ;) Bei den Arbeitsschritten 1-3 ist nicht der Stecker des Poti gemeint, den du hier beschreibst, sondern der große Stecker, der an dem Wischerhebel hinten dran steckt.

O_P_C
09.10.2009, 15:04
ui,
dann ist das natürlich was anderes :oops:
Die Pins vom Stecker am Hebel achte ich nur auf die Pinnummer?!

MfG
Fatin

TheAstraDriver
09.10.2009, 19:31
ui,
dann ist das natürlich was anderes :oops:
Die Pins vom Stecker am Hebel achte ich nur auf die Pinnummer?!

MfG
Fatin

was willst du damit sagen? kann da keinen Sinn erkennen in dem Satz ;)

O_P_C
09.10.2009, 20:07
Der Sinn ist tiefgründiger :D
Will damit sagen, das die Pinbelegung und natürlich auch damit in Verbindung auch die Farben der Stecker unterschiedlich sind ;)

Aber nochmal zum Verständnis:
Könntet ihr so lieb sein und mir nur die pure Pinbelegung vom Wischerhebel-Stecker und welche am Auto ist nennen?
Quasi so:
Auto Wischerhebel
Pin 1 Pin 2

Wäre echt nett :D

dann könnt ich schon morgen auch en glücklicher sein welcher ein Wischerintervall besitzt :)

MfG
Fatin

AstraBlack100
09.10.2009, 22:37
Das steht doch eigentlich alles schon gut formuliert von TheAstraDriver in den Arbeitsschritten!? Brauchst es doch nur ausdrucken und mit einem Marker hervorheben.
Aber von mir aus, bitte schön: ;)

Wischerhebel Hauptstecker Pin 6 (braun) [Kabel wird Y-förmig angelötet] -> Omega Relais Pin 4 (Kl. 31)

Wischerhebel Hauptstecker Pin 3 (schwarz/rot)[Kabel wird Y-förmig angelötet] -> Omega Relais Pin 6 (Kl. 53C)

Wischerhebel Hauptstecker Pin 9 (schwarz/gelb); Kabel wird durchgeschnitten und das abgetrennte Ende, was Richtung Kabelbaum geht, wird isoliert, dies wird nicht mehr benötigt
-> Kabelende, was Richtung Wischerhebelhauptstecker geht, wird mit Pin 4 (schwarz/gelb) des Lenkstocksteckers (6 polig) verlötet

Lenkstockstecker (6 polig) Pin 6 (schwarz/weiß)-> Omega Relais Pin 1 (Kl. I)

Relaissockel Pin 2(Kl. 30) -> Omega Relais Pin 2(Kl. 53E)

Relaissockel Pin 5(Kl. 87A) -> Omega Relais Pin 8 (Kl. 31B)

Relaissockel Pin 8 (Kl. 87) -> Omega Relais Pin 8 (Kl. 15)

Ist eigentlich total simpel, oder? :)

So hier mal paar Bilder, die dem einen oder anderen vielleicht etwas weiterhelfen. ;)

Pin Belegung des Wischerhebel Hauptstecker
http://img18.imageshack.us/img18/8011/88776859.jpg (http://img18.imageshack.us/i/88776859.jpg/)

http://img94.imageshack.us/img94/4325/11457671.jpg (http://img94.imageshack.us/i/11457671.jpg/)

Lötstellen
http://img261.imageshack.us/img261/1324/44054714.jpg (http://img261.imageshack.us/i/44054714.jpg/)

http://img39.imageshack.us/img39/7470/34885904.jpg (http://img39.imageshack.us/i/34885904.jpg/)

Gegenstecker des 6poligen Omega Lenkstocksteckers
http://img257.imageshack.us/img257/5241/50096052.jpg (http://img257.imageshack.us/i/50096052.jpg/)

Omega Relais (90494187)
http://img210.imageshack.us/img210/6792/76253934.jpg (http://img210.imageshack.us/i/76253934.jpg/)

verbauter und hoffentlich funktionierender Wischerhebel ;)
http://img245.imageshack.us/img245/2263/67528299.jpg (http://img245.imageshack.us/i/67528299.jpg/)

Soldier79
12.10.2009, 20:41
Hier kann man glaub ich ein Schnäppchen machen. Leider alle mit Heckwischerfunktion und somit keine Option für mich...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170393300517&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß

O_P_C
15.10.2009, 20:16
Hallo,
werde es dieses Wochenende angehen, wenn ich mich zu doof anstellen sollte, hilfst du mir bestimmt weiter oder @AstraBlack100? :D
Vielen Dank nochmals fürs übersichtlicher machen :)

MfG
Fatin

Powersurge
17.10.2009, 22:59
@O_P_C: AstraBlack100 hat nen Fehler in seiner Beschreibung.

Wischerhebel Hauptstecker Pin 3 (schwarz/rot)[Kabel wird Y-förmig angelötet] -> Omega Relais Pin 6 (Kl. 53C)

Falls Probleme sind: Meld Dich :wink:

Powersurge
18.10.2009, 18:10
Gut, nu hab ich auch n Problem... *grml* hab alles nach Anleitung verkabelt, es funktioniert jedoch ncht *trissel*
Hab ebenfalls das Problem, dassdie Intervallfunktion gar nicht funktioniert und der Wischer "stehen bleibt" :-(

Fakten: 99er X16SZR 3 Türer

O_P_C
21.10.2009, 22:20
So,
da habe ich doch eine Frage :)
Was ist mit "Kabel wird y-förmig wieder angelötet" gemeint?
Also vom Hauptstecker, wenn ich die Kabel da anknipse, brauche ich doch nur das Teil, welches Richtung Hauptstecker geht oder nicht?!
Und nun zum Stecker AM Wischerhebel, brauch ich da auch Kabel von oder NUR vom Hauptstecker???
Ahja, muss man löten oder kann ich das einfach mit so klemmen machen?

MfG
Fatin

Powersurge
21.10.2009, 22:24
Y-förmig soll heissen, die Leitung wird nicht komplett getrennt, sondern das Kabel vom Relais wird zusätzlich an die vorhandene Leitung gelötet :wink:

crossover
21.10.2009, 22:31
Ich hab das mit Stromklauern gelöst, ging auch !

Powersurge
21.10.2009, 22:33
Auch ne Möglichkeit :wink:

crossover
21.10.2009, 22:44
Hab mich da nicht so rangetraut. Ich kenne mein Glück, wenn ich ein Kabel abisoliere, kanns schon ganz schnell mal sein, das das Kabel das nicht aushält. Kann besser mit großen, schweren Sachen umgehen !

O_P_C
22.10.2009, 11:22
kenne ich :D:D:D
okay, werde das dann morgen abend machen und berichten, was alles schief gegangen ist :D

mfg
fatin

crossover
22.10.2009, 12:35
Wird schon klappen ! So schwierig ist es ja nicht !

AstraBlack100
23.10.2009, 19:27
kenne ich :D:D:D
okay, werde das dann morgen abend machen und berichten, was alles schief gegangen ist :D

mfg
fatin

Hast du es jetzt hin bekommen? ;) Habe gestern mal den Omega Hebel bei meiner Freundin ihren G eingebaut und er funktioniert super. :D Einige Bilder habe ich weiter oben hinzugefügt.

crossover
23.10.2009, 19:32
AstraBlack100, geile Anleitung ! Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen ! Sieht gut aus, was Du da Dokumentiert und beschrieben hast !

moeckte
24.10.2009, 12:34
hey leute mir ist jetzt bei der dunklen jahreszeit aufgefallen, dass immer
dann mein ABS leuchte ganz ganz kurz kurz aufleuchtet, wenn die wischer
bei intervall-wischen wieder in ruhestellung gehn und das relais in dem
moment klickt...das aufleuchten sieht man nur wenn's wirklich dunkel ist,
da es wirklich sehr sehr kurz ist...ist das bei euch auch so?? mein wischer
funktioniert tadellos

crossover
24.10.2009, 12:42
Bei mir ist nichts ! Da ja seltsam ...

O_P_C
24.10.2009, 19:52
So,
gestern keine Zeit gehabt, habe leider in letzter Zeit nur noch abends bzw. nachts zeit um am auto zu basteln :(
werde jetzt damit beginnen :D
schreibe gleich auch rein, wie es geklappt hat^^

mfg
fatin

crossover
24.10.2009, 21:26
Wow, Hoffentlich isses einigermaßen warm, da wo du montierst !

O_P_C
24.10.2009, 23:19
ja, in der eigenen garage :D
also ist eingebaut und funktioniert bestens.
Danke euch nochmal sehr für die sehr guten anleitungen :D

mfg
fatin

crossover
25.10.2009, 14:26
Na, perfekt ! ...

DarkZone
11.01.2010, 15:55
Ich greif den Thread noch mal auf, weil ich da auch noch eine Frage zu dem Relais habe.
Ich habe eins bei dem örtlichen Schrotthändler gefunden, allerdings mit der Teilenummer: 90 240 092.
Klemme 31b ist an diesem Relais nicht belegt. Was kann das sein, was da fehlt.?
Das war ein Kombi, mit Heckwischer, BC und Intervallschaltung.
Leider will der örtliche Opelhändler für dieses Relais Unsummen haben.

-=TbMoD=-
11.01.2010, 17:44
du hast das falsche Relais mitgenommen

Teilenummer: 90 240 092
is ein Relais für den Heckwischer

war in diversen Opel Modellen verbaut

DarkZone
11.01.2010, 17:48
Tja, dann war das schon weg :)
Danke für die Info TbMoD.
Hab mir eben eins vom FOH geholt für 37 Euro.....inkl. Rabatt. :freak3:

Astra Abbes
12.02.2010, 23:21
Kann mir einer sagen welche Kabel ich beim Hebel abzwicken
wenn dieser BC funktion hat ich diese Funktion aber nicht
im Auto habe also nicht benötige?

DarkZone
12.02.2010, 23:25
ich glaub das war braun/rot, braun und schwarz weiß.
zumindest von der kabelbaumseite her. waren auf jeden fall 3 kabel.
ich könnte morgen noch mal nachsehen, wenn es kein anderer auf die schnelle weiß.

Astra Abbes
12.02.2010, 23:27
Wäre nett. Hab nämlich keine Lust die falschen abzuklemmen

Soldier79
13.02.2010, 10:40
Warum willst da was abklemmen? Die BC Kabel sind ja am Wischerhebel in dem kleinen Stecker drinnen. Und wenn die net anschließt passiert doch auch nix, oder bin ich grad total auf dem Holzweg?

DarkZone
13.02.2010, 10:47
Ähm jo das stimmt.
Wäre wohl das einfachste :)

Soldier79
13.02.2010, 10:53
DarkZone, Deine Farben sind soweit ich das sehe fast richtig. Es sind braun, braun/weiß und braun/rot.
Ist einfach per Ausschlussverfahren festgestellt, da ja in der Anleitung steht, dass man schwarz/weiß und schwarz/gelb zur Verkabelung des Potis braucht...

DarkZone
13.02.2010, 11:00
Soldier79, jupp genau und schwarz / weiß und schwarz / gelb gehen ja an den Hauptstecker ran, da hat der kleine stecker glaub ich nichts mit zu tun.

Dann passt das ja.

Astra Abbes
14.02.2010, 00:01
Gut dann lass ich die kabel so wie sie sind.
Danke

mpb
23.03.2010, 21:11
Übrigens, für alle die das interessieren könnte: Wenn man den Hebel mit dem "Regelrädchen" einbaut und mit dem normalen Relais betreibt (Also einfach nur Hebel wechseln), funktioniert alles wie mit dem alten Hebel, auch die Intervall-Stufe, einfach halt unregelbar. Das könnte zum Beispiel für diejenigen interessant sein, die den BC nachrüsten, aber nur einen Hebel mit Rädchen zur Hand haben (oder günstiger bekommen, oder was weiss ich). Oder für diejenigen, die das einfach wissen möchten :D

Astra Driver
30.08.2010, 08:24
Ich brauche für meinen Astra einen Omega B Stufenheck Wischerschalter,
ohne BC Tasten und ohne Wischer hinten,aber mit regelbarem Intervall.

Könnte mir einer die Teilenummer von dem Schalter raussuchen?

Astra Abbes
30.08.2010, 08:38
schau doch mal bei ebay

lowrider
11.09.2010, 18:48
Tagchennn :D

habe mich heute auch mal darangemacht den Umbau zu machen.
Mit der tollen Anleitung / Ergänzung war es eigentlich machbar.
Hab nur noch eine Kleinigkeit wo vielleicht für den einen oder anderen Interessant sein könnte.
Mein "Wägelchen" ist ein Astra G Cabrio...Bj 2002 Z22SE Motor.
Mit XENON Scheinies...ich weissss nichts besonderes bisher :)
ABER die XENON sind nicht ganz unwichtig und zwar habe ich mir vor einiger Zeit einen Wischerhebel vom Omega Kombi ausgebaut weil der Wischerhebel 2 Spritzfunktionen hat ... also vorne und hinten...
NACH dem Einbau ist nun folgendes :

LICHT ausgeschaltet :
1 Version : Hebel herziehen - Nass auf der Windschutzscheibe
2 version : Hebel wegdrücken - Nass auf der Windschutzscheibe - aber deutlich weniger Wasser...

LICHT eingeschaltet :
1 Version : Hebel herziehen - Nass auf der Windschutzscheibe und die XENON werden mitgewaschen - MUSS ja so sein ! ! !
2 version : Hebel wegdrücken - Nass auf der Windschutzscheibe - aber deutlich weniger Wasser...und die XENON bleiben "Trocken"...

Also ich bin davon erstmal gegeistert WEIL es mich schon lange störte dass wenns Licht an ist die Xenon immer nee ordentliche Ladung Wasser mit abbekommen...und was da rauskommt ist nicht ohne...
Da ist der Behälter schnell leer - wem es auch "gefällt" und umbauen will sollte sich also überlegen welchen Wischerhebel er sich holt...

Greetttzz Lowrider

-=TbMoD=-
11.09.2010, 19:34
sauber
sicher das kein Verkabelungsfehler vorliegt ?
dann müsste ja der selbe Fehler auch auftreten wenn man den ganz normalen 0815 Wischerhebel mit Heckwischer Funktion in nem Wagen einbaut der gar keine Wischer hinten hat ?

im Prinzip isses logisch den für beide Scheiben hinten und vorne gibts nur eine Pumpe
aber lustiger "Fehler" ^^

lowrider
11.09.2010, 20:00
yeppp sehr sicher ;-)
WARUM das so geht weis ich nicht muss / sollte mir mal den Schaltplan anschauen - aber sooo fit bin ich da net...
Aber vielleicht ist ja mal jemand langweilig... ;-)
War gerade Auto waschen und hab es nochmal versucht...
Könnte ja auch sein das bei der 2 Varinte weniger Strom ankommt und deshalb dann die Scheinwerferreinigungsanlage net geht....
Wer weisss

Grüüsslee

-=TbMoD=-
11.09.2010, 20:49
die Funktion is einfach die Pumpe dreht einfach andersrum^^

lowrider
11.09.2010, 21:28
mmhmhh...SICHER ???
weist du dann auch warum aus den Düsen für die Scheinis nix kommt ?
der Druck zu klein ? Vermute ich da richtig ???

-=TbMoD=-
11.09.2010, 21:36
ja die SWRA hat ein Druckventil
wenn sich davor nicht genügend Druck aufbaut um "durchzuschalten" wird da auch nix kommen^^

könnte sein das du dadurch deine Pumpe schrottest
wenn du hinten keinen Wischer hast hat die Pumpe ja auch nur einen Ausgang also für vorne ;-)

lowrider
11.09.2010, 21:51
Na das "Risiko" geh ich mal ein...
Werd mir nee Pumpe aufm Schrotti holn und aufs Lager legen...
Bisher hab ich mal "Gefallen" oder der Sonderfunktion...

mrgenovese
11.09.2010, 22:32
Hat noch jemand, dass passende Relais (90494187) rum liegen? Wenn ja, bitte per PN melden. Danke

Mcalibra
28.09.2010, 22:48
Moin...

was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum muss ich das regelbare relais extra verkabeln??

Hat der Astra denn kein normales wischerrelais, anstelle dessen ich einfach das regelbare relais einstecken kann??


Kenne das bisher vom Calibra so, dass man da NUR die eine leitung durchtrennt und das poti des wischerhebels zwischenschaltet und dann das regelbare relais anstelle des orig. relais einsteckt....dann funktioniert alles...


Wo ist da also beim Astra das problem??
WO im Astra ist das normale wischerrelais??

MfG, Micha

-=TbMoD=-
28.09.2010, 23:21
Wo ist da also beim Astra das problem??


Platzmangel

Mcalibra
29.09.2010, 00:18
Wo ist da also beim Astra das problem??


Platzmangel

Definiere das bitte näher...


Ist es nur weil das regelbare relais höher gebaut ist als das originale??

Wo finde ich denn das originale wischerrelais...


Oder ist die belegung der steckplätze anders, sodass das vom Omega nicht einfach eingesetzt werden kann??


MfG, Micha

-=TbMoD=-
29.09.2010, 11:10
wenn du einen kleinen Pin findest und diesen verkabelst
würde es gehn
das Relais passt aber von der Höhe nicht rein

http://www.astra4ever.net/belegung-sicherungskasten-t71833.html

mpb
29.09.2010, 11:45
WO im Astra ist das normale wischerrelais??
Na da, wo auch das regelbare Relais hinkommt. Jedoch mit weniger Pins und einer anderen Belegung. Schau dir mal die Anleitung an!

Osirus
29.09.2010, 14:59
Ist das Omega-Relais nicht von der Bauhöhe wie das VW Relais 99?

Weil das passt von der Höhe:
http://www.astra4ever.net/astraupload/osirus/relais_99.jpg

Mehr zu der VW-Relais 99 Geschichte hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27065

masch
29.09.2010, 15:26
Von der Höhe würde es sicher passen. Nutzt nur nix, da man das Omega Relais nicht gesteckt bekommt da ein Pin extra...

Matze-Z22SE
29.09.2010, 15:35
Ihr habt mich so geil auf die geschichte gemacht ,hatte alles da nur fehlt mir der richtige Arm bzw. schwer zu bekommen :-(

Osirus
29.09.2010, 15:50
Nutzt nur nix, da man das Omega Relais nicht gesteckt bekommt da ein Pin extra...

Ist beim VW-Relais 99 das gleiche mit dem Extrapin, darum muss man ja auch den anderen Steckplatz nehmen.
Normalerweise steckt das Wischerrelais in den schwarzem Steckplatz rechts neben dem Relais 99, der gelbe Steckplatz bietet die Möglichkeit den zusätzlichen Pin von hinten einzustecken.
Die 3 mittleren Pins steckt man vom alten Steckplatz um, den oberen und untere muss man selber hinziehen.

masch
29.09.2010, 16:14
Umpinnen und den anderen Sockel nehmen wäre sicherlich machbar, sprengt aber in meinen Augen deutlich den Aufwand.

Osirus
29.09.2010, 16:17
Ich find das ging, den Pin beim MUT auszumessen und abzugreifen, der ans Relais 99 muss, hat mich mehr Zeit gekostet.

Zumal man dafür halt ein Ergebnis bekommt, das "wie ab Werk" aussieht, und da steh' ich nunmal drauf. :D

Pigu
03.10.2010, 18:17
mist die bilder auf der ersten seite gehen net mehr :sad:

edit 19.05.11:

5346534353445345

tjdg
02.02.2011, 00:38
Hi! Hab´s auch endlich mal geschafft das "Rädchen" nachzurüsten. Geht auch alles ohne Probleme, nur fehlt mir das "Nachwischen" nach dem betätigen der Sprühanlage. Ist das normal oder gibts dafür einen Workaround?

AstraBlack100
02.02.2011, 20:47
Das ist definitiv nicht normal! ;) Die Anschlüsse hast du sicherlich schon geprüft, oder?

tjdg
02.02.2011, 21:16
ja, ich bin nur am überlegen. Gibt es unterschiede bei den Relais? Ich habe ein graues, das gelbe ist bekannt, haben beide die gleiche Teilenummer. Möglicherweise liegts daran.

-=TbMoD=-
02.02.2011, 21:35
also ich kenn das regelbare in Gelb, grau und schwarz
gehn defintiv alle

tjdg
02.02.2011, 22:16
oder kann das mit den 2 Pins zusammenhängen die vom alten Relais freiliegen?

-=TbMoD=-
02.02.2011, 22:20
wenn Pins übrig sind haste was falsch gemacht
müssen logischerweise alle belegt sein

tjdg
02.02.2011, 22:29
Mit den neuen Relais vorgeschaltet sind Pin 1 und 2 vom Original am Relaissockel nicht belegt. Wo liegt denn der Fehler?

-=TbMoD=-
02.02.2011, 22:33
was is bei dir "Pin1 und 2" ?

tjdg
02.02.2011, 22:38
85 und 86 auf den Original Relais

-=TbMoD=-
02.02.2011, 23:00
ok das sind die beiden Steuerstromkreise am Relais

dann is 85 - 31B
und 86 - 53E

tjdg
02.02.2011, 23:38
So war´s bisher:

[/img]http://s3.directupload.net/images/110202/3cev9bs6.jpg

und so sollte es demnach sein?

http://s7.directupload.net/images/110202/uubedtr3.jpg

tjdg
03.02.2011, 00:21
Gehen Pin 85 und 86 nicht in den Multimeter?

-=TbMoD=-
03.02.2011, 01:52
einfach nach der Anleitung auf Seite 1 verkabeln
die stimmt hundert pro

tjdg
04.02.2011, 10:22
Habe den Fehler gefunden! Die Y-Verbindung vom sw/rt Kabel war nicht 100%ig :engel2:

Rados92
04.06.2011, 20:00
Hallo, ich bin aus der Tschechischen Republik schriftlich, so entschuldigen Sie die deutsche, ist von Google übersetzt.

Bitte helfen Sie, ich habe alles wie die Bilder verbunden, und fügen Sie Ihre Fotos, wie es mit dem Anschluss verbunden ist. Hebel in Position 1 tut aber nichts, Position 2, 3 funktioniert - ohne den Cycler, aber wenn man plötzlich heruntergefahren 0 bis der Wischer stoppen, wo sie sind daher überall. Wenn Sie in eine noch geheimen Ort ihres Zyklus tippen, machen sie ein anderes, und schaltet ab. Delay funktioniert nicht. Wo könnte der Fehler? Ein Stift 85, 86 im Sicherungskasten, frei zu sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich bin ratlos.


Ich habe im Auto gewesen und versuchte, sie auseinander Hebel. Es ist möglich, dass der Hebel in die falsche Topf? Wenn es um völlig drehen (wenn der Hebel in einer solchen Lage nicht drehen kann), so funktioniert es auch Cycler auf 0 zurück und gibt die Scheibenwischer werden nicht aufhören, sie nieder. Wenn das Rad aber potočím eine Position, die normal ist, nichts funktioniert ...

http://www.q3.cz/images/84IMG_7615_tn.jpg (http://www.q3.cz/images/84IMG_7615.jpg)

Osirus
09.06.2011, 15:01
Please write in English, Google-German is awful. ;-)

mpb
09.06.2011, 17:08
What you describe is what happens when you have not connected the relay. The Positions 2 and 3 work without relay. How have you connected the relay to the fusebox? Could you show a photo of it?

mcgonzo
30.06.2011, 23:29
was mach ich eigentlich mit den 3 kabeln aus dem 4-poligen stecker?

Gilead
04.07.2011, 22:54
anklemmen!

Du wirst am Wischerhebel die Tasten für den BC haben. Die drei Kabel sind für die beiden Tasten -> du benötigst einen Omega-Hebel, welcher die Tasten ebenfalls hat.

flokati
27.07.2011, 08:42
hallo,
ich hab das ganze laut beschreibung eingebaut. hat auch funktioniert. nach dem einbau stand das fzg. 3 wochen.
jetzt funktioniert der intervall nicht mehr und der wischer geht nach dem ausschalten nicht mehr in die ruheposition.
an was kann es liegen? relais, hebel oder kabel?
danke schonmal

Pigu
20.08.2011, 15:06
bei mir geht alles bis auf das intervall rädchen da tut sich nix.. :( hat jemand eine idee?

Pigu
25.08.2011, 22:30
wozu ist eigentlich der stecker oben im bild?

http://img571.imageshack.us/img571/5962/020320111356.jpg
(http://img571.imageshack.us/img571/5962/020320111356.jpg)

AstraBlack100
25.08.2011, 22:37
Für die MID Tasten an der Seite (R und S) und natürlich für das Intervallrädchen. ;) Hast du dir die Anleitung überhaupt durchgelesen!?

Pigu
26.08.2011, 07:42
ach du kacke ja das war mir irgendwie nicht klar.. also ich habe das ding ohne bc funktion.. also ist das teil rein für das interval da ? ist das dann schritt 9?

9. das letzte Kabel, welches vom Wischer-Poti kommt(schmaler Flachstecker), wird nun mit dem Relais Pin 1 (Klemme I) verbunden

AstraBlack100
26.08.2011, 09:16
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch nicht das passende Intervall Relais hast, oder?
Schau mal bitte auf Seite 3. Da ist eine bebilderte Anleitung von mir. ;)

Pigu
26.08.2011, 09:59
doch doch das ist alles vollständig.. ich habe nur das zusätzliche kabel das aus dem wischerhebel kommt voll ausser acht gelassen

also:

schwarz/gelb von pin 9 mit dem schwarz gelben vom potentiometer verlöten
das schwarz weisse mit einem verlöten das man runter zu pin 1 am relais legt

rischtig?

AstraBlack100
26.08.2011, 18:43
Richtig. Aber das durchschneiden des schwarz/gelben Kabels nicht vergessen. ;)

Pigu
27.08.2011, 11:05
funzt dankeee!!!

gsxr-750r
30.08.2011, 13:38
hallo

bin gerade dabei das nachzurüsten.

das relai habe ich den wischerhebel mit heckwischer sowie bc funktion auch nur habe ich noch kein bc.

alles so angeschloßen wies beschrieben ist , nur geht die funktion des wisch intervalls nicht.

die 3 kabel für den bc von dem wischerhebel habe ich nicht angeschloßen.

es funktioniert alles heckwischer inkl pumpe, wischpumpe vorn nur eben nicht die intervall funktion.

kann es damit zussamenhängen das ich die 3 kabel die eigentlich für den bc sind micht angeschloßen habe?

was mir noch aufgefallen ist wenn ich stufe 2 wähle klackt das relai ständig sowie bei stufe 3 auch.

hatt da jemand ne lösung?


mfg

AstraBlack100
30.08.2011, 16:33
Die drei Kabel für das MID kannst du vernachlässigen. ;)
Du musst einen Fehler beim Anschluss gemacht haben. Das eine Kabel hast du durchgeschnitten und auch das Kabel Richtung Wischerhebel verwendet?

gsxr-750r
30.08.2011, 18:00
hallo

also funktioniert tadellos , es war ein kabelstecker der in den relaisockel kommt blöde billig dinger.

mfg

Astra g Caravan 2000
20.09.2011, 00:43
Hallo,hab mal eine Frage,weiss jemand warum das Relais 90069864 nicht funktioniert?Laut Anschlüsse identisch(gleiche Architektur,selbe Klemmen)

Pigu
20.09.2011, 09:10
vlt gabs für die modelle wo das passst (AGILA CALIBRA ASCONA-C VECTRA-A ASTRA CLASSIC CORSA-A CORSA-B + TIGRA OMEGA-A SENATOR-B CORSA-) andere wischerhebel und das haut mit dem omega b hebel zusammen nicht hin!?

Rstwo
22.09.2011, 05:34
Hallo,hab mal eine Frage,weiss jemand warum das Relais 90069864 nicht funktioniert?Laut Anschlüsse identisch(gleiche Architektur,selbe Klemmen)

Weil es nen stink normales Intervallrelais ist also nicht regelbar.
Das vom Omega ist definitv nen anderes.

Astralover
29.09.2011, 06:56
TheAstraDriver hat im ersten Post geschrieben das man ein Relais braucht mit Rädchen aus dem Omega. Meint er damit das das Relais aus einem Omega sein muss der ein Wischerhebel mit Rädchen hat? Weil ein Relais hat doch kein Rädchen oder irre ich mich? Ich habe das Relais samt Hebel (mit Rädchen) aus dem selben Omega ausgebaut. Müsste dieses nun funktionieren oder nicht?

0ms0
29.09.2011, 09:38
Guck doch einfach auf die Nummer, die auf dem Relais steht. Vergleichen -> Freuen oder ärgern.

Astralover
29.09.2011, 09:49
Ja die passt nciht allerdings sollen ja auch mehrere funktionieren. Nur der Omega hatte den Hebel mit Rädchen und das Relais dazu. Das muss dann doch das richtige sein oder hat das beim Omega auch mit anderen funktioniert?

Nummer passt nicht mit der ersten.

0ms0
29.09.2011, 10:02
Ja die passt nciht allerdings sollen ja auch mehrere funktionieren. Nur der Omega hatte den Hebel mit Rädchen und das Relais dazu. Das muss dann doch das richtige sein oder hat das beim Omega auch mit anderen funktioniert?

Nummer passt nicht mit der ersten.

Dann poste doch bitte mal deine Nummer. Normalerweise gibt es nur 1 (!) Relais, das funktioniert.

Normalerweise müsste das Relais funktionieren, wenn du beim Schrotti das Relais ausgebaut hast, und der Wischhebel ein Rad hatte. Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass bei dem Schrotthändler mal jemand das Relais ausgebaut hat etc...!

Ansonsten einfach einbauen und probieren und dann schauen ob es klappt...!

p4tR1oT
05.11.2011, 12:41
hou hou!!

also ich hab nun auch den wischerhebel vom omega eingebaut und es hat auf anhieb funktioniert :D
so liebe ich umbauten :D

hab den wischerhebel mit mid tasten aber ohne heckwischerfunktion (brauch ich nicht da ich keinen heckwischer mehr habe :wink:)

die anleitung ist wirklich top.. und die noch einfachere erklärung auf seite drei ist auch sehr gut geschrieben!! :wink:

mfg mario

Enemy1802
13.01.2012, 16:23
hey,

mein Problem ist folgendes: ich suche für meinen G einen Wischerhebel.
Da ich meinen Heckwischer entferne und auch keinen BC habe, sollte er quasi nur die Frontscheibe "bedienen".
Der soll jedoch auch die Intervalleinstellung haben --> Omega B Schalter .. aber soll keine Schalter für den Bordcomputer und auch keinen Wischer für die Heckscheibe ansteuern.

Gibt es so einen Schalter überhaupt in der Zusammenstellung?
Wisst ihr vllt eine Teilenummer o.ä.?

lg

Osirus
13.01.2012, 17:02
Der soll jedoch auch die Intervalleinstellung habe
= Omega B Facelift


keinen Wischer für die Heckscheibe
= Limousine / Stufenheck


keine Schalter für den Bordcomputer
= ohne Bordcomputer


Dürfte es gegeben haben.

Vielleicht der: http://www.ebay.de/itm/Wischerhebel-Opel-Omega-B-Bj-94-98-/260927482804?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc07d6bb4
Müsstest du nur klären, ob der aus ner Limo oder nem Caravan ist.

hardi435
13.01.2012, 18:53
Omega B Schalter .. aber soll keine Schalter für den Bordcomputer und auch keinen Wischer für die Heckscheibe ansteuern.

Gibt es so einen Schalter überhaupt in der Zusammenstellung?
Wisst ihr vllt eine Teilenummer o.ä.?

lg

Mit Intervall ohne Heck und BC sollte Teilenummer 90494654 sein.

Osirus
13.01.2012, 20:34
Hier alle Teilenummern, ich hoffe das stimmt so:

ohne Heckwischer,ohne Bordcomputer

Teilenummer 90494654
Katalognummer 12 41 153
Preis 48,42€


ohne Heckwischer, mit Bordcomputer

Teilenummer 90494656
Katalognummer 12 41 154
Preis 88,14€


mit Heckwischer, ohne Bordcomputer

Teilenummer 90494655
Katalognummer 12 41 152
Preis 48,42€


mit Heckwischer, mit Bordcomputer

Teilenummer 90494657
Katalognummer 12 41 155
Preis 91,02€


Wischerrelais für Intervalleinstellung

Teilenummer 90494187
Katalognummer 12 38 526
Preis 60,60€

Enemy1802
13.01.2012, 22:13
okay danke erstmal werd mal schauen ob ich da das passende finde ;)

0ms0
13.01.2012, 22:15
okay danke erstmal werd mal schauen ob ich da das passende finde ;)

Kann sogar sein, dass ich so einen noch rumliegen hab.

Enemy1802
14.01.2012, 12:44
Wischerhebel hab ich schon so bekommen ;) aber das Relais fehlt mir noch ..... für den Fall das unten das schwarze nicht passt!

Enemy1802
14.01.2012, 13:01
Hätte noch ein Paar Relais rum liegen die haben zwar ne andere Nummer aber sind das vllt. von Aufbau die selben ?

http://astralix.as.funpic.de/HP/Bilder-min/Bild119.jpg

Rstwo
14.01.2012, 21:54
Das sind beides nur normale Relais.
Du brauchst eins was das Polti vom Omegahebel auswerten kann.

Enemy1802
15.01.2012, 17:06
Okay, nächste Frage. Sind nun die Relais (Teilenummer 90494187) vom Omega B und das von VW mit der 99. drauf (33B0955531 oder 357955531 wenn ich mich nicht täusche) dies selben ?
Bzw. was sind die Unterschiede ausser der Preis, das von Opel kostet ab 20€+ und das von VW bis 10€ ??

Osirus
15.01.2012, 17:39
Die Relais 99 sind programierbar und nicht übers Stellrad einstellbar.
Wenn du das mit dem Omega B Hebel machen willst, brauchst du auch das Omega B Relais.
Den Relais 99 Umbau kannst du hier nachlesen: http://www.astra4ever.net/showthread.php/5758

Enemy1802
15.01.2012, 18:47
Okay dachte ich mir schon, nur zur Absicherung/ besseren Verständnis ;)

Enemy1802
25.01.2012, 19:43
Hab mal noch eine Erweiterung für die Umbauanleitung.
Wer nicht die Kabelschuhe an dem Relais verbauen möchte, kann auch einen Sockel kaufen oder aus einem alten Auto ausbauen....
Hier mal meine Lösung:
http://astralix.as.funpic.de/HP/Bilder-min/Bild123.jpg
Das ermöglicht auch ein einfaches Austauschen fall das Relais mal den Geist aufgeben sollte ;)

Homie-Olli
11.03.2012, 09:29
Hallo Leute,
ich habe eigentlich ein ganz gutes technisches Verständnis aber hier sehe ich so irgendwie nicht durch :nixweiss:

Darum muss ich euch leider nochmal nerven






Verkabelung des Potis am Wischerhebel:

1. man nimmt sich das erste der beiden längeren Kabel mit den breiten Flachsteckern, dieses Kabel wird mit am Stecker vom Wischerhebel an das braune Kabel an Pin 6 dazugelötet

2. dann nimmt man sich das zweite längere Kabel mit dem breiten Flachstecker, dieses wird dann am Stecker vom Wischerhebel mit dem schwarz/roten Kabel auf Pin 3 verlötet

3. weiter gehts an den Kabeln vom Wischerhebel: man sucht sich am Stecker das schwarz/gelbe Kabel auf Pin 9 und trennt dieses ca 2-3cm vom Stecker entfernt, das abgetrennte Ende, was richtung Kabelbaum geht, wird isoliert, dies wird nicht mehr benötigt


Das kann ich soweit noch nachvollziehen aber dann



4. das durchtrennte Kabel, was nun vom Wischerhebel kommt, wird mit dem schwarz/gelben Kabel des Potis im Wischerhebel verlötet

5. nun das schwarz/weiße Kabel des Potis mit dem dritten langen Kabel mit dem schmalen Flachstecker verlöten

Da komme ich leider so irgendwie nicht mehr mit :nixweiss: :confused:

Ich lese nun schon bestimmt seit zwei Stunden diesen Beitrag und versuche es zu verstehen ich Blödpaul :kopfpatsch:

Gehe ich richtig davon aus, dass das alte Relais rausgezogen wird und die Brücken dann dort abgegriffen werden ?


Gruß Oliver

AstraBlack100
11.03.2012, 11:41
Hast du mal auf Seite 3 geschaut? Da gibt es Bilder. ;)

Homie-Olli
11.03.2012, 12:02
Ja, das habe ich mir angesehen.
Das braune und rot-schwarze wird angezapft und das schwarz-gelbe Kabel wurde verlängert.

Das ist es schon ?

astracoupe444
11.03.2012, 15:55
schwarz/rot und braun werden an die originalkabel mit angeschlossen und zum neuen relais geführt!
Das dünne schwarz/Gelbe kabel vom schalter wird an das dicke schwarz/Gelbe kabel auch vom schalter angeschlossen und das dünne schwarz/weiße geht dann auch richtung relais!

Homie-Olli
11.03.2012, 17:28
au Backe, ich glaube jetzt habe ich es gerafft :kopfpatsch:

Das dünne schwarz-gelbe und schwarz-weisse Kabel schauen bei dem neuen Wischerhebel raus und gehen in diesen kleinen schwarzen Stecker.

Habe ich es jetzt kapiert ?

astracoupe444
11.03.2012, 17:49
Ding Ding ;-)

Homie-Olli
11.03.2012, 17:52
ich darf mich auch mal doof anstellen :dance:

Homie-Olli
12.03.2012, 00:40
Mir wurde heute mitgeteilt, dass das Relais 09 148 291 mit dem Relais 90 494 187 baugleich wäre und die selbe Funktion erfüllen würde.

Stimmt das ?

Ich kann im Internet darüber leider nichts finden.

chain
25.03.2012, 14:49
Mir wurde heute mitgeteilt, dass das Relais 09 148 291 mit dem Relais 90 494 187 baugleich wäre und die selbe Funktion erfüllen würde.

Stimmt das ?

Ich kann im Internet darüber leider nichts finden.

Würde mich auch mal interessieren. Bin ebenfalls noch auf der Suche nach dem Relais.

Pigu
29.03.2012, 10:07
hello,

seit ich das umgebaut habe und die scheibenreinigung vorne betätige bleiben die wischer etwas erhöht stehen, wische ich einmal nach stehen sie wieder normal ganz unten auf der scheibe. was kann das sein?

Soldier79
29.03.2012, 10:19
hello,

seit ich das umgebaut habe und die scheibenreinigung vorne betätige bleiben die wischer etwas erhöht stehen, wische ich einmal nach stehen sie wieder normal ganz unten auf der scheibe. was kann das sein?

Das ist bei mir auch so, hatte es aber nie mit dem Relais in Verbindung gebracht. Dachte das ist halt nunmal so...

anonym
24.10.2012, 23:32
Mir wurde heute mitgeteilt, dass das Relais 09 148 291 mit dem Relais 90 494 187 baugleich wäre und die selbe Funktion erfüllen würde.

Stimmt das ?

Ich kann im Internet darüber leider nichts finden.

Ja, laut meinem FOH wurde das (nicht mehr lieferbare) Relais 90494187 durch das Relais 9148291 ersetzt.

Grüße Rolf

Alex
18.03.2013, 21:11
Hi
Kann ich den Regelbaren wischerstock auch einbauen wenn ich nen Regensensor habe?
Oder ist das dann sinnlos?

Gruß
Alex

tummy
07.06.2013, 11:22
Hallo,
komme gerade vom schrotti...und hab mir folgendes relais besorgt:
GM 90 564 340
52 204 002
>PA6.6-GF30<
Farbe schwarz
Es war ein omega b kombi (diesel),den wischwer hebel konnte ich leider nicht gebrauchen weil er ohne bordcomputer war.
Der hebel hatte aber aufjedenfall dieses einstell rad für den intervall



Passt dieses relais,oder muss ich mir ein neues besorgen?


m.f.g.

0ms0
07.06.2013, 11:52
Passt dieses relais,oder muss ich mir ein neues besorgen?

Das scheint ein Relais für die Klima zu sein - kein Verzögerungsrelais...

Hast du beim Schrotti einfach nur so ein Relais aus nem Omega ausgebaut, ohne eine Nummer zu vergleichen? :lol:

tummy
07.06.2013, 12:15
Ach mensch....
war heut durch zufall aufn schrottplatz(brauchte teile für nen corsa).
Hab den omega gesehn und hab mir gedacht schau mal nach den relais.
Hab extra auf den deckel vom stromkasten(inneraum) geschaut,und habe beide relais mitgenommen,das was ich oben genannt habe und das blaue für hinten.
Hier mal ein bild:
19594
Da wo das graue ist,da hab ich mein schwarze rausgezogen,und das blaue hab ich.
Wenigstens hab ich für die relais nichts bezahlt.....hab die umsonst mitbekommen.
Mal schauen ob ich heute oder mrogen nochmal zum schrott fahre und mir ein passendes raussuche ...


m.f.g.

chstoll
07.06.2013, 22:16
So, ich habe das auch gerade erfolgreich nachgerüstet. Ich habe allerdings keine Y-Lötstellen gemacht, sondern direkt die entsprechenden Buchsen aus dem Stecker, der am Wischerhebel angeschlossen ist, rausgemacht und einfach direkt dort angelötet (Pin 3, 6, und 9). Das spart das Kabel ab- und anschließende neu isolieren. Bei mir waren auch 2 schwarz/gelbe Kabel an Pin 9. Ich habe die gar nicht durchgetrennt, sondern einfach ein drittes Kabel angelötet und mit dem kleinen Stecker des Wischerhebels verbunden (Abschneiden kann man immer noch). Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei, oder kann es da zu Problemen kommen, wenn man die Richtung Kabelbaum nicht durchtrennt? Eine Kleinigkeit habe ich dann aber doch festgestellt: Wenn ich die Heckscheibe spüle, hat der Wischer vorher 3x hin/her gewischt, jetzt schaft er nur noch 2x und ein bißchen, bleibt quasi mitten auf der Scheibe stehen. Man muss dann noch einmal normal wischen lassen, dann steht der wieder in der Urspungsstellung. Hat das sonst noch jemand?

tummy
08.06.2013, 13:00
Hallo,ich nochmal :-) ,
also hatte hier gelesen das dieses besagte einstellbare wischerrelais ein chip drinne verbaut hat.
Hab meins,mit der falschen gm und teil.nr.,aufgemacht:
19602
19603
19604
Jetzt stellt sich mir die frage,ob das vielleicht doch das richtige relais ist.
Wenn ich den umbau mache...und es das falsche sein sollte,kann ich mir dadurch irgendwas beschädigen?

Master23
08.06.2013, 13:06
Was genau soll der Sinn und Zweck deiner Aktion eigentlich sein ?
Dieses Relais ist für die manuelle Klimaanlage beim alten Omega B.
Das Relais hat ganz andere Funktionen.

p4tR1oT
08.06.2013, 13:36
das relais für den wischerintervall wird nicht das einzige mit nem chip sein, deswegen gibt es ja teilenummern :wink:

btw.: ich hab noch ein komplettes set für den regelbaren wischerintervall abzugeben.. funktioniert einwandfrei und kommt auch demnächst in meinen tv...

tummy
08.06.2013, 13:42
@Master23,
was soll sinn und zweck deiner antwort sein?
Du schreibst es ist im motorraum,aber im motortalk forum und auf den deckel (sicherungskasten) soll dieses relais da sein wo das graue sitzt(von mein vieletzen post).
Man beachte die nr.auf den relais:
19605
Und ja,ich habs kapiert es ist ein relais für die klima.....
Werde mir montag früh ein passendes auf den schrottplatz suchen...den richtigen wischerhebel hab ich heute bekommen....

Master23
09.06.2013, 00:11
...aber im motortalk forum und auf den deckel (sicherungskasten) soll dieses relais da sein wo das graue sitzt


Bezogen auf welches Modelljahr ?
Der Omega wurde lange gebaut seehr lange im Lauf der Zeit gabs da diverse Änderungen.

In den entsprechenden Anleitungen zum Nachrüsten des regelbaren Intervalles findest du auch eine Übersicht welche Relais funktionieren werden. Die paar wenigen sind schnell notiert nur soviel am Rande...

AstraG Matze
20.10.2013, 19:13
Ich habe heute den Intervall Wischer vom Omega nach Anleitung verbaut. Relais angeschlossen.
Intervall geht gar nicht und die Scheibenreinigung geht weder hinten noch vorne. Wenn ich den Heckwischer an stelle wischen die Wischer vorne mit als wenn sie auf Stufe 1 gestellt sind.

Hat einer ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

sfalken
21.10.2013, 02:56
Interessant, ich hab aufm Schrott auch schon nen Omega B mit regelbarem Wischintervall gefunden und mal das entsprechende Relais nach Kastenbeschriftung rausgezogen, und die Teilenummer war soweit ich mich erinnere auch irgendwas aus Richtung Klima (ist schon nen Jahr her, habs damals nur direkt vor Ort eben nachgelesen und leider nicht die Nummer notiert), es war auf jeden Fall keine der hier im Thread erwähnten Teilenummern, aber definitiv kam es aus dem Wischersteckplatz vom Omega mit Intervallregelung.
Ich hab mir da damals nichts bei gedacht und dann letztendlich mein Relais online gekauft, aber sehr interessant... gibt es da vielleicht noch eine unbekanntere Teilenummer?

AstraG Matze
22.10.2013, 16:12
Hi Leutz,

heute habe ich mich nochmal rangesetzt und Scheibenwaschanlage funktioniert jetzt hinten und vorne.

Intervall geht nach wievor nicht. Wenn ich Stufe I u. II anstelle und wieder ausschalte bleiben die Wischer auch sofort stehen.
Hat dazu jemand eine Idee? Ist eventuell der Hebel nicht mehr i.O. bzw. Defekt?

AstraG Matze
22.10.2013, 21:29
Sorry für den Doppelpost, aber kann das sein das etwas in der Anleitung nicht stimmt?

Ich habe eine andere Anleitung gefunden.


Als nächstes müssen zwei Kabel vom Wischerschalter in den Sicherungskasten gezogen werden. Kabelfarbe ist schwarz/gelb. Dieses Kabel muss durchtrennt werden. Die Seite, die zum Kabelbaum geht, habe ich mit einem Steckschuh versehen und isoliert um eine Rückrüstung zu ermöglichen. Die Seite zum Stecker habe ich mit dem Gegenstück versehen. Das am neuen Hebel befindliche Kabel des Stellrädchen(schwarz/weiß) muss nun ebenfalls mit einem Steckschuh versehen werden und wird danach mit dem Gegenstück des schwarz/gelben Kabel am Hauptstecker verbunden. Das am Hebel vorhandene Kabel des Stellrädchen(schwarz/gelb) wird mit dem ersten Kabel in den Sicherungskasten gelegt.

Hier ist ja die Rede vom schwarz/weißen Kabel das somit mit Pin 9 am Stecker verbunden werden muss?

Quelle: http://mhollstein.de/technik.htm

s0x3
22.10.2013, 22:04
Die Einbauanleitung hier ist genau so richtig wie die von Dir gefundene Anleitung.

Ob man an Pin 9 des Hebels nun das schwarz/weiße oder das schwarz/gelbe vom Poti anklemmt ist Wurst.
Ist ja nur ein verstellbarer Widerstand. ;)

AstraG Matze
22.10.2013, 22:16
Okay, aber bis auf den Intervall funktioniert alles.
Kabel sind auch alle sauber verlötet.


Sent from my iPhone via Tapatalk - verrückter Mongo

s0x3
22.10.2013, 22:32
Das Intervallrelais ist ganz sicher in Ordnung?

AstraG Matze
22.10.2013, 22:35
Das lässt sich ja nur mit nem anderen testen. Da ich aber keins habe ist das schwierig.

s0x3
22.10.2013, 22:50
Man könnte noch am Relais den "I" Kontakt abziehen und messen ob sich die Spannung verändert, wenn man den Hebel auf Intervall eingestellt hat und am Rädchen dreht.

Feivel
20.12.2013, 17:41
Hab jetzt auch mal den omega B wischerhebel mit intervallrädchen verbaut nur geht jetzt meine wischwasser Funktion nicht mehr, vorne und hinten. Welches Kabel was vom Wischerhebel kommt ist dafür zuständig, weiß das vielleicht einer?

Gruß

AstraG Matze
20.12.2013, 18:10
Hast du zum anlöten die Kabel mit Schuh aus dem Stecker rausgenommen?

Bei mir gings erst auch nicht, nachdem ich dann nochmal alles geprüft habe, und die Pins ordentlich drin hatte ging diese dann.

Feivel
20.12.2013, 18:35
Zum Teil ja, befürchte auch das einer rausgerutscht ist, will nur nicht alle kontrollieren und deswegen die Frage :-)

AstraG Matze
20.12.2013, 20:15
Ja wenn einer rausgerutscht ist sieht du es sofort wenn du den Stecker vom Hebel wieder abziehst ;)

Edit: kommen ja nur der 3´er und 6´er Pin in Frage

AstraG Matze
06.03.2014, 18:11
Mein Intervall geht nach wievor nicht.
Haben heute eine Widerstandsmessung gemacht.
Ergebnis 17,18. kann dazu einer was sagen? Gemessen wurde am Ausgang des Relais für den Poti zum
Kabel des Potis.

AstraG Matze
07.03.2014, 14:47
Ich scheine dann den Fehler gefunden zu haben ^^

http://i229.photobucket.com/albums/ee217/calibra_catano/Astra%20G%20Caravan/eaba94c6-940b-48b7-b8aa-0d68e5609efe_zpsafd183c8.jpg?t=1394200014

^^

Master23
07.03.2014, 15:19
geht schlecht mit dem normalen Relais ohne einstellbarem Intervall :P

AstraG Matze
07.03.2014, 15:34
Jo find ich auch, habs aber als einstellbares gekauft ^^
Schön 30€ in Sand gesetzt....

:grrr:

Aber ist das normal das bis auf Intervall und Die Scheibenwischer bei Betätigung der Waschanlage, alles geht, außer halt die zwei Funktionen? OHNE Relais!!! wohlgemerkt.

hti
23.12.2014, 11:16
ein verspätetes Dankeschön !!!!


Gruss und frohes Fest
hti


Hier alle Teilenummern, ich hoffe das stimmt so:

ohne Heckwischer,ohne Bordcomputer
Teilenummer 90494654
Katalognummer 12 41 153
Preis 48,42€


ohne Heckwischer, mit Bordcomputer
Teilenummer 90494656
Katalognummer 12 41 154
Preis 88,14€


mit Heckwischer, ohne Bordcomputer
Teilenummer 90494655
Katalognummer 12 41 152
Preis 48,42€


mit Heckwischer, mit Bordcomputer
Teilenummer 90494657
Katalognummer 12 41 155
Preis 91,02€


Wischerrelais für Intervalleinstellung
Teilenummer 90494187
Katalognummer 12 38 526
Preis 60,60€

Master23
23.12.2014, 11:35
von dem Relais gibts noch diverse andere
muss nicht zwingend die 90494187 sein

HBASTRALIS
17.01.2015, 08:10
Habe mir letzte Woche auch ein Omega Wischerrelais bei e... gekauft und zwar die GM 90494187 im gelben Gehäuse.Der Verkäufer hat mir auch eins geschickt aber mit der Nummer GM 13100516 im gelben Gehäuse. :evil: -Mann kanns ja mal versuchen,vieleicht merkt man es nicht !!!!- Belegung der Kontakte ist Identisch mit GM 90494187 aber es hat nicht funktioniert.Unterste stellung vom Poti 15s,dann 4x 11s und 1x7s.Habe dann dem Verkäufer Kontaktiert und habe dann das richtige bekommen,habs dann gleich eingebaut und siehe da,die Abstufung sind so wie es sein soll.Scheint so,das es wie oben irgendwo schon mal geschrieben,doch nur mit GM 90494187 funktioniert.:roll:

Master23
17.01.2015, 08:41
Wenn du ein intervall ab 2 Sekunden möchtest dann ja.
Beim 13100516 gehts ab 6 Sekunden los.
Beim 9148291 ab 3 Sekunden und so weiter.

HBASTRALIS
17.01.2015, 15:45
Zwischen der 1. und letzten Potistellung hatte ich hintereinander 4x je11 Sekunden.Glaube nicht ,daß das so Original ist!:roll:

Master23
17.01.2015, 15:57
mess mal den Widerstand des Potis
scheint sich nicht zu ändern

HBASTRALIS
17.01.2015, 16:21
MIT dem GM 90494187 geht es doch aber......:wave:

Daniel N
20.05.2015, 17:43
090 494 655 501 676
Kann mir jemand sagen welche Funktionem der Hebel mit der Nummer hat?
Laut Fotos Heck + MID, die Nummer ist aber ohne MID. Ist aber mit Heckscheibe (Rechteckig oben drauf) und MID (R + S vorne) beschriftet.

Master23
20.05.2015, 18:01
dann stimmt das Foto nicht zur Artikelbeschreibung

Daniel N
20.05.2015, 18:08
http://m.ebay.de/itm/Opel-Omega-B-Lenkstockschalter-Rechts-Wischer-090494655501676-mit-R-S-Knopf-/151558324948
Der hat die gleiche Nummer, sieht aber auch nach MID + Heck aus.
Ich bin verwirrt.

Master23
20.05.2015, 18:17
glaube sowohl du als auch die Verkäufer haben da einen Denkfehler
auf dem Gehäuse selbst stehen mehrere Opel Teilenummern
siehe z.B. auch hier
http://www.ebay.de/itm/62809-Wischerschalter-OPEL-Omega-B-90494655-/191035038828?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c7a935c6c

"anders" ist ja nur der eigentliche Lenkstock

zudem schreiben die alles zusammen
die eigentliche Teilenummer lautet in deinem Fall nur "90494657"

Daniel N
20.05.2015, 18:21
Aso. Super, alle Nummern auf einem Teil. Also mehr auf die Beschreibung achten. Danke :)

Astridgabi
22.05.2015, 20:26
Haben heute durch zufall bei unsern lieblingsverwerter ein Wischerhebel mit Rädchen, Heckwischer und BC-Tasten ergattern können inkl. Relais 90 494 187 :-))) alles zusammen für 5€ :D:D
Mein Mann und ich haben uns diesen hread mal durchgelesen, tolle Erklärung, aber die Bilder von Seite 3 gehen nicht mehr :-((((

Daniel N
22.05.2015, 21:34
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/regelbares-wischerrelais-nachruesten-t4334899.html
Hier gibt es die Bilder noch.

Und ich dachte, ich wäre mit 15€ inkl. Versand gut weg gekommen...

s0x3
22.05.2015, 21:41
Bin mal so frei und zitiere Beitrag #57 (http://www.astra-g.de/showthread.php/23769-Regelbares-Wischerrelais-aus-dem-Omega-B-einbauen?p=693063&viewfull=1#post693063) mit den original Bildern.
Ich hoffe der Verfasser hat nichts dagegen.


Das steht doch eigentlich alles schon gut formuliert von TheAstraDriver in den Arbeitsschritten!? Brauchst es doch nur ausdrucken und mit einem Marker hervorheben.
Aber von mir aus, bitte schön: ;)

Wischerhebel Hauptstecker Pin 6 (braun) [Kabel wird Y-förmig angelötet] -> Omega Relais Pin 4 (Kl. 31)

Wischerhebel Hauptstecker Pin 3 (schwarz/rot)[Kabel wird Y-förmig angelötet] -> Omega Relais Pin 6 (Kl. 53C)

Wischerhebel Hauptstecker Pin 9 (schwarz/gelb); Kabel wird durchgeschnitten und das abgetrennte Ende, was Richtung Kabelbaum geht, wird isoliert, dies wird nicht mehr benötigt
-> Kabelende, was Richtung Wischerhebelhauptstecker geht, wird mit Pin 4 (schwarz/gelb) des Lenkstocksteckers (6 polig) verlötet

Lenkstockstecker (6 polig) Pin 6 (schwarz/weiß)-> Omega Relais Pin 1 (Kl. I)

Relaissockel Pin 2(Kl. 30) -> Omega Relais Pin 2(Kl. 53E)

Relaissockel Pin 5(Kl. 87A) -> Omega Relais Pin 8 (Kl. 31B)

Relaissockel Pin 8 (Kl. 87) -> Omega Relais Pin 8 (Kl. 15)

Ist eigentlich total simpel, oder? :)

So hier mal paar Bilder, die dem einen oder anderen vielleicht etwas weiterhelfen. ;)

Pin Belegung des Wischerhebel Hauptstecker
28564

28565

Lötstellen
28566

28568

Gegenstecker des 6poligen Omega Lenkstocksteckers
28567

...

s0x3
22.05.2015, 21:42
...

Omega Relais (90494187)
28570

verbauter und hoffentlich funktionierender Wischerhebel ;)
28571

Astridgabi
22.05.2015, 21:54
DAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEE :wave::wave::wave::wave:
gibt es noch Bilder vom Sika ???
das alte Relais muss doch dann raus oder ????
Mein Mann ist ein wenig verwirrt :lol::lol::lol:

s0x3
22.05.2015, 22:01
Ja, das alte Relais muss dann logischerweise raus. Den Sika und wie man es machen kann, sieht man ganz gut in dem Link von Daniel N.

Astridgabi
22.05.2015, 22:29
Besser kann man(n) es nicht haben ;););)
Nochmals vielen vielen Dank !!!!!! :wave::wave::wave:

Astridgabi
23.05.2015, 13:38
[QUOTE=Daniel N;

Und ich dachte, ich wäre mit 15€ inkl. Versand gut weg gekommen...[/QUOTE]

Ist mit Sichereit auch ein guter Preis :-))))
Bei uns fiel halt der Versand weg ;-))))

Daniel N
23.05.2015, 17:43
Hat jemand eine 2,8mm Steckverbinderbuchse gegen Versandpauschale abzugeben?
Bei Conrad ham se nur 20er Packs -.-

Osirus
23.05.2015, 19:18
Ansich brauchst du nen Pin für den Sika, dann kannst du das Relais normal Stecken.
So einen Pin kann man z.B. beim Omega B rausschlachten.

Master23
23.05.2015, 21:45
das geht nicht wegen der Höhe vom Intervallrelais

Daniel N
24.05.2015, 19:48
Wieso eigtl. unterschiedliche Kabelquerschnitte?
Kann man nicht komplett 0,75 oder 1,00 nehmen, hab ich nämlich noch rum liegen.

icon1000
27.05.2015, 20:11
kurze frage: Nur das SW/GL und das SW/WS schneide ich ab am Potistecker ab. Den Rest vom stecker brauche ich nicht mehr richtig?

Astridgabi
30.05.2015, 10:30
Servus,
mein Mann hat einen kleinen Fehler festgestellt ;-)
Relaissockel Pin 5(Kl. 87A) -> Omega Relais Pin 8 (Kl. 31B)

Relaissockel Pin 8 (Kl. 87) -> Omega Relais Pin 8 (Kl. 15)

die rot markierte Stellen meint er !!!!! Also 2x PIN 8 ?????????
richtig müsste es lauten :

Relaissockel Pin 5(Kl. 87A) -> Omega Relais Pin 5 (Kl. 31B)

Relaissockel Pin 8 (Kl. 87) -> Omega Relais Pin 8 (Kl. 15)

wird zwar nicht so tragisch geweswn sein, da die Klemmenbezeichnug ja am Relais aufgedruckt sind :D:D:D

Astridgabi
31.05.2015, 11:51
So, fertig eingebaut und funzt wunderbar :D:D:D
Jetzt kommt aber das ganz ganz grosse ABER :shock::shock::shock:

Uns ist nicht aufgefallen das der Wischerhebel kein Heckwischerfunktion hat :roll::roll::roll:
Nunja, sind schon auf der suche nach ersatz :lol::lol::lol:

thedk
01.06.2015, 14:47
Warum machen Frauen eigentlich immer so viele Smileys?

Wenn ihr schon im Teilebreich zugelassen seit, fragt mal nach ob jemand tauscht, geht bestimmt jemand wie euch, nur umgedreht^^

Astridgabi
01.06.2015, 19:12
Servus,
alles geklärt, Ersatz ist auf em Weg !
Ich finde die Smiley so niedlich........:D

thedk
01.06.2015, 22:29
Einfache, aber logische Erklärung. Danke :D

Astridgabi
03.06.2015, 17:52
gerne ;)

Astridgabi
13.06.2015, 20:14
So, hier mal ein Bild vom fertigen Hebel ;)

2878228783

AstraG Matze
13.06.2015, 23:08
Eine Selection. :lol:
Bauen ja doch noch viele um.

Daniel N
15.06.2015, 09:01
Hat jemand Teilenummern von der Buchse und den Pins wenn man nicht löten will oder zufällig noch was rumliegen?
Müssen nur genug sein für Heckwischer und BC geplant (Die Leitungen würde ich dann gleich mit ziehen).

thedk
15.06.2015, 09:15
Pins und Stecker bekommt man normalerweise nicht bei Opel, nehms am besten in deinen Suchthread auf oder beim Schrotti holen.

zetto
15.06.2015, 09:56
Der Stecker ist wohl identisch mit dem vom e-Spiegel...

thedk
15.06.2015, 10:21
Welchem Spiegel? Dem Rückspiegel definitiv nicht, bei den Außenspiegeln bin ich mir grad nicht sicher

zetto
15.06.2015, 10:36
Außenspiegel. Information hab ich sowohl von smithyy als auch vom Wittener jung, die den Umbau beide schon gemacht haben...

Daniel N
15.06.2015, 10:40
Kriegt man die Pins denn auseinander um Kabel zu tauschen, wenn man sich den Stecker vom Schrotti holt?

thedk
15.06.2015, 11:16
Warum? Mit Kabel abschneiden und neues Kabel dran löten, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Manche Pins kriegt man einfach gelöst, bspw am Tid/Mid Stecker bei anderen wirds schwierig ohne Auspinwerkzeug, bin da selbst schon fast dran verzweifelt^^

s0x3
15.06.2015, 11:26
Die Pins vom kleinen 4/6 poligen Stecker am Wischerhebel kann man ohne Probleme auspinnen. Ein schmaler Schlitzschraubendreher genügt.

thedk
15.06.2015, 11:35
Stimmt, bei denen hab ichs ja auch schon gemacht:roll: Bin irgendwo anders halb verzweifelt^^

Daniel N
15.06.2015, 11:42
Dann wird ich Freitag mal beim Schrotti vorbei, zum Glück hab ich einen aufm Weg :D
Danke für die Hilfe!

Daniel N
20.06.2015, 21:27
Ich weiß nicht ob ich zu doof bin, aber ich brauch bitte eine Hilfestellung...

Stimmt das so wie im Bild?
http://abload.de/img/020320111356-64912306s5u8t.jpg
Das dritte Lange kabel zusätzlich an den kleinen Stecker.

Bei mir ist das braune Kabel an Pin 2, das schwarz-weiße an Pin 6. Da sollte aber das braune sein?

AstraG Matze
20.06.2015, 21:35
Schwarz/gelb geht an Pin 9 richtig, schwarz/weiß geht runter zum Relais an den kleinen Kontakt.
Die restlichen 3 Kabel sind vom BC, vom Lenkstockschalter Kabelbaum des Astra wird an Pin 6 (braun) und Pin 3 (müsste schwarz/weiß sein) ein Kabel dazu gelötet diese gehen auch runter zum Relais

Daniel N
20.06.2015, 21:39
Also gehts bei den Farben um die Kabel im Auto und nicht am Omega Hebel?
Ich sach ja, ich bin zu doof dazu :/

AstraG Matze
20.06.2015, 21:46
Naja beides ;)
Vom Hebel schwarz/gelb, an Pin 9 vom Kabelbaum. Schwarz/weiß vom Hebel runter zum Relais kleiner Flachstecker.
Pin 3 und 6 Kabelbaum, Kabel dazu löten, runter zum Relais breiter Flachstecker.